Beiträge von TTaurus

    Hallo, ich möchte die Sitze in meinem O3 RS pflegen, bei diesem sind die Sitzseitenwangen aus Leder und die Mittelbahn aus Stoff.
    Nun habe ich Sorge, mit dem Lederzeug mir den Stoff zu versauen.


    Gibt es hier irgendwelche Tipps bzw. Erfahrungswerte?

    Die Stoffbahn würde ich danach mit VP Carpet cleaner Nassreinigen und absaugen.


    Klebt ihr den Stoff ab oder zieht eine Plastikfolie ein? Gibt es bestimmte Leder Pflegeprodukte die besser oder gefährlicher sind?
    Vorhanden als Pflege wären lexol, sonax, colourlock, und scg vodoo.

    Hallo,


    ich mache mir gerade Gedanken, ob eine Scheibenversiegelung die Frontkamera für den Spurhalteassistent eventuell beeinflusst.


    Konkret geht es um einen Octavia RS MJ2016 mit der großen Multifunktionskamera (A5) 5Q0 980 653 G.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die großen Tropfen, die dann auf der Scheibe von unten nach ober rollen, die Software irritieren und die Funktionalität einschränkt.


    Eventuell gibt es hier ja VW / Skoda Fahrer die Erfahrung mit Scheibenversiegelungen haben und berichten können.


    Grüße TTaurus

    Ich habe da auch keine großen Bedenken.
    Wichtiger finde ich da allgemein die WaMa Hygiene. Wenn ich mich da im Waschkeller so umsehen... Würg hoch drei. Wenn etwas Gesundheit sbedenklich ist,dann deren Schimmel in den Einspülkammern und Gummimanschetten.
    Einfacher Tip um die wama sauber zu halten. Waschmittel immer direkt in die Trommel geben!

    Verursacher? Evt. Versicherung?


    Ist das wirklich unlackierter Kunststoff?


    Es gibt so n paar Verfahren, die thermisch, die ursprüngliche Oberflächen-Musterung annährend wiederherstellen können.


    Frag mal google.

    Wenn das kein Kratzer, sondern Erhaben ist:


    1. feuchtes Mft und vorsichtig reiben.
    2. mit Knete versuchen
    3. Schmutzradierer (Vorsicht die sind leicht abrasiv und verändern somit die Oberflächenstruktur)


    Manche gebüsteten Aluoberflächen sind auch mit Klarlack versehen.
    4. Vorsichtig mit Finishpolitur mal probieren.

    Schonmal mit Wasser und einem Tropfen Spüli versucht!?


    Echtes Alu benötigt ja keine besondere Pflege, die Innenraumreiniger wie von Streik-Igel genannt machen bei mir zwar keine Probleme (und ich habe sowohl im A4 echtes gebürstetes Alu sowie um Ur-TT glänzendes echtes Alu) aber die haben sicher einiges mit drin was pflegt und somit schmiert.


    Um das runterzoholen solte auch ein Haushaltsglasreiniger gut funktionieren. Nur bitte nicht den Frosch, der ist auf manchen Oberflächen irreparabel gefährlich.


    Ansonsten gehe ich da manchmal auch mit der Tornador drüber und habe KC GreenStar 1:50 ohne Probleme verarbeitet.

    Die Versiegelung vom Lederzentrum basiert nicht auf SiO2.
    Und warum gleich wieder so ein nutzloser Kommentar hinter?


    Ich nutze selber seit 8 Jahren die Produkte vom Lederzentrum und bin mehr als zufrieden.

    Ich ebenfalls!
    Frage mich einfach nur warum die Produkte aus Asien ueberall so gehypt werden.

    Ein Ledercoating hält sicher länger als die angesprochene Lederversiegelung. Zudem ist es robuster gegenüber Ölen, Fetten, Wasser usw. Alles Stoffe, die die Colourlock Lederversiegelung anlösen. Das die Ledercoatings in dem Sinne nicht so aushärten, wie ein Lack Coating, sollte jedem klar sein. Auf dem Leder muss es flexibler bleiben.

    Kannst du zu der Aussage irgendwelche Quellen nennen?
    Oder wie kommst du zu dieser Aussage?

    Die Versiegelung vom lederzentrum ist tatsächlich sehr zu empfehlen. Ich hatte da mal ein 50:50 auf meinem Fahrersitz gemacht ca. 6 Wochen. Dann komplett versiegelt. Den Unterschied sehe ich nach 2 Jahren immer noch.