Beiträge von mulder_fox

    Bei mir auf den schwarzen Ledersitzen lässt sich das Zeugs gut verarbeiten und das Leder wird auch nicht speckig. Lustig allerdings....ich habe bei meiner letzten USA-Lappenbestellung eine Flasche von der Meg-Lederpflege in der Sprühflasche mitbestellt (gibts wohl nur in den Staaten). Das kann ich wiederum nicht so empfehlen. Man rutscht bei einer starken Bremsung dann nämlich vom Sitz bzw. hängt im Gurt ;(

    Ich komme mit einem kleinen Lappen auch erheblich besser zurecht als mit so nem riesigen. Klar kann es sein, dass nen Tuch mit Waffelstruktur nicht so schnell nen Kratzer verursacht, wenn da nen Krümel drin hängt, als ein "glatter" Lappen. Aber auf der anderen Seite....hält eine Waffelstruktur Krümel auch besser fest. Der kleine, glatte Lappen ist sehr sehr einfach auszuspülen.


    Ich hab meinen Wagen gestern mit dem HDR gewaschen (war noch sauber, nur Birkenpollen drauf) und ihn anschließend mit dem ATU-Lappen getrocknet. Dabei schien die tief stehende Abendsonne auf das Auto. Ich hätte es gesehen, wenn da irgend ein Kratzer entstanden wäre....gerade auf dem empfindlichen schwarz-metallic. Also mich hat das Teil auf Anhieb dermaßen überzeugt, wie selten ein anderes Produkt. Ist zwar nicht von irgend ner tollen Firma, aber das sollte ja auch nicht das ausschlaggebende Argument sein. Bin ansich ja ein überzeugter Meguiars-Täter, aber der Water Magnet ist nen Krampf dagegen.


    Vielleicht mag ja noch jemand einen solchen Praxisvergleich anstellen.

    Ich habe zwar keinen Vergleich zu zig anderen Tüchern, aber ich bin von dem ATU-Tuch begeistert. Das Ding nimmt supergut das Wasser auf, ist sehr softig und wischt den Lack absolut schlierenfrei trocken.


    Man muss das Tuch relativ häufig auswringen, da es lediglich (geschätze) 25x25 cm groß ist...aber das Auswringen ist eine Sache von Sekunden und das Tuch ist durch seine Größe super handlich. Ich kann es jedem nur empfehlen!! Vielleicht probiert es ja noch jemand mal aus. Zum Water Magneten aber auch zum echten Leder liegen Welten...


    Ach ja...und es hat keine Waffelstruktur. Man sollte also genau darauf achten, dass es "sauber" ist. Dann aber...von mir Note 1.

    Nachdem ich einen meiner alten "echten" Lederlappen wiedergefunden habe, habe ich diesen nach einer gründlichen Reinigung gestern mal wieder ausprobiert. Ging ganz gut, zumindest nicht schlechter als der Water Magnet von Meg.


    Nun war ich heute wegen "Sommerräder montieren" bei ATU und habe dort einfach mal noch einen anderen Lappen zum Vergleich mitgenommen. Das Ding heißt "Microfaser-Ledertuch" und kostete 12,xx EUR. Werde nach der nächsten Wäsche berichten, wie der so ist. Vielleicht bringt ja auch ATU mal was Gescheidtes zustande :rolleyes:

    Ich denke auch....UC ist halt das "Grobere" und SwirlX das "Feinere".


    Ich hab letzte Woche noch die in den letzten Monaten entstandenen Waschanlagenkratzer und Hologramme (schwarz metallic) aus meinem Lack entfernt. Habe auch im ersten Schritt mit [lexicon]UC[/lexicon] gearbeitet und anschließend mit einer zweiten Politur, wobei ich nicht SwirlX genommen hab, sondern die Anti Hologramm Politur von 3M. Danach war der Lack ein Babypopo :)

    Joar..die wird wohl einiges runter geholt haben von den Wachsen. Aber wäre auch unrealistisch, darauf vollständig zu verzichten, denn so gerne ich auch mit der Hand wasche...wenn wenig Zeit ist oder das Wetter grad selten schön (am Wochenende), ist halt auch mal die Waschanlage dran. Ist quasi ein Vergleich unter realen Bedingungen :S


    Ich schau mal, ob ich die Tage noch ein paar Bilder mehr machen kann. Irgendwie sieht das Ganze auch jedes mal anders aus. Aber ich finde, M16 und Sonax schlagen sich von den 4 am besten...

    So...nun ist es mir heute, nach 4 Wochen, endlich mal gelungen, bei Regen Fotos zu machen. Irgendwie hat es nie geregnet, wenn ich mal Gelegenheit gehabt hätte, Bilder zu machen. Heute war der Regen zwar auch nicht besonders stark, aber besser als nix.


    Hier erstmal das Gesamtbild:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto0002auhjd.jpg]




    Nun das Meguiars GoldClass
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto0003a6dgi.jpg]




    Meguiars M16
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto0006abfqe.jpg]




    Autoglym High Definition Wax
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto0004anfjd.jpg]




    Sonax Premium Carnauba Care
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto0005alfqc.jpg]




    Da ich noch nie so wirklich solche Vergleiche angestellt habe, könnt Ihr ja mal Eure Meinung dazu sagen. So rein optisch finde ich die tendenziell kleineren Tropfen von M16 und Sonax irgendwie schöner als die anderen beiden Motorhaubenviertel. Aber natürlich könnte das auch daran liegen, dass das Gefälle der Motorhaube dort anders ist. ?(


    Sorry für die nicht sehr tollen Bilder. Bevor das gar nix mehr wird, hab ich die eben mit dem Handy gemacht...

    Kann sein...aber ich weiß auch nicht, ob endlos viele Schichten gehen.


    Beim NXT z. B. (auch, wenn nicht ganz vergleichbar), sagen die von Meg selbst...dass ab einer gewissen Anzahl von Schichten Probleme auftreten. Die sprachen auch von Schlieren, glaub ich. Hat mich irgendwie daran erinnert....


    Naja, 4 sollten aber auch erstmal reichen...zumindest reicht meine Lust auch nicht weiter :S


    Ach ja...hab immer mindestens ne halbe Stunde zwischen Abtrag und Auftrag der neuen Schicht gewartet...

    Habe am Wochenende 4 Schichten Jetseal auf meine Sommerfelgen aufgelegt. Bin mal gespannt, wie lange die 4 Schichten halten...bzw. ob ich gut über den Sommer komme, wenn ich alle 4-6 Wochen eine Schicht nachlege.


    Nach der 4. Schicht hatte ich keine Lust mehr...und es fing aber auch eine gewisse Schlierenbildung an. Diese Schlieren ließen sich zwar wegpolieren, aber ich weiß nicht, ob dies bei einer 5. Schicht auch noch funktioniert hätte.

    Danke Tommi.


    Ok, das Zusammenspiel mit einem Detailer, da vermag ich nix drüber zu sagen. Kann sein, dass das nicht funzt. Aber drei Lappen braucht man sicher nicht, da man die Dinger super auswringen kann und sie dann wieder bestens neues Wasser aufnehmen.


    Vielleicht besorge ich mir mal wieder so einen und vergleiche mal...wobei ich dann nur mit dem Water Magnet vergleichen kann, da ich momentan keinen anderen zum trocknen besitze. Mal gucken, vielleicht mach ich mir dann mal den Spaß und mach zwei drei Bilder mit Kommentar zum Arbeitsaufwand und so.

    Stimmt...die Dinger wurden beim trocknen immer hart. Mal Kratzer außer Acht gelassen....wenn ich mal davon ausgehe, dass keine Sandkörnchen oder ähnliches mehr auf dem Lack sind...wie pflegt man denn ein echtes Leder? Da steh ich auf dem Schlauch...

    Kannste gern testen, mir kommt so ein Teil nicht mehr an den Lack. Wische mal mit einem Fensterleder über den Lack und dann mit einem guten Waffle-Weave TRocknungstuch wie den Guzzler. Da merkt man schon an der Gleitreibung, wie schonend ein WW-MFT den Lack trocknet.

    Du meinst, dass der Abtrag (des Wachses) damit größer ist? Weil Kratzer...hhmmm...an Kratzer glaube ich nicht wirklich. Ist mir zumindest nie aufgefallen.

    Ich frage mich gerade....warum heute eigentlich niemand mehr ein echtes Leder benutzt?! War ich früher immer sehr zufrieden mit....wobei ich zugeben muss, dass das letzte echte Leder bei mir auch Jahre her ist...



    Vielleicht wäre eine Wiederbelebung der Tierhaut mal wieder einen Vergleichsversuch wert?

    Hab den Bericht auch gesehen und mir das Teil heute gekauft. Ich glaub, für 100 Euronen kann man da nicht viel verkehrt machen. Besser als "nur Schlauch" oder jedes mal zum Waschplatz müssen ist es allemal :)

    Ich hoffe, ich krieg nun keine Schimpfe, weil das hier eigentlich nicht hingehört. Aber falls jemand Interesse an der kompletten Sonax-Serie hat...ich hab das versehentlich alles doppelt gekauft und würde einen Satz (Original, ungeöffnet) günstig abgeben:


    - PremiumClass Lack-Cleaner
    - PremiumClass Maschinenpolitur
    - PremiumClass Saphir Power Polish
    - PremiumClass Carnauba Care Wachs


    65 EUR incl. Versand.


    Kann ich im Biete-Bereich leider nicht einstellen, da ich noch nicht genug Beiträge habe. Ich hoffe, die Mods drücken daher ein Auge zu, dass ich das hier tue.

    Sagen wir mal so...ich neige dazu, manchmal ein wenig zu viel zu nehmen. Das verzeihen die Consumer-Wachse ja ansich ganz gut...nur das M16 wird dann etwas zickig, finde ich. Ich weiß, meine Schuld....aber gehört ja auch dazu...wie leicht Fehler verziehen werden ;)


    Runter bekommen habe ich alle relativ leicht wieder, M16 aber definitiv mit etwas mehr Kraftaufwand als die anderen. Sonax und Autoglym fand ich wiederum noch einen Ticken leichter als GoldClass. Das fällt aber schon in den Bereich des Subjektiven, denke ich...