Beiträge von Daywalker1986

    Zum Thema keisend oder in Bahnen auftragen:
    Ich persönlich trage meine Wachse in kreisenden, überlappenden Bewegungen auf. Finde, da ist das "Risiko" eine Stelle auszulassen bzw nicht zu erwischen geringer. Wenn man aber vor vor hat mehrere Schichten aufzutragen ist das ganze auch wieder hinfällig. Zwei mal an der selben Stelle nicht zu wachsen ist dann gefuddelt :D


    Und zum Thema Ablüftzeit:


    +1 für den Fingerwischtest. Den kann man generell empfehlen.


    Kenne nur ein Wachs, dass man drauflassen kann bis es komplett durchgetrocknet ist und das ist das [lexicon]SCG[/lexicon] Barrier Reef luquid (Paste hatte ich bisher nicht). Da kannste es auto von vorne nach hinten komplett durchwachsen, danach ein Glas Cola trinken und dann vorne mit dem Staubwischen anfangen :D
    (Dem Zeug fehlt es leider nur etwas an Standzeit).

    Ich stell dir nächste Woche mal meinen Twintop hin. Da hast du ne ganze Woche zu tun um Geräusche zu finden und zu beseitigen :D Durch das Stahl-Falt-Dach ist da immer was am knacken und knarzen...


    Tjaja, erste Welt Probleme :D

    Glaub mir, ein schwarzs Auto sieht immer schmutzig aus. Was nicht so stark aufflällt wie bei weißen Autos sind Flugrost und Teerflecken. Dafür (finde ich zumindest) sind Pollen und Co wesentlich stärker zu sehen. Da bei uns der Raps gerade in voller Blüte steht, sieht mein Auto fast aus als sei ich zum BVB übergelaufen ;)


    Was mMn aber immer vollkommen übertrieben gehypt wird ist der Begriff "Nano". Das ist eine reine Größenangabe. Also bei dir die Größe der Teilchen, die in der Versieglung genutzt werden. Naürlichen füllen viele kleine Teilchen die unebenheiten im LAck besser und sorgen damit für eine glattere Oberfläche. Aber das heißt noch lange nicht, dass hier auch ein Lotuseffekt statt findet. Wenn man sich ein Lotusblatt unter dem Mikroskop ansieht fällt auf, dass diese jede Menge winzig kleine Noppen haben und nicht glatt sind.

    Da das ganze ja an einer Tankstelle war, ne Frage zur Umgebung: Haben die da auch ne Waschanlage bzw Waschboxen für Privatnutzer?


    Könnte ja auch sein, dass ein Kunde sein Auto da gewaschen, danach selbst gewachst und jetzt zum trocknen in die Sonne stellt. Manche Wachse zicken da zwar rum, aber das Barrier Reef von [lexicon]SCG[/lexicon] lässt sich am besten abnehmen wenns komplett durchgetrocknet ist.

    Also auf dem Bild kommt das ganze eher gelb rüber.


    Ich rate jetzt mal ins Blaue: Du hast zu den Black Dash auch EBC-Bremsbeläge bestellt. Wahrscheinlich die Yellowstuff. Lieg ich damit richtig?


    Die Yellowstuff sind auf allen Prdoktbildern komplett in Gelb lackiert (natürlich bis auf die Bremsfläche). Die Bremsfläche ist dunkelrot - schwarz. Wenn man jetzt die Farben mischt:


    Dunkelrot + schwarz + gelb = Braun bis Dunkelorange -> würde theoretisch dem Rost schon sehr nahe kommen.

    Also ich finde das Teil an sich schon interessant. Zumindest für kleine Bereiche. Ich denke da vor allem an die Stoßstangen. Hie kann man dann im 90 Grad Winkel polieren. Also gemütlich auf ein Kissen vors Auto gesetzt und losgelegt. Das ganze Teil sehe ich also als Ergänzung zur normalen Poliermaschiene.


    Wenns mal günstiger wird, werde ich zuschlagen...

    Nutze die BC weiterhin als leichte Politur. Vor allem auf den weichen Opel-Lacken macht sie sich ganz gut. Als Ersatz für eine Knete sollte man sie aber wirklich nicht nehmen. Überlegt mal, der Flugrost setzt sich in Polierpads fest. Das verursacht ja noch mehr Kratzer als die Politur beseitigen könnte.


    Also ists im Endeffekt ein Lackreiniger mit abrasiver Wirkung. Und das macht sie gut :D

    Danke fürs Hoffnung spenden, Blechi. Unsere Feuerwehr will nächstes Jahr ihren alten MTW verkaufen und hat schonmal durchklingen lassen, dass der auch gemacht werden soll.


    Aber vielleicht kauf ich den auch selbst ;)

    Hey Tommi. Hab bei meinem schwarzen Twintop auch das Problem. Egal ob [lexicon]SCG[/lexicon] Barrier Reef, Sonax Premium Class oder Dodo Blue Velvet und Purple Haze Kombi haben länger als 3 Wochen gehalten. Und das bei gutem Wetter und wenigen Fahrten.
    Bin jetzt im Juli mal aufs Dodo Supernatural Hybrid umgestiegen. Aufgrund von Zeitmangel hat mein Auto jetzt 3 Moante nur Regenwasser gesehen. Habe dann letztes WE gewaschen und es immernoch ein brauchbares [lexicon]Beading[/lexicon] zu erkennen. Vielleicht hilfts dir ja weiter ;)

    Ich machs mal kurz und knapp: Der Anschluss an den Gartenschlauch funktioniert denkbar einfach. Aber leider fliegt sofort das Ventil zum einstellen der Wasserstärke raus wenn man das Wasser (an der Flasche) aufdreht. Ende vom Lied: Wasser nur auf mir und dem Boden, kein Tropfen auf dem Auto.


    Werde die Tage Nigrin anschreiben und mal Fragen was die dazu sagen.

    So, ich grab das Thema nochmal aus. Habe mir heute so ne Flasche gekauft. Preis war 7,99 €. Anders als im Video im ersten Post hat die Flasche aber zwei Regler, einen zum dosieren vom Shampoo einen fürs Wasser. Werde das ganze am Wochenende wohl mal an Mutters Smart testen. Versuche auch Videos zu machen. Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4 Beta

    Also ich kann dich in dem Punkt beruhigen, dass es nicht von der DAS 6 kommt. Gleichzeitig muss ich dich aber auch beunruhigen. Ein Arbeitskollege hat nen uni-roten Passat (glaube Bj. 2001). Da sieht die Motorhaube aus als wenn die Ratten den Klalack abgefressen hätten. Und ich meine er hat auch am Dach das selbe Problem. Werde morgen mal Fotos machen.


    Wenn ich richtig sehe hast du auch eine Unilackierung. Langsam hab ich die Vermutung, dass es da Probleme bei der Kombination von Unilacken mit Klarlack bei VW gab. Werde bei Gelegenheit mal etwas im Netz recherchieren.

    Vielleicht kommt soki84's Problem auch von den MFTs. Wenn man die nicht richtig (bzw nicht warm genug) auswäscht, können noch Rückstände anderer Produkte vorhanden sein. Zum einen nimmt das [lexicon]MFT[/lexicon] dann nicht alles vom SXBS vom Lack ab und durch die Verbindung vom Altprodukt mt dem SXBS Kann es so zu deinen Schlieren kommen.


    Im gesamten wäre es auch ganz interessant zu wissen, wie du deinen Lack vorbereitest bevor du das SXBS aufträgst.


    Ich selbst hab den SXBS schon auf 4 Fahrzeugen getestet (2x Opel, 1x Smart, 1x Mercedes) und nie Probleme gehabt.

    @Achilles: Nettes Auto haste dir da geangelt. Was den Lack angeht: Sehr undankbar bei Schmutz, weil man alles sieht. Dafür aber sehr dankbar was die Pflege angeht. Angenehm weich und daher gut zu polieren. Und das Open & Start ist echt super. Kann ich aus Erfahrung bestätigen.


    Was deine Felgen angeht: Top hinbekommen.


    Aber fahr mal auf ne Bühne und schau dir mal die Achsmanschetten an. Hatte bei meinem ersten Astra H schon nen Schaden nach 17Tkm. Habs zum Glück bemerkt bevor die Antriebswelle Schaden nehmen konnte. Ist mir auch erst beim Reifenwechsel aufgefallen, als der klebrige Schlunz in der Felge hing.

    Sehr schick, der kleine. ICh hoffe mal, dass sich bald das Wetter bei uns bessert, damit ich auch endlich mal an die Kiste ran kann. Aber ohne Halle, so als Open-Air-Polierer muss man sich noch gedulden.


    Wie lange hast du die Ex-Steinschläge trocknen lassen?

    Das Problem ist, dass das Dach eine ebene Fläche ist. Da haben die Lackierer keine Kanten für nen Spotrepair kleiner anzusetzen. Bei anderen Teilen wie ner Stoßstange oder nem Kotflügel geht das besser. Wenn du da zB den Radlauf verkratzt hast, kannst du in dieser kleinen "Rinne" ansetzen und nur den kleinen Teilbereich lackieren.


    Wenn du nur die einzelne Stelle machen lassen willst wirst du nen Unterschied zum Rest des Dachs erkennen, denke ich.


    Edit: Da war Greenlupo schneller :D

    Sieht zwar nett aus, wäre aber interessant zu wissen, was mit den anhaftenden Schmutzpartikeln passiert. "Einkneten" wie bei der Standard Knete ist ja nicht möglich, und ob beim auswaschen im Eimer alles abgeht wage ich auch mal zu bezweifeln.


    Und die nächste Hürde ware für mich der Preis. Laut der US-Seite der Chemischen Brüder liegt die UVP bei ca. 60 $ (45 €). Derzeit gibts die im Sonderangebot für ca. 40 $ (30 €).


    Habe ja mal ein Knetpad für die Poliermaschine gepostet, aber dan auch davon abgesehen. Denke ne richtige Knete kann das Teil nicht ersetzen. Höchstens bei ganz leichen Verschmutzungen, und da würde ich beim gepflegten Lack eher in Richtung [lexicon]SCG[/lexicon] Beyond Clay gehen. Hab damit schon gute Erfahrungen gemacht.

    Hey Zusammen.


    Ich war schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer günstigen Aufbewahrungsmöglichkeit für meine T3000. Am vergangenen Montag hatte Aldi-Süd dann einen Maschinenkoffer für 7,99 € im Angebot und ich dachte, da kann man ja nicht viel falsch machen.


    Hier der Link zum Koffer: hier


    Da mir jedoch die eine (!!) dünne Schaumstofmatte zu wenig war, habe ich den Koffer noch etwas besser ausgepolstert. Hatte den Schaumstoff noch aus nem Paket hier liegen, also nicht über die Farbe wundern.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img827/5563/img20130222114747.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img26/5415/img20130222114913.jpg]


    Fall noch jemand was in die Richtung sucht (vor allem für eine kleine Maschine) sollte er den Koffer mal ins Auge fassen.



    Greetz


    Day