Beiträge von blackraider

    Es liegt aber auch einfach daran, welche Lederausstattung man kauft.
    Meiner Erfahrung nach taugt dieses feine Napazeug einfach nix, das Leder ist viel zu dünn und eben auch weich.
    Das gibt dann bei der Belastung einfach nach und wirft Falten.


    Dazu dann die teils noch dumm gewählte Absteppung die zwar hübsch aussieht aber einfach an einer denkbar blöden Position liegt...
    Bestes Beispiel der TT 8J Sitz: AKA Lederoma


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/proxy/dKylzGTI4a3QBu4Cld6HFg8NnzvOQxjVtyY9h0sXmOE6hkkfW_Je_iU0D7q6cBf8Oq8MIur8-CamQshTMnuQoA6LT64szx65Pot3Nixcx8D_cLtqR4Iv5jbW389lLcLoNaoqB4BT]


    Daraufhin wurde mir Himmelangst als ich meien neuen Wagen mit Volllederausstattung gekauft hatte, aber völlig zu unrecht!
    Das Leder im A6 ist unheimlich stabil wenn man dieses TT Leder gewohnt war.
    Klar ganz wie neu sieht das auch nicht mehr aus, aber das ist eine andere Welt und vor allem deutlich dicker.
    Das ist das Valcona bei ca. 45k Laufleistung, finde das muss sich nicht verstecken, da das oben gezeigte Bild der Lederoma oft schon bei Vorführern im Autohaus zu beobachten war.
    Mit der Pflege hab ich es auch nimmer so, mehr als zwei mal hat das Leder sicher noch keine Pflege bekommen seit den 3 Jahren in denen ich den Wagen habe.


    fahrzeugpflegeforum.de/wcf/index.php?attachment/33165/


    Worauf man bei vielen ganz neuen Autos auch genau schauen muss ist ob es überhaupt noch Echtleder ist!
    Es gibt verdammt viele Modelle wo es nur noch Kunstleder gibt... Die Hersteller bringen das mit dem Umweltaspekt an den Mann.
    Teilweise echt schlimm was da auf dem Markt passiert. Im Katalog wird das natürlich mit hallenden Namen angepriesen, Kunstleder oder Plastik steht da natürlich nicht.

    Also hier wird immer die Maximallösung vorgeschlagen, ich habe aber sehr gute Erfahrungen mit Hammerit gemacht.
    Habe ich damals sogar im montierten Zustand gestrichen, nur mit der Stahlbürste den losen Dreck gelöst und dann ab dafür!
    Das hat über Jahre gut gehalten, wenn du das schwarz glänzend strechst springt einen das auch nicht direkt an.

    Hat das nun mal jemand bei Kugelschreiber Felcken auf Leder getestet?
    Ich könnte nämlich immer sowas von kotzen bei sowas!


    Ich hatte bei meinem TT mit beigem Leder mehrmals den Fall, dass kleine Kugelschreiber Spuren auf dem Leder waren, vermutlich von den "Servicekarten" die auf die Sitze geworfen wurden samt Kugelschreiber.
    Dabei hatte ich das gesammte Arsenal aufgefahren, da ging garnix weg! Unterm Strich hab ich jedesmal das Leder so lange gequält, bis die Farbe ab war.
    Hatte immer eine Behandlung mit Farbe zur Folge.


    Meine Ex hat es auf meinen beiden weißen Ledercouchen auch immer geschafft Kugelschreiber Flecken zu fabrizieren, da die auf der Couch immer gelernt hatte.
    Damals waren wir dann als dreigestirn beim Reinigen relativ Ratlos davorgestanden...
    Meine Mam, die Ex und ich... Klar, dachte ich da trumpfst Du nun mit deinen Automittelchen auf, Scheißdreck, nix ging!
    Der geniale Einfall mit Nagellackentferner war natürlich super, wir konnten zusehen wie sich die oberste Schicht ablöste.
    Wurde dann alles schön neu eingefärbt etc. dann gings.
    Ich habe mir dann vom Lederzentrum diesen Kugelschreiberflecken Stift besorgt, vor dem möchte ich euch auch warnen!
    Der löst bei mir ebenso das Leder an!


    Wenn das nun wirklich bei Kugelschreiber helfen würde, dann ist es das Mittel der Wahl!
    Für die normale Pflege bzw. Reinigung würde ich aber was anderes nehmen.

    Du solltest Dir natürlich auch mal Gedanken machen, was Du eigentlich willst.
    Wenn nur der Dreck weg soll kannst Du das schon machen.


    Solltest Du aber vorhaben rechtliche Schritte einzuleiten ist das vorschnelle entfernen ohne genaue Doku des Schadens evlt. etwas blöd.


    Mein Vorgehen wäre:
    Erst alles theoretische klären, reichen Fotos vom Schaden, oder muss ein Gutachten her etc. für den Fall, dass man den Schmierer haftbar machen will.
    Dann ein Selbstversuch, sollte das nichts werden, dann würde ich mir die Möglichkeit des Aufbereiters vorbehalten.
    Ich weiß ja nicht wie das läuft bei so vielen Geschädigten, muss da jetzt jeder einzeln Klagen, oder geht das zusammen?
    Wenn zusammen, nimmt dann ein Gutachter allle Schäden gesammelt auf etc. etc.


    Mal davon ab ob Du jetzt die Karre auch so wieder sauber bekommst oder nicht, ich persönlich bin bei sowas einfach so eingestellt, dass der Täter belangt werden muss.
    Weil ich es nicht abkönnte, dass einer mein Zeug anschmiert und dann auch noch in meinem Fall nicht dafür aufkommen muss.

    Vielleicht springt ja erst mal die Haftpflicht von dem Trottel ein?
    Sollte er sowas haben. Die holt sich dann aber sicher die Kohle per Regressvorderung zurück.
    Wobei Vandalismus bei der Haftpflicht wohl eher ausgeschlossen ist. --> Also wohl eher ne Sackgasse.


    Deine KFZ-Vollkasko greift zwar bei Vandalismus, die rechnen dann aber halt ganz normal ab. Du zahlst die SB für nen Vollkaskoschaden und verlierst Rabattpunkte.
    Würde ich persönlich jetzt nicht vorschnell machen, da der Schaden von der Summe bei Dir auch eher überschaubar ist und der wohl mit etwas eigeninitiative billiger zu beheben ist als das was die Vollkasko an SB kostet.
    Aber Du kannst ja einfach mal deine Versicherung anrufen, wie das ist wenn auch schon ein Täter ermittelt wurde vielleicht ist dabei dann ja die Vorgehensweise eine andere?


    Musst halt hoffen, dass bei dem Assi Kohle gibt.


    Ansonsten, zur beseitigung des Lacks:
    Denke wenn man den scheiß auch am Türgriff komplett aus allen ritzen raus haben will, muss der ausgebaut werden.
    Die Dichtung die zwischen den beiden Türen zu sehen ist wird denke ich auch schwierig.
    Würde ich im Zweifel erneuern.


    Vom Lack selbst sollte man das aber schon relativ problemlos abbekommen.
    Erst mal mit genannten Mitteln an ner unscheinbaren Ecke testen, evlt. am Türgriff, den kann man zur not auch leicht ersetzten.
    Kann man mit Verdünnung einfach so an den Autolack?? Wäre da etwas vorsichtig. Mein Erster Versuch ginge Richtung IPA.

    Ich finde es grundsätzlich gut wenn in einem Fahrzeugpflege Forum die Latte für ein gutes Ergebnis bei 110% liegt!
    Ob diese 110% am Ende erreicht werden oder ob man sich auch mal mit 80 oder 90% zufrieden gibt steht auf nem anderen Blatt und muss jeder für sich entscheiden.
    100% an einem WE ohne professionellen Arbeitsplatz mit Bühne, Beleuchtung etc. halte ich allerdings auch für ehr unwahrscheinlich!

    Da gebe ich Dir 100% recht.
    Ich muss sagen, ich sehe das aktuell sehr deutlich, mein TT war ein Schönwetterfahrzeug, das ich tatsächlich im annähernd 100% Zustand erhalten konnte.
    Aber selbst da hat man immer nen Haufen Arbeit damit. Außerdem ging das nur, weil ich direkt zuhause waschen und arbeiten konnte. Da ging keine Zeit verloren mit irgendwo zum waschen hinfahren etc.


    Bei meinem neuen ist es jetzt so, den fahre ich im Alltag... Ich habe es mittlerweile aufgegeben, den Anspurch auch nur ansatzweise so hoch zu halten wie bei meinem TT damals.
    Mir ist mittlerweile einfach klar geworen, dass es schlicht unmöglich ist, dass ein Alltagswagen immer 100% aussieht und auch einen entsprechenden Lackzustand hat.
    Dazu kommt, dass ich nicht mehr vor der Türe waschen oder arbeiten kann.
    Das ist immer mit ner Fahrt verbunden, dadurch wird das spontan mal Auto waschen wie ich es früher gemacht habe eben seltener.


    Manchmal verschwendet man auch einfach zu viel Zeit für dieses Hobby, vor allem dafür, dass andere sich dann auch noch über einen lustig machen können.
    Da wie schon geschrieben wurde diese Leute die Dinge von denen wir hier reden garnicht sehen.


    Ich nehm es mittlerweile einfach etwas lockerer und das birngt durchaus auch Lebensqualität.
    Mein Auto ist immer noch sauber und ja gehört halt wie auch schon geschrieben wurde nicht mehr zu den 1% der Creme de la Creme...
    Vom Zustand her schöner und gepflegter als 95% aller anderen ist es immer noch.



    Und ja ich brauchte für nen kleinen Wagen wie für den TT nur außen, sprich:
    -Waschen
    -Flugrostentferner
    -Kneten
    -nochmal waschen
    -Polieren
    -Precleaner
    -Versiegelung


    Immer ein ganzes Wochenende.
    Am Samstag früh morgens mit waschen beginnen und dann polieren und Precleaner.
    Sonntag dann Versiegelung auf Lack und Verdeck.


    Für meinen A6 plane ich nun 3 Tage ein, den hab ich seit ich ihn habe nicht mal aufbereitet, da er echt OK aussah.
    Hab aber schon bammel vor den riesen Flächen und dem Dach.
    Im Frühjahr ist er aber dann mal fällig. :D

    Wieso sollte man da generell mal 4 rechnen? Das ist totaler quatsch.


    Das Tankvolumen wird mit dem Druck multipliziert.
    So grob klappt das dann auch und bei den geringen Drücken ist das Ergebnis recht genau.
    Aufgrund der nicht ganz linearen Komprimierbarkeit von Druckluft ist dann bei sehr hohen Drücken das ganze noch durch den Kompressionsfaktor zu teilen.
    Der ist auch abhängig von der Temperatur.


    Aber einfach gesagt, geht das bei deinem Kompressor so:
    Ich gehe davon aus, dass 10 Bar auf dem Kessel landen?
    Dann wären also 10x60 = 600 Liter im Tank.


    Hättest Du jetzt ne Tauchflasche mit 12 Litern und 300 Bar müsstest Du 12x300/~1,1 = 3272 Liter. (ggü. 3600 Liter wenn es diesen Faktor nicht gäbe)
    Bei 200 Bar hast Du noch nen Faktor von ~1 und somit 12x200= 2400 Liter.


    Warum erzähle ich das jetzt? Einfach weil dadurch klarer wird, dass eine Erhöhung vom Druck irgendwann nicht mehr so viel Sinn macht.
    Da die Tanks schwerer werden aber das Volumen nicht im "gewünschten Verhältniss steigt".
    Für die Kompessoren aber eher uninteressant und die Taucher oder Atemschutzträger unter euch kennen das sowieso.

    Versiegel deine Felgen vernünftig und du kannst dir den Felgenreiniger sparen.



    Aus welchen Ritzen willst du das Salz denn spülen? Und wenn dir das so wichtig ist, dann nimmst du an der nächstgelegenen SB-Box ne Vorreinigung vor.

    Ich bin zu faul meine Felgen zu versiegeln, ich nehm lieber den Felgenreiniger und kächere den Mist runter. :D


    Naja, Salz wandert im Winter an einem Auto überall hin! Radläufe, vor allem hinter den ganzen Abdeckungen, Falze, Türen sind ganz extrem, da dort das Wasser zum teil der Scheibe entlang innen druch die Türe fliest, die ganzen Dichtungsgummis etc.
    Wenn man da seinen Wagen nur oberflächlich mit einer Rinselesswäsche reinigt, hat man in meinen Augen nur die halbe Arbeit gemacht.
    Da hilft eben nur spülen mit enorm viel Wasser und das möglichst oft.


    ONR Rinseless:
    Vorsprühlösung 1:64, also 30ml auf 2 Liter
    Einweichen 1:250, 4ml je Liter Wasser.


    @blackraider was machst Du mit 13 Liter Wasser? Aus dem Eimer mit denTüchern entnehme ich pro Wäsche vielleicht 3 Liter Flüssigkeit.
    Macht bei mir also 42 ml ONR je Wäsche. Den Rest im Eimer lasse ich stehen und fülle immer wieder auf.

    Meine Mischungsverhältnisse waren also ganz OK. Ich denke bei der Vorsprühlösung schaden auch die 50 ml nicht. Beim Waschwasser hatte ich etwas viel vorbereitet, hab einiges weggeschüttet.
    Ich hatten den Grid Guard noch im Eimer, brauchte also schon einige Liter um überhaupt die Tücher ins Wasser zu bekommen.
    Die 10 Tücher haben dann aber doch einiges aufgenommen, werde in Zukunft so 5-8 Liter brauchen schätze ich. Wie gesagt, A6 Avant ist jetzt auch nicht gerade klein.
    Werde auch bei den 10 Tüchern bleiben, dann hab ich auch noch welche für die Einstiege; Kofferraumklappe sowie die Motorhaube.
    Ich habe die Tücher nicht extrem ausgerungen sondern recht nass benutzt.
    Bin wie gesagt recht zufrieden aber brauchte eben auch 100 ml ONR. Denke ich komme realistisch auf 80 ml runter. Passt das dann oder nutzt ihr weniger?
    Hab etwas angst das Zeug zu niedrig dosiert zu nutzen und eben dann doch Kratzer etc. zu bekommen. Gerade bei der Vorsprühlösung ist es doch wichtig, dass das Zeug den Dreck gut kapselt.

    Ja, helle Tücher sind sicher von Vorteil.
    Ich habe nämlich auch irgendwann nicht mehr kapiert welche Seite nun frisch ist und welche nicht.


    Ich habe so grüne Tücher von Ali Express verwendet... Die wurden hier im Forum mal empfohlen. Sind glaub ich 350er.
    Fand ich ganz gut...
    Es ist hoffentlich nicht notwendig hier die non plus ultra Tücher zu benutzen oder?


    Ich denke ich probiere dann mal Ech2o und ONR.
    Mein ONR ist fast leer obwohl ich nur einmal eine Trockenwäsche damit gemacht habe.
    Hab im Laufe der Zeit eben auch etwas damit gespielt... Flutschi, mal partiell was gesäubert um nen Schaden zu entfernen etc.


    Habt Ihr mal Ansätze zum Mischen?
    Gefühlt habe ich zu viel verbraucht mit 100ml für eine Wäsche oder?
    Wie gesagt, 50ml auf 2 Liter Vorsprühlösung und 50 ml auf 13 Liter Wasser.


    Wie mischt ihr?

    Und Ihr habt wirklich nicht mehr Waschkratzer als mit zwei Eimer Methode und HD Reiniger und hast Du nicht gesehen?
    Ich wasche ja schon seit 10 Jahren immer gleich, zwei Eimer Methode, Foam Gun, und allem Brimborium. Für mich ist das irgendwie Frefel. :D
    Bin auch so ein bisschen der "Viel hilft viel Typ"...


    Wie gesagt, ich mache normal das ganze Programm:
    Felgenreiniger auf die Felgen, Felgen mit HD abspülen, Auto Foamen, Felgen mit Felgenbürste und seperatem Shampoowassereimer waschen, Auto abspülen, Shampoowäsche, abspülen, Fahrzeug mit Trockenhilfe trockenlegen.


    Ich könnte mir aber schon vorstellen, das Auto gerade im Sommer Rinseless zu machen.
    Gerade im Sommer ist das ja nicht so viel Dreck auf dem Wagen. Im Winter hätte ich bedenken, da ich schon ein Fan davon bin Salz auch aus allen Ritzen zu spühlen und das geht nur mit reichlich Wasser.
    Ein weiterer Vorteil wäre, dass ich Rinseless auch bei mir an der Wohnung machen könnte und nicht immer zu meinen Eltern fahren müsste für die große Wasserschlacht.


    Eigentlich schon geil, da stellst den Wagen irgendwo auf die Straße nimmt Dir nen Eimer Wasser aus der Bude mit und kannst Autowaschen!
    Die Nachbarn können Dir auch nix, weil ja eh nur ein paar Tropfen aufm Boden landen, das ist Trocken bevor das Ordnungsamt überhautp da ist. :D


    Also Ech2O ist quasi was Antrocknen angeht noch besser als ONR?
    Weil es eben Sinn und Zweck von dem Mittel ist sogar etwas anzutrocken?
    Dann wäre das ja noch besser, dann nehme ich weiterhin meinen P40 oder das Meg X-Press Wachs als Trockenhilfe und nehm das angetrocknete Ech2O einfach mit ab.

    Da es mir keine Ruhe gelassen hat und ich Angst hatte, dass sich die Flecken noch mehr einbrennen habe ich eben eine ONR Wäsche gemacht.
    Geil eigentlich viel weniger Stress, weil man halt fast nix braucht dafür.
    Das Ergebnis ist wie gewohnt, so hätte es gestern schon werden sollen.


    Habe mir eine Sprühlösung gemacht 50ml ONR auf 2 Liter Wasser. Das Waschwasser habe ich ebenfalls mit 50 ml abgemischt allerdings auf ca. 12 Liter Wasser.
    10 Tücher drin versenkt und den sauberen Wagen gewaschen. Man muss wirklich Bauteil für Bauteil machen. Dann geht es aber gut.
    Ich weiß nur nicht ob ich mich das trauen soll bei wirklich dreckigem Wagen.


    Shampoo ist eh alle, ich glaube ich bestelle mal nur eine Flasche nach und nochmal ONR dazu.
    Oder ist das Ech2O besser?
    ONR gibts ja doch schon recht lange.

    Hi zusammen,
    ich bin leider immer gezwungen meinen Wagen im Hof zu waschen wo ich 0,0 Schatten habe.
    Meinen TT habe ich aufgrund der kleinen Flächen immer ganz gut geschafft.
    Heute beim A6 Avant bin ich verzweifelt!


    Hab den Wagen mit HD vorgewaschen und dann mit Prima Mystique gewaschen.
    Ich dachte es wäre ne gute Idee den Wagen nass zu halten, so hab ich immer wieder abgebraust.
    Beim trocknen mit Trockenhilfe (X-Press Spraywax) dann der Schock Auto über und über mit Wasserflecken voll?


    Hab dann nochmal gewaschen im Eildurchgang ohne zwischendrin abspülen hab aber trotzdem noch viele Flecken mit der trockenhilfe entfernt.


    So ein scheiß Waschergebnis hatte ich noch nie...
    Der Wagen hat immer noch leichte Flecken, von denen ich hoffe, sie beim nächsten Mal entfernt zu bekommen. Hatte aber keine Lust mehr noch Stunden rumzublödeln.
    Hoffe die brennen nicht total ein!?


    Nun zu den Fragen, habt ihr Tipps wie ich ohne Polieren solche Wasserflecken weg bekomme? Darf ruhig dem Lackschutz schaden...
    Gibt es Shampoos die hier besser abschneiden und weniger Spuren hinterlassen?


    Ideal wäre es im Schatten zu waschen, klar oder später wenn die Sonne nimmer so krass ist, damit braucht ihr nicht kommen, ist mir auch klar.
    Das geht aber halt nicht immer...

    Ich habe nun keinen aktuellen Fall vorzulegen, hoffe auch, dass es lange so bleibt.
    Persönlich habe ich nämlich die Schnautze sowas von voll von Lackierern und jenen die es gerne sein möchten!
    Selten habe ich ein "Handwerk" erlebt in dem so extrem viele Pfuscher unterwegs sind. Meiner Meinung nach gleicht das eher eine Lotterie statt einem kalkulierbaren Risiko.


    Ich suche nach Jahren des Autfahrens und mehreren abgewickelten Schäden an verschiedensten Fahrzeugen aus der gazen Familie immer noch DEN Lackierer.
    Der eben mit hohem Anspruch die beste Lösung meines Problems verkauft und das zu einem fairen Preis.


    Was ich bei grau Metallic alles erlebt habe...
    Es ist ja nur einer von vielen Punkten, den Baisfarbton zu erwischen das kann man ja fast noch als leicht bezeichnen.
    Viel wichtiger ist bei Metallic, wie viele Flakes sollen denn nun rein? Wie richten diese sich genau so aus wie auf den anderen Bauteilen?
    Wird hier was verpfuscht, steht man vor nem Auto, dass einen Kotflügel hat wie ein Christbaum aber auf der Haube ist plötzlich nix mehr mit BlingBling.
    Oder man sieht an der lackierten stelle die Flakes schon extrem Funkeln daneben ist aber noch nix, weil die Ausrichtugn nicht passt.


    Dann kommen noch lichtabhängige Effekte dazu! Farben die ihren Ton ändern wenn das Licht anders steht, setzt dieser Effekt auch bei der lackierten Stelle gleich ein?
    Ich habe schon Lackierungen gesehen die waren in normalem Tageslicht, in Kunstlicht und in der prallen Sonne Top. Plötzlich Parkt der Wagen am Abend in der tiefstehenden Sonne und zack --> Da ist ja ein riesen Fleck auf dem Wagen!
    Top --> die Reperaturstelle ist eine Wolke weil der Effekt nicht passt und die Stelle viel dunkler erscheint.


    Ganz zu schweigen von handwerklichen Fehlern wie nicht verschliffenen Abklebekanten; Hammerschlagoptik (Orangenhaut wäre hier ein Lob); Lacknasen sowie defekten Bauteilkanten, weil die neue Lackierung beim Anbau des Teils schon wieder beschädigt wurde.
    So Kleinigkeiten wie Staubeinschlüsse erwähne ich schon garnicht mehr, da ich schon zufrieden bin wenn der Rest passt. Da habe ich gerne den ein oder andern Einschluss im Lack.


    Auch ganz nett ist es wenn man dann noch belogen wird...
    "Das geht nicht besser, weil wir mit Wasserlack reparieren müssen. Ihr Fahrzeug ist aber noch mit Acryllack lackiert und da wird das eben schwer..." Na klar, weil auch ein deutscher OEM heute noch mit Acryl lackiert...
    "Orangenhaut gehört so geht nicht anders." --> Logo zu dumm das sauber zu Spritzen und auch noch zu faul fürs Finish --> Dann muss man halt schleifen und polieren.
    "Klar haben wir die Motorhaube komplett lackiert, wie nach Gutachten gefordert..." --> Wie kommt es dann, dass ich an der Schadstelle eine Kreisrunde nach außen auslaufende Fehlstelle im Lack erkennen kann? --> Nicht nur den Kunden belügen, sondern auch noch versuchter Betrug!


    Die besten Erfahrungen habe ich bissher mit großflächigen Beilackierungen samt Farbangleich und allem pi pa po gemacht, aber eben nur, weil die oben genannten Fehler dann nicht mehr auffallen. --> Man sieht ja meist nur eine Autoseite.

    Ich habe seit ich die Tücher besitzte immer mit Nölle gewaschen, da ich den alten 6 Liter Kanister habe hat der mehrere Jahre gehalten!
    Aktuell habe ich noch einen kleinen Rest, muss aber bald was neues holen.
    Bei mir ist es aber in der Tat so, dass die Tücher seit geraumer Zeit nicht mehr richtige Wasser saugen!!
    Das ist bei Trockentüchern natürlich super blöd...

    Muss mich nochmal melden, habe gestern das Auto meiner Freundin mit PNS gemacht. Blöd dabei war, dass es nach 1/3 des Wagens begann zu regnen.


    Um dann fertig zu werden habe ich das Mittel direkt auf das Auto gesprüht und es zusammen mit den Regentropfen abgewischt.


    Als Trockenhilfe quasi...
    Es perlt prima, was anhand massiven Regens den ganzen Tages über gut zu sehen ist.


    Hat das von euch auch schon jemand so gemacht?
    Wie war die Standzeit?
    Ich finde die Anwendung so total entspannt, ging deutlich schneller als der Auftrag mit Applikator.
    Gefühlt ließ es sich auch besser abnehmen.
    Fraglich ist eben die gleichmäßige Aufbringung.


    Der Verbrauch war deutlich höher, das interessiert mich aber jetzt bei nem Mittel für 10€ herzlich wenig, denn man bekommt selbst so sicher 4 Fahrzeuge raus.

    Verteile mal Amigo auf dem Lack, dann fühlst du mal und weißt was glatt ist. Im Vergleich dazu ist PNS rau.
    Natürlich ist es wesentlich besser als ohne Lackschutz, aber unter den Wachsen und Versiegelungen ist es rau.
    Wir haben eben andere Maßstäbe, genau wie beim Thema “Kratzer“. ;)


    PS: rau ist nicht unbedingt schlecht. So ist es halt. Eine Lotus Pflanze hat auch eine raue Oberfläche, deshalb ist sie so hydrophob. :thumbup:

    Mir ist schon klar, dass es deutlich besser geht, dazu brauch ich jetzt kein Amigo auf den Lack schmieren, das kenne ich schon.


    Lack ist richtig glatt wenn Insekten beim Versuch auf dem Auto zu landen runter rutschen.


    Trotzdem ist es nicht so extrem wie man es vielleicht aus diesem Thread ausliest wenn man das Mittel noch nicht kennt.

    Sagt mal, was versteht Ihr unter rauh?
    Ich habe heute zum ersten mal PNS benutzt, ich finde den Lack nun nicht so extrem rauh. Hätte ich mir jetzt schlimmer vorgestellt bei den ganzen Aussagen hier.
    Klar, mit P40 Detailer zum Beispiel wird das schon anders, aber rein ausm Bauch raus, war der Lack nur mit BSD als Trockenhilft deutlich rauher als nun mit PNS.
    Für meinen Geschmack ist das nicht richtig schlecht aber auch nicht wirklich toll.


    Viele hier schreiben auch immer, dass ihnen das egal wäre wenn der Lack rauh ist, das kann ich so nicht nachvollziehen, es ist nämlich ganz und gar nicht egal.
    Ein möglichst glatter Lack erleichtert meiner Meinung nach enorm die Fahrzeugwäsche und vor allem das Gleitverhalten der Trockentücher!
    Ich hatte es bei meinem TT sehr oft, dass ich mir bei nachlassendem Lackschutz beim Trocknen gerne Haarliner in die Türgen und Seitenteile gezogen habe. Vor allem wenn der Wagen nicht mehr triefnass war beim Trocknen.
    Das Phenomen trat nie auf wenn der Lackschutz in takt war, da stockten die Tücher einfach nicht so.