Beiträge von Michael2in1

    Cabrio79: Hat alles hervorragend geklappt. Hatte hier auch ein Show it Off gepostet. Ich hatte aber auch schon den ersten Kratzer in der Beifahrertür. Hatte einer nicht aufgepasst.


    Also ab zum ATU und Smartrepair beauftragt. Sollte 90 Euro kosten. Wurden dann 280 draus. Ergebnis: Der gesamte Lack ist rauh, hinten rechts ist eine fette Lacknebelschicht auf der Seite, der Türgriff ist auch total rauh und in die Griffmulde haben se eine wunderschöne Orangenhaut gezaubert. Und das Beste zum Schluß: Sie haben Flashrot Metallic für meinen Flashrot Unilack genommen. Nun habe ich eine Glitzertür. :cursing:


    Nun dürfen se nochmal ran und das alles wieder beheben. Danach wird der Wagen dann mit Menzena und Zaino wieder richtig schön gemacht.


    Jetzt gehts aber erstmal in den Urlaub.

    Hallo Thomas,


    mir wurde mal gesagt, dass normal auch die Uni Lacke noch mal klar lackiert sind. Ich weiß jetzt nicht, was Du für Lacke bei Dir drauf hast. Möglicherweise sind das auch Sonderanfertigungen, bei denen Du genau weißt, dass es nicht so ist.


    Aber selbst dann kannst Du ohne weiteres Z-2 verwenden. Entweder war es hier im Forum oder in einem Anderen, wo ein User genau diese Frage mal direkt an Zaino gestellt hat und als Antwort kam, dass Z-2 auch auf nicht klar lackierten Lacken ohne Probleme einsetzbar ist.


    Vielleicht probierst Du es erstmal an einer Stelle, die man sonst nicht so sieht?


    Viele Grüße
    Michael

    Hi Psy,


    ich habe Zaino jetzt schon ein paar Wochen drauf und es schaut alles noch so aus, wie am ersten Tag. Erstklassige Perlen. Ich rechne damit, dass ich ggf. vor dem Winter noch mal nachlegen muss. Damit sind wir auch schon beim Schichten: Nach dem, was ich so im Forum gelesen habe, kannst Du durchaus nachschichten. Einfach waschen trocknen, ggf. Kneten und schichten.


    Übrigens: Das Problem mit der Menge hatte ich auch. Ich denke, Du hast ungefähr die 3 fache Menge Z-2 verbraucht, wie nötig. Meinen Polo habe ich mit 3 Schichten versehen und ein halbes Fläschchen ZFX verbraucht. Ich habe zum Auftragen das Zaino Applicator Pad (mit dem Stoff drum) verwendet. Ging ziemlich gut.


    Gruß
    Michael

    Hi Psy,


    ich habe das Z-PC von Hand verarbeitet mit dem ovalen Zaino Applikator Pad. War einfach nur auftragen, trocknen lassen und auspolieren. Wie die Vorredner auch schon geschrieben haben, das ist nicht für die Kratzerentfernung geeignet, sondern eher zur Vorbereitung. Wenn Du Kratzer entfernen möchtest, kommste wohl nicht um eine Maschine und Politur herum.


    Ich überlege gerade mir die Menzena Serie dafür zu holen. Ich habe noch einen Polo zu Polieren, der 3 Jahre waschanlagengeschädigt ist. Anschließend kommt dann auch dort die Zaino Versiegelung drauf.


    Gruß
    Michael

    Hi,


    also ich kanns Dir auch nur empfehlen. Mit [lexicon]LG[/lexicon] habe ich nicht mehr begonnen, weil ichs schon nicht mehr bekommen habe. Daher hatte ich mich dann für Zaino entschieden.


    Also gings los mit
    1. Waschen Z7
    2. Kneten mit Magic Blue und #34 Detailer
    3. Z-PC
    4. 3xZ-2 (Mit Z-FX und Z-6 zwischendurch)


    Das Ergebnis kannste Dir gerne mal in meinem Show it Off anschauen. Ich war begeistert. Wenn dann mal Staub auf der Karosse ist, kannste mit dem Z-6 einmal nachwischen und es ist wieder wie neu. Perlen haste auch richtig schöne nach dem Regen.


    Gruß
    Michael

    Hi Basti,


    tja, die Steinschläge ärgern mich auch wirklich. Bin wohl zuviel Landstraße gefahren. Da lag immer recht viel Split auf der Straße.


    Zum Zaino: Ich finde, die Preise für die Mittelchen sind nicht so besonders hoch. Man muss bedenken, dass das Zeug hochkonzentriert ist und entsprechend lange hält. Ich habe mit 30 ml Z2 mit 5 Tropfen ZFX Härter mein komplettes Auto mit 3 Schichten versiegelt. Da kannste hochrechnen, wie weit Du mit einer Flasche kommst. Bei den anderen Sachen ist es vergleichbar.


    Wenn man natürlich komplett bei 0 beginnt, kann man mit allen Tüchern und dem restlichen Equipment gut 300 Euro rechnen. Aber es wars mir wirklich wert.


    Gruß
    Michael

    Keine Ahnung, was die der Karre vor der Auslieferung angetan haben. Bei mir hat der noch keine Waschstraße gesehen und das wird er auch nicht.


    Den nächsten Durchlauf werde ich wohl mit der Maschine machen und das Ganze noch in besserer Umgebung. Dann noch das richtige Mittelchen und dann schaun mer mal, ob das nicht noch besser geht. Dann kann ich auch gleich mal schauen, wie ich die Steinschläge aus der Haube bekommen. Die ärgern mich auch tierisch.

    Hallo,


    ich möchte hier mal ein kleines "Show it off" zum Besten geben. Ist mein erstes Mal mit Handwäsche und Zaino.


    Fahrzeug: VW Polo 6R GTI
    Farbe: Unilack, Flashrot
    Baujahr/Erstzulassung: 02 / 2011
    Laufleistung: 5400 km



    Hier mal ein paar Bilder von vorher:


    Swirls waren vorhanden. Leider auch ein paar Steinschläge an der Stoßstange und der Motorhaube.


    [Blockierte Grafik: http://www.vorschuetz.net/Ausgang01.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.vorschuetz.net/Ausgang02.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.vorschuetz.net/Ausgang03.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.vorschuetz.net/Ausgang04.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.vorschuetz.net/Ausgang05.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.vorschuetz.net/Ausgang06.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.vorschuetz.net/Ausgang07.JPG]



    [Blockierte Grafik: http://www.vorschuetz.net/Ausgang08.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.vorschuetz.net/Ausgang09.JPG]


    Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, gibt es jede Menge Überreste von "fliegendem Protein" (genialer Spruch aus einem Forum, den ich mir gerne mal ausleihen möchte :D ). Dazu kommt noch ein übler Teppich von Pollen. Mit denen sollte ich dann noch jede Menge Spaß bekommen. Dazu noch das Zeug vom Baum aus unserer Einfahrt. (Wo war noch mal die Motorsäge? X( )
    Dazu kam noch der Dreck von 2 Monaten und 5000 KM Autobahn und Landstraße. Ich wollte einfach vorher nicht durch die Waschanlage, sondern direkt richtig beginnen, wenn alles da ist.


    Nach dem Putzen mit der bekannten 2 Eimer Methode wurde fleißig geknetet. Zusammen mit dem Meguiars Final Inspection Nr. 34 flutschte diese nur so über den Lack. Ich hatte mir die Sache allerdings leichter vorgestellt.


    nach der Tortur sah die Geschichte schon mal besser aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.vorschuetz.net/Putz01.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.vorschuetz.net/Putz02.JPG]



    Danach wurde es dann spaßig. Erstmal alles abkleben.


    [Blockierte Grafik: http://www.vorschuetz.net/Kleb02.JPG]


    Damit noch mal klar ist, was es für ein Auto ist 8) :
    [Blockierte Grafik: http://www.vorschuetz.net/GTI.JPG]


    Nun ging dann die Arbeit richtig los. Zaino PC, Zaino 6, Zaino 2, Zaino 6, Zaino 6, Zaino 2, Zaino 6, Zaino 2


    50 / 50 Bilder habe ich jetzt keine. So wirklich gut wären die wahrscheinlich auch nicht geworden.


    Das Ergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://www.vorschuetz.net/Fertig01.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.vorschuetz.net/Fertig02.JPG
    [Blockierte Grafik: http://www.vorschuetz.net/Fertig03.JPG
    [Blockierte Grafik: http://www.vorschuetz.net/Fertig04.JPG]


    Ich fand, das Ergebnis konnte sich für das erste Mal durchaus sehen lassen. Besser wirds dann wahrscheinlich mit der Erfahrung, einer Maschine und einem besseren Arbeitsumfeld.


    Heute gabs dann noch einen kleinen Regenguss. Da bekam ich dann den Lohn für meine Mühen:



    [Blockierte Grafik: http://www.vorschuetz.net/Perl01.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.vorschuetz.net/Perl02.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.vorschuetz.net/Perl03.jpg]



    Pollenteppich wurde schön abgeperlt. :D


    Verwendete Produkte:
    - Shampoo: Zaino Z7
    - Magic Clean Reinigungsknete
    - Meguiars Final Inspection Nr.34 / Zaino Z6
    - Zaino Z-PC
    - Zaino Z2 mit Zaino ZFX
    - Chemical Guys - Premium Thick Wash Mitt Waschhandschuh


    - Meguiars Grit Guard Wascheimer
    - Orange Drying Towel


    Bezugsquelle: Alles bei Lupus Autopflege bestellt. Lieferung super schnell, Service Spitze, auch bei Problemen sofortige Reaktionen.


    Verwendete Hilfsmittel:
    - Zaino Z-Pad Zaino Applicator Pad
    - Zaino Z-App Trifoam Oval Zaino Applicator Schwamm.


    - Lupus Microfastertuch 500 (5 er Pack)
    - 3 M Abklebeband


    Gesamtdauer der Aktion heute: ca. 8 bis 9 Stunden.


    Fazit: Es war viel Arbeit (Respekt an die Profiaufbereiter).
    Das Ergebnis ist noch verbesserungsfähig, aber für den Anfang akzeptabel.
    Nächstes Mal muss ich mir ein anderes Plätzchen suchen, wo nicht so viel Mist von oben kommt und wo ich mehr Platz habe (aber dennoch Schatten).
    Gerade die Politur mit Z-PC muss ich noch stark verbessern, um vielleicht auch ein paar der Lackschäden besser herauszubekommen. Vielleicht wäre dafür eine Maschinenpolitur doch angebracht.
    Ein 500 Watt Strahler wäre auch nicht schlecht, um die Problemstellen besser zu finden.
    Mit den Steinschlägen muss ich mir dringend was überlegen.
    Ach ja und nächstes Mal mach ich die Nummernschilder doch lieber ab.


    Mehr fällt mir jetzt im Moment nicht ein. Ich hoffe, das Ganze war ein wenig informativ und nicht zu langweilig geschrieben. An vernünftigen Bildern muss ich wohl auch noch mal arbeiten. Immerhin habe ich ja die richtige Kamera dafür.
    Es gibt viel zu lernen, warten wirs ab.


    In diesem Sinne:
    Bis neulich
    Michael

    Interessant. Hat schon mal jemand auf dem Flashroten 6R eine Zaino Versiegelung gemacht? Ich hatte mir jetzt die Z2 geholt, weil bei der Z3 Versiegelung für Unilacke der Hinweis Oldtimer stand. Kann etwas kaputt gehen, wenn ich mit der Z2 auf einem nicht klarlackiertem Lack einsetze?

    Sorry, falls ich es irgendwo überlesen haben sollte, aber ich habe da mal eine Frage zur Verarbeitung vom ZAINO Pflegeprogramm:


    Aus der Vergangenheit weiß ich vom Umgang mit den üblichen Baumarktprodukten (Lackreiniger und Wax), dass es ziemlich übel wird, wenn man an Kunstoffteile kommt. Dort blieb dann immer ein weißer Rückstand zurück.


    Wie ist das beim Zaino? Muss man vorher alles abkleben? Im Youtube Video mit der Corvette wurde das Zaino ja einfach so aufgetragen. Auch vor den Scheinwerfern wurde da nicht halt gemacht, bzw. wurde nicht so genau drauf geachtet.


    Muss ich mich beim Übergang zu den Gummidichtungen oder Plastik besonders vorsehen oder macht das nichts, wenn die Versiegelungen dort drauf kommen? Vielleicht tuts denen ja auch gut. :)


    Ich hoffe, jemand von Euch hat dort schon Erfahrungen gesammelt.


    Gruß
    Michael