Beiträge von chrisfr

    Wieso findet ihr denn C4 so aufwändig? Man muss halt gründlich säubern mit IPA, damit die Bindung funktioniert, aber beim anschließenden Auftrag kann ich keinen besonderen Nachteil ausmachen. Wenn C4 auf den Lack kommt muss man halt schnell mit dem MFT hinterher und die Fläche ist anschließend mitversiegelt (aber nicht allzu lange, wenn der Lack nicht perfekt sauber und fettfrei war) ohne dass man was sieht. Wenn man mit den "typischen" Plastikpflegemitteln arbeitet und man kommt an den Lack ist hinterher alles verschmiert, viel Spaß beim Saubermachen. :D


    Und mal ehrlich, die penible Arbeit zum Erzielen des besten Ergebnisses ist für mindestens 95% von uns doch etwas Erfüllendes. :D


    Aber danke Tommi, dass du dein Auto für diesen Test hergibst! Kostet sicher viel Überwindung, nicht etwas dagegen zu tun, wenn etwas an deinem Auto nicht mehr perfekt einheitlich aussieht. :)

    Offizielle Haltbarkeit von G1 in der Flasche liegt bei glaube ich einem Jahr. Nachdem meine Windschutzscheibe gesprungen war habe ich mit einer mehr als ein Jahr alten Flasche (auf der alten Sceibe war dank regelmäßigem Einsatz von reinem Frostschutzkonzentrat im Winter aber auch nicht mehr so viel übrig - es perlte zwar noch was ab, aber es flog nicht mehr auf der AB von der Scheibe ;)) wieder versiegelt, ging alles ohne Probleme. (Auch jetzt nach mehreren Monaten noch keine negativen Effekte zu beobachten.)

    Gibt es hierzu eigentlich mal was Neues? Hat irgendjemand es gewagt, die Knete mal komplett hierdurch zu ersetzen, und möchte vielleicht seine Erfahrungen mitteilen? ;)


    Ich hasse Knete. Egal was ich mache, so 100% kratzerfrei kommt mir die Anwendung eigentlich nie vor. Trotz 2 Stücken, heißem Wasser, viel Clay Lube und dauerndem neu Durchkneten. (Bzw. neu Falten besser gesagt.) Und noch dazu dauert das so unglaublich lange und hinterher ist wieder alles nass und verschmiert und überhaupt. :D
    Da wäre eine Alternative schon nett.

    Interessant. Die Oberfläche meines Armaturenbrettes ist so rau, dass MFTs da sofort Reste hinterlassen - die einzige Möglichkeit zum Entstauben lautet also: Bürste + Staubsauger direkt daneben.
    Wenn das Glibber-Zeug dabei nicht kaputt geht wäre das nicht schlecht. :D


    Unterschied zwischen blau und grün ist nur der Geruch, oder?

    Ich glaube die normalen Steinschlagschutzfolien altern halt einfach irgendwann, es gibt aber mittlerweile neue, bei denen das Problem angeblich gelöst sein soll.


    Von 3M kam eine raus, die Klarlack drauf hat als Schutz der Folie einerseits und für mehr Glanz andererseits. Hatte mir überlegt so eine anzuschaffen, auch wenn es wohl immer noch sichtbar sein soll bei genauem Hinschauen, aber da mein Auto zu dem Zeitpunkt bereits mit Steinschlägen voll war hätte das nicht viel gebracht und die Folie könnte glaube ich auch gar nicht blasenfrei auf so einer Oberfläche halten.


    Wenn ich mal die Front neu lackieren lassen sollte (sinnvoll wäre es ja, aber wer weiß, ob der Farbton getroffen wird, wie gut der Lack dann ist usw...) werde ich mir das auf jeden Fall noch mehr überlegen.

    Tut mir leid, entgegen meiner ausdrücklichen Anweisung wurde gegen Ende immer mal wieder Waschstraßen-Wachs verwendet, weshalb ich letztlich keine genaue Aussage treffen kann. :< (Und auch sorry, dass ich die Info erst jetzt nachtrage.)
    Sicher sagen kann ich, dass nach 10 Monaten noch was drauf war, was bei den vielen Kilometern und vielen Wäschen schonmal nicht schlecht ist. Was danach kam könnte ich nur raten.


    Vielleicht hat jemand anders von euch es mal probiert und kann eigene Erfahrungen beisteuern?

    Also ich habe den neuen von Dyson, DC-31 AnimalPro, zu Weihnachten bekommen, und bin sehr glücklich damit. Klar, der dicke Kärcher-Industriestaubsauger hat mehr Bumms, aber man kriegt mit dem Dyson so gut wie alles weg, er ist definitiv handlich genug fürs Auto, auch vom Greifen her nicht zu schwer oder groß (hab sehr kleine Hände und dennoch kein Problem).
    Eine Akkuladung reicht mir locker aus. Wenn man einen von oben bis unten vollgesauten A6 Avant o.ä. zu putzen hat könnte es aber natürlich eng werden, aber ich habe den Akkusauger ja auch eher für das regelmäßige (was leider manchmal nicht immer so regelmäßig ist wie es sein soll :x) Zwischendurch-Saugen.


    Meine Eltern und selbst meine Tante, die einen großen Hund hat, finden den auch super. Und man kann damit so schön mal eben schnell im Zimmer durchsaugen, statt den richtigen herschleppen zu müssen.


    Top Gerät! :thumbup:

    Mal das längst überfällige Update:
    Das Plastik sieht immer noch super aus, das Wasser perlt noch immer ab und an meinen Spiegeln (sind ja nicht silbern lackiert, sondern silbernes Plastik) lassen sich Insekten, die ja jetzt so langsam wieder kommen, immer noch super leicht lösen, was vorher wirklich ein Krampf war, sogar unter APC-Einsatz.


    3-4 Monate erscheinen mir dagegen etwas kurz. Ich meine auch dass der Hersteller eine sehr viel längere Standzeit verspricht, die bei den übrigen Produkten ja ebenfalls nicht aus der Luft gegriffen zu sein scheinen. Kann sein, dass ich wieder eine minimale optische Verbesserung rausholen könnte durch einen Neuauftrag, aber weg ist die Versiegelung definitiv noch lange nicht bei mir. Vielleicht liegts auch am unterschiedlichen Plastik. Egal, top Zeug jedenfalls, wenn man nicht jede Woche Zeit investieren will/kann sowieso, aber auch ansonsten finde ich das Hantieren mit irgendwelchen schmierigen Kunststoffpflegeprodukten, die bei Regen dann z.T. Schlieren auf dem Lack hinterlassen etc., außen ziemlich unschön.


    edit:
    Habe letztes Wochenende den Wagen kurz poliert, da ich möglicherweise sonst nicht mehr dazu komme, bevor die Versiegelung (zumindest was das Beading betrifft) aufgibt.
    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mal das C4 aufgefrischt. Vom Beading her war wie gesagt alles in Ordnung, auch die Reinigung war noch immer völlig problemlos, kein Vergleich zur unversiegelten Fläche.
    Eine minimal stärkere Sättigung der Farbe konnte ich erreichen. Gerade so, dass ich den Verbrauch der wertvollen Versiegelung nicht als Verschwendung sehe, aber wirklich notwendig war es noch nicht.


    Interessant wäre es sicher, das Zeug mal auf einem alten Corsa B auszuprobieren. Wenn es die Radläufe wieder hinbekommt... 8o
    Oder hat das schon jemand hinter sich und kann berichten?

    Ich hatte den neuen Wagen meiner Mutter damals kurz nachdem er eintraf mit Nanolex versiegelt. Keine anständige Vorarbeit geleistet, es musste einfach nur schnell gehen. ;)
    Also gründlich gewaschen, mit IPA drüber und Nanolex drauf.
    Es war recht kühl, habe die Temperatur in der Garage aber dank der Halogenstrahler knapp über die Minimaltemperatur (10 oder 15°, weiß gerade nicht mehr genau) gebracht.
    Alles in allem also schlechte Bedingungen. Dennoch war das Auftragen überhaupt kein Problem. Man sollte natürlich entsprechend der Anleitung immer eher kleine Flächen damit bearbeiten und sofort abwischen - läuft. Abperleffekt war kurz danach auch wirklich super, wie es aktuell aussieht muss ich bei Gelegenheit mal nachschauen - hat jedenfalls ein paar Monate inkl. Winterurlaub überstanden. Bei der schlechten Vorbereitung meinerseits ist das ja schonmal was. ;D


    edit: Sehe gerade dass es doch die Premium-Versiegelung ist bei mir.
    edit2: Damals war Premium = das was jetzt Pro ist sehe ich gerade. Also die Bessere von beiden jedenfalls. ;)


    Werde die denke ich jetzt mal auch auf den Sommerfelgen testen.


    edit3: Der Wagen ist momentan dreckig, aber es perlt definitiv noch. Hoffe dass ich mitbekomme, wenn er das nächste mal durch die Waschanlage durfte, um Genaueres sagen zu können.


    edit4: Wagen wurde von der Werkstatt gewaschen. :cursing:
    Perlt noch, aber nicht mehr so schön wie frisch. Ist natürlich aufgrund der schlechten Bedingungen beim Auftrag damals nicht unbedingt repräsentativ, aber hält scheinbar besser als bei euch schonmal.


    Auf meinen Sommerfelgen habe ich das Zeug jetzt auch drauf, aber nach nur einer Wäsche kann ich da natürlich noch gar nichts zu sagen. Ging alles mit HD weg, oh Wunder, das hat Jetseal schließlich auch geschafft. Hoffentlich hält der Effekt aber länger an. Man darf gespannt sein. ;)

    Na toll. Nach viel zu langer Wartezeit (2 Wochen!) kam heute mein Paket nach viel hin und her an. Schon beim Öffnen strömte mir der herrliche Swizöl-typische Geruch entgegen. Moment mal, das sollte aber eigentlich nicht so sein.
    Haben die tatsächlich keine der Kappen zugeklebt! Die komplette Flasche Gum Feed ist ausgelaufen. Die Kappe war einfach offen.
    Ende nächster Woche sollte ich es neu kriegen. :(
    Die Tüte, in der die Flaschen waren, war dazu auch noch kaputt. Es waren also nichtmals Überreste vorhanden, mit denen ich mal die Fenstergummis anständig hätte schmieren können.


    Und beim Protecton ist u.U. auch eine kleine Menge raus, aber nur ganz wenig wenn überhaupt. Beim Schütteln klingt das so.


    Haben Swizöl-Produkte nicht normalerweise so ein zusätzliches Plastikding unterm Deckel als Auslaufschutz, das man entfernen muss, bevor was raus kommt? So gut wie jedes Produkt hat irgendwas in der Hinsicht, nur hier war nichts dran...

    Cooler Bericht! Heftig, was da rauszuholen war, und auch ein schönes Ergebnis mit Black Wow.
    Aber ab und zu auf ein süßes kleines Kind aufpassen - also bitte, das macht doch jeder freiwillig. :P


    Agent A
    Rost bekommt man doch nicht mit Polieren weg. :D
    Jetzt wuerde es sich auch lohnen, eine rostfreie Heckklappe vom Schrotti zu holen.
    Dank Abwrackwahn gibts jetzt genug Teile fast geschenkt.


    Hmm beim Corsa B meiner Freundin hat der linke Kotflügel ne Delle, Kratzer und Rost (wurde so gekauft). Außerdem sitzt die nicht mehr richtig... wahrscheinlich Pöller mitgenommen oder so. Das mit dem aufm Schrott schauen ist ne super Idee, wieso bin ich da noch nicht drauf gekommen. :D
    Gibt's da echt so Teile in einigermaßen gutem Zustand, also ohne Kratzer die tiefer als der Lack gehen? Das wäre ja meeeega geil, auf jeden Fall eine starke optische Aufwertung. ;)


    Hast du irgendwelche Tipps? Wonach genau muss ich da suchen (also was fürn Schrottplatz), worauf sollte ich achten, und wie teuer sind so Teile?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe es bei iclean.at gefunden allerdings sin 22.50 Euro Versand schon recht viel. Ich werde mal abwarten und eune grössere Bestellung aufgeben, sonst lohnt sich das ganze gar nicht. LG


    Vielleicht aus UK bestellen? Weiß nicht, wie von da aus die Versandkosten zu euch sind, ob es nur innerhalb der EU erträglich ist und in die Schweiz dann nochmal ein ordentlicher Aufschlag drauf kommt... aber da sind CG-Produkte sehr viel billiger. http://www.cleanyourcar.co.uk z.B., für Versandkosten einfach anmelden mit Adresse und dann im Warenkorb schauen, wie teuer es werden würde.

    So, in Kürze trifft mein Swizöl-Innenraum-Paket ein. Ich denke nach all dem Herumprobieren mit verschiedenen Mitteln wird es Zeit für Produkte, bei denen ich bleibe und mit denen mir die Innenraumpflege endlich wieder richtig Spaß macht - da ist Swizöl am vielversprechendsten. ;)
    Außerdem ist Gum Feed meine einzige Hoffnung zur Beseitigung des Knarzens der Fenstergummis, da Seat sich weigert, was daran zu tun (mal schauen, wie lange noch, da das nicht die einzige Beanstandung ist, wo die einfach völlig unverschämt sagen tauschen wir nicht aus, wird das u.U. in Kürze ein Fall für den Anwalt...), und ich alle "normalen" Mittel durchhabe. ;)


    Neben Gum Feed habe ich noch Plastic Wash und Protecton geordert. Fürs Leder bleibe ich bei Colourlock, für den Stoff habe ich noch ungefähr 3l APC übrig.

    Habe letztes Wochenende endlich meine Spiegelkappen (Ibiza FR, da ist das glattes, silbernes Plastik) mit C4 versiegelt. Es war einfach immer eine Qual, die Insekten zu beseitigen, beim normalen Waschen trotz vorherigem Einweichen in Shampoowasser kaum möglich, und selbst mit APC war noch ein kräftiges, längeres Wischen nötig.
    Heute während der Wäsche einfach mal mit dem Waschhandschuh drüber - mit kurzem Wischen ohne großen Kraftaufwand alles sauber! Im Prinzip so wie es bei versiegeltem Lack auch der Fall sein sollte. :thumbup:

    Allerdings denke ich, dass mehrere Schichten einen Vorteil bringen, denn so wie ich gelesen habe ist eine Standzeit von ca. 6 Monaten sonst eher die Regel.
    Aber ist ja kein Problem, man kann ja schon nach 20 Minuten Wartezeit eine neue Schicht nachlegen.


    Alternativ ist FinishKare 1000P sehr vielversprechend, aber das hab ich "erst" seit Oktober auf einem Wagen, mal schauen, ob es wirklich ebenfalls so lange hält.
    Das habe ich allerdings noch nicht auf Felgen getestet.

    Nein, immer nur Standard-Wäsche. Ein mal hatte ich den Wagen per Hand gewaschen und hinterher Blitz draufgesprüht, aber das wird glaube ich nicht sehr viel Standzeit rausgeholt haben. ;)