Beiträge von derbenni

    Bevor es zum Finish kommt noch ein Bild des polierten, jedoch noch nicht versiegelten Kadetten.



    Nun fehlte nur noch der Lackschutz, um den kümmert sich nun 1Z Hartglanz (die Flasche wird einfach nicht leer).




    Ich weiß das man da bestimmt noch einiges hätte raus holen können, aber der Sport wurde mir dann doch irgendwie zu heiß. An einer kleinen stelle der Motorhaube habe ich es mit Kovax ausprobiert, aber selbst das brachte keine merkliche Verbesserung. Haut mal raus was noch möglich gewesen wäre. Einen kompletten Nassschliff der liegenden Bauteile würde ich mir wohl nicht unbedingt zutrauen, ich dachte an ein Microfaser Pad.

    Heute habe ich einem Opel Kadett von 1986 zu etwas mehr (Hart)Glanz verholfen.

    Leider waren, besonders die liegenden Flächen, in einem sehr schlechten Zustand welchen ich auch nicht wie gewünscht korrigieren konnte. Die Seiten hatten jede Menge tiefe Cuts, aber schaut selber.


    Verwendete Poliermaschinen:

    Liquid Elmenents T4000 V2 mit 125mm Polierteller

    Krauss DB5800 mit 75mm Polierteller

    Verwendete Polierpads: Rot-Weiss gelb und rot (Resteverwertung), Liquid Elements rot und gelb

    Polituren: Sonax 05-05 (Resteverwertung), Menzerna 1000, Menzerna 2500, Menzerna 3800

    Lackschutz: 1Z Hartglanz (passend zur Epoche des Kadetts :) )


    Sonstiges Material: Liquid Elements Easy Clean, Liquid Elements Clay Lube, Blaue Knete von Petzoldts



    So sah der komplette Wagen aus.



    Mit LE Easy Clean gab es zum Start eine Trockenwäsche, eine 2-Eimer-Wäsche war leider dort nicht möglich. Was aber gar nicht so schlimm war, der Wagen war recht sauber.



    Daraufhin wurde der Lack mit der Lack geknetet. Bevor die Poliermaschine los legen durfte gab es nich eine Runde Easy Clean.



    Wie schon erwähnt hatte der Lack es echt in sich, deshalb fuhr ich zuerst dieMenzerna 1000 auf den liegenden Flächen 2 Runden mit je 3-4 Kreustichen auf dem Rot-Weiß bzw. LE Cutting Pad. Der Lack war aber bockhart und die Pads waren ratzfatz rot. Um keinen Besuch beim Lackierer zu erzwingen entschieden wir uns das es nun reichen musste.


    Die Motorhaube nach der 2x1000er + 2x2500er


    Ein 75:25 der Motorhaube, unten rechts kam danach nich die 2500er zum Einsatz


    Ein 50:50 der Beifahrertür nach der ersten Runde Sonax 05:05


    Es folgten weitere 2 Runden auf den liegenden Flächen mit der Menzerna 2500. Für die Seiten kam die Sonax 05-05 zum Einsatz. Die letzte Polierrunde an dem Tag drehte die Menzerna 3800 rund um den Kadett.


    Die Motorhaube (halbwegs) bereit zur Versiegelung

    Macht doch kein Fass auf. Ich kann hier nirgendwo eine Belehrung in Richtung Waschanlage erkennen.
    Wenn jemand lieber durch die Waschanlage fährt und danach detailed ist es doch okay.
    Wobei das Thema Zeitersparnis irgendwie nicht so richtig zieht wenn man nach der Waschanlage noch 2 Stunden in der Saughalle steht und nacharbeitet.


    Stellt euch nur mal vor alle wären so pflegeverrückt wie wir. Die Schlange an den SB-Boxen wäre nahezu endlos lang.


    BTT Ich habe mir das Pflegeset von Amazon auch mal bestellt. Wenn es mir nicht zusagt bekommt es mein Bruder.


    Grüße Benjamin

    Habe das Fusso Dark auch zur Zeit auf meinem A4, der ein Laternenparker ist. 4 bis 6 Monate hält es aus und dann wird neu aufgelegt.
    Zum Thema Lackglätte und über den Lack streicheln: Das kann ich zu 100% bestätigen. :)
    Nach der nächsten Wäsche werde ich auch ein Foto nachreichen.


    Grüße Benjamin