Beiträge von B-QI

    Also, erst habe ich ja überlegt, den Gute-Laune-Thread zu strapazieren, aber dann bin ich doch wieder hier gelandet.


    Heute hat das Epic Fail-800€-Schrottplatzauto ohne, ich wiederhole: ohne Beanstandungen die HU bestanden!!!!! Hurra, hurra, hurra!


    Wie kann das das sein?
    Nun, ich habe natürlich immer etwas am Wagen geschraubt, Reifen, Auspuff, diverse Filter, Kerzen usw. sind neu.


    Aber, um den Prüfer gnädig zu stimmen, habe ich dem Wunderwerk italienischen Automobilbaus eine kleine, kleine Pflege vorher angedeihen lassen.


    Nach der Wäsche mit 2 Eimern wurde mein Freund Klaus DB5800 gefragt, ob er sich etwas bewegen will, und er sagte: ja, aber nur wenn Menz 4000 auch mitmacht.


    Gesagt, getan, anschließend Lime Prime und Colli 476, der Glanz war da und wurde verstärkt nach einer Runde [lexicon]CG[/lexicon] Clear Seal detailer.


    Die Alufelgen sind schon ziemlich verranzt, waren aber mit Finish #817 gut sauber zu bekommen. Kein Wunder, vor 7 Monaten hatte der Rote Aluteufel gewarnt, dass er wieder kommen würde, wenn größerer Widerstand geplant wäre...


    Innen konnten sich der Kärcher-Sauger und Dash Away austoben.


    Die Scheiben hatten keine Chance gegen [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Clearly Better.


    Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen und das Trockenwerden von Black Max zu verhindern, probierte ich nach APC-Vorbehandlung selbiges an den schwarzen Kunsttoffteilen aus.


    Dann ritt mich der Teufel, und die Reifen wurden mit Beyond Black verwöhnt.


    Ach ja, anfangs hatten sich die vergilbten Scheinwerfer dem Zaino Clear View beugen müssen.


    Waschmaschine und Trockner freuen sich nun auf den Besuch von:


    - 8 [lexicon]MFT[/lexicon] gelb
    - 9 [lexicon]MFT[/lexicon] Haushalt
    - 1 Trockentuch (Name vergessen)
    - schwarzes Pad 135mm von Lupus
    - 1 weißes Pad 135mm
    - 4 Applikatorpads Lupus


    Der TÜVer sagte, dass er ein für sein Alter und Laufleistung sehr gut gepflegtes Auto gesehen habe.


    Kein Wunder, ich hatte ja auch in der Prüfstelle angeboten, dass ich seinen Wagen herrichten würde, wenn er ein Auge zudrückt. :D


    Fazit: 4,5 gut angelegte Stunden, Freude über das Arbeitsergebnis und das Lob für Fahrzeugpflege.

    Ich habe meine Sommerfelgen pulvern lassen.


    Und weil ich`s einfach nicht sein lassen konnte, nochmal [lexicon]FK[/lexicon] 1000 drauf gegeben.


    Vielleicht doppelt gemoppelt, aber schaden kann es auf keinen Fall. Werde im Herbst dann mal einen Erfahrungsbericht einstellen.

    Ich habe auch beste Erfahrungen mit den [lexicon]MFT[/lexicon] aus Korea gemacht.


    Soweit ich das einschätzen kann, sehr gute Qualität, jedenfalls kein Unterschied zu dem, was ich in D teurer gekauft habe.


    Und der Versand sehr schnell, wenn man an die Entfernung denkt, ich habe so ungefähr 8 Tage in Erinnerung.

    Beeindruckend.


    Schön finde ich auch immer, dass du den Zeitaufwand angibst.


    Da hat man so einen ungefähren Vergleich. Ich denke schon, Du bist auf dem richtigen Weg, alles gründlich zu machen. :thumbup:


    Ich sage immer zu meinen Kollegen: "Später sieht man nie, wie lange Du daran gearbeitet hast. Sondern nur, ob es ordentlich ist, oder nicht."

    Hi Sumsi,
    weißt Du, was mich an dir stört?


    In deinem Avater steht "Anfänger". Dabei bist Du ein Vollprofi, was die Aufbereitung und die Einstellung zur Fahrzeugpflege betrifft !


    Weiter so! Deine Beiträge lese ich mit großem Vergnügen und Gewinn für mich.

    Hallo,
    nun bin ich wohl Teil 2 der Geschichte noch schuldig.


    Die Zwischenzeit bis zur Lieferung der neuen Krauss nutze ich zu einer erneuten Bestellung bei Björn, neben Kleinkram diesmal Menz 500.


    Die Geräusche beim Fahren ließen mich zunächst auf Radlager tippen, verschwanden aber nach Austausch der 8 Jahre alten Reifen. Und wenn man schon beim Wechseln ist, gleich noch eine neue Auspuffanlage. Scheibenwischergummis, diverse Filter und Zündkerzen müssen wohl nicht erwähnt werden.
    Jetzt fehlt mir nur noch ein Sicherheitsgurt HL, und der Verlängerung des TÜV im Mai 2012 ist kein Problem mehr.
    Ach ja, die Klimaanlage muss befüllt werden


    Also wieder an den Versuch der Aufbereitung...


    Waschen mit 2 Eimern, Trocknen mit Orange babies, Abkleben und diesmal Menz 500 mit mehr Druck und Drehzahl und siehe da, es war so etwas wie Ergebnis zu sehen.
    Danach eine Runde mit Menz 4000 - und - das Teil fing an zu glänzen.
    Anschließend habe ich mein augenblickliches Lieblingswachs Collonite 476 aufgetragen.


    Begeistert war ich vom Zaino clear-view: Zwar gingen die wirklich tiefen Kratzer aus der Scheibe nicht raus, aber die Scheinwerfer schalteten von gelb-milchig auf klar-durchsichtig.


    Die grauen Plastikteile wurden nach Säuberung mit [lexicon]APC[/lexicon] 1:10 und anschließendem [lexicon]SCG[/lexicon] Black Max tatsächlich wieder schwarz, mal sehen wie lange das anhält.


    Am stolzesten bin ich jedoch auf das Ergebnis der Innenraumverbesserung. MegCleaner tat Wunder, [lexicon]APC[/lexicon] 1:4 schaffte Sauberkeit bei den Ledersitzen, weitere Pflege mit Audi Lotion setzte dem Ganzen die Krone auf. Herrlicher Geruch jetzt innen.


    Die neuen Reifen erhielten eine Runde [lexicon]SCG[/lexicon] Beyond Black.


    Nicht viel zu Löten war an den Felgen innen. Da habe ich zwar Dank Aluteufel Rot eine gewisse Sauberkeit erzielt, aber dafür auch den Lack ruiniert. Zum Glück ist von außen fast nichts zu sehen.


    Fazit:
    -Autoaufbereitung eines 10 Jahres alten Gefährts, was nur die Kratzanlage gesehen hat, ist mühsam
    -wo nur noch Grundierung zu sehen ist, kommt auch bei größtem Bemühen kein Lack mehr hin
    -weniger Mittel sind oftmals mehr
    -Lehrgeld muss jeder zahlen
    -nicht entmutigen lassen


    Ich habe ca. 60% der Defekte beseitigen können, isbesondere Holos und Swirls. Innen ist es sauber und duftet angenehm. Aber nach ca. 25 Stunden musste ich mal eine schöpferische Pause einlegen und werde wahrscheinlich im Winter noch mal ran.


    Leider gelingt es mir nicht, Fotos hohzuladen. Ich werde heute Abend weiter probieren, finde aber, im Gegensatz zu anderen Foren, die Sache ziemlich umständlich.
    Hannes

    Es wa vor ca. 2 Wochen, als ich beschloss, auf dem Schrottplatz eine alte Motorhaube zu besorgen. Ich wollte halt mal die Anfänge der Aufbereitung probieren.
    Nach 2 Stunden hatte ich dann den Kaufvertrag für einen Lancia Y Bj. 2001 mit 155 tkm unterschrieben, 1 Vorbesitzer, Leder, Klima, Sitzheizung usw. für 800,- Die Extras funktionierten zwar nicht, der Lack war ebenso wie der Innenraum in saumäßigem Zustand, aber als Fahrzeugpflegeforumsmitglied traut man sich ja einiges zu...
    Nach 20km, ich war noch nicht zu Hause, stellte das Getriebe seine Hauptätigkeit ein. Also im 5. Gang die restlichen Kilometer bewältigt.
    Während der Suche nach Austauschgetriebe und Kupplung, wollte ich die Zeit nicht sinnlos vertun und begann mit der Innenraumpflege.
    Lexol Lederreiniger erwies sich als rausgeschmissenes Geld, [lexicon]APC[/lexicon] 1:4 brachte etwas Grund rein. Weiter ging`s mit Surf City Innenraumreiniger.
    Danach und dem Austausch des Innenraumfilters konnte man innen sitzen, ohne dass einem schlecht wurde.
    Zwischenzeitlich waren Getriebe und Kupplung besorgt und eingebaut. Das gute Teil fuhr also wieder und harrte nun der äußeren Verbesserung.
    Mittlerweile hatte ich auch zahlreiche Zuschauer aus der Nachbarschaft, die sich wunderten, wie lange man an einem einzelnen Auto zubringen kann.


    Die Krauss 5200 war eingetroffen, die Lieferungen von Björn, der wahrscheinlich ob meiner Umsätze für diesen Monat den Laden dicht machen kann, auch.
    Also mit orangenen Pads und Ultimate Compound an den Lack.
    Zuvor, obwohl es sicher Blasphemie in diesem Falle war, das Wägelchen mit 2-Eimer-Methode und blauer Knete bearbeitet.
    Tja, und dann kam die Überraschung: [lexicon]UC[/lexicon] riss überhaupt nichts, die Cuts, Swirls u.ä. sind wohl zu stark.
    Ehe ich mich richtig darüber ärgern konnte, gab die Krauss nach 2 Stunden Arbeit auch noch den Geist auf und ich harre der Ersatzlieferung.
    Ach ja, und dann waren ja noch die Felgen, ursprünglich wohl mal Alu, jetzt nur noch von außen als solche zu ahnen.
    Also eine Flasche Felgenreiniger aus alten Beständen (aus Pietätsgründen verschweige ich den Hersteller) verbraucht, aber der Erfolg war marginal.
    Anschließend die Geheimwaffe Aluteufek rot bestellt.
    Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Insbesondere der Dreck innen war nicht weg, dafür aber der Lack.
    So kann die Vorstellung von einem halbwegs gepflegten Winterauto leicht zum Alptraum werden.
    Für Tips und Beileidsbekundungen bin ich trotzdem jederzeit offen.