Beiträge von Groti

    Hi Jungs.
    Habe mir heute einen wunderschönen Kratzer ins Armaturenbrett gezaubert. Gibt es im Innenraum Möglichkeiten zum Smart repair?


    Hat vielleicht sogar jemand in meiner Nähe die Fähigkeit dazu (57399)!?

    KC Antihologrammpolitur, Orange Mittelhartes Pad und die Festool.


    Nach einem Durchgang ist alles weg!


    Zum Versiegeln nehme ich nur noch Versiegelungen, am besten gleich ein Coating.
    Spuren treten auf dem Hochglanzschwarz sonst viel zu schnell wieder auf!

    Wenn die Farbe passt ist während des auftragend etwas schief gegangen. Evtl nicht gleichmäßig gesprüht.


    2000er Nasschliff lässt sich mit grober Politur auspolieren!
    Ggf noch mal nass drüber mit dem 2000er und dann mit der Heavy Cut ab ans Werk!


    Zum Finish eine Hochglanz oder Anti Hologramm Politur!
    Aber: Bei der Lackqualität, Schleif die Kratzer raus und gut.

    Vielleicht unglücklich ausgedrückt!


    UV beständiger Klarlack ist immer 2K!
    Nur mit der Dose lässt sich keine zufriedenstellende Öberfläche erzielen! Außer vllt auf einer Spiegelkappe oder ähnlichen kleinen Teilen.


    Mein Aussage bezog sich eher auf das "Dosenproblem"!

    Hi Uli,


    schöne scheisse!
    Also mal beim Ursprung angefangen:


    Rost komplett raus geschliffen? Das Metall mit irgendeiner Art Rostschutzmittel/Rostumwandler behandelt?
    Den Füller nach dem Auftrag mit 800-1000er Körnung nass geschliffen?


    Du sprichst von Multicolor, ich gehe also davon aus das du im Baumarkt die "passendste" Farbe gekauft hast und nicht nach Original Lacknummer bestellt hast? Somit kein Wunder wie die Farbe "passt"!


    2K Dosenklarlack wird nie glänzend, ein optimales Finish bekommst du nur mit mit der Pistole, alles andere ist für mich vergeudete Mühe!


    Du könntest die erfreulicherweise von der Nachbarin geschliffenen Stellen natürlich aufpolieren, aber ohne passende Mittel und Gerätschaften wirst du zu keinem brauchbaren Ergebnis kommen!


    Mein Tipp:
    Beschränk dich auf den Rostschutz, scheiss auf den Rest!

    Am Speed Demon habe ich auch schon überlegt, fraglich ist ob es Sinn macht das Auto nach jeder Wäsche mit einem Wachsdetailer einzusprühen.
    Der Lack hat so gut wie keine Beanspruchung, maximal Strassenstaub und etwas Ruß vom Auspuff auf der Heckklappe, steht nie draußen, wird kaum gefahren....Wofür brauche ich den Karren eigentlich? :D

    Vielleicht kann man ja erstmal das grobe elektrisch abnehmen und dann die Feinarbeiten mit einem Nassrasierer vornehmen.


    Hast du einfach so einen einmal rasierer genommen? Oder muss es da ein Mach-10-Turbo-mit-Batterie-und-Vibration sein?


    Nutze ganz normale No Name Klingen vom Rossmann oder Schlecker!
    Habe es anfangs mit Einmal Rasierern probiert, die sind aber einfach zu stumpf um ein gutes Ergebnis zu erzielen!


    Habe meine Fahrersitz unter ausschluß der Öffentlichkeit bereits wieder sehr gut hinbekommen,
    werde in den nächsten Tagen den Beifahrersitz anfangen zu rasieren/reinigen und werde es auch dokumentieren und hier einstellen!
    Ich hoffe das sich der Unterschied zwischen Fusselrasierer und Nassrasierer gut Fotografieren lässt, der Unterschied ist leider recht gering und dürfte nur an einer direkten Kante zwischen beiden Varianten sichtbar sein.


    Gruß
    Patrik

    War aber kein Einmal Rasierer, sonder nein sogenannter "Fussel-Rasierer"


    War aber kein Einmal Rasierer, sonder nein sogenannter "Fussel-Rasierer"


    Ist ja toll!
    Den Fusselrasierer besitze ich sogar schon :D


    Ich habe es an unersichtlicher Stelle aber mal mit einem Nass Rasierer probiert, der "Schliff" wird hier etwas feiner, es bleiben nicht so viele alte Stellen stehen wie bei dir auf dem Bild!
    Dafür muss man etwas mehr aufpassen das es gleichmäßig wird und es dauert deutlich länger...


    Hast du die Sitze auch gereinigt?
    Mich würde interessieren mit was!

    Mir steht das selbe am DIenstag bevor. Angeblich geht da mit nem Einmal-Rasierer einiges. Allerdings probier ich des lieber mal an ner unaufälligen Stelle aus. Ich denke mit nem normalen Reiniger kann man da schon ran gehen. Ist ja ein Stoff und kein Leder...



    Dann berichte doch bitte den Ausgang des Experiments!
    Ein paar Bilder wären natürlich super!!!


    Gruß
    Patrik

    Hallo,


    mein neu zugelegtes Alltagsfahrzeug hat Ledersitze mit Alcantara Innenbahnen.
    Allerdings sind die Alcantarabezüge recht ungepflegt, an den Sitzstellen leicht abgedunkelt und stark fusselig.


    Gibt es eine möglichkeit das Polster zu retten?!
    Ich habe schon öfters davon gehört das einige ihr nahezu ruiniertes Alcantara mit einem Fusselrasierer abrasiert haben um die Glätte wieder herzustellen,
    einen akzeptabelen Reiniger scheint es beim Lederzentrum zu geben...aber vielleicht hat ja jemand eine gute Erfahrung gemacht und würde sie mir mitteilen.


    Gruß
    Patrik

    Und der Sattler bezieht dann neu?
    Ich denke ich werde mir mal das Pflegeset von Colourlock bestellen und sehen was sich mit Pflege und Tönung machen lässt!
    Wenn sich die Falten oder Risse farblich etwas abdunkeln ließen würde es der Optik ja schon zugute kommen!


    MfG

    Das die vor mir nicht übermäßig gepflegt wurden ist durchauß möglich,
    nun muss ich aber versuchen das beste daraus zu machen!
    Die Ledertönung von Colourlock soll ja auch mit dem Fön getrocknet werden, würde das der Sache entgegenkommen bzw. hat Wärme einen Einfluß auf die Falten?!


    MfG