Klasse Arbeit, super Finish
Wie lange du daran wohl gesessen hats
Aber tolles Ergebnis für Excenter
Einfach nur traumhaft
Klasse Arbeit, super Finish
Wie lange du daran wohl gesessen hats
Aber tolles Ergebnis für Excenter
Einfach nur traumhaft
Muchas Gracias
ZitatMein Traumwagen = Golf Variant Highline
Ist ne Comfortine Vollausstattung...bis auf Leder. Deshalb wurde es auch kein Highline, Muttern wollte nicht das Alcantara-Stoff-Gestühl vom Highline haben. Ich hab ihr davon abgeraten...als Außendienstler wirste damit nicht froh...
ZitatDer Polo ist nett zurecht gemacht, ist das auch ABT drin?
Nicht ganz... Auspuff und Luftführung sind geändert, mehr aber auch nicht. Nur der Grill ist von ABT, der Rest vom ABT-Programm für den Polo gefiel mir nicht...viel zu prollig für das kleine Auto. Sollte keine GFK-Monsterschürzen-TÜV-Schreck-Schleuder werden
Die Felgen und Schürzen sind alles ausm VW-Teiledienst . Eigentlich ist bis auf den Grill und die Bremssattellackierung ALLES mit VAG-Teilen getunt.
OEM-Style
Dezent ist bei mir alles
Klar Sunny, ich werd das mal im Wochenrythmus knipsen, vlt noch mit einem "Abperlfoto"
reicht dir das?
Mahlzeit Leute,
ich war am Wochenende wieder fleißig. Will hier einmal meine Ergebnisse mit zwei verschiedenen "Versieglungen" darstellen.
Nicht unbedingt als Vergleich, dafür sind die Kandidaten zu unterschiedlich in Bezug auf Farbe, Alter usw...sondern einfach nur um sich an den schönen Effekten zu erfreuen und Erfahrungen auszutauschen.
Kandidat 1:
Golf VI Variant 1.6TDI in Toffee Braun Metallic:
Mama's Wägelchen, Außendienstlerwagen ...also soweit klar wie das Auto immer aussieht
Seine 2. Wäsche seit er bei uns im Besitz ist. Der Wagen ist nun knapp 2 Monate bei uns. Hab Muttern sofort verboten, das Ding JEMALS durch eine Waschstraße zu fahren.
Polituren waren an dem Auto noch nicht dran und bis jetzt ist der Bedarf nicht da (Gott sei Dank). Deshalb gab es nur eine gründliche Wäsche ala Felgen, Kneten Trocknen.
Versiegelt wurde mit Chemical Guýs Creme Glaze
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Das Creme Glaze hat noch den Vorteil,dass es sogar "Wolken"-Hologramme und ganz feine Kratzer minimal abrassiv entfernt.
Perfekt für den Neuwagen um schon leichte Spuren der "Autohäuserwaschstraße" oder unpflegliche Behandlungen seitens der Leute dort zu beseitigen
Das Glaze ist nicht so schön vom "Abperleffekt" wie das Produkt von Kanditat 2, aber dafür langlebiger. Die Versieglung hält deutlich länger. Aber das Thema Versieglung-Wachs ist den Meisten hier ja bekannt Die Verarbeitung ist kinderleicht. Auftragen...kurz warten, mit [lexicon]MFT[/lexicon] locker abtragen.
Und der Lack ist glatt wie ein Babypo
Der Glanz ist auch nicht zu verachten:
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Toffee Braun kann echt was "Bedienung" halt Kinderleicht und ein kleines "Kombi"(haha--> Wortwitz )-produkt
Kandidat 2:
VW Polo 9N1 1.4 16V aus 2003 in Indigoblau Perleffekt. Mein kleiner Flitzer. Über lange Zeit hinweg alle Spuren der Unachtsamkeit und Teilnahmelosigkeit der Vorbesitzer beseitigt und nebenbei umgebaut. Seit fast 3Jahren im Besitz. An ihm wurde schon einiges probiert, das folgende Produkt nutzte ich bisher am Liebsten für ihn:
Meguiars Professional Paste Wax #16
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Gestern wurde der Wagen gewaschen und lacktechnisch nochmal mit Menzerna PO85 RE 5 durchgearbeitet. Dann kam das Wachs
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...Tiefenglanz pur Das Indigoblau ist eine feine Sache,wenn der Wagen sauber ist. Vom Glanz her gefällt mir das Wachs auch besser, von der Langlebigkeit aber empfehle ich bei den beiden Produkten aber logischerweise eher das Glaze. Dafür hat das Glaze widerrum auch eine leichte Abrassive Wirkung und bekommt auch leichte Defekte heraus. So spart man sich auch schon mal den Politurdurchgang. Das Wachs kann halt nur eins: Wachsen
Das Einarbeiten bzw Abtragen finde ich beim Glaze auch etwas leichter. Für mich als Hobbyputzer allerdings vom Glanz unschlagbar bisher
Chefe ist glücklich
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Hoffe euch gefällts
Klasse Arbeit, wunderschöne Farbe und toller Glanz
Best Life is Polo-Drive
ZitatFußmaten auf die Motorhaube? Das war dann der nächste zum polieren, was?
um ehrlich zu sein: ja....der Mitsu hat sein Leben hinter sich glaub mir....war außerdem der Besitz selbst der die dort zum Trocknen hat aufgelegt, nicht meine Idee aber der Lack ist eh Mattlackiert...fällt also kaum auf
ZitatGute Arbeit und trotz einfacher amera und Tagelicht gute 50/50 Fotos
danke, an einer guten Spiegelreflex führt aber wohl auf Dauer kein Weg vorbei
Zitatich wusste nicht das ein Passat so sauber sein kann? Wo kann ich (m)einen abgeben?
Südostrand von Berlin Bezahlung in Koks und N*tten bitte *scherz*
ZitatTolle Arbeit und ein schöner Bericht!Schaut echt genial aus, da kann ich nur Lob huldigen!!
Danke
ZitatZumindest hast du mir mal großen Mut gemacht,
ich wusste nicht ob ich auf meine Rota warten soll oder mich schonmal
mit der Excenter am lack versuche. Aufgrund deines Berichts ist die
Entscheidung aber soeben gefallen
Arbeite den Lack auf jedenfall ordentlich durch Thomas der brauch das. Such dir ne gute Kombi aus und leg los. VW-Lack, besonders die neuen; sind verdammt hart Aber wenn ich das mit meiner Krauss hinbekomme,schafft ihr älteren Hasen das sicher
BMP kann alles klasse Arbeit, schön bebildert und tolle Finial Shoots
Vielen Dank für die Komplimente
ZitatBzgl. des Satin Prot auf dem Softlack. Wirst wohl nicht drumherum kommen, mal eine andere Kunststoffpflege zu probieren. Evtl. liegt es aber auch am Softlack-Material - wo sind denn die VW-Fahrer mit dem gleichen Material? Bitte melden...
Da würde ich am Wochenende, wenn ich mein Auto mache, mal ein Foto von machen und hier nach reichen Vielleicht hilft das ja, dass Problem näher zu bringen
ZitatDen kenn ich doch den Bericht
Basti
ZitatSchon erstaunlich wie weit du mit der Krauss auf dem Lack gekommen bist
1-2 Druchgänge reichten mit etwas mehr Druck meist schon...das Unschöne war der Zeitdruck...da vernünftig zu arbeiten ist immer eine schwere Kopfsache
ZitatKlasse Bericht und super Ergebniss. DBP ist mega empfindlich was Waschanlage betrifft. Hatte jetzt mal nen Golf V in DBP auf der Bühne mit 80.000 Km und der war "Grau"
Danke Danke, dad stimmt. DBP und BMP sind zwei Farben, die neu bzw aufbereitet einfachtraumhaft sind, aber als Alltagslack niemals zu wählen bzw zum Bearbeitet fast schon an Horror grenzen.
Ich fahre das Indigoblau Perleffekt auf meinem Wagen und selbst damit bin ich nicht wirklich zufrieden.... empfindlich hoch 12
ZitatNur mit einem Exzenter bei so nem harten zerkratzten VW Lack!? Respekt! Hast echt gut hinbekommen !!!!
Danke
werde es auch erstmal nur bei der Exzenter belassen...will mich da erst noch besser einarbeiten bzw mehr üben bevor eine Roationsmaschine kommt.
jupp mach, aber das Ergebnis ist immer das gleiche Zumindest bei diesem VW-Softlack ist es immer so
vielleicht kannst du dir das eines Tages ja mal persönlich angucken
ZitatKrauss auf Stufe 6.. Was sagen die Ohren dazu?
waaaaaas? glaub musst lauter schreiben
aber ich höre bei der Arbeit meist eh Musik das Gedröhne nervt nach 3h einfach irgendwie
VW-Lack brauch es halt (leider) immer etwas härter
Zitat
Zum Endurance: Vielleicht nicht direkt nach der Wäsche, sondern den Reifen erst trocknen lassen, bzw. je nach Ausgangslage mit APC abbürsten! Wirst nicht glauben, was alles an Schmand aus soner Flanke kommen kann
Verstanden
ZitatBack mal nicht so kleine Brötchen, Junge
Dankeschön
Vlt dann gleich mal die erste Frage an die Profis:
ich tue mich mit dem Kunstoffpfleger im Innenraum sehr schwer. Ich benutzte das "Satin Pro", und es hinterlässt zum Beispiel am "Fahrertürgriff" (Softlack-Kunststoff?!)
wo sich Fensterheber und Co. befinden immer nach dem Auftragen Schlieren und wirkt fleckig...also trägt sich nicht sauber auf...beim Auftragen ist in den ersten Sekunden alles schön...dann sieht es aus, wie nicht gleichmässig aufgetragen, hab es schon mit Schwämmchen, Appliaktoren usw probiert, immer das gleiche mach ich da grundsätzlich etwas falsch?
Auch beim Amaturenbrett ist es manchmal stärker glänzend, manchmal weniger
hilft vlt mal ein Foto zur Erklärung? dann mach ich die Tage eines
Onkel-Tommi
gab es.... gleich nach der Felgenreinigung
Ganz neu im Forum ,wollte ich dennoch gleich mal meine zuletzt getätigte Arbeit präsentieren. Vielleicht noch vorher einige Hintergrundinfos:
Ich arbeite erst seit gut 1 Monat (2 Autos lang) mit meiner Krauss. Vorher ging es halt mit einfacher Handpolitur über die Bühne Wie gesagt, bin purer Anfänger und habe bzw. versuche mir alles selbst bei zu bringen, da ich leider auf keinen "Lehrer" oder "Helfer" zurückgreifen kann.
Ich bitte zu entschuldigen, dass die Fotos teilweise nicht die gewohnte "Forum-Qualität" haben, sowohl von der Ansicht, Erklärung oder Qualität. Bitte berücksichtigt das in eurer Meinung, ist mein erster Versuch, sowas zu hier präsentieren....
Fahrzeug: Volkswagen Passat Variant 3C
Farbe: Deep Black Perleffekt
Baujahr/Erstzulassung: 2006
Laufleistung: ca. 94000km
Ausgangslage: Ein ehemaliger Leasing-Wagen, klassisch runtergeritten und voll mit Waschstraßenspuren. Der Wagen wurde von seinem neuen Besitzer innen einigermaßen gepflegt, außen jedoch eher weniger. Da gab es nur die Waschstraßenborst-Vergewohltätigung Der Gesamtzustand war nicht gravierend, geplant war daher 60-70% der Kratzer und Swirls zu entfernen, den Lack aufzufrischen und ihm eine Versieglung zu geben. Innenraum war eher nebensächlich, da für die Arbeit nur 8h Zeit vorgegeben / vorhanden war.
Verwendete Produkte:
- Chemical Guys Citrus Wash & Gloss
- Meguiars Knete
- Roobybob Felgenreiniger
- Menzerna PO85 RD 3.02
- Meguiar´s Paste Wax - M-1611
- Meguiar´s Endurance High Gloss
- Jeffs Werkstatt Satin Prot
- Meguiars All Metal Polysh
- Sonax Xtreme Glasreiniger
Verwendete Hilfsmittel:
- verschiedene Microfasertücher
- Krauss Exzenterpoliermaschine DB 5200
- Daytona Speedmaster High End Felgenbürste
- orangene ROT-WEISS Pads
- Chemical Guys Detailing Brush Set
- ShMitt Reifen/Gelgen Waschhandschuh
- Chemical Guys Microfiber Appilcator
- 3M Tape (Abklebeband)
- Kärcher und Staubsauger
Übernommen wurde der Wagen so:
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also erstmal abkärchern und einshampoonieren
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nach dem Abspülen: der Lack mit viel stehendem Wasser....:
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[Blockierte Grafik: http://www.polo9n.info/Foto/detailing-fleischkampf-62571-7945.jpg]
dann ging es ans Kneten,...der Passat war heftiger mit Teer und Co. verdreckt, als vermutet...das Bild zeigt jediglich das linke hintere Seitenteil
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also wurde das gesamte Auto gründlich geknetet...
Die Felgen waren frisch vom Autohaus aufgezogen worden, jedoch kein Stück gewaschen
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also Roobybob Felgenreiniger rauf, etwas einarbeiten, kurz einwirken lassen....und wurden mit dem gekneteten Auto gleich mit abgespült
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nach Abtrocknen der Felgen ergabt sich wieder ein ansehnliches Bild
zum Schluss wurde noch Meguiar´s Endurance High Gloss auf die Reifen aufgetragen
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da meine Garage noch nicht fertig renoviert ist, bekam ich ein Carport bei Freunden gestellt dort wurden sich dann die Lackdefekte im gewaschenen Zustand nochmals angesehen:
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....viele kleine und größere Kratzer, der Lack wirkt müde und abgenutzt...
der Innenraum konnte sich jedoch an dem Tag auch nicht mit Ruhm bekleckern...
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was sonst noch im Innenraum gemacht wurde, folgt fast ganz unten erstmal sollte ja der Lack mein Schwerpunkt sein.
Die Lackschichtdicke war unbedenklich, also wurde aufgebaut, beleuchtet und abgeklebt...deutlich zu sehen sind die Spuren von Waschstraßen, Remplern und Hecken...Swirls ohne Ende
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hier schon ein abgeklebter Bereich der Beifahrertür....
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so wurde auf der linken Seite das Meguiars Ultimate Compound versucht, rechts die
Menzerna PO85 RD 3.02...ich hatte gehofft, dass das Compound reichen würde, die Merenza erledigt den Job aber zufriedenstellender...in der Mitte noch der unbehandelte abgeklebte Streifen...
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so wurde das RD 3.02er auf der gesamten Tür eingearbeitet mit orangenen Rot-Weiss Pad auf der Krauss DB 5200 mit Stufe 6....mit guten Ergebnis
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hintere Beifahrertür...50/50, da es anfing zu nieseln, musste ich schnell unters Carport flüchten, daher die Regentropfenstreifen
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hier nochmal aus einer anderen Perspektive:
unbehandelt:
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behandelt:
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50/50 der Motorhaube:
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Fahrertür:
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50/50,wenn auch leicht schief und schwer zu sehen
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so gings ums gesamte Auto herum, mittlerweile hatte es aufgehört zu regnen, also konnte der Passat wieder "nach draußen" ...2 Fotos der fertigen Polierarbeit
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[Blockierte Grafik: http://www.polo9n.info/Foto/detailing-fleischkampf-62596-7945.jpg]
dann kam das Paste Wax an die Reihe
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gerade war ich mit dem Wachs fertig, kam wie auf Bestellung die Sonne :cheesy: daher erstmal ein paar Fotos der fertigen Lackarbeit:
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auch der Chrom hatte stark gelitten...
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leider sind die Fotos der gleichen Stelle nichts geworden :grr: daher kann ich als Referenz nur den Frontgrill anbieten, der sah so vom Grundzustand ähnlich grausam aus
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Auch die Fotos der gesamten Motorraumarbeit sind leider nichts geworden
Nachdem der Chrom durch das All Metal Polysh wieder glänzte, wurde der Außenbereich des Kunststoffes mit Satin Pro versehen.
Dann kam noch ein kurzer Eingriff in den Innenraum, mit Satin Pro und Sauger
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So konnte der Passat wieder zu seinem Besitzer:
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und zum Schluss nochmal 3 schöne Lackfotos :sabber:
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- Gesamtdauer der Aufbereitung ca. 7,5 Std.
Kommentare, Fragen und Verbesserungen erwünscht