Beiträge von stefan323ti

    Also auf meinem siernaroten E39 hält das Fusso Light relativ lange, Regen macht ihm garnix aus.


    Habe vor kurzem mal das Soft99 Water Block Wax Gloss Type drauf gepackt. Finde das auch super, das Abperlverhalten ist noch besser als beim Fusso in meinen Augen.


    Aber mal schauen wie lange das hält.

    Sofern er jetzt schon 95% hat - Menzerna SF4000 und eine Exzenter dann sollte das kein Hexenwerk sein ;)

    Giubt ja auch immer genug andere gute Meinungen - vor allem aber Erfahrungen.
    stefan323ti: In diesem speziellen Fall und zugunsten eines Show Cars das wirklich im tollen Zustand ist würde ich ein Sample zu Check the Fleck aus meiner Sammlung zu Verfügung stellen. Mich würde aber dann auch das Feedback interessieren und ob der flake Pop so ist wie Du es dir vorgestellt hast - melde dich mal per PN.

    Ich bin leider was die Maschinenpolitur angeht nicht so geübt, habe nur mal bei meinem 5er Kombi ein paar Runden gedreht, da ist der Lack aber auch schon recht fertig nach über 200tkm, da konnte ich nicht viel kaputt machen.
    Beim Compact möchte ich, was den Lack angeht, eigentlich nur Leute ran lassen die genau wissen was sie tun und für die sowas Routine ist. Die Lackierung war nicht gerade günstig und ist bis auf einen klitzekleinen Staueinschluss an einer kaum sichtbaren Stelle perfekt. Das möchte ich nicht durch meine mangelnde Erfahrung in irgendeiner Weise kaputt machen. Mal schaun ob ich da wen finde in der Nähe dem ich vertrauen würde und der die letzten Prozent aus dem Lack holen kann.


    Wo gibt es in DE denn den 100ml Panel Pot? Habe nur in UK was gefunden, aber mit Versand bin ich da fast bei dem Preis der 250ml Version :(

    Also der Lack selber hat keinen Grauschleiher.


    Wobei ich schon mit dem Gedanken spiele, den eigentlich nahezu perfekten Lack nochmal aufzupolieren bzw dies tun zu lassen. Weil ich glaube der Lack ist 95% defektfrei, hat wenn nur punktuell minimal Swirls und keinen einzigen Kratzer.
    Die Frage ist wie kommt man an die 99% (100% sind eh utopisch) und wer kann das? :(

    Bouncers Check the Fleckstefan323ti schrieb:Da ich aber finde, dass es langsam mal Zeit für eine neue Wachsschicht wird, würde ich gerne wissen ob mir einer der Wachsgurus einen Tipp für ein Wachs mit Hervorhebung der Metallicpartikel geben könnte.

    In welche Richtung soll es denn gehen soll es auch etwas emotionales sein oder reine Funktion? Generell ist es schwierig die meisten Show Wachs sorgen durch den hohen Ölgehalt für einen Wet Look das sorgt auch oft für den Abdunkelungseefekt. Dabei werden Metallic Flakes auch oft eben nicht betont.



    Ein Wachs welches definitiv genau für Metallic Flake Pop (aufgrund refarktiver Inhaltsstoffe) ausgelegt ist: Bouncers Check the Fleck - hat aber einen sehr harten Glanz. Test ist in der Wachs Sektion zu finden.


    Dennoch gibt es einige Wachse die einen schönen weichen Glanz bringen und dabei die Flakes betonen können. Bestimm mal deinen Preisfaktor sowie Funktion oder Emotion dann kann man weiter empfehlungen aussprechen.
    Aber wie immer wird man 10 Leute Fragen und 12 Meinungen bekommen....[/quote]Danke für deine Antwort.
    Also da ich das Wachs eigentlich nur für dieses Auto verwenden würde, würde ich mal ca. 150€ in den Raum werfen.Wetlook wäre schon schön, aber wichtiger wäre mir dass der Metalliceffekt schön zur Geltung kommt und ich denke eine weichere Optik würde mir besser gefallen als harter Glanz. Wobei die Priorität klar auf Effektverstärkung geht.Funktion ist mir nicht wirklich wichtig, da das Auto ein reiner Garagenparker und eher ein Show- als Alltagsfahrzeug ist. Die jähliche Laufleistung liegt so bei 500-1000km, Regenfahren sind sehr selten und von Oktober bis März steht das Auto unbewegt unter einer Softgarage in der Garage :DBei dem Auto muss auch Beading und Sheating nicht so extrem sein, da es eh nur selten gewaschen werden muss. Für B und S habe ich noch zwei Autos in Pflege die mit Fusso Coat (mit hoher Standzeit) rumfahren und die meine Lust auf Perlen mehr als befriedigen ;)
    Und dass es nicht DAS eine Wachs gibt ist mir bewusst (Auch dank des Threads hier), daher suche ich nach Anregungen bei welchen Wachsen ein genauerer Blick lohnt.

    Ich klinke mich mal in den Thread ein, auch wenn schon fast ein Jahr nix mehr geschrieben wurde.


    Für mein "Spielzeugauto" suche ich auch schon länger nach deinem guten Wachs, welches die feinen Metallic Partikel des Lacks ein wenig pushen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/535332_29673451706904cfsss.jpg]


    Zum Lack: Es ist ein grauton mit recht feinen Metallicpartikeln und es scheint auch Perlmutt mit im Spiel zu sein, da die Farbe ohne direkte Sonne relativ dunkel ist und bei direkter Sonneneinstrahlung ein sehr helles grau mit einem blauen Schimmer zeigt.


    Auf dem Bild oben ist Swizöl Crystal Rock (besitze ich selber nicht) drauf, dies ist mittlerweile seit April 2012 am Lack und funktioniert noch immer :D
    Das Auto wurde seitdem aber auch keine 3000km bewegt, steht immer in der Garage, wurde selten gewaschen und ist ca. 6 Monate im Jahr mit einer Softgarage abgedeckt.


    Da ich aber finde, dass es langsam mal Zeit für eine neue Wachsschicht wird, würde ich gerne wissen ob mir einer der Wachsgurus einen Tipp für ein Wachs mit Hervorhebung der Metallicpartikel geben könnte.

    Hier mal das Fusso light auf einer weißen A-Klasse.


    Das Wachs ist da ca. zwei Wochen alt, das Auto ist Laternenparker, wird fast täglich gefahren und ist zum Zeitpunkt des Bildes nicht gewaschen. Es war ein mittelstarker Regenschauer.
    Vorarbeiten: Waschen, Trocknen, Fusso drauf ;)
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_8430ysk8f.jpg]


    Zum Thema Standzeit kann ich folgendes sagen. Das Wachs wurde ohne große Vorbehandlung (Waschen, Trocknen) Anfang Oktober 2014 aufgetragen. Erneuert wurde es dann Anfang August 2015. Das Beading war auf der Motorhaube und am Heck nicht mehr das Beste, aber es war m.M.n. noch eine gewisse Schutzwirkung da.
    Bewegt wurde das Auto ca. 12.000km und nur alle 2-3 Monate von Hand gewaschen.
    An der C-Säule und den Türen war noch recht gutes Beading und auch ein noch respektabler Wasserablauf zu beobachten.
    Es wurde für die Wäschen teilweise kein Shampoo oder eins ohne Wachsanteile verwendet. Detailler kam keiner zum Einsatz während der gesamten Zeit.


    In dem Fall der A-Klasse hat das Wachs in meinen Augen wirklich lange gehalten. Daher ist es für mich persönlich was Anwendung, Preis und Leistung angeht wirklich ein super Produkt.


    Auf einem sienaroten BWM E39 wurde auch das Fusso light angewendet, auch dort hat es ca. 6 Monate gehalten und es war noch eine Perlenbildung zu sehen.
    Ich hatte den Lack vorher von Hand mit Meguiars Ultimate Compound und einer Handpolierhilfe poliert und Lime Prime gereinigt.


    Nur gut, dass es keine all-color Variante gibt! Was da bei ebay als all-color angeboten wird ist die light Variante für helle Farben. Kann man sogar auf einem der Artikelbilder sehen.
    Ob es nun gravierende Unterschiede macht, ob du light oder dark nimmst sei mal dahingestellt. Theoretisch sollte das light auf allen Farben "funktionieren" weil es nicht die Farbe beeinflusst (das dark dunkelt ja leicht ab).


    Das hab ich mir schon fast gedacht, nachdem ich auf der Herstellerseite auch nix davon gefunden habe ;)


    Und da ich eh nur meine Autos und das meiner Freundin "bearbeite" brauchts auch kein Wachs für dunkle Lacke.

    Habs mir auch grad eben die All Color Variante bestellt. Bin schon gespannt wie sich das auf meinem Kombi (rot metallic) und der A-Klasse (uni weiß) meiner Freundin schlägt.


    Hat evtl schon jemand Erfahrung mit dem King of Gloss Wachs von denen?

    Ich fahre bei mir am Kombi auch rundrum die ATE Ceramic Beläge mit ATE Bremsscheiben.


    Von der Bremsleistung her merke ich keinen Unterschied (war vorher und ist jetzt nicht das gelbe vom Ei, m.M.m ist die Bremse einfach unterdimensioniert), aber es ist alles in Ordnung und quitscht auch nicht.


    Dafür verschmutzen die Felgen deutlich weniger als mit normalen Belägen. Das finde ich schon echt super!


    Von mir eine klare Empfehlung.

    Hallo zusammen,


    mit was kann ich mein Lederlenkrad am besten reinigen? Ich habe immer das Gefühl dass es irgendwie klebt und schmutzig ist.


    Kann ich da normale Lederpflege drauf machen oder lieber was anderes?


    Bin für jeden Tipp dankbar :)



    P.S: Ich wasche mir oft die Hände, daran liegts nicht ;)

    Auch wenns bei mir nirgendwo zur Anwendung kommt, aber die Ergebnisse sprechen ja wirklich für sich.


    Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Wie war das Zeug denn so von der Verarbeitung her? Also wie lange hast du es einwirklen lassen, wie stark musstest du mit dem Lappen "rubbeln" bis der Schmutz weggeht usw? :)

    Hallo zusammen,


    ich habe am Samstag meinen E39 Touring (Sienarot 2) lacktechnisch, zusammen mit einem Bekannten, ein wenig auf Vordermann gebracht.


    Leider habe ich keine Bilder vor und während der Arbeiten gemacht *Asche auf mein Haupt*


    Zu allererst haben wir das Auto mit einer [lexicon]APC[/lexicon] Mischung und Schaum gesäubert. Es war erstaunlich was da noch an Schmutz runter kam, obwohl das Auto zwei Tage vorher eigentlich schon ordentlich vorgewaschen wurde.


    Nachdem das Auto trocken war ging es gleich mit dem Polieren los. Mein Bekannter hat eine Rota von Flex benutzt und ich die DAS-6 von Dodo Juice (übrigens meine erste Erfahrung mit einer Exzenterpoliermaschine). Es kamen orangene Pads zum Einsatz, leider weiß ich grad nicht von welchem Hersteller.


    Als Polituren haben wir uns für die Menzerna FF4000, 2000 und 2500 entschieden, womit wir recht gute Ergebnisse erziehlen konnten. Für die härteren Fälle kam eine (wohl noch nicht auf dem Markt befindliche) Politur von 3M zum Einsatz. Diese hat wirklich gute Ergebnisse geliefert und dann wurde nur noch mit der 4000er Menzerna nachgearbeitet.


    Nachdem dann der ganze Polierstaub der 3M abgewaschen und das Auto wieder trocken war, gab es zwei Schichten von Jeff´s Acrylic Jett (Ablüftzeit ~20min) und dann noch eine Runde Acrylic Glos hinterher.


    In dem Zug kam auch gleich mal das Microfiber Madness Crazy Pile zum Einsatz, was mich auch vollends überzeugt hat.


    Es erzeugt einen schönen Glanz und das rot wirkt auch ne Spur satter. Und der Lack fühlt sich schön weich und gepflegt an.
    Wenn man bedenkt das der Wagen schon 170.000km runter hat und der Vorbesitzer offenbar das Auto jeden Tag in irgendwelchen Büschen geparkt hat ist das Resultat toll :)
    Als Vergleich kann man die Stoßstangen hernehmen, da wir diese nicht bearbeitet haben.



    Es wurde nur der Lack gepflegt, für den Rest (Felgen, Reifen, Scheiben, Kunststoffteile) war leider keine Zeit mehr. Das das kommt noch :)


    Hier nun noch ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cimg2878ff2i.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cimg28790cyw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cimg2880fdgm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cimg2882ydnb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cimg2884ecj5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cimg28868f2q.jpg]



    Hiernoch ein paar Beadingbilder im Regen (leider nur iPhone
    Bilder)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0328rd3s.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0329jc7q.jpg]

    Was das Abkleben von Bremsleitungen und Co angeht.


    Es ist halt ein gern angewendeter Trick um ältere Autos ohne großen Aufwand durch den TÜV zu bringen. Einfach Unterbodenschutz draufpinseln und schon sieht man keinen Rost. Da schauen dann auch wirklich die Prüfer genauer hin.


    Aber bei Unterbodenwachs ist das doch ne andere Sache, das Zeug ist ja (bis zu einer gewissen Dicke) einigermaßen durchsichtig, da sieht man dann schon was sich drunter befindet. Ich denke, da sollte der TÜV dann eher nicht so zickig sein.