Beiträge von ZZZZUP

    Natürlich gehts auch mit älterem Leder. Grundreinige es und nimm dann die Versiegelung. Wirst zufrieden sein.
    Wichtig ist halt, dass das Leder wirklich gründlich sauber ist, sonst versiegelst dir den Dreck gleich mit.
    Im WEB steht viel wenn der Tag lang ist! :D


    Offtopic: Gruß an Fritzlar-die Heimatstadt meines Vaters!

    Kann die Colourlock-Lederversiegelung auch nur empfehlen! Ich hab sie aber komplett auf alle Flächen der Sitze aufgetragen mit dem positiven Effekt, dass sich Abfärbunge wie, z.B. von Jeans, sich auf ein kaum feststellbares Minimum reduziert haben. Dies ist besonders bei hellem Leder ein unschätzbarer Wert.
    Dazu habe ich die Versiegelung in drei Schichten hintereinander im Abstand von etwa 3 Wochen aufgebracht. Nach dem ersten Mal war noch etwas Farbübertrag feststellbar. Diesen mit dem Colourlock-Reiniger beseitigt und neue Schicht Versiegelung drauf. Nach dem dritten Mal wie schon erwähnt: minimalster Farbabrieb.
    Diesen beseitige ich etwa einmal im Monat mit einem Wasser- und Woolite (das Wollpflegemittel)-Gemisch, etwa 1:20 im Verhältnis( Woolite:Wasser) und einem Microfasertuch. Funzt prima! Alle 5-6 Monate dann mit der Lederpflege ans Werk und ein-zweimal neu versiegeln. Die hellen Ledersitze sehen immer noch besser aus wie neu! :thumbup:
    Einziger kleiner Nachteil: Das Leder wirkt etwas stramm, zwar nicht hart aber sicher nicht butterweich. Nehm ich aber wegen der Optik gerne in Kauf.


    Klappt nicht bei allen Klebern! Bei den Sommer-Alus von Ford war es meine Rettung!Hab die Klebereste mit allen in den einschlägigen Foren genannten Mitteln wie Bremsenreiniger, WD40, Aceton usw. nicht mal ansatzweise wegbekommen-mit Hartglanz eingerieben, kurz einwirken lassen und der ganze Kleber hat sich in einem Stück von der Felge abgelöst-aber nicht aufgelöst. Beim BMW hats nicht funktioniert-hängt sehr von der Zusammensetzung des Klebstoffes ab.

    Einszett hat vor ca. 2 Jahren die Hartglanz-Rezeptur geändert und nun auch Carnaubawachs (zuerst 5% neuerdings 3% Anteile) der ehemals rein synthetischen Mischung beigegeben. Seitdem erreicht Hartglanz nicht mehr seine lange Standzeit von ca. 5 Monaten und es perlt auch längst nicht mehr so wie vorher. Der Glanz ist nun nicht mehr wie früher brutal reflektiv sondern weicher und wohl gefälliger-aber damit auch weniger individuell.Ich kann es entgegen der früheren Version nicht mehr von Sonax, Nigrin und anderen Standardwachsen/Versiegelungen unterscheiden.
    Was ich noch festgestellt habe: Hartglanz hält sein Abperlverhalten zwar immer noch recht lange aber es baut nun schlagartig innerhalb von nur wenigen Tagen komlett ab und lässt nicht langsam in der Wirkung nach.
    Gegenüber ZAINO Z2/Z5 hat es aber immer noch den Vorteil, dass es den Lack besser vor Kalkflecken, Vogeldreck und Insektenleichen schützt. Diese fressen sich bei Zaino innerhalb kürzester Zeit durch.Zaino ist und bleibt halt ,wie es sich selbst bezeichnet, ein SHOW CAR POLISH und kein Alletageschutz.Zum Versiegeln der Felgen ist Hartglanz ebenfalls sehr gut, weil die Lösungsmittel kleinere Schmutzreste anlösen und beim Nachwischen mitentfernen; ebenso Kleberreste von Auswuchtgewichten.

    Koch Chemie-Produkte gibt es neuerdings in den meisten GLOBUS-Märkten zum "Einführungspreis" (=ca. 2€ unter online-Preisen),allerdings nur die Endverbrauchersachen wie Shampoo, den hier genannten Detailer, Plast Star, Scheibenreiniger usw. Werden auf einem eher unscheinbaren Extra-Display angeboten.
    Schaut auf der Koch-Seite nach in welchen GLOBUS-Märkten es die Sachen gibt bei Interesse.
    Hab mich selbst mit dem klasse Shampoo eingedeckt.

    Auch wenn ich mich über unbekanntere Produkte mit guten Eigenschaften sehr freue, aber wie drückt sich ein "ästhetischerer Glanz" aus im Vergleich zum 476?



    Das 476 hat einen recht hohen Anteil an synthetischen Polymeren und geringerem an Carnaubawachs ( die genauen Unterschiede kann man auf der US-Collinite-Seite ersehen)als das 915. Dies wirkt sich auf das Glanzbild aus. Der 476-Glanz ist halt...Glanz, aber nix besonderes. Das Glanzbild vom 915 ist ein ausgewogenes Glänzen aus weichem, tiefem Carnaubawachsglanz (es hat den höchsten Anteil davon von den drei Collinites 476s, 915 und 845), kilometertiefem Tiefenglanz (kommt auf dunklem Lack halt besonders gut hervor-auf hellerem Lack wird man es nicht so merken) und einer Nassglanzwirkung , die auch nach mehreren Wäschen noch anhält. 476 glänzt eher scharf reflektierend, es fehlt ihm m.M. der typische Carnauba-Glanz (übrigens dem 845 auch).
    Hoffe, es dir einigermaßen dargelegt zu haben was ich unter "ästhetischerer" meine- also das optimale Zusammenspiel mehrerer gleichwertiger Komponenten was Glanz betrifft.
    Ist mit Worten bisschen schwer auszudrücken ohne allzu poetisch zu werden :D . Man kann ja auch den Geschmack von Coca-Cola zwar beschreiben, aber wie es wirklich schmeckt weißt du dann noch immer nicht wenn du es noch nie probiert hast.

    Schau mal hier http://www.detailingworld.co.uk/forum/showthread.php?t=79801
    Das 915 ist ein verstecktes Juwel unter den Carnaubawachsen und es glänzt einfach fantastisch, viel ästhetischer als das 476! Seine Standzeit ist ebenfalls beeindruckend!Ich nehm es auf dunklem Lack als mein Winterwachs (im Sommer Swizöl Concorso) und bin absolut begeistert. Erwähnenswert ist auch seine gute Schutzwirkung gegen Insektenreste oder Vogelkot!

    Vermutlich hast du es zu gut gemeint und viel zu viel vom Z5 aufgetragen. Dann kann es zu dem von dir geschilderten Phänomen kommen. Jedesmal wenn du das "ZUVIEL" abwischst reagiert die nächste noch darauf befindliche "Lage" mit dem Sauerstoff und wird wieder zu so einem matten Film.
    Allerdings fehlt bei dir auch der bei Zaino notwendige Haftvermittler (jetzt nicht juristisch gemeint :D ) in Form von Zaino [lexicon]AIO[/lexicon] oder eben ZFX. Das könnte auch bewirken, dass das Z5 nicht auf den im Poliermittel enthaltenen Ölen die sich noch als Rest auf der Oberfläche befinden haftet. Wisch beim nächsten Mal mit Isopropyl-Alkohol nach oder wasch nochmal kurz mit Spüliwasser drüber, das sollte helfen.

    Etliche haben Probleme mit Hartglanz in Sprühflaschen, wohl weil es nach Gebrauch im Sprühkopf aushärtet und diesen verstopft.Ich hab es in eine Original-1Z-Sprühflasche mit Metallsprühkopf(siehe 1Z-Produktkatalog) umgefüllt und hatte bisher noch keine Probleme.
    Bei Plastiksprühköpfen ist halt Vorsicht angebracht, eventuell zersetzen die Lösungsmittel im Hartglanz manche Kunststoffe mit der Zeit.

    Kann dir das Collinite 915 sehr empfehlen. Besonders auf dunklen Lacken ein schöner ,tiefer Nassglanz und eine Standzeit, die an gute Versiegelungen fast heranreicht. Auch sehr schön, etwas mehr reflektierend das CG Pete's 53, erreicht aber nicht die Collinitestandzeiten.
    Beide sehen m.M. nach auf alle Fälle besser aus als M16.

    Für eine Zwischenwäsche, z.B. nach einer kurzen Regenfahrt o.ä. nehme ich immer das OPTIMUM NO RINSE mit sehr gutem Erfolg, sogar auf unischwarz bisher spurenfrei! Wirkt einfach prima und das Auto glänzt wie frisch gewachst.
    Natürlich nicht, wenn der Wagen komplett dreckig ist-aber im Winter ist es eine sehr gute, wenn nicht sogar die einzige Alternative zur Handwäsche.Dazu hab ich nicht immer die Lust und Muße wenns draußen elendig und kalt ist.
    30ml ONR auf 7,5l warmes Wasser, Zwei-Eimermethode und in ca. 15-20min ist dasauto wieder sauber! Wie gesagt, nur bei leichten Verschmutzungen.

    Hatte im Herbst auch das Problem...extrafette Kleberreste! Weder WD 40, Knete,Kleberentferner noch Bremsenreiniger haben auch nur das Geringste bewirkt. Hab dann das Einszett Hartglanz genommen...und siehe da, das hat es endlich angelöst. Kleber entfernt und Felgen versiegelt in einem Aufwasch!

    Wer nicht wagt der nicht gewinnt! :D Hast ne kleine Aufklärung gewonnen :thumbup: !



    Mit 100% Carnauba ist natürlich nicht gemeint dass das Wachs zu 100% daraus besteht(wäre steinhart) sondern dass in dem Wachs NUR Carnaubawachs in Volumenanteilen enthalten ist. Keine weiteren Wachsarten wie Bienenwachs, Montanwachs usw., wie sie z.B. im normalen R222 drin sind.

    In dem Guru -Test von Anno Tobak wurde aber das normale P21S/R222 verwendet und nicht das neue R222 100% Carnauba! Mittlerweile gibt es etliche neue Wachse die damals noch nicht existent waren.Der Test ist also nicht unbedingt auf heute übertragbar.


    Ich selbst habe auch das R222 mit 100% Carnauba. Es glänzt sehr gut- für meinen Geschmack- auf schwarzem Lack etwas zuviele, sehr scharfe Reflexionen. Was auf anderen Farben ja ganz gut wirkt nimmt hier etwas an Tiefe. Die Standzeit ist wie beim normalen P21 S anzusetzen, vielleicht minimal länger, jedoch keinesfalls mit Collinite vergleichbar.Kann es guten Gewissens empfehlen.

    Der Test hat doch nur deutlich aufgezeigt das Wachse unter harten Bedingungen wie in diesem Winter ihre Grenzen haben.Wenn der Test dann noch so wie bei Slarti auf ungeschönte Objektivität (z. B. ohne QD's, ohne Shampoowäsche mit Wachs- oder Polymerzusatz) angelegt ist werden beim einen oder anderen vielleicht Illusionen zerstört.


    Ich bedanke mich jedenfalls dafür und finde den Test GELUNGEN, nicht gescheitert. Er zeigt nur etwas auf, was man vielleicht nicht so gerne sehen wollte....Ach, im übrigen...ich verwende auch das Pete's 53, und zwar gerne und auch weiterhin. Aber als Winterwachs ist es wohl ungeeignet.

    @ ZZZZUP:
    finde, so völlig gegensätzlich sind doch unsere Erfahrungen gar nicht. Einzig, was das Fazit, also die Vorlieben hinsichtlich der Anwendung angeht scheiden sich die Geschmäcker, ist ja auch ok so. ;)
    Übrigens, das ONR kannst Du auch in einigen UK-Shops bestellen, z.B. Elite, Link s.o.


    @ psaiko:
    gut zu hören, dass es als Claylube/QD zu empfehlen ist. Zum Waschen verwendest Du es aber offensichtlich nicht ...
    GUTEN RUTSCH AN ALLE[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/New_Year/fireworks.gif]



    Natürlich ist es gut so wenn hier mal unterschiedliche Einschätzungen und Vorlieben deutlich werden-sonst gäbe es ja nix zu diskutieren.


    Ich finde es gut, dass du ONR nicht mehr kaufen wirst-so bleibt mehr für mich übrig! :D :thumbup:


    Auch von mir guten Rutsch ins Neue Jahr...aber nicht auf den Straßen! :D

    Also ich habe mit dem ONR völlig andere und durchweg positive Erfahrungen gemacht (bis auf den elendigen Geruch). Das Mittel soll nicht wie ein Shampoo benutzt werden sondern wie der Name NO RINSE sagt als Reiniger ohne Nachspülung. Das ONR keinen Schaum bildet liegt in der Chemie des Mittels und ist Absicht. Klar versifft es den Waschschwamm und dieser bleibt ziemlich dunkel, dieser Schmutz löst sich aber wieder sofort wenn man das Waschwerkzeug mit Spüli oder Shampoo auswäscht. Dann entsteht eine chemische Reaktion welchr die Schmutzpartikel wieder freigibt. Diese sind mit einem Gleitmittel umhüllt und verkratzen den Lack in keinster Weise.


    Auch ich bin sehr skeptisch was Ami- Werbung und-sprüche angeht aber ONR hält alles was es verspricht.Gerade im Winter benutze ich es fast ausschließlich. Man muss nicht den Schlauch umherziehen und den ganzen Hof nassmachen sondern kann schön in der Garage das Auto waschen ohne alles zu versiffen. Die Reinigungsleistung ist sehr gut, besonders empfehle ich die zu reinigenden Flächen vorher mit einem ONR-Wasser -Gemisch einzusprühen, dann ein-zweimal drüberwischen und anschließend mit dem Tuch nachtrocknen-fertig. Ich kann eine leichte Glanzsteigerung danach feststellen, wenn auch nicht umreißend.


    So kann ich in ca. 20 min das Auto kratzerfrei waschen und trocknen.


    Einziger Nachteil ist für mich, dass man es z. Z. nur in Austria bestellen kann und dass es mit 22,50€/l doch ziemlich teuer ist.


    Als Gleitmittel hab ich es noch nicht probiert, dazu nehme ich andere Mittel. Auch im Sommer, bei Hitze ist schnell mal das Auto gewaschen ohne der Gefahr von Wasserflecken.


    Also ich kann es im völligen Gegensatz zu bono absolut empfehlen und werde es weiterverwenden. Übrigens ist eines meiner mit ONR gewaschenen Autos unischwarz. Es hat definitiv keine Waschkratzer. Ich hab es auch nicht glauben wollen aber wenn man mit Sorgfalt und ohne wie ein Wahnsinniger zu reiben wäscht passiert nix-definitiv.


    Natürlich ist es kein 100%iger Ersatz für eine schöne Schaumwäsche und bei starker Verschmutzung nehme ich es auch nicht aber als Mittel zum Zweck eignet es sich hervorragend!


    In vielen US-Foren und UK-Foren gibt es Unmengen von Threads zu ONR. Ich habe noch keinen lesen müssen der nicht positiv war.