Beiträge von gojomo23

    hab auch die erfahrung gemacht das eine glanzverstärkung nach dem lime prime nicht eintritt wenn vorher hochglanz poliert wurde. beim ersten teilstück auf dem dach sa es zwar erst so aus, waren aber nur die ölrückstände die den lack bisschen dunkler aussehen ließen. nach rihtigem runterreiben mit mft war nix mehr von übrig, ausser mehr gefühlte glätte.


    ich

    Echt geile Aktion. :thumbup:


    Wusste gar nicht das es den BW 2tonner auch beim THW gibt. Bei mir in der Gegend ist THW scheinbar schwach vertreten bzw. immer unsichtbar.
    Den Benz find ich jedenfalls auch Toll, und im Gelände kann der weit mehr als man ihm auf den ersten Blick zutraut.

    Hallo,


    nein, hab das Lime Prime nicht als Wachs benutzt sondern als PreCleaner. Hab das Lime Prime aber per Poliermaschine und extrem weichen Pad (3M Blau für Ultrafina SE, Anti-Hologram-Politur) verteilt und gleich abgewischt weils halt schneller ging als von Hand. Aber echt nur verteilt, nicht eingearbeitet. Danach kam als [lexicon]LSP[/lexicon] DJ Blue Velvet Hard Wax drauf.


    Wegen dem Motor : Ist noch der erste und läuft super ! Die Nockenwellen ? Ich würd mal sagen denen gehts auch gut, denn sie haben grade mal 250 km hinter sich weil sie nagelneu sind weil mir vor 4 Wochen der Zahnriemen gerissen ist und im Zuge der Reperatur die beiden Köpfe runderneuert wurden und auch neue NW reinkamen. Also hatte nie Probleme damit. Mir reisst eher der Zahnriemen vor Wechselintervall bevor die Nockenwellen einlaufen ;)

    Hallo,


    nachdem ich mich jetzt wochenlang eingelesen habe (und alle mich schon gefragt haben : was liestn da ? wie viel kann man übers autowaschen lesen ???)
    hat jetzt mein Urlaub begonnen, meine Bestellung ist eingetroffen und es konnte ENDLICH trotz aller Sprüche losgehen :D


    Wie in meiner Vorstellung geschrieben war ich bisher ein Autopflege-Pflegefall. Waschanlage, hin und wieder mal SB-Waschbox mit Bürste
    Selten den Innenraum gemacht. Und das obwohl ich Lackierer bin und es besser wissen müsste :D


    Egal, es sollte sich jetzt ändern.


    Kurz ein paar Daten zum Fahrzeug :


    Audi A6 Avant 2.5 TDI 180PS
    Baujahr 08/2002
    Farbe Mingblau Perleffekt
    Km : 310.000


    Jaaa, hab schon die ein oder andere Runde auf der Autobahn hinter mir,
    und mit AB mein ich das auch so : 90% Autobahnkilometer. Steinschläge lassen grüßen :( .


    Verwendete Mittel :


    Aluteufel Rot
    Meg's Quik Clay
    Meg's Quik Detailer
    Meg's Ultimate Compound
    Meg's PlastX
    Menzerna PO203
    Farecla G3 Paste Compound
    Dodo Juice Lime Prime
    Dodo Juice Blue Velvet
    [lexicon]SCG[/lexicon] Dash Away
    [lexicon]SCG[/lexicon] Beyond Black Tyre Pro
    [lexicon]CG[/lexicon] P40-Pro-Detailer


    Verwendetes Werkzeug :


    Cobra Super Plush Gold
    3 - 4 [lexicon]CG[/lexicon] MFT's
    Vossner Exzenter-Poliermaschine
    Pads :
    Scholl Gelb
    3M Orange
    3M Schwarz
    3M Blau


    So kurze Bestandsaufnahme nach dem Waschen


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    Man Sieht dem Wagen die schlechte Pflege und die über 300.000 an hartnäckiger Schmutz ging vom Waschen allein nicht weg.


    Hier ein paar Problemstellen :
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    Auf dem Heckdeckeloberteil zu sehen : Swirls und Reste eines schlampigen Kollegen, das Dach wurde lackiert, der Heckdeckel aber unzureichend abgedeckt
    Hier hat der Klarlack/Farbe das Tape unterwandert und sich schon auf dem Werkslack abgesetzt, bzw. diesen mit angelöst.


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    Die Punkte auf der Frontstoßstange sind kein Dreck, die blieben leider auch nach dem Kneten drauf :(


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    Hier hab ich mal auf nem Parkplatz nen weissen Holzpflock mit dem Kotflügel gestriffen


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    An beiden C-Säulen kommt unter der Leiste so ein Siff rausgelaufen. Hab den noch nie frisch rauslaufen sehen, aber die Hinterlassenschaften
    gingen noch nie mit ner Wäsche weg. Hab mir mal sagen lassen das solle Rost irgendwo unter der Zierleiste sein und deswegen läuft da ständig was runter.
    Bin mir aber unsicher ob das so zutrifft...


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    So. Da stand er nun.
    Angefangen hab ich mit den Scheinwerfern, die schon extrem matt und milchig waren und von Steinschlägen quasi zerfressen.
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    Bei eingeschaltetem Licht auch super zu erkennen. Jede H4-Funzel hatte besseres Licht als meine Xenon-Scheinwerfer und es wurde so langsam echt gefährlich.


    Kommen wir jetzt mal zum Thema Schleifen & Polieren der Scheinwerfer bei VAG-Fahrzeugen. Ich kenne die Diskussionen und Meinungen die es dazu im Netz
    gibt bezüglich dieser Schutzschicht die auf den Scheinwerfern sein soll. Meine Meinung nun an dieser Stelle : Diese Schutzschicht ist keine Urban Legend, sie ist wirklich da.


    Aber : Ich für mich persönlich... Was habe ich von einer Schutzschicht die vor UV-Licht/Ausgilben, matt werden und Steinschlägen sowie Kratzern schützen soll wenn diese "Schutzschicht" nach 300.000 km praktisch nur noch aus vergilbten, matt gewordenem und mit Steinschlägen zersetzten, verkratztem Material besteht ? Die Schicht war auf jeden Fall da, man sieht es auf dem ersten Bild von oben schön, dort kann man nämlich 2 Löcher in der Schicht erkennen.


    Und bevor ich mir jetzt 2 Neue Scheinwerfer (denn die Streuscheibe kann man nicht einzeln kaufen) kaufe für 800 € (denn die Halogen sind anders vom Gehäuse her als die Xenon) dann schleif ich meine lieber ab, und wenn ich sie jetzt alle 3 Monate mal kurz mit PlastX kurz überpolieren muss weil sie bisschen milchig werden ist mir das egal. Für 800 € kann ich verdammt viel PlastX kaufen :D


    Genug gelästert, meine Meinung dürfte wohl klar sein :D


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    Abgeklebt und abgeknetet
    Es ging los mit 220er trocken, hab davon allerdings keine Bilder. Ging dann weiter über 3M Superfinde, 1000er, 2000er, 3000er...
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    Zum Polieren : Nach einer Runde G3 auf Stufe 3
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    Dann nochmal ne Runde G3 und PlastX hinterher... War vom PlastX bisschen enttäuscht, hat zwar nochn Fünkchen mehr Glanz gebracht aber kaum abgetragen. Scheint echt ein reines Consumer-Grade zu sein für den Endanwender der nur seine Scheiben bissl aufhübschen will. Egal, im Innenraum hats immerhin am Tacho gute Dienste geleistet.
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    So gefiel mir das schon besser :
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    Und der Licht-Test ist auch zufriedenstellend. Endlich Nachts keine Blindflüge mehr.
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    Es ging weiter mit dem abkneten des ganzen Wagens. Kam echt was runter. Ein Pic : Vielleicht 1/8 Dach
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    Jetzt gehts los. Hier mal die 3 Probanden im Überblich :


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    Das Ultimate Compound flog sofort raus. Vieeeel zu lasch für Ultrahard-Old-School-VAG-Lack
    Zwischen dem Menzerna und dem G3 wechselte ich öfter mal je nach Lust und Laune.


    Zum G3 : Hat deutlich mehr gezogen, sowohl auf Scholl Gelb als auch auf 3M Orange
    hinterlässt ein schönes Finish


    Zum Menzerna : Vielleicht hab ich ja das falsche gekauft und sollte was härteres bestellen aber ich war vom "Cut"
    bisschen enttäuscht. Das Finish war schöner als beim G3, aber jetzt nicht als erheblich besser einzustufen.
    Was viel besser war : Das Pad und das [lexicon]MFT[/lexicon] haben sich bei weitem nicht so schnell zugesetzt wie beim G3


    G3 ist ne echt schmutzige Politur was das angeht, aber ich steh irgendwie auf den Geruch :)


    Vielleicht bin ich auch bisschen verwirrt weil es jetzt das erste mal mit ner Excenter-Maschine war. War vorher nur Rotation gefahren, da muss es laut sein
    und es muss stinken vom zu heissen Lack :D


    Mir persönlich kamen alle Polituren und alle Pads bei diesem Einsatz als zu lasch rüber. Habe das Gefühl dass gerade die Kombo 3M Orange und G3 auf Rotation richtig was gerissen haben. Mal gucken. Ich versuch mal die härteren Menzerna. Oder ich kaufe mir eine Rotationsmaschine.


    Habe im Moment nämlich gar keine, deshalb die geliehene Vossner


    Weiter gehts :


    50/50 Kotflügel nach einer Runde G3 bei Stufe 2
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    Das Dach nach G3 + ne schnelle Runde PO203
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    Seite
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    So nun gibts leider nen Cut, hab keine Bilder vom Felgenreinigen und vom Lime Prime.
    Hab das Lime Prime mit dem 3M Blau verteilt was eigentlich für die Anti-Hologramm Politur ist. Ging superschnell und sehr leicht rauf und runter
    Hier Bilder vom aufgetragenen Blue Velvet


    Ja, Ich weiss ist zuviel drauf :D Anfängerfehler
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    FINISH PICS !


    (Auf den Reifen befindet sich bereits [lexicon]SCG[/lexicon] Beyond Black Tyre)


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    Auch der Siff unter der C-Säule ging weg.
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    Sooooooo, paar Abschlussworte noch.


    Bin mit dem Ergebnis schon zufrieden. Allerdings sieht die Motorhaube und die Frontstoßstange immer noch schrecklich aus. Da muss ich wohl oder übel beigehen und die mal lackieren. Lohnt sich schon.
    Alle Defekte konnte ich nicht beseitigen aber doch ziemlich viele und der Glanz hat meine Erwartungen übertroffen.


    Sorry das ich keine Interieur-Pics habe, aber habs vergessen und ohne vorher/nachher machts wenig Sinn. Kann dazu nur sagen das ich mit Dash Away ordentlich gespült hab.


    Mir hats Spaß gemacht, bedanke mich für all die tollen Infos die hier im Forum stehen. Gute Nacht !

    Gern genommen beim Vorreinigen zum Scheibentönen, hat sich auch auf den Aussenseiten bewährt : Rasierklingen


    nicht gilette sondern solche hier [Blockierte Grafik: http://1.2.3.10/bmi/www.thedifferentscent.de/images/personna-red-europe.jpg
    mit spüligemisch als gleitmittel (oder beim scheibentönen den vorreiniger) und dann immer schön im spitzen Winkel die Scheibe von oben nach unten Bahn für Bahn abziehen. Kratzerfrei und supersauber.


    Wichtig : Rasierklinge nicht wenden (wegen möglichen Grat) Für jede Scheibe neue Seite oder neue Klinge verwenden.
    Bei vorsichtiger Anwendung auch kein Problem für Heckscheibe-Innenseite mit Heizdrähten (Dort auf KEINEN Fall die Klinge wenden, sonst ist der Heizdraht durch).

    Mein A6 war ein Raucherauto, das ändert sich jetzt und ich will den Geruch und den Dreck im Rahmen einer Innenraumaufbereitung loswerden.


    Glück im Unglück : Der Wagen hat S-Line Austattung und dadurch nen schwarzen Dachhimmel (eher Anthrazit. Man sieht also nix, keine dunklen oder gelben Flecken etc.
    Aber der Gestank und Dreck ist ja trotzdem drin.


    Ich habe vor mir einen Extraktionssauger zu leihen und damit durch den ganzen Innenraum zu gehen.


    Welches Mittel soll ich denn dem Wasser hinzufügen ? Habe hier bisher nur gelesen dass es nichts schäumendes sein sollte.


    Ich habe bei dem Himmel aber vor 2 Sachen Angst :


    1. Das er evtl. geklebt ist und durch das Naßsaugen irgendwann runterkommt
    2. Ist er schwarz/anthrazit und ich will nicht das Rückstände vom Reinigungsmittel als helle Schlieren zurückbleiben.


    Hat diesbezüglich vllt. schon jemand Erfahrungen gesammelt ?


    mfg



    EDIT : Achja, der Himmel ist aus Stoff. Nicht Leder/Kunstleder o.ä. falls die Frage aufkommen sollte :D

    Neues Schleifpapier im Wasser einweichen kann man machen, muss aber nicht unbedingt sein.
    Wenn es neu noch zu "scharf" ist, reicht es wenn man es nach dem eintunken ins Wasser in sich faltet und die schleifenden Seiten kurz gegeneinander reibt.
    Dann ist der Bogen wie "gebraucht" und man schleift sich keine Riefen rein. Wo man bei neuem Papier aber grundsätzlich aufpassen muss sind die Kanten.
    Sind diese noch steif ( auch im nassen Zustand ) fährt man sich gern mal neben der eigenltichen Schleifstelle ein paar Kratzer rein.
    Deswegen immer ordentlich zwischen die Finger falten oder um den Gummischleifklotz legen.


    Ein Nachschliff mit 3000er ist nicht unbedingt nötig, erleichtert das auspolieren aber ungemein. Gute Politur holt auch aus 2000er Schleifstellen Hochglanz raus. Es kommt halt auch auf die Farbe an. Bei silber-metallic hab ich noch nie mit 3000er nachgeschliffen. Bei uni-schwarz gehts teilweise gar nicht anders.


    Kratzer schleif ich persönlich lieber immer per Hand. Die Maschine (bevorzugt Druckluft :D ) kommt nur bei Orangenhaut zum Einsatz.