Beiträge von GRaVe303

    Jo ist so, ca.150-200L Wasser in einer Portalanlage (das sind die Anlagen die sich bewegen und das Auto steht) und 600 bis zu 800L bei einer Waschstrasse so nennt man die Anlagen wo das Fahrzeug auf einer Kette durchgezogen wird. Das meisten davon ist Brauchwasser, lediglich im letzten Sprühbogen wo die Trocknungshilfe oder das "Wachs" aufgetragen wird, wird Frischwasser benutzt (15-25Liter) Waschstrassen haben zudem den Vorteil, das ein Vorwäscher das Auto von Hand und mit HD vorreinigt um die Stellen zu säubern wo die Waschbürsten nicht hinkommen und grober Schmutz landet garnicht erst im Waschbereich. An Portalanlagen findet man Vorwäscher recht selten....


    Gruß Jürgen


    Genau diese Vorwäscher sehe ich als großes Problem an. Da werden teilweise mit einem 10L Eimer Wasser und einer Bürste zig Autos bearbeitet. Schööön über die Heckklappe und die Heckscheibe. Auch unterm Spoiler. Bei einem früheren Auto von mir, kamen genau durch sowas
    kratzer in die Heckscheibe. Auch der Yaris meiner Mutter (wird von meinem Dad nur durch die Kratzanlage geschoben) hat diese waagrechten geschwungenen Kratzer an der Heckklappe.
    Die Vorwäsche mit dem HDR mag ja Sinnvoll sein, aber dieses abbürsten mit einem besseren Handfeger sicher nicht.


    grüße
    Timo

    Bin kein großer Audi Fan, aber bei einem A5 könnte ich schwach werden. (Aber erst wenn er so gedetailed ist wie der hier :thumbup: :thumbup: ).


    Echt geile Arbeit. Zu dem C1: Wie wird denn der Wagen weiter gepflegt und was schätzt du wie lange das C1 so hält?


    greetz
    Timo

    Vielen Dank Jürgen für deine ausführlichen Antworten. NIcht nur in diesem Thread.


    @ Clubbi: Ist das an der Aral in Otterbach?


    Wie heißt das Zeug der Bürsten nochmal? WashTec?


    Ich könnte ja mal den alten Leon meines Bruders durchjagen :D

    Man sollte die Posts erstmal richtig lesen bevor man gleich losschreibt ;)


    Die ersten Wörter sagen schon alles aus. Habe ihn selber getestet, in MEINEM Vergleichthread usw usw. Und ich habe nur für MICH gesprochen,habe ich extra betont.
    Wenn ich zu Hause 5 Wachse oder mehr stehen habe und das beste davon alle meine Wünsche erfüllt, warum soll ich dann einen Detailer(für mich eher ein Sprühwachs der SXBS) auflegen der 2 Dinge nicht zu meiner Zufriedenheit erfüllt? Und nein, ich rede nicht generell von den Produkten und mit "meinem" meine ich auch nur das Wachs was ich drauf habe und ein anderes von Swiz welches ich für meine Kunden benutze.


    Selber schon die Swiz's benutzt?


    Ich denke ich habe deinen Post schon richtig gelesen. Für mich kann jeder Nutzen was er möchte. Je nach Geschmack und Geldbeutel. Auf keinen Fall ist immer das teuerste Produkt das beste. Aber hier wird sich am 29.April im Forum als
    "Neuling" angemeldet. Da war auch noch das NXT Wachs gut genug. Innerhalb von paar Monaten wird man dann zum Profi Aufbereiter für den nur noch Swizöl und Co. das Non-Plus-Ultra sind. Für mich ist das alles sehr fragwürdig.


    Dennoch: Jeder wie er möchte. Zu deiner Frage: Nein, ich habe noch kein Swizöl benutzt. Denn ich pers. vertrete die Meinung das man den unterschied zu einem, sagen wir #16 nicht sieht. Davon abgesehen taugt mir pers. ein Zaino Z2 mehr. Bei ca. 130km Autobahn jeden Tag.


    Soviel von mir nochmal dazu, denn hier sollte es um den SXBS gehen. Den ich pers. für ein gutes Produkt halte.


    Das -AP24 Polish & Wax Tuch habe ich gestern ausprobiert und es hat bei mir nicht funktioniert. Habe es zuerst auf evtl. Reste von Prima Hydro geschoben, war aber mit einem Yellow Fellow
    deutlich einfacher auszupolieren. Aber auch hier: Eher in kleineren Teilbereichen arbeiten.

    dann schau mal in meinen vergleichsthread, der sxbs heält verdammt lange! aber für einen autopflegefreak bzw. detailer bzw. ich spreche einfach mal nur mich, kommt sowas nicht mehr auf mein auto :D, ich brauche Glätte,perfekten Glanz und schönes Beading+Sheating und dat habe ich mit meinem Swizöl ;)


    greetz


    Interessanter Post. :rolleyes: Also ein "richtiger" Detailer oder Freak macht "sowas" nicht auf sein Auto? Bzw. nur Du machst es nicht? Wieso eigentlich? (OK... das mit der Lackglätte lasse ich durchgehen)
    Mal davon abgesehen das du den SXBS (ein einziges Produkt eines Herstellers) nicht benutzen möchtest, weil dein Swizöl (der Hersteller. Oder meinst du generell jedes Produkt von denen?) "besser" ist?


    unverständliche Grüße
    Timo