Beiträge von Meister_Lampe

    So wie die Wagen ausschauen kann eine runde Iron-X nicht schaden, das löst wirklich alles an und erleichtert ungemein das Kneten da bereits eine glatte Oberfläche vorhanden ist nach dem Iron-X.


    Hier sehr gut beschrieben!
    CarPro TarX gegen Teerpickel vorm Kneten



    Cool, danke für die Info. Ich werd mich mal dort belesen und nen bissel googlen.





    1-4: passt


    5. Warum Liquid Glass? Das Zeug ist mMn veraltet weil es einige Schichten braucht mit langer Wartezeit dazwischen.


    Ob eine Rolle reicht, kommt darauf an, wie viel unlackierte Kunststoffe die Autos haben. Müsste aber reichen. Mittlerweile kleb ich auch nicht mehr alles ab. Ich pass einfach mehr auf, oder wisch Politur schnell ab, wenn mal was dort gelandet ist, wo sie nicht hingehört.




    Liquid Glass? Was kannst du mir empfehlen dafür?


    Es geht darum, dass ich natürlich einerseits zum Schutz nehmen möchte, aber der Lasierer meiner Leuchten hat mit des wärmsten empfohlen, da (laut seiner Aussage) mit diesem Zeug der Schutz dieser Teile am besten gewährt wird. Und bevor ich alles doppelt und dreifach kaufe, wollte ich einfach nur das Zeug nehmen.

    Also, meine vorläufige Einkaufsliste setzt sich wie folgt fest:


    1. Zum waschen: CHEMICAL GUYS - ALL PURPOSE CLEANER KISS OFF/ALL CLEAN -ALLZWECKREINIGER 473ML bzw. CHEMICAL GUYS - MAXI SUDS 2 SUPER FOAM SHAMPOO 473ML und dem ORANGE DRYING TOWEL - DAS TROCKNUNGSTUCH!


    2. Reingungsknete: MAGIC CLEAN REINIGUNGSKNETE BLAU 100 GR. (in Behandlung mit dem Shampootrick)


    3. und 4. in einem Schritt: Meguiars-Ultimate-Compound mit den Pinnacle Polishin Pal Handpolierhilfe (HPH) inkl. 4 Pads und dem 3M SCOTCH TAPE 3434 19MM


    5. Zum versiegeln: LIQUID GLASS PFLEGE-SET MIT SPEZIALSCHWAMM





    Reicht ein Tape für 2 Wagen? Ich bin eher der ausführlichere und sicherlich hier und da "zu-viel-Abkleber" würde ich mal behaupten :D

    Was nimmst als Knetflüssigkeit ?
    Citrus Bling oder Optimum No Rinse empfehle ich dir.
    Und wenn ich die Bilder sehe, würde ich nicht die blaue Knete holen sondern direkt die Rote^^



    Wenn er sparen will, tut es auch Schampoo-Wasser als Gleitmittel. Einen Tropfen Schampoo pro 100 ml Wasser. Bei deutlich mehr kann es die Knete zersetzen.



    Ich hab ehrlich gesagt noch nicht wirklich Ahnung, worauf ich dort achten sollte. Die oben aufgelistete kenne ich selber nu aus anderen Userbeiträgen. Mein gedanke wäre nu erst mal, wie Mr.Moe sachte, die einfache "hausmännische" Art zu wählen, gehts nicht runter, nehme ich das professionelle.


    => Also die Reinigungskente + Gleitmittel anwenden. :D




    Die kleine Flasche [lexicon]APC[/lexicon] reicht aus, du kannst auch erst eine Mischung 1:10 testen, das könnte auch schon reichen. Trockentuch und Politur sind gut, 3M Tape passt auch. Fehlt noch ein anständiger Waschhandschuh.


    Optional wäre noch eine Kunststoffpflege. Da werf ich mal das Zaino Z16 in den Raum.



    Waschhandschuh und Kunststoffplfege vorhanden, jedoch hab ich in dem Zusammenhang häufig Koch Chemie gelesen. Denke die sollte euch bekannt sein. Lohnt die ebenfalls? Die Zaino Z16 kannte ich bisher noch nicht, wäre evt ne Möglichkeit.





    Was mich nu als Anfänger interessiert:


    Bekomme ich diesen Kratzer


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/c360_2012-07-02-12-00fyupj.jpg] bzw. [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/c360_2012-07-02-12-00ivut1.jpg]



    durch eine einfache Politur bzw. Meguiars-Ultimate-Compound raus (vorausgesetzt nur im Klarlack)?

    Danke Mr.Moe für die vielen Tipps!


    Bevor du dir die Knete an dem Auto bei einmaliger Anwendung komplett versaust, nimm einen Allzweckreiniger zu Hilfe. Also das Auto erst mal mit dem Hochdruckreiniger abspülen, dann einen [lexicon]APC[/lexicon] 1:4, z.B. Chemical Guys Kiss Off All Purpose Cleaner Bauteilweise aufsprühen und dann erst mit der Zwei-Eimer-Wäsche beginnen. Dann zusätzlich nochmal mit einem Pinsel und [lexicon]APC[/lexicon] die Dichtungen, Tankdeckel, einstiegsleisten, Spalt zwischen Dachreling und Dach/Windschutzscheibe säubern und am Schluss nochmal gründlich abspülen.



    Also reicht da eine kleine Flasche: CHEMICAL GUYS - ALL PURPOSE CLEANER KISS OFF/ALL CLEAN -ALLZWECKREINIGER 473ML?



    Statt dem Liqiud Glas zeugs würde ich lieber ein neutrales Schampoo wie Chemical Guys Maxi Suds II und ein standhaftes Wachs wie Collinite #476 nehmen. Ist günstiger, bei weniger Arbeit und etwa gleicher Wirkung.




    Zitat


    Du brauchst dann noch ca. 6-8 Mikrofasertücher und ca. 4 Stück Handpolierpads, oder am besten gleich eine Handpolierhilfe , die Teile sind Gold wert!



    Danke für den Tipp, die schauen gut aus!






    Den Rest der Komponenten so lassen? Ich kann dann ja die Produkte die ich an dem C2 anwende auch an meinem anwenden, auch wenns bei meinen etwas leichter gehen sollte`? ;)

    In den kommenden Tagen/Wochen wollte ich mich meinem Polo und den Citroen meiner Freundin widmen. Bei dem Wagen meiner Freundin handelt es sich um einen wirklich leicht versifften C2 (zugegebenermaßen, ich hab den Wagen erst vo nen paar Wochen gesehen, da er vorher bei der Schwester stand).


    Hier einmal die Bilder mit den Problemstellen:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/c360_2012-07-05-18-56u5uo9.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/c360_2012-07-05-18-56iwueb.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/c360_2012-07-05-18-51t3uud.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/c360_2012-07-05-18-52giucf.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/c360_2012-07-05-18-51pcu7h.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/c360_2012-07-05-18-52u8u3d.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/c360_2012-07-05-18-51qrury.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/c360_2012-07-05-18-55sbu4b.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/c360_2012-07-05-18-55ivufd.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/c360_2012-07-05-18-552ru16.jpg]



    Wie zu erkennen, hat das dach voller kleiner schwarzer (abknibbelbarer "Punkte"). Wirkt für mich wie Teerflecke? ?( Zudem hat er die klassichen Schmuck - Ring- Kratzer am Türgriff und alles brauch einfach mal Farbe. Er ist einfach mit Vogelkacke ohne Ende zugeschissen, was man hier noch net so sieht, aufgrund der miesen Bilder. Hab aktuell keine bessere Cam zur Hand.
    Also, wie gehe ich am besten vor und was sollte ich verwenden? Kann ich mt Reinigungsknete diese Teerflecke oder was auch immer das is lösen?



    Bei meinem Wagen siehts eigentlich nur etwas besser aus, hier folgende Problemstellen:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/c360_2012-07-02-12-000buhy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/c360_2012-07-02-12-00ivut1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/c360_2012-07-02-12-00tzu9j.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/c360_2012-07-02-12-00fyupj.jpg]



    Der Rest des Wagens sind die typischen Gebrauchsspuren, sprich hier und da nen winziger Kratzer, da kleine winzige Macke. Aber alles nichts wildes, wirkt alles nur im Klarlack zu sein und nicht tiefer.



    Ich hab mir eine Kur vorsgestellt, die beide Wagen pflegt. Ich möchte kein Megafinish, sondern einfach nur einen geplfegten Karren' und das der Lack mal wieder glücklich ist :)



    Ich hab noch eine Poliermaschine, jedoch ist das nen 0815-Ding mit drei Stufen ausm Baumarkt. Ich hab sie selber nicht gekauft, sondern aus Vaddern's Equipment mal mitgenommen. Sonst bleib nur die gute alte Rechte und Linke .



    Danke eines Tipps eines Bekannten wäre folgende Reihenfolge eingeplant:



    1. Waschen
    2. Lack säubern
    3. Schleifpolitur
    4 Hochglanzpolitur
    5.Versiegelung



    Entsprechend der Auflistung folgende Produkte:


    1. Zum Waschen: Liquid-Glass-Waschkonzentrat+ Trocknungstuch


    2. Reingungsknete


    3. und 4. in einem Schritt? Ich suche wie gesagt einfach ein Produkt, dass den Wagen schützt - mehr nicht ;)


    Bsp: Premium-Feinschleif-Politur von Petzoldts


    sonst halt: Meguiars-Ultimate-Compound



    5. zum versiegeln: LIQUID GLASS PFLEGE-SET MIT SPEZIALSCHWAMM Vor allem aber auch um meine lasierten Teile zu schützen, da laut dem Lasierer diese am besten damit zu schützen sind. Für Kunststoffe hat er mir dies auch nahe gelegt



    Achja zum Abkleben: wollte ich dieses Tape nehmen



    Ein wenig an Grundprodukten wie Waschhandschuhe, Eimer, Kunststoffschwarzplfegeprodukte habe ich noch, sie is nich ;)



    Kann man die Reihenfolge so lassen und die Produkte auch?


    Wie zu erkenne wollte ich mich preislich nicht allzu sehr "verausgaben" da ich eigentlich im Moment dafür kein Geld habe, aber diese Zustände kann ich nicht mehr :rolleyes: Ich möchte mich im Vorfeld schon mal bei jedem bedanken, der mir hier helfen kann! :thumbup:

    Hmm, dank euch für die Infos. Ich weiß noch net was ich machen soll, anscheind wäre ne neue Klappe von nöten. Aber er will ja nich :wacko:


    Denke um eine kleine Lackierstunde werd ich nich drum rum kommen, auch wenns bald wieder durchkommen wird, naja.. Da ich die meisten Sachen eh schon habe, wirds net ganz so teuer und wenns wirklich wieder durchkommt, kommte evt der Wagen eh weg oder ich setz dann ne neue Klappe ein.

    ne ne ich meine war AH Meyer in Minden. Ja mit MB hatten wir schon einige Streitfälle (Schlüssel, Elektrik, Stellklappen der Klima etc.), auf Druck konnte man was erreichen, aber bei der Heckklappe wollen die partout nich "kooperieren".


    Nun neues Auto: ja, irgendwann, Vaddern will den Wagen auffahren, weil dafür bekommse ja nichts mehr.
    Eins steht fest: Nie wieder MB! Er will sich ja wieder mit Volvo anfreunden..



    Für deren Sonntagsausflüge wird eh Mudderns BMW 123d genutzt ;)




    btt. was mach ich nu ums auch kostengünstig zu halten? Anscheind wird ja lacken nich wirklich was bringen..

    Leider stellt sich da MB quer. Problem ist, dass der Vorbesitzer, selber Werkstattbesitzer, den Wagen zu Anfang anscheind mal selber gewartet hat bzw in einer freien Werkstatt. Trotzdem, dass wie seit dem Kauf 2004 alles bei MB haben machen lassen, is durch diesen einen fehlenden Stempel keine Kulanz gewährleistet :thumbdown:
    Wie waren schon bei mehreren Autohäusern, und diese Rostgarantie (meine er sagte 8 Jahre) gibts halt nur bei lückenloser Pfelge unter MB-Hand. Traurig aber war...


    Also, soll ich ihm ne neue Heckklappe aufschwatzen?

    Folgender Schaden:






    So, hierbei handelt es sich um den etwas älteren S203 meines älteren Herrn. Leider weiß ich nich wieso und welcher Teufel Ihn reitet, aber er möchte diesen Schaden nicht beim Lackierer beheben lassen. Also liegts wieder mal an mir, das irgendwie vernünftig hinzubekommen, sonst wie ich ihn kenne, jaucht der da ne Dose drüber und fertig.


    *Ich stelle die Vaterschaft in Frage, weil die Autoleidenschaft hab ich definitiv nicht von Ihm geerbt* :D


    Ok Scherz bei Seite, was würdet ihr mit empfehlen?


    Also mein bisheriger Vorgang war wie folgt geplant:


    • Stelle komplett entrosten (Blankschleifen)
    • Rostchutz auftragen
    • Spachtel (wenn nötig)
    • planschleifen mit 600er Nass
    • Grundieren
    • Basislack
    • Klarlack
    • den Spritzgängen natürlich mit geeigenten Scheifpapier (Nassschleifen, welche Körnung am besten? Dachte an 400-600er ) behandeln
    • anschließend halt die übliche Aufarbeitung mit Politur ;)





    Ich weiß, es wird nicht wunderschön aussehen, aber besser als wenn der hinten weiter blüht. Bekomm ja so schon Pipi inne' Augen und könnt ihn dafür lünchen X(

    @OEM: Ja will Hohlraum und Unterboden machen



    Bitte Bitte sonst ;(


    Also eigener Erfahrung sind gerngeliebte Besuchsorte des Herrn Rost: Kotflügel vorne unten am Übergang zur Tür, die Heckklappe sowieso und vor allem der Bereich um die Gummistopfen im Unterboden. Also als mein alter Golf zum Scheitern verurteilt war, konnt der Tüvprüfer das ganze Metall um diese Stopfen herum wegpulen und war dann so gut wie im Innenraum. Wie er mir sagte, sind das die "Ablaufrinnen" bzw Löcher vom Lacken im Bad die nachher nur zugedrückt werden und dann eigentlich richtig versiegelt sind. Naja, eigentlich...



    man wenn an diesen vernichtenen Tag mit meinem allerersten Auto beim Tüv denke werd ich schon nen bissel melancholisch