Beiträge von Onkel-Tommi

    Muss sich auf das Konzentrat beziehen bzw. das, was in der Flasche ist. Da dieser Wert auch im SDB steht (Anmerkung: Da steht 4,5) muss es auch immer das Ausgangsprodukt sein. Wäre es ein fertiges Gemisch, würde dasselbe gelten. Da es ja sicherheitsrelevante Angaben sind, darf man als Hersteller nicht einen Wert annehmen, der bei KORREKTER Mischung später beim Kunden rauskommt.

    Werde ich auch in Kürze als Muster zum Test bekommen. Mich irritiert etwas die saure Einstellung mit pH4. Unabhängig davon, dass ich dann wieder mit Handschuhen arbeiten wollte, aber es ist auch je nach Lackschutz vielleicht nicht ideal - mindestens grenzwertig bei kontinuierlicher Anwendung. Denn ohne Not geh ich nicht sauer bei der Reinigung vor, auch wenn es ein Coating zumindest in der Regel gut wegsteckt.

    Die Maschinen sind vor allem auch am hinteren Griff schlanker geworden. Ich hab den direkten Vergleich mit dem "alten" Modell gemacht, dann war das eklatant. Ich persönlich empfand die Lautstärke recht hoch und beim Test mit Cut / Medium Pads gab es eher viele Vibrationen. Getestet habe ich nur die XFE Variante. Ansonsten schon interessante GEräte, sollen Listenpreis 50 € über den letzten Modellen liegen.

    Der einzige Weg effektiv Wasserflecken zu verhindern und „sorgenlos“ in der Sonne zu waschen, ist der Weg von Amazing - sprich Härte NULL. Alles was drüber geht, je nachdem wie viel, hat wieder entsprechende Mineralien oder was auch immer im Wasser und kann zu "Kalkflecken" führen. Wir haben hier ja den BigBoi Wasserenthärter in Benutzung - der schafft von 7 auf 3. Beim Hardcore Test auf Unischwarz Panel + Antrocknen lassen in der prallen Sonne, ließ sich selbst bei dH 3 nicht alles mit einem Detailer mehr entfernen. Aber in jedem Fall ist klar: Umso weniger Härte, umso stressfreier die Autowäsche auch bei warmen Temperaturen.

    Bei diesem in der Regel ULTRA kalkhaltigem Wasser in Verbindung mit (oftmals) warmen, sonnigen Tagen würde ich sagen: Keine Chance.


    Das Thema mit den Sicherheitstrainings hab ich schon so oft erlebt. Einfach das Letzte, was da gemacht wird! Einige sind sich (möglicherweise durch Regressforderungen?) der Sache bewusst und geben ihren Teilnehmern einen WASCHANLAGEN GUTSCHEIN - das ist natürlich für unsereins ein Fail. Habe auch schon von anderen Trainings gehört, wo sich die Anbieter in den Teilnahmebedingungen bez. der Kalkflecken absichern und darauf hingewiesen wird. Echt ne Sauerei sowas.


    Hatte solche Fälle in der Kundschaft zuhauf in den letzten Jahren.

    Da ich mir die Videos nicht mehr anschaue, kann ich jetzt nicht sagen, wie vielseitig der Test war. Aber ich finde so was wie Deine Erkenntnis untermauert meine größte Kritik an jedweden YouTube Tests: Es gibt IMMER Unwägbarkeiten. Es gibt IMMER Abweichungen. Es gibt IMMER Einzelfälle. Und daraus wird dann klick trächtig ein Video generiert und je nachdem ein Schaden für Hersteller und Vertreiber angerichtet, der einem „Tester“ einfach scheißegal ist. Gerade Kanäle mit hoher Popularität und Reichweite werden da ihrer Verantwortung nicht gerecht und man hat eine Macht über Hersteller, was einfach unerträglich ist.


    Dennoch muss man fair sein und die Aussage ebenso umgedreht betrachten: Nur weil der Einzeltest von BoffBoff jetzt offensichtlich keine Schädigung / kein Zuschmieren der LSP Schicht zeigt, kann man das grundlegend auch nicht als Pauschalaussage sehen. Vielleicht ist es beim nächsten Produkt anders, weil dieses einfach mies ist... who knows?


    Ein Grund mehr, Autopflege wieder als das zu sehen, was es mal war, bevor es YouTube, Foren, Gruppen gab: Ein enthusiastisches, tolles Hobby, ohne wissenschaftliche Analysen, Kaufwarnungen und Horrorgeschichten - sondern einfach FREUDE AM GEPFLEGTEN KFZ.

    Spannend!


    Was mir bei dem Test bzw den Ergebnissen einfach nicht einleuchtet:

    Dass ein LSP mit Cleaner X vorher eventuell nicht so lange durchhält und nach X Tagen schneller nachlässt: Grundlegend absolut vorstellbar!


    Aber warum sollte ein Produkt, welches mit einer gewissen Schichtdicke AUF einen Precleaner aufgetragen wird, SOFORT ein schlechteres / anderes Verhalten aufweisen? Gerade beim Thema Wachs, welches entgegen eines Coatings keine „Bindung“ zur Oberfläche eingeht, ist das für mich noch weniger verständlich. Das wird sicher erklärbar sein, nur ich versteh es nicht. Am Ende des Tages zählt das Testergebnis, aber in meinen Kopf gehts irgendwie nicht rein.


    PS: Kannst ja auch mal Amigo oder andere Precleaner + Coating testen. In unserem Test hat das als Basis für ein CQUK ein 3/4 Jahr gehalten (das Essence Feld kürzer *Hust*). Vielleicht liegts am Ende am Lösemittel-Anteil des LSP, das wäre auch spannend zu wissen.

    EXO und Luftfeuchte - ist ein (bestätigtes) Problem. Hatten wir alles schon hier. Wenn bei den Versuchen kein Hygrometer am Start war, bezweifle ich erstmal, dass man selbst erkennen kann, wie trocken es war. Die letzten Tage ware in DE mehr schwül und feucht als trocken. Jedenfalls ist das den Bildern nach zu urteilen exakt das Problem, welches wir auch schon hatten. Da hilft dann nur massiv die Trockenzeit zu verkürzen. Probleme entstanden JEDES MAL in Verbindung mit erhöhter Luftfeuchte. Wenn es in dem Fall nachweislich trocken war, dann liegt ein anderes Problem vor.

    Noch Vorschläge oder Verbesserungen für den Test? Ich hatte nicht vor den Wagen dreckig werden zu lassen, da ich testen will, ob man hier wirklich etwas zuschmiert. Damit könnte man dann eine schlechtere Performance auf Grund von Verschmutzungen/Kilometerlaufleistung ausschließen.

    Ich finds einen guten Testansatz. Ich würde, wenn möglich, allen LSP über Nacht zur "Härtung" geben, auch wenn es die meisten wohl nicht brauchen. Aber wir wissen ja wie das ist, hätte wäre wenn - so hast Du auch den Faktor ausgeschlossen.


    Sollte sich schlechteres Beading zeigen, würde ich persönlich entweder einfach mal "Real Life" Test machen und schauen wie es nach starkem Regen ausschaut. ODER wahlweise die Partie "richtig" waschen, pH neutral,, um den Faktor von nicht entfernten Rückständen zu testen.


    Ansonsten muss ich ehrlich sagen... cleanfly s Beitrag kann ich 100% unterschreiben. Aber dennoch ein interessanter Test wie ich finde.

    Ich glaube da gibts einfach zu wenig brauchbare und relevante Erhebungen zu dem Thema. Machst doch selbst das ein oder andere YouTube Video Boffboff und einen "kleinen Fundus" verschiedenster Lackschutzprodukte hast doch auch. Einfach mal ne Haube mit zB 2x 3 Lackschutzprodukten behandeln. Eine Seite mit ONR, andere Seite mit Rinseless XYZ und dann mal über Ergebnisse sprechen.


    Nur so kann man valide Ergebnisse liefern. Denn in der Praxis weißt Du in der Regel VOR einer Rinseless Reinigung auch nicht im Detail, wie gut es noch funktioniert. Dein Auto ist dreckig nach X Tagen und dann folgt die Rinseless Wäsche. Danach perlt es nicht mehr so gut. Ursache Rinseless oder wäre es bei Handwäsche ebenso gewesen, weil das Wachs eben nicht mehr so dolle war? Fragen über Fragen.


    Ergänzung: Ich kenne die Videos zu dem Thema nicht, aber wer sagt denn, dass das Beading DAUERHAFT geschädigt ist? Ich glaube die meisten kennen bei einer Handwäsche das Problem, wenn sich Shampoo / Tensid Reste nicht gut abspülen lassen, dass dann der Lackschutz zunächst "schlecht" erscheint. Und nach dem nächsten starken Regen wundert man sich, warum der Kasten so dolle perlt....

    Es ist eine weitere 15mm Hub Maschine. Was soll die schon groß anders machen? Wackelt hin und her und dreht im Kreis. Wie alle anderen.

    Vielleicht ein bisschen mehr Power und der Rest sind Marketing Sprüche.

    Naja, wenn das so ist, brauchen wir ja in keinem Bereich des Lebens mehr Evolution. Gibts alles schon, funktioniert alles schon (oft sogar sehr gut). Dann stellen wir die Entwicklung ein und bleiben auf dem Stand von heute. Deal. Keine neuen Autos mehr, keine neuen Technologien. Ein Glück gibts Fortschritt, sonst hätten wir heute nicht mal Strom zum Polieren. ;)


    Generell bin ich da bei der Maschine optimistisch. Wenn hier die Verbesserungen der HLR15 eingeflossen sind, erhält man mindestens noch bessere Laufruhe und eine niedrigere Geräuschentwicklung. Außer Moes_Car_Detailing :P ist ja sonst keiner genötigt, sein gut funktionierendes Werkzeug zu ersetzen. Mittelfristig wird das die Mark 3 ersetzen und dann ist es eben neben entsprechenden Flex & Co Geräten der Standard Polierer von Rupes. Marketing hin oder her...


    Leider nicht sehr vielsagend, da die technischen Daten 1:1 mit denen der Mark 3 übereinstimmen. Fortschrittliche Getriebetechnologie könnte auf Brushless hindeuten. Der Teller sieht exakt wie der von der HLR15 Maschine aus. Mehr ist hier leider nicht zu erkennen. Weitere Infos bekommen die Händler auch erst noch.

    Kein Schreibfehler - das ist die neue LHR15 die jetzt quasi zur Automechanika rauskommt. Auch mir wurde das nur berichtet von der Waxstock. Dort wurde die Maschine vorgeführt und konnte benutzt werden - den Verlautbarungen mit absolut positivem Eindruck. Hach ja... kommt halt Poliermaschine 15 oder 16 in den Bestand, hilft ja nix ^^ Ist schon bei Rupes bestellt.


    Offizielle Auslieferung ca. Ende September / Anfang Oktober


    Zur Mark V zitiere ich mal Wikpedia als mutmaßliche Erklärung:

    Zitat

    In der chinesischen Zahlensymbolik und auch in Korea und Japan gilt die Vier als Unglückszahl, da sie klanglich (chinesisch 四, Pinyin sì) dem chinesischen Wort für Tod ähnelt (chinesisch 死, Pinyin sǐ)