Haben gerade eine weitere Testreihe durch auf einer schwarz metallic S-Klasse mit ziemlich ramponiertem Lack. Gerade ein paar Gegenspieler getestet.
- Dynabrade Dynared
- Sonax Cutmax (auf Bitten von Sonax)
- Menzerna Cutforce Pro
Alle 3 mit blauem HDO Lake Country Pad auf Flex XFE. Ganz normale, übersichtliche Menge an Politur verwendet und nicht das Pad geflutet. Wer macht auch sowas... Entfettet wurde im ersten Step mit 99,9 % reinem IPA. Da das ja für manche nicht ausreichend ist, habe ich die einzige andere im Schrank befindliche Waffe gezogen und die Testfelder noch mal mit Labocosmetica Veritas PUR abgerieben. Mit gutem Willen hat sich das Bild dadurch etwas verschlechtert, wobei ich da nicht sicher sagen könnte, ob der pure Veritas hier nicht selbst die Spuren fabriziert hat.
Ergebnisse:
- Alle 3 keine bis minimalste Staubentwicklung. Liegt mitunter auch am Überfahren des Abklebebands... aber in jedem Fall für den Cut Grad irrelevant wenig.
- Defektkorrektur EINDEUTIG am höchsten bei Menzerna, allerdings auch mit Sonax auf gutem bis sehr gutem Niveau. Dynared überraschend schlecht abgeschnitten, was aber vermutlich an der Pad-Wahl lag. Wir arbeiten da normalerweise mit Mikrofaser, wollte aber hier identische Voraussetzungen für den Direktvergleich schaffen. Daher würde ich das nicht überbewerten - die leistet bei uns in der Aufbereitung sonst immer gute Dienste. Für mich war hier eher die Sonax überraschend, vor allem weil ich die Cutmax eigentlich hauptsächlich im Rota Bereich sehe.
- Finish auch nach dem Entfettungsvorgang eindeutig bei Menzerna am besten, wenn auch nicht perfekt! Auf dem dunklen Lack würde ich hier auch nochmal mit Finish drüber wollen. Dennoch: Deutlich besser im Vergleich zu den anderen beiden Kandidaten, ergo auch weniger Spuren zu beseitigen.
Jetzt kann man sich natürlich wund diskutieren bez. Entfettern. Wir haben nun mal leider nicht DEN Entfetter #1 am Start und können nur das auch bei den meisten Herstellern propagierte IPA / Mix verwenden. Ich hab das schon mal gesagt: Wenn ein Produkt so krass füllt, dass es solche Entfettungsmethoden widersteht, dann soll es eben so sein... Ich glaubs nicht und wenn ein renommierter Hersteller fett draufschreibt NO FILLERS, NO SILICONE, dann nehm ich ihm das erst einmal ab.
Das Haar in der Suppe:
Der Menzerna Poliergang braucht mit Abstand am längsten! Dynared ist ja im Speed hinlänglich bekannt, die Sonax benötigt schon ein bissel Zeit, aber auch weniger in der gesamten Polierdauer als die Menzerna. Da muss jeder am Ende selbst einschätzen, wie er am besten rangeht und ob das zu seinem Workflow passt.
In diesem Test wären die zu beseitigenden Polierspuren bei der Menzerna am geringsten gewesen, was ich als Vorteil sehe. Dennoch brauche ich gerade dann definitiv am längsten für den Cut + Finish Gang. Die größten Vorteile spielt die wohl aus, wenn es nicht ein schwieriger Lack mit dunkler Farbe ist, dann hat sie absolute 1-Step Qualitäten.
Bonuslevel:
Eben nochmal die CutForce auf Klavierlack B Säule getestet - auch hier extrem gutes, wenn auch nur FAST perfektes Ergebnis. Aber bemerkenswert!
In 2 Wochen haben wir nochmal einen Daimler hier, dann testen wir bissel weiter. Ich bleibe weiterhin bei meiner durchweg positiven Meinung zu der Politur, auch wenn es sicherlich kein absoluter Game Changer ist oder "der Gold Standard" vielleicht ein etwas zu tiefer Griff in die Werbeslogan Kiste ist.