Beiträge von Onkel-Tommi

    Hoffe wir kriegen auch noch die Kurve zur PFLEGE - sonst kann hier zukünftig jeder seine Innenausstattung vorstellen! ;) Sieht aber gut aus. Habe mich immer für Alcantara begeistert, jedoch vor der Pflege immer zuviel Respekt gehabt. Wer mal ungepflegte Aclatara Sitze gesehen hat der weiß wovon ich rede... FURCHTBAR!

    Wie bereits angekündigt werden solche völlig unnötigen Off-Topic Streit-Diskussionen in normalen Themen entfernt. Noch dazu wenn es - von welcher Seite auch immer - beleidigend oder ausfallend wird. Geht doch einfach nicht auf die Sprüche ein! :sleeping:


    Edit by Floh: Wie schon gesagt. Offtopic wird gelöscht

    Ich denke das ist gerade der Bereich wo der Größte Schmu gemacht wird. Wenn mich Kunden fragen die partout so eine Versiegelung machen lassen wollen, WO sie hingehen sollen, dann antworte ich gern: "Geh zu der Firma die Dir die GERINGSTE Standzeit anbietet" - Vor einigen Monaten war ein Kunde am Telefon der sich so eine Versiegelung machen lassen wollte. 4 Jahre würde es halten, mit Garantie! Als ich nach den Garantiebedingungen frage verwies er auf die Website der Firma. Dort war dann sinngemäß zu lesen: Nano Komplettversiegelung, 350 € inkl. 4 Jahre Garantie. 1x pro Jahr "Lackinspektion" und Auffrischen der Deckschicht (75 €), alle 2 Jahre Erneuerung der Hauptschicht (oder so ähnlich) für 90 €, Pflege des Wagens nur mit hauseigenen Pflegemitteln. Das heisst in 4 Jahren hätte man in Summa roundabout 800 € + Pflegemittel ausgegeben. HUT AB! Da stellte sich mir die Frage "WAS IST DAS FÜR EINE GARANTIE, DIE GEWÄHRLEISTET WIRD WENN MAN DIE KOSTENPFLICHTIGEN BEDINGUNGEN ERFÜLLT" ???? Sicher könnte man den Vergleich Autogarantie hierzuziehen, die wird ua. ja auch nur gewährt wenn das Scheckheft lückenlos gepflegt ist aber in diesem Fall finde ich passt der Vergleich nicht.


    Meine Meinung: Eine ordentliche Versiegelung, sei es in aufwendiger Handarbeit Zuhause aufgetragen (Liquid Glass, Surf City Garage, Zaino, etc) hält je nach Schichtanzahl und Pflege 6-12 Monate. Wenn also ein Aufbereiter eine Nano Versiegelung mit 1 Jahr Haltbarkeit mit entsprechenden Pflegeauflagen anbietet würde ich das für seriös halten und bei akzeptablen Preis auch als gute Alternative sehen. Alles andere halte ich in vielen Fällen für unseriös! Wenn mir jemand eine Versiegelung zeigt die aufgebracht wird und dann (wegen mir bei Handwäsche mit hauseigenen Pflegemitteln) 3 Jahre und länger hält OHNE etwas nachzuarbeiten, dann ändere ich meine Meinung gern wieder. Doch auch in diesem Bereich ist es schade daß durch den NANO Begriff soviel Schindluder getrieben wird - geht leider zu Lasten der vielen seriösen Aufbereiter und Anbieter von guten Versiegelungen.

    Ja da steckt wirklich noch viel Arbeit drin. Vielleicht schaffe ich heute sogar den Rest der linken Seite.


    Hier nochmal ein Vergleich der Spiegelungen. Bild 1 ohne Lackbehandlung (nur Wäsche), Bild 2 nach gestriger Arbeit:
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    Der ein oder andere hat sicher unseren kleinen Scheunenfund begutachten können. Es ist ein original Fiat 500, Baujahr nicht genau bekannt im Moment (der Kleine wurde nur von 1957-1972 gebaut, meine letzten Infos waren daß er schlappe 40 Jahre auf dem Buckel hat). Hier mal ein Foto wie er aussah als er frisch aus der alten Garage gerollt wurde:


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    Er wurde damals in der Familie gefahren und - vermutlich war das trendy in den 70ern - gleich mal umlackiert in dieses sensationelle Froschfo..... also GRÜN. Innen sieht man noch den original Lack, irgendwas creme-weiss farbenes. DIe Lackierung hat natürlich gelitten in den Jahren, genauso wie die Substanz massiv gelitten hat. Ganz klar daß man den Wagen grund restaurieren müsste - viele viele Roststellen, teilweise richtig durchgerostet, Chrom teilweise völlig mit Rostblasen übersäht, Innenraum vergammelt, aufgerissene Sitze, Reifen völlig marode, Felgen kaum noch als solches zu erkennen...... AAAABER: Der Motor läuft immer noch und daß nach 20 Jahren STandzeit. Einfache Technik eben. Da ich das Familienmitglied überraschen will und der Wagen leider nochmals stark verblasst ist auf der Sonnenseite wo er jetzt steht, habe ich mich entschlossen ihn etwas optisch aufzumöbeln und vor allem auch den Verfall des Lacks aufzuhalten. Finde einfach so ein Klassiker hat besseres verdient als vielleicht noch Jahre auf seine Restaurierung zu warten...


    Gesagt getan, hiermit wird das Projekt Fiat 500 offiziell gestartet. Werde einige neue Produkte daran testen und bissel rumprobieren - aber es wird kein "Nach mir die Sintflut Projekt" ohne Rücksicht auf Verluste, der Lack sollte soweit noch möglich intakt bleiben! ;)


    Begutachtung der Basis. Übliche Verunreinigungen durch die lange Standzeit, diverse Oberflächenverschmutzungen, Lackierfehler, undefinierbare Lackfetzen die AUF dem Lack, leichte Fremdfarbspuren durch andere Fahrzeuge, diverse Kratzer und und und.


    Da der Wagen zumindest zu 70% regen-frei abgestellt wurde, reichte eine partielle Schnellwäsche um den Lack vom Staub zu befreien. Es offenbarte sich folgendes Bild:


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    Ziemlich blasse, stumpfe Angelegenheit. Zu kneten gab es auch einiges, wobei da bald die Ernüchterung folgte. Also zuerst nach der Katzenwäsche die Haube, Seitenschweller und Front mit Meguiars Quik Clay und dem Prima Glide Kontaktspray abgeknetet. Kam schon einiges runter aber was da auf dem Lack hängt ist kaum vorstellbar. Das sind richtige LACKSTÜCKE! Stellt euch vor wenn man den Putz von der Wand abschlägt und diese Splitter mit einlackiert. Keine Ahnung WIE aber es hat der Lackierer wohl geschafft, jedenfalls findet man diese Splitter auf dem gesamten Wagen, mal mehr mal weniger. Habe mal versucht am Schweller eins mit dem Nagel wegukratzen - NICHTS zu machen. Schade aber gut was solls.


    VOR der Knete:
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    BEIM Knetvorgang mit den beschriebenen Utensilien:
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    Viele Verunreinigungen die man auch auf den 2 Bildern oben sieht entpuppten sich leider leider als Roststellen. Aber auch hier muß man eben durch, ist halt kein Neuwagen mehr! ;) Trotzdem trat eine deutliche Besserung ein und diverse Verunreinigungen konnten schlussendlich durch die Poliermaschine entfernt werden. Gutes Stichwort! Die Wahl der Waffen erfolgte mit meiner Festool Rotex, Meguiars W8006 Pad und der #80 Politur. Wollte einfach mal sehen was zu reissen war und da mir nicht bekannt war wie dick die teilweise abblätternde Lackschicht des Uni-Grüns war, wollte ich nur ein mildes Mittel einsetzen.


    Nach einem Durchgang auf der halben Haube zeigte sich schon ein schöner Glanz:
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    Und es zeigten sich die Spuren des Lacks:
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    Nach 2 Durchgängen auf Haube und Kotflügel konnte sich das Ergebnis dann durchaus sehen lassen. Im Sonnenlicht keine Kratzer zu sehen:
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    Und hier noch ein Bild wo man sehen kann was an Oberflächenschmutz und eingebranntem Schmutz noch übrig geblieben ist im Frontbereich:
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    Ich arbeitete mich mit gleicher Vorgehensweise weiter zur linken Tür. Hier macht sich ganz schnell der Nachteil eines großen Pads und großen Poliertellers bemerkbar so daß ich hier später sicher mit der Makita und kleinem Pad arbeiten muß. In allen Grenzbereichen, sei es Fensterbereich, Schweller, Radkästen - überall Problemzonen wo man sich entweder das Pad aufschlitzen könnte oder alles poliert nur nicht den Lack. Aber erstaunlicher Weise erzielte ich mit einem Meguiars Applicator Pad und der #80 per Hand nach 3 Durchgängen inkl. schmerzender Hand durchaus gute Ergebnisse.


    Auf dem Bild nicht so gut zu sehen aber bei genauerem Blick erkennt man den Übergang vom frisch polierten Lack zum blassen Rest im hinteren Fahrzeugbereich:
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    Um den frisch polierten Lack zu schützen und sollte später nach getaner Arbeit auf dem kompletten Wagen ein Carnauba Wachs aufgetragen werden. In der Zwischenzeit nutzte ich die Chance den neuen Surf City Garage Hot Rod Protective Detailer anzuwenden. Hier wird versprochen einen UV Schutz aufzutragen (OHNE WACHSANTEIL!) der den Wagen selbst bei extremen Sonneneinstrahlungen vor Ausblassen schützen soll. Schaun wir mal, die Sonnenseite des Wagens ist bekannt und bereits nach 2 Monaten konnte am Heck ein deutliches Verblassen festgestellt werden. Ein guter Praxistest.


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    Die Anwendung des Hot Rod ist sehr einfach. Besonders beindruckt hat mich der Sprayer! Hier gibt es einen klaren Druckpunkt, man muß also nicht den Hebel durchdrücken um zu sprühen sondern fast nur antippen bis zum Druckpunkt und es kommt ein nahezu perfekter Sprühstoß auf die Lackfläche. Damit wird alles leicht eingenebelt, mit einem Microfasertuch (ich nutzte das Cobra Super Plush) ausgewischt und dann mit der trockenen Seite nochmal leicht nachpoliert. Es blieb ein guter Glanz und eine glatte Oberfläche, nix besonderes aber das soll ja auch kein Gesichtspunkt dieses Detailers sein, wobei es bei Youtube ein interessantes Water-Sheeting Video zu sehen gibt.


    Final Shots des ersten Arbeitstags, behandelt wurde Haube, Front, Kotflügel und Tür links:
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    Zusätzlich hoffte ich auf der verchromten Stoßstange auf ähnlich gute Erfolge wie mit dem Surf City Garage Killer Chrome was ich bereits im nur partiell Rostblasen auf (dann aber ganz schlimm!) weshalb ich große Hoffnung auf ein noch besseres Ergebnis hatte. Betonung liegt leider auf HATTE denn hier war zwar so kein dicker Rost zu sehen unterm Chrom, jedoch war die komplette Chromfläche mit mini-kleinen Pünktchen übersäht die sich absolut nicht beseitigen ließen. Das Ergebnis konnte sich zwar wirklich sehen lassen aber so perfekt wie am Heck war es leider leider nicht. Habe eine Ecke noch unbehandelt gelassen da ich hier mit einem anderen Mittel was testen werde - abwarten. An einer Stelle testete ich zusätzlich NevrDull und auch NXT All Metal Polish - letzteres schnitt dabei am schlechtesten ab, hinterließ aber auch ein ganz passables Ergebnis.


    Hier die Bilder dazu. Front unbehandelt (gewaschen):
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    Spiegelungen Fehlanzeige:
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    Waffe gezückt und geschüttelt - nicht gerührt:
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    EIN Durchgang mit orangenem Lake Country CCS Pad:
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    Bring back the shine - im Hintergrund links sieht man deutlich die besagten Pünktchen, in der Mitte 2 der wenigen Rostblasen:
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    Und hier mein Lieblingsfoto! Ratet mal welcher Teil unbehandelt war! ;)
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    Spieglein Spieglein an dem Fiat...
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    So, damit war die heutige Exkursion beendet. Ich werde versuchen den Thread weiterzuführen sobald ich weitere Schritte durchgeführt habe. Alles Piano, der Wagen wird nicht weglaufen. Versuche zumindest daß ich die linke Seite noch komplett mache diese Woche. Diverse Metallteile werde ich ausbauen da sie am Wagen nicht gut zu polieren sind (Spiegel, Scheinwerferringe, etc)... wartet noch einige Arbeit auf mich aber mit dem heutigen Tag war ich sehr zufrieden, auch wenn es auf den Bildern eventuell nicht ganz so doll rüberkommt. Aber der ein oder andere hier hat den Wagen ja schon LIVE gesehen! :)


    Arbeitszeit: Mit Unterbrechungen so 2-3 Stunden


    Verwendete Materialien:
    - Meguiars Water Magnet und ein handelsüblicher Schwamm für die Schnellwäsche
    - Meguiars Quik Clay
    - Meguiars Supreme Shine MF Tücher
    - Prima Glide Kontaktspray
    - Festool Rotex 125
    - Meguiars W8006 Schwamm
    - Meguiars Applicator Pads
    - Lake Country CCS Spot Buff Pad, orange
    - Meguiars #80
    - Surf City Garage Killer Chrome
    - Surf City Garage Hot Rod Protective Detailer
    - Cobra Super Plush MF Tuch

    DAS würde mich allerdings auch interessieren!


    Zum Porsche Lack kann ich nicht soviel sagen da ich bisher nur auf alten Uni-Rot Lacken gearbeitet habe und da war die Arbeit eher einfacher bez. der Defektentfernung. Wenn es so ist wie Atomic sagt solltest DU diese Empfehlung als nächstes ausprobieren. Grundsätzlich hat man dank verschiedener Pad-Härten immer einen guten Spielraum

    Solche Fälle gibts schon mal - leider. Was ist es denn für ein Lack? Ist der neu oder eher alt? Ist denn gar keine Besserung zu sehen oder eben nicht komplett gut? Bezüglich Druck kannst Du ruhig mal etwas mehr auf das Pad geben, das ist kein Problem und bei der Excenteranwendung eigentlich schon normal.


    Hier mal eine Übersicht von Meguiars USA, da ist auch sehr gut die Sache mit dem DRUCK erklärt:
    http://meguiarsonline.com/foru…=7034&highlight=15+pounds


    Ansonsten sind Bilder die einzige Möglichkeit die Schäden zu erahnen - einfach mal die Swirls einfangen und ich denke die Leute hier können mehr dazu sagen.

    So würde ich das auch sehen. Wir haben nun 2 gleichartige Berichte / Kommentare hier bekommen und es gibt ebenso (wahrscheinlich deutlich mehr) positive Berichte. Der "Fluch" des Internets, EINSTIMMIG wird man quasi nie zu einer Meinung kommen. Du kommst gut damit klar ohne Probleme, andere vielleicht eben nicht - warum soll das nicht möglich sein? Bodensee hat vor Kurzem zB von Surf City Garage die Lederpflege getestet und es als geruchslos / wenig bis gar nicht nach Leder duftend empfunden - das Gros der Kunden sagt genau das Gegenteil und schreibt überschwengliche Feedbacks von sensationellem Lederduft! Müsste das nun bedeuten daß Bodensee einen Knick im Riechkolben hat oder muß man akzeptieren daß es eben individuelle Personen eben anders sehen oder einschätzen? So sehe ich das bei JEDEM Produkt! Nimm doch mal das NXT Tech Wax - es gibt TAUSENDE sehr zufriedener Anwender für die es keine Alternative gibt weil sie es lieben - schau Dir die Ansichten dazu an und ein Großteil im Internet sagt das Gegenteil und kritisiert das Produkt. Wer hat nun Recht oder wer macht was falsch?


    Und mit solchen Pauschalisierung wie "Niemand hat ein Problem außer einer" wäre ich auch vorsichtig, schließlich kennt man nicht alle Meinungen dazu! Und mal etwas provokativ gesagt: Wer sagt denn daß die andern alle KEIN Problem haben und diese vielleicht nur nicht erkennen? Genauso wie Du den negativen Berichtschreibern unterstellst nicht richtig gearbeitet zu haben könnte man Dir und anderen unterstellen vielleicht einfach nicht das Auge dafür zu haben bzw. das nicht als Problem sehen! (Ich hoffe Du verstehst das richtig und so wie es gemeint ist ^^)


    Bleiben wir doch beim Wichtigsten eines Forums: DEM ERFAHRUNGSAUSTAUSCH! Und dieser ist nunmal nicht immer auf einer Welle... sonst bräuchte man kein Forum! ;)


    Mein treffender Lieblingsspruch von Mike Phillips:
    "Find something you like and use it often"
    Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen und vielleicht kriegen wir mit der Aussage wieder die kurve BACK TO TOPIC

    @Fofi: Ich glaube kaum daß die hier angegebenen Tester nicht in der Lage waren dieses Wachs ordentlich zu verarbeiten, noch dazu haben sie es ja auch mehrfach so erlebt. Erfahrungen sind nunmal verschieden, wenn Du diese nicht gemacht hast ist es positiv jedoch kanns genauso andere Erfahrungen geben. Dies gleich auf Anwendungsfehler zu reduzieren wäre doch etwas zu einfach!

    Würde auch zu einem Carnauba Detailer raten, wobei ich meine bisherigen Praxistests NUR mit dem Prima Slick, also einem synthetischen Detailer, gemacht habe. Hier gab es keinerlei Probleme oder Nachteile zu erkennen. Vorteile bei einem Carnauba Detailer, zB Surf City Garage oder der CG, ist daß man gleichzeitig den Wachsschutz wieder etwas auffrischt - 2 Fliegen mit einer Klappe also! ;)

    Jepp, auf Abstand gehen und dann passt das auch. Ich habe da meine einfache, buchstäbliche FAUSTregel: Ich halte die Hand in den HD Strahl und wo es erträglich ist bzw nicht mehr weh tut durch den Druck, behalte ich im Hinterkopf für den Wagen. Aber unterschätzt euren Lack nicht solange er intakt ist, da fliegt einem nicht gleich der Klarlack um die Ohren! ;) ABER: Vorsicht ist besser als Nachsicht!

    Hey Florian, super Bericht /+ Ergebnis und echt mal außergewöhnliche Bilder (GEILES BILD mit der #80!!!!) Freut mich persönlich sehr zu sehen wie sich da mehr und mehr ein echter "Pflegefreak" entwickelt! Die "Kritik" von Marvin würde ich auch so anbringen, wenn möglich bei Komplettberichten noch ein paar Vorher/Nachher Shots machen zur Verdeutlichung. Allerdings weiß ich daß der Wagen ja in top gepflegtem Zustand war / ist und unter welchem Zeitdruck gearbeitet wurde. Von daher kann mans verschmerzen! ;)

    @Fisch: Bezüglich dieser Test mit verschiedenen Wachsen auf Teilbereichen bin ich eh sehr skeptisch. WENN muß man ein Auto im Gesamtbild sehen! Daß am Ende keiner sagen kann "Ahh, siehste! Haube links glänzt weniger als Haubenmitte und die rechte Seite ist noch ein Tick besser" sollte klar sein. Auch die Vergleiche mit "Haube das, Dach das, Tür das" hinken ebenfalls hinterher weil die Stellen nicht die gleiche Lichteinsrahlung und Lichtbrechung haben. Entweder man macht den 100% objektiven Vergleich indem man X-Mal das identische Fahrzeug mit gleichem Lack hat, bereitet alle Lacke auf und nutzt zusätzlich den von vielen Wachsherstellern angebotenen Pre-Cleaner oder man hat immer nur eher subjektive Ergebnisse. Ich für meinen Teil kann zu Dodo und auch zu den Swiz/Zym Sachen nix sagen weil noch nie benutzt - die Ergebnisse sprechen für sich, ob dies für jemanden diese Mehrkosten rechtfertigt muß der Anwender allein entscheiden, schliesslich spielen da ja noch viele andere Faktoren rein die zum Gesamtergebnis beitragen.


    Ich hatte meinen "A-HA" Effekt vor Kurzem nach der Anwendung des Wolfgang Fuzion wo ich wirklich (und da habe ich diverse unvoreingenommene Testpersonen zu Rate gezogen) ein anderes Glanzbild als bei "herkömmlichen" Produkten mit Begeisterung gesehen habe. Ob sich dieser Effekt nochmal mit der Multiplizierung der Ausgaben für ein Wachs ebenfalls vergrößern kann muß dann der Anwender der jeweiligen Sachen selbst wissen.


    Ob man beim Sprung von sagen wir #16, Dodo, Wolfgang zu Zym/Swiz von "WELTEN" sprechen kann würde ich auch etwas kritisch sehen, aber in vielen Bereichen wo man viel Geld ausgeben kann werden die Unterschiede nicht immens größer weil man 3x soviel ausgibt - aber sie sind vorhanden und wer das Geld hat (oder diese "kleineren" aber vorhandenen UNterschiede den Mehrpreis wert sind) der erreicht mit diesem Mehrpreis eben das Optimum.

    TwinSport: Schaut spitze aus und wie immer top abgelichtet!


    @Fisch: Die 16 ist wirklich schwer (und vor allem MIT SCHLIEREN!) auszupolieren wenn man deutlich zuviel anwendet. ab und zu mal etwas zu dick aufgetragen schadet keinesfalls, aber wenn man da rangeht wie mit bekannten Flüssigwachsen wo es fast egal ist wieviel draufgepackt wird, dann kann es zu ziemlich fiesen Problem führen. Nicht umsonst wird das Wachs im Profibereich platziert und nicht gezielt bei den Endverbrauchern.