Noch Vorschläge oder Verbesserungen für den Test? Ich hatte nicht vor den Wagen dreckig werden zu lassen, da ich testen will, ob man hier wirklich etwas zuschmiert. Damit könnte man dann eine schlechtere Performance auf Grund von Verschmutzungen/Kilometerlaufleistung ausschließen.
Ich finds einen guten Testansatz. Ich würde, wenn möglich, allen LSP über Nacht zur "Härtung" geben, auch wenn es die meisten wohl nicht brauchen. Aber wir wissen ja wie das ist, hätte wäre wenn - so hast Du auch den Faktor ausgeschlossen.
Sollte sich schlechteres Beading zeigen, würde ich persönlich entweder einfach mal "Real Life" Test machen und schauen wie es nach starkem Regen ausschaut. ODER wahlweise die Partie "richtig" waschen, pH neutral,, um den Faktor von nicht entfernten Rückständen zu testen.
Ansonsten muss ich ehrlich sagen... cleanfly s Beitrag kann ich 100% unterschreiben. Aber dennoch ein interessanter Test wie ich finde.