Beiträge von Onkel-Tommi

    Noch Vorschläge oder Verbesserungen für den Test? Ich hatte nicht vor den Wagen dreckig werden zu lassen, da ich testen will, ob man hier wirklich etwas zuschmiert. Damit könnte man dann eine schlechtere Performance auf Grund von Verschmutzungen/Kilometerlaufleistung ausschließen.

    Ich finds einen guten Testansatz. Ich würde, wenn möglich, allen LSP über Nacht zur "Härtung" geben, auch wenn es die meisten wohl nicht brauchen. Aber wir wissen ja wie das ist, hätte wäre wenn - so hast Du auch den Faktor ausgeschlossen.

    Sollte sich schlechteres Beading zeigen, würde ich persönlich entweder einfach mal "Real Life" Test machen und schauen wie es nach starkem Regen ausschaut. ODER wahlweise die Partie "richtig" waschen, pH neutral,, um den Faktor von nicht entfernten Rückständen zu testen.

    Ansonsten muss ich ehrlich sagen... cleanfly s Beitrag kann ich 100% unterschreiben. Aber dennoch ein interessanter Test wie ich finde.

    Ich glaube da gibts einfach zu wenig brauchbare und relevante Erhebungen zu dem Thema. Machst doch selbst das ein oder andere YouTube Video Boffboff und einen "kleinen Fundus" verschiedenster Lackschutzprodukte hast doch auch. Einfach mal ne Haube mit zB 2x 3 Lackschutzprodukten behandeln. Eine Seite mit ONR, andere Seite mit Rinseless XYZ und dann mal über Ergebnisse sprechen.

    Nur so kann man valide Ergebnisse liefern. Denn in der Praxis weißt Du in der Regel VOR einer Rinseless Reinigung auch nicht im Detail, wie gut es noch funktioniert. Dein Auto ist dreckig nach X Tagen und dann folgt die Rinseless Wäsche. Danach perlt es nicht mehr so gut. Ursache Rinseless oder wäre es bei Handwäsche ebenso gewesen, weil das Wachs eben nicht mehr so dolle war? Fragen über Fragen.

    Ergänzung: Ich kenne die Videos zu dem Thema nicht, aber wer sagt denn, dass das Beading DAUERHAFT geschädigt ist? Ich glaube die meisten kennen bei einer Handwäsche das Problem, wenn sich Shampoo / Tensid Reste nicht gut abspülen lassen, dass dann der Lackschutz zunächst "schlecht" erscheint. Und nach dem nächsten starken Regen wundert man sich, warum der Kasten so dolle perlt....

    Es ist eine weitere 15mm Hub Maschine. Was soll die schon groß anders machen? Wackelt hin und her und dreht im Kreis. Wie alle anderen.

    Vielleicht ein bisschen mehr Power und der Rest sind Marketing Sprüche.

    Naja, wenn das so ist, brauchen wir ja in keinem Bereich des Lebens mehr Evolution. Gibts alles schon, funktioniert alles schon (oft sogar sehr gut). Dann stellen wir die Entwicklung ein und bleiben auf dem Stand von heute. Deal. Keine neuen Autos mehr, keine neuen Technologien. Ein Glück gibts Fortschritt, sonst hätten wir heute nicht mal Strom zum Polieren. ;)

    Generell bin ich da bei der Maschine optimistisch. Wenn hier die Verbesserungen der HLR15 eingeflossen sind, erhält man mindestens noch bessere Laufruhe und eine niedrigere Geräuschentwicklung. Außer Moes_Car_Detailing :P ist ja sonst keiner genötigt, sein gut funktionierendes Werkzeug zu ersetzen. Mittelfristig wird das die Mark 3 ersetzen und dann ist es eben neben entsprechenden Flex & Co Geräten der Standard Polierer von Rupes. Marketing hin oder her...

    Kein Schreibfehler - das ist die neue LHR15 die jetzt quasi zur Automechanika rauskommt. Auch mir wurde das nur berichtet von der Waxstock. Dort wurde die Maschine vorgeführt und konnte benutzt werden - den Verlautbarungen mit absolut positivem Eindruck. Hach ja... kommt halt Poliermaschine 15 oder 16 in den Bestand, hilft ja nix ^^ Ist schon bei Rupes bestellt.

    Offizielle Auslieferung ca. Ende September / Anfang Oktober

    Zur Mark V zitiere ich mal Wikpedia als mutmaßliche Erklärung:

    Zitat

    In der chinesischen Zahlensymbolik und auch in Korea und Japan gilt die Vier als Unglückszahl, da sie klanglich (chinesisch 四, Pinyin sì) dem chinesischen Wort für Tod ähnelt (chinesisch 死, Pinyin sǐ)

    Ich gGlaube, die Zielgruppe ist hier eher der Tuningtreffen Fahrer. Fand das Mittel von Anfang an schwierig. Meguiars ist auch schonmal mit einem Waterless Felgenreiniger gescheitert - mal sehen, wie lange sich das Sonax Produkt hält. Für Treffenfahrer die notgedrungen vor Ort mal schnell sauber machen müssen und dem Reifen dabei direkt BlingBling geben wollen, mags passen. Die Detailing Szene erreicht man mMn DAMIT nicht.

    Für mich persönlich nicht Fisch, nicht Fleisch auch wenn BoffBoffs Eindrücke auf dem Reifen absolut durch den TÜV gehen. Aber spätestens, wenn ich damit WATERLESS meine verdreckten Felgen machen soll, bin ich raus. Ich bin schon kein Rinseless Freund bei der Felgenreinigung, aber nur mit dem Spray? Not my cup of tea.

    Tatsächlich ist es eher so, dass insbesondere Wachse den Glanzgrad (MESSWERT! Optisch ist das durchaus nochmal anders zu betrachten) SENKEN und nicht steigern. Das liegt an der Schichtdicke die auf die Oberfläche kommt. Eine Coatingschicht ist in dem Fall das dünnste, was aufzutragen ist und dem entsprechend schmälert es kaum / nicht den Glanz des idealerweise perfekt polierten Lackes. Aber sonst 100% korrekt, die Vorarbeit ist seit eh und je entscheidend - dürfte aber hier im Forum mindestens ein alter Hut sein ;)

    Um mal den Bogen wieder zum Ontopic zu bekommen: Die Aussage von Moes_Car_Detailing war vielleicht etwas unglücklich - darüber muss man doch nicht eskalieren. Ansonsten gerne im Offtopic weitermachen, wenn man sich hier an die Gurgel gehen will.

    Zu der Ausgangs-Aussage, von jemandem wie mir, der vielleicht nicht jedes Coating verwendet hat, das nicht bei 2 auf dem Baum ist (die Sinnfrage muss man sich im Gewerbe eben auch mal stellen!) und ohne Vorteilnahme einer monetären Tätigkeit meinerseits: Das The Class Zenith Graphene (und auch mit minimalen Abstrichen das God Class Einsteigercoating) gehören auch für mich zu den absolut besten im Hinblick auf die Verarbeitung. Ich werfe dabei auch in die Waagschale, dass wir bis jetzt nicht einmal Zicken mit dem Produkt hatten. JA, auch ein EXO V5 ist ein Träumchen in der Anwendung - aber lass mal 5% "zuviel" Luftfeuchte haben und es wird zum Höllenritt.

    Und die Glanzbewertung eines Lackschutz auf einem top polierten Auto unter direktem Sonnenlicht oder in der Halle überlass ich weiterhin anderen. Das ist mir zu esoterisch. Jeder von uns weiß, dass man mit etwas Geschick und passendem Licht auch den letzten 0815 Waschanlagenwagen passend ablichten kann. Will damit weder das The Class noch andere Produkte schmälern, aber ich finde es sowohl schwierig einem Produkt "den besten Glanz, den ich je gesehen habe" zuzuschreiben, als auch das mit Verweis auf andere Produkte in Abrede zu stellen. Bin ich vielleicht solitär unterwegs mit der Ansicht, aber ist meine Meinung,

    Und jetzt bitte wieder im Singkreis an die Hände fassen und sich gern haben. Der Winterblues kommt früh genug.

    Ich bleib da bei Kunststoff - da ist es wirklich sehr stark und mMn einem C4 von Gtechniq ebenbürtig. Auf Reifen hält es eher von jetzt bis gleich, auch wenn der Abperleffekt lange bleibt. Mir ist da das Risiko zu hoch, dass dadurch auch eine Reifenpflege danach erstmal keine Haftung findet.

    Hab es jetzt aktuell auf den vollkommen verblassten Teilen vom RAM drauf mit sehr gutem Ergebnis bisher. Steht weiter 24/7 draußen - das ist dann mal ein guter Härtetest. In jedem Fall sehr empfehlenswertes Produkt, gerade wenn der Kunststoff noch nicht vollkommen zerstört ist ^^

    Funktioniert das Zenith Graphene auch auf 1K Unilacken Onkel-Tommi ?

    Noch nicht getestet und offen gesagt auch bisher nicht verifiziert. Hole ich mal nach! Problem ist so ein bissel, dass The Class da SEEEEHR vorsichtig mit allem ist. Gehts auf Matt? "Ja, aber..." Gehts auf Folie? Ja, aber.... immer ne Hintertür wie andere Hersteller mit der berühmten unsichtbaren Stelle. Aber ist ein guter Punkt, ich checke mal.

    Seltsam, mit dem Einbruch des Scheiben-Coatings. Könnte ich mir nur mit exzessivem Wischer Einsatz erklären? Ich habs immer noch auf m Corsa drauf - Anwendung war im Jan/Feb, dann mit den ganzen Reisen 1 Monat Stillstand zwischendurch. Stand letzter Woche kann ich immer noch im Regen ohne Wischer fahren, brauche aber locker 100kmh und es ist realistisch betrachtet nicht über überzeugend. Objektiv hatte ich gute 4 Monate eine sehr gut funktionierende Glasversiegelung - so wie es von The Class auch +/- "versprochen" wird.

    tomwaf Wenn Du das nächste Mal wäschst, schau mal wie das Beading auf der Scheibe ist. Selbst das ist bei meiner Scheibe nach der genannten Zeit noch stark, nur der Ablauf ist nicht mehr super. Aufgrund der einfachen Anwendung, einfach mal Scheibe reinigen, entfetten, neu drauf - ggf. auch mal 2-Schicht testen.

    Ich bin nur wegen der Bilder hier ;) Spaß - aber immer wieder ein Gedicht Benno! :thumbup:

    Danke für den ersten Bericht. Übrigens, auch ein Thema was ich bei uns im Podcast meinte, bez. der "JP Arroganz" (oder wohlwollend: Man hat es nicht bedacht): Man hat die "Pflegeverrückten" einfach außen vor gelassen. Flaschenhalter für mehr oder weniger nur den eigenen Kosmos, Schmutzfalle die nicht gegen eine andere ersetzt werden kann... schwierig. So geil ich den Eimer und die Idee und Umsetzung finde, sowas nervt mich dann sehr. Cool wäre gewesen, wenn man sich ne Leerflasche hätte bestellen können für "irgendwas anderes". Aber vielleicht wird das ja noch nachgereicht - Platz bietet der Halter zumindest schon dafür.

    Die 412 müsste ein Überbleibsel aus der V1 Variante sein. Das wurde ggf noch nicht in allen Shops angepasst. Im aktuellsten SDB findet sich lediglich die 315 + 318 (Haut / Augen). Daher steht die (Hersteller-)Angabe des Biologisch Abbaubar damit nicht mehr im Widerspruch.