Beiträge von Onkel-Tommi

    Meiner Meinung nach wird hier mit der Matt-Kundschaft in den meisten Fällen nur Geld gemacht, weil man ja "etwas für matt" benötigt und der Kunde es aus Sorge dann natürlich kauft. Wenn sich die Preise 1:1 verhalten im Vergleich zu einem Produkt ohne MATT Zusatz, ist es natürlich OK - aber gerade bei den Detailern wird hier gern mal draufgeschlagen. Ist ja für MATT....


    Offizielle Auskunft von Sonax als Beispiel:

    Ceramic Detailer UND (!) Ceramic Spray Versiegelung sind sehr gut auch für matte Lacke (und Folien) geeignet - einzige Einschränkung: Extra dunkel-schwarz Matt (wusste ich bis dahin nicht, dass es da Abstufungen gibt ^^), da sollte man von einer Anwendung absehen.

    Bester Moment für etwas Nostalgie! ^^ Musste tief im Rechner wühlen... Laut Timestamp von Januar 2013 und das war nicht der exakte Release Termin, da wir es vorher schon in 2012 erst getestet haben. Sprich zwischen V1 und V5 liegen 10 Jahre und ich meine die V4 gabs jetzt schon 4 oder 5 Jahre. Sprich die größte Evolution fand in der ersten Hälfte statt und allein V1 zu V2 war damals u.a. ein Wechsel wegen Aerosol zu "klassischer Coating" Form aus der Flasche.



    Apropos Nostalgie: Noch was Witziges aus der damaligen Zeit als Entfetter noch nicht coole Namen hatten :P :



    Und Beading konnts auch damals schon ganz nett:

    Wenn dann wäre ja das beigelegte G2 oder Alkohol noch kontraproduktiver. Soft99 empfiehlt das beim Glaco auch meines Wissens. Ich mach das bei jeder Scheibenversiegelung die ich bisher verwendetet habe so.

    Korrekt, das mit dem feuchten Tuch ist beim GlacoDX die Empfehlung und da tatsächlich auch der Schlüssel zum Erfolg. Lässt sich sonst (auch) abtragen wie Harz ;) Den G2 Residue Remover aka IPA Mix beim Gtechniq gibts halt primär, weil es EIGENTLICH ebenfalls bescheiden von der Scheibe geht, wenn alle 3 Schichten angetrocknet sind. Wenn es mit Wasser ebenso leicht geht, sehe ich da auch kein Problem.

    EXOv4 war ja auch ursprünglich nie als Single-Layer auf den Markt gekommen, so Gtechniq, und musste auch selbst mit 2 Schichten aufgetragen werden um eine solide Standzeit zu erreichen.

    Somit bin ich echt gespannt, was das v5 liefern wird!

    Dem hab ich schon bei den ersten internen Ankündigungen zum V5 widersprechen müssen. Mag sein, dass das V4 als Doppel-Layer noch besser abliefert, aber es war sehr wohl auch standalone mit sehr guter Performance unterwegs und musste sich mMn nie vor CQUK & Co verstecken. Ist erfreulich, wenn es jetzt noch besser (angeblich ja bis 2 Jahre) hält, aber ich persönlich finde man konnte als SIngle Layer bei V4 nicht unzufrieden sein. Daher irritiert mich persönlich der Wind der da um dieses "Feature" gemacht wird.


    Egal wie, was ich sehr fair finde: Die neue Version ist nur dezent teurer geworden - ich glaube von UVP ~ 63 € auf 69 € - das ist bei aller Teuerungsrate mehr als angemessen. Wenn es dabei einige spürbare Verbesserungen bringt, ist es eine feine Sache. Am Ende ist V4 dann eh Geschichte und wir müssen alle mit dem V5 arbeiten - was selbst bei gleichbleibender Performance weiterhin ein tolles Coating ist.


    Ansonsten könnte man auch bei Gtechniq etwas weniger hochtrabend auf die Kacke hauen mit den Eigenschaften (siehe "Reduktion der Oberflächenenergie"), aber klappern gehört halt überall zum Handwerk! ;)

    EIGENTLICH ist das eher fast normal - Gtechniq empfiehlt ja selbst den Abtrag zusammen mit dem G2 Residue Remover. Festgebacken klingt allerdings etwas krasser ;) Aber generell ist die Abnahme vom G1 tendenziell nur mit Alkohol (was anderes ist in dem G2 eh nicht drin) leicht machbar. Wenns bei Dir sonst nicht so war, aber die Performance immer gut war, umso besser.

    Bei uns im Haus wurde letztes Jahr eine Enthärtungsanlage verbaut. Da ich den Monteur kenne, hat er mir ein Tester Kit mitgegeben. So ne Flüssigkeit, die in eine andere getropft wird, jeder Tropfen ist eine Härtestufe, wenn das Wasser die Farbe annimmt, weiß man wo man steht. Ich meine am Anfang waren wir bei 4 oder 5, da meinte er, es pendelt sich noch ein. Nach 1 Woche waren wir bei etwa 7 und er sagte, das wäre ein optimaler und sinnvoller Wert.


    Und genau das Thema lange Haare und Shampoo / Spülung auswaschen wäre EINS von den DIngen, die bei sehr, sehr geringer Härte auf wenig Begeisterung stoßen. :D Wer mal in USA zB in Vegas war, kann da ein Lied von singen. Die Damen der Schöpfung stehen da auch gern mal ne viertel Stunde bis alles aus den Haaren raus ist ^^

    Vergleichstest auf unseren Testpanels mit 1 VS 2 Schichten UK führte zu identischem Ergebnis. Haben es nicht noch mal ausprobiert, aber das war eindeutig. Ansonsten kann ich Markus nur beipflichten: Bei anständiger Pflege packt bei uns ein UK auch ein 3/4 Jahr bis Jahr - von den neuralgischen Punkten mal abgesehen.


    In unserer Aufbereitung verwendet wir weiterhin das UK als Einsteiger Coating in der 1-Schicht Anwendung. Auch hier kann ich von wiederkehrenden Kunden berichten, die teils nach über 1 Jahr OHNE extrem gute Pflege vorstellig wurden und wir erstaunt waren, wie gut das CQUK noch auf Teilen des Wagens performte.

    Der Anbieter ist halt leider ziemlich suspekt. Gefühlt kann man das NIRGENDS kaufen. Ergo findet man praktisch keine Preis-Info, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wo die sich so ansiedeln. Also wirklich nirgends. Detailinfos auf der Website bedauerlicherweise ebenso Fehlanzeige. Flaschendesign find ich extremst sexy, weiß nicht, wie lange ich das schon bei Insta bestaune...


    Irgendwie hat Bola was von den Anfängen von Fireball. Ich find die bis heute zwar immer noch seltsam, aber am Anfang war das einfach nur mysteriös was die da abgeliefert haben. Vielleicht bastelt Bola aber einfach seit Jahren an einem Marken Mythos um dann mit großem Knall die Detailingwelt zu beherrschen!


    Bin gespannt auf weitere Resultate ;)

    Handelt es sich denn um SAURE Produkte in den beiden Fällen, wenn Du Dir die ACID Line bestellst? Kenne die Flaschen nicht, aber dem Namen nach gehts dabei wohl um SÄURE Resistenz (also niedriger pH-Wert). Wenn die genannten Produkte stark alkalkisch sind und dies das Problem für die Sprayer darstellt, wirst nix damit gewinnen, denke ich.

    Das kann ich Dir nicht sagen, da ich außer hier aus einzelnen negativen Meinung seit Jahren nur Positives kenne und wir Woche für Woche hunderte Tücher damit waschen und ebenfalls sehr zufrieden sind. Sonst wäre ich der erste, der wechselt - schon aus eigenem Interesse ^^ Auch das direkte Kundenfeedback ist uns gegenüber identisch positiv.


    Daher hat das nix mit "feiern" zu tun, sondern mit (unserer) positiven Erfahrung. Ist vielleicht auch historisch gewachsen, da es vor 10 oder mehr Jahren glaube ich kaum Auswahl in diesem Segment gab - der Trend sowas anzubeiten kam komischerweise erst in den letzten Jahren auf.


    Sagt ja auch keiner mit einem Wort, dass es "einmalig" wäre oder etwas besonders gut im Vergleich kann - Shiny Garage Waschmittel kenne ich nicht, ist aber auch ein Hersteller, der mich nicht interessiert. Ansonsten sind nach MEINEN Tests andere auf ähnlichem oder punktuell durchaus besserem Niveau, aber mitunter DEUTLICH teurer (bspw. das P&S). Somit aus unserer Sicht, mit unseren Tests, Erfahrungen, Feedbacks gehört das Micro Restore immer noch zu einem Waschmittel mit besten P/L Verhältnis. Andere Mütter haben aber auch sehr schnieke Töchter ;)

    Mache dazu gerade rudimentär den Vergleich mit einem Dry Me Crazy was ich über die verdreckte Heckscheibe gezogen habe, dann auf der Heizung eintrocknen lassen und nach Hersteller Angaben gewaschen. Das Gleiche in einem separaten Waschgang mit zweitem Dry Me Crazy mit Micro Restore.


    Was ich schon sagen kann, was mich direkt anfixt: Das Sonax riecht sehr angenehm!


    Was mir auf den ersten Blick zwar sehr gut gefällt, dann aber mit Einschränkungen: Sonax gibt sehr vorbildlich die Mengen an, die zur Wäsche benötigt werden und das auf Basis von Verschmutzungsgrad UND Wasserhärte. Die Definition vom Verschmutzungsgrad ist halt so ne Sache, aber in meinem Fall habe ich STARK VERSCHMUTZT angenommen. Und da werden selbst bei niedrigster Wasserhärte 60ml pro Waschgang fällig. Mittlere Wasserhärte 80 und bei hartem Wasser gar 100.


    Ist vielleicht etwas unfair im Vergleich, aber Micro Restore welches wir hier dauerhaft einsetzen, wird bei halber Maschine mit 30ml und voller Ladung mit 60ml angegeben. Allerdings ohne jegliche Differenzierung bez. Schmutz und Härtegrad. Preislich macht das dann schon einen Unterschied, insbesondere weil der Sonax Marktpreis wie es scheint eine Ecke über dem Micro Restore liegt.


    Andererseits sind andere gute Waschmittel nach meinem Stand noch deutlich teurer, bspw. das Rags 2 Riches von P&S - somit wäre das jetzt kein K.O. Kriterium.


    Erstes Waschfazit kann ich auch schon geben (Micro Restore Tuch muss noch in den Trockner):

    Verschmutzung ist komplett raus beim Sonax und Tuch fühlt sich weich an (wie vorher). Der Duft ist LEICHT noch vorhanden, aber marginal.

    Wenn sich das so weiter darstellt sehe ich es als super alternative, insbesondere wenn man weg von importierten Waschmitteln will und auf Made in Germany setzen möchte. Da ist die Auswahl ja eher eingeschränkt.

    Ah jetzt ja. Richtig lesen ist manchmal von Vorteil ^^ Heißt im Hauptwaschgang kommt KEIN extra Anti Kalk zum Einsatz, sondern dann NUR beim Spülvorgang?


    Ich habe den extra Spülen Vorgang immer direkt aktiviert, daher müsste ich das dann separat starten, sonst kann ich da glaube ich vorher kein Tab dazu packen. Bin ich aber grad nicht mit vertraut um ehrlich zu sein... Tab kommt in die Trommel?

    Und wir haben hier (extra nachgemessen) nur 13-15dh....

    Wenn es mehr 15 als 13 ist, bist da schon im harten Bereich, oder? Schlimmer geht immer (alte Wohnung 18 glaube ich) aber 15 ist auch nicht ohne. Ich benutze aber auch hier in der Firma IMMER ein Entkalker Tab, auch wenn wir hier irgendwo um die 10 liegen. Ist immer mehr fürs Gewissen gewesen, habs ehrlich gesagt noch nie ohne gemacht...

    Haben uns die zum Testen bestellt. Werden nicht warm mit dem Ding. Leistung passt absolut, würde vielleicht sogar sagen etwas besser als die PXE wobei der 1:1 Vergleich nicht einfach ist. Aber die Baumform ist und bleibt für uns zu gewöhnungsbedürftig, dazu finde ich persönlich, dass es ein Fehler war, die Maschine nicht variabler zu gestalten (Teller Größe). Für mich persönlich hat man es hier verpasst, einen würdigen Nachfolger für die mittlerweile doch recht angestaubte iBrid zu schaffen - dazu mit dieser seltsamen Bauform.