Beiträge von Würfel

    Da ich sehr froh darüber bin, nach über 27 Jahren noch das erste einwandfreie Verdeck zu haben, bleibt es solang es noch gut ist drauf.
    Beim NB habe ich aber in der Tat ein schwarzes Sonnenlandverdeck eingebaut, wäre beim NA auch meine erste Wahl, wenn es irgendwann mal fällig sein sollte.

    Dachte mir ich poste hier mal wieder ein Update. Den Wagen gibt es natürlich noch. Es sind jetzt noch rund 2 1/2 Jahre bis zum H-Kennzeichen und er läuft einfach nur zuverlässig. Habe noch nie ein Auto besessen das mich so wenig geärgert hat. Pflegetechnisch bin ich inzwischen auf das berühmt berüchtigte Fusso Coat light umgestiegen. Mir gefällt die Verarbeitung und Standzeit sehr gut. Technisch gab es neben dem normalen Service ein neues geschüsseltes Wildlederlenkrad von Momo (passt ohne Probleme auf die originale Momo-Nabe) und die Stabilisiatoren und Koppelstangen habe ich mit PU-Buchsen überholt. Macht so deutlich mehr Spaß!
    Zudem bin ich durch einen Freund endlich an originale mehrteilige BBS RM gekommen. Die Lensos haben mich doch schon länger gestört.
    Ein paar Bilder gibt es natürlich auch:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/1d5yjn.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/68gy9y.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/23yz2a.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/3xwbns.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/43gxbz.jpg]


    Moog von Mighty Car Mods hat der Wagen gefallen: :thumbup:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/5vol4y.jpg]

    Kann man bestimmt auch nehmen, man sollte nur drauf achten, dass die Auflageflächen nicht überbeschichtet werden, da der Lack sonst abplatzt und unter Umständen das Rad lose wird.
    Deshalb nur dünn beschichten.
    Habe schon von einem Fall gehört wo jemand seine Felge bei einer Alpenfahrt verloren hat, weil der Pulverbeschichter die Auflageflächen der Nabe und Radschrauben mitbeschichtet hat.

    Was man da sieht ist kein Rost von der Bremstrommel, der sich entfernen lässt, sonder Alukorrosion der Felge.
    Ich wäre da etwas vorsichtig, mit Flex und Drahtbürstenausatz/"Negerkeks" nimmt man da relativ viel Material ab, nicht, dass die Felge dann nicht mehr plan auf Nabe sitzt.
    Alukorrosion lässt sich aber anders als herkömmlicher Rost relativ gut stoppen. Würde das nur etwas schleifen und dünn mit Felgensilber lackieren.

    Ach krass, sehe das jetzt erst, gucke hier viel zu selten rein.
    Schade dass wir uns nicht gesehen haben, ich war sogar alleine da, da meine Mitfahrer morgens früh noch abgesagt haben.


    Am Wagen selbst gibt es eigentlich nicht viel neues, habe mich nur nochmal um die Holhraumkonservierung gekümmert, aber ansonsten habe ich momentan genug mit meinem anderen Projekt zu tun. ;)
    Achja, die BBK Edelstahlanlage habe ich wieder gegen den Originalauspuff getauscht, die Qualität hat mich nicht überzeug und der Sound war auch etwas prollig.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/111zyuyp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/222yhu58.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/333aduzp.jpg]

    Ich werde mal fragen und mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.


    Der Lackaufbau wurde auf komplett entlacktem Blech durchgeführt. Erst 2K EP Grundierfüller von Standox, Überlappungen abgedichtet (hattest du mir ja schon beim Fahrgestell empfohlen ;)), ein paar Stellen mit Standox Softspachtel gespachtelt, über diese Stellen wieder EP und dann 2K Füller, ebenfalls von Standox. Bis zum Endlack dauert es allerdings noch ein bisschen, das macht dann der Lackierer.


    Habe mir halt auch an nicht sichtbaren Stellen recht viel Mühe gemacht und möchte deshalb ungern alles mit irgendwas "zuschmieren", zumal der Wagen bei Regen nicht mehr aus der Garage geholt werden wird.

    Hallo,


    wollte mal fragen, ob hier jemand Langzeiterfahrungen mit klarem Permafilm hat.
    Ich möchte eine neu lackierte Karosserie ( 2K Ep auf blankem Blech +2K Lackierung) an Unterboden, Radkästen und Kotflügelinnenseiten gegen Steinschlag u.ä. schützen, ohne Bitumen etc. zu verwenden.


    Ich habe jetzt von ein paar Fällen gelesen wo Permafilm zum Abblättern neigen soll, wenn es ohne Fluid Film verarbeitet wird.


    Hat hier Jemand Erfahrungen dazu gesammelt?


    Welches Produkt (durchsichtig) würde sich alternativ anbinden?

    Geht ja super vorwärts :thumbup:
    Ich bin beim Käfer gerade mit den Lackiervorbereitungen beschäftigt und der NA ist im Winterschlaf...
    Schaue auch immer mal wieder nach einem E30 :rolleyes:

    So, Saison ist vorbei und es wird mal wieder Zeit für meinen persönlichen Rückblick.
    Auto macht immer noch super viel Spaß und läuft sehr gut :thumbup:


    Pflegetechnisch ist außer wash and wax in dieser Saison nicht viel passiert, aktuell wird er in der Garage mit [lexicon]UC[/lexicon] wieder auf Vordermann gebracht.
    Ich lass mal ein paar Bilder da.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/10667883_10202726661062iy6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3167hrize.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_31932mc9x.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3219sbi5a.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3236t7dks.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3296g2f4q.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3323jgezy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3372tvikw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3402yoiwx.jpg]

    Habs mir ja schon gedacht gehabt :pinch:


    MIt der Hitze hat das glaube ich wenig zu tun, kenne das von allen horizontalen Flächen am Audi 80.

    Super solides Auto, bei dem Km-Stand ist noch lange nichtmal Halbzeit angesagt :thumbup:


    Bei den Bildern vom Lack habe ich mir direkt gedacht "oh, das wird aber nichts", aber ich bin mal gespannt was du draus machst!
    Habe selber schon 2 mal diese "Risse" im Lack beim Audi 80 gesehen, das wurde selbst mit Nassschliff und Rotafeuer nicht viel besser.


    Nichtsdestotrotz, sauberes Ergebnis, allzeit gute Fahrt!

    Hast du im Haus lackiert? :D
    Mache gerade die selbe Arbeit. Hast du die Farbe verdünnt oder warum sieht das so gut aus?
    Habe das Brantho auf meiner alten Bodengruppe getestet, da sah man deutlich die Pinselstriche.
    Bin daher auf eine Kunststoffrolle umgestiegen, das geht ganz gut.

    Ja über die chemischen Entroster habe ich viel gelesen, Problem ist halt wie gesagt die Oberfläche dann nachher wieder davon zu befreien.
    Ich habe jetzt probeweise eine Dose Brantho bestellt, werde das dann testen, kann aber klausurbedingt noch etwas dauern.
    Mit dem 2k Lack an der Bodengruppe muss ich noch überlegen, mal sehen wie es an der Achse läuft.


    Danke auf jeden Fall für die Hilfe, echt super!

    Ich traue einem normalen 2K Lack nicht den Steinschlagschutz einer Produkts wie Brantho Korrux zu und da ich am Unterboden nichts zusätzlich "zuschmieren" will ist das wahrscheinlich eine gute Lösung für mich.
    Die EP Grundierung sorgt im Notfall für den nötigen Rostschutz und das Brantho schützt vor äusseren Einflüssen wie Steinschlag. Ich werde das jetz einfach in der Kombination testen, das Brantho hält auf jeden Fall auf EP und ich denke sofern dies richtig ausgehärtet ist, wird sich das auch vertragen.
    Sandstrahlen wäre wahrscheinlich die einfachste und beste Lösung, aber da die neue Bodengrupppe kaum Rost hat ist dies einerseits nicht wirklich notwendig und andererseits mit zusätzlichem Aufwand verbunden. Da ich selbst weder Hänger noch Hängerführerschein habe ist es immer doof andere damit zu belästigen, ich versuche bis auf Lackierung und Schweißarbeiten alles selber zu machen.

    Danke euch für die Empfelhungen und das Angebot, Daniel ;)
    Ich teste das ganze jetzt einfach mal an der Vorderachse, habe ich heute blank geschliffen, die Tage kommt dann EP drauf und dann Brantho Korrux.
    Über Ep liest man ja wirklich nur gutes, deshalb möchte ich es auf jeden Fall nutzen.
    Da ich auf Unterbodenschutz verzichten will, bzw. nur transparenten Permafilm in die Radhäuser und Kotflügel mache, wäre das Brantho genial im Hinblick auf den Steinschlagschutz.
    Mal gucken, ob es sich verträgt, auf gut Glück selber Lack anmischen traue ich mir nicht ganz zu, das 3in1 hat sich ja schon vielfach bewährt.

    Also kann ich die EP-Grundierung auch in zwei Schichten anwenden? Muss dann zwischendurch geschliffen werden?
    Die überlappenden Bleche werde ich nach der Grundierung neu abdichten.


    Auf das 3in1 bin ich hierdurch gekommen, aber das scheint wohl wirklich überflüssig zu sein.http://bugfans.de/forum/bodeng…hritt-fur-schritt-t3.html
    Ich möchte unbedingt eine glatte, lackierte Oberfläche deshalb kommt Permafilm nicht in Frage, habe das schon auf meinem Winterfahrzeug aber auf dem Käfer möchte ich nur Lack + transparenten Permafilm in den Kotflügeln.


    Also nehme ich am besten 2 Schichten EP + einen Lack wie diesen hier? http://vollgastuning.de/index.php?a=1090
    Wäre halt doof, wenn ich nach 2 Jahren wieder von vorne beginnen kann, weil es anfängt zu blättern.


    Geht um die Bodengruppe hier im Hintergrund, unter dem serienmäßigen Unterbodenschutz ist hauptsächlich noch der originale Lack und kein Rost
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_27341zx8b.jpg]