Schön, wieder mal was vom blauen Wüstenwind zu sehen - sauber gemacht!
Wie viel hat er nach sechs Jahren jetzt runter?
Danke.
Sind jetzt etwa 90.000. Die jetzt geringe Fahrleistung ist natürlich ein Vorteil vom Stadtverkehr.
Schön, wieder mal was vom blauen Wüstenwind zu sehen - sauber gemacht!
Wie viel hat er nach sechs Jahren jetzt runter?
Danke.
Sind jetzt etwa 90.000. Die jetzt geringe Fahrleistung ist natürlich ein Vorteil vom Stadtverkehr.
So dann will ich mich mal hier nach längerer Abwesenheit wieder zurückmelden.
Nach beruflich bedingten Umzug vom Dorf in die (Groß-)Stadt vor 2 Jahren und damit einhergehenden Verlust des Detailing-Platzes direkt vor der Haustür war bei mir das große Putzen erstmal erledigt.
Zwar so lack schonend es geht mit Rinseless Wäsche weitergemacht und auch mal selten bei Besuch in der alten Heimat eine "normale" Wäsche und auch mal schnell ein bisschen Wachs nachgeschmiert aber das war es dann auch.
Bis auf die Folgen eines Kratzanlagen-Besuchs (das passiert wenn man nicht die Stammwerkstatt nimmt und verpennt die richtigen Anweisungen zu geben... ) sah der Lack aber soweit noch recht gut aus.
Hauptsächlich störend waren eigentlich die Klavierlackteile und diverse eingebrannte Wasserflecken.
Die Initialzündung mal wieder richtig was zu machen kam dann letztes Wochenende als ich einen (von mir vor Jahren zu vernünftiger Pflege bekehrten) Kumpel besuchte und er mich fragte "Hast eigentlich mal wieder ´n neues Wachs ausprobiert?" und ich ihm (und mir) zähneknirschend erklären musste dass ich das Ganze in der letzten Zeit wohl ein wenig vernachlässigt habe.
Anfang der Woche dann diverse Einkäufe erledigt und für heute einen Detailing Tag eingeplant.
Das Ganze kann dann wohl als Geburtstagsgeschenk für meinen Scirocco gelten der nächste Woche auch schon 6 Jahre alt wird (ach, sie werden ja so schnell groß.. )
Weil der Innenraum auch ein wenig gelitten hatte dann auch endlich mal den Thomas Bravo 20, der schon ewig auf meiner Einkaufsliste stand, besorgt um die Sitze zu verwöhnen.
Innenraum vorher:
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Außen vorher:
Das ist kein Bremsstaub, sondern zu 90% Plaststar was sich bei der letzten Regenfahrt verteilt hat.
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Paar Leichen:
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Die ganzen Wasserflecken etc. ließen sich leider nicht einfangen.
Dann ging es an die Arbeit.
Der Innenraum wurde gesaugt, die Sitze und Fußmatten "genasssaugt", ansonsten alles in Dash Away getränkt und das Plaste mit Prima Nero wieder hübsch gemacht.
Außen wurde zuerst einmal ordentlich gefoamt und die Dreckecken schonmal etwas eingepinselt, etwas lecker IronX aufgesprüht (was erstaunlich wenig Reaktion zeigte) dann mit Pacific Blue gewaschen.
Dann eine Runde mit der Buff Daddy und Ultimate Compound um den Wagen geturnt. Danach sah das schon ganz ordentlich aus und der Lack war wieder eine ordentlich glatte Fläche ohne Flecken.
Als LSP sollte das Fusso Coat Dark dienen (auch schon lange lange auf dem Zettel gehabt) und nach den Berichten hier im Forum habe ich dann mal ausnahmsweise auf meinen (Prima) Amigo verzichtet und es bei einem IPA-Wipe belassen da mein Lack eh etwas zickig in Sachen Standzeit ist.
Das Fusso Coat ließ sich wunderbar verarbeiten (ok, der Geruch, dagegen ist IronX eine Wohltat ) und hinterließ auch keine Holos, Wolken o.ä. (was ich sonst irgendwie mit fast allem schaffe... ).
Endergebnis Innenraum:
(einmal drin gessessen gleich wieder die Fußmatte dreckig...)
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Leider ließ sich für die Finish-Pics die Sonne nicht blicken, aber ich hoffe man erkennt halbwegs etwas.
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was nicht funktionieren soll ist: mit Bathe+ waschen und dann Wet Coat.
Kannst du dazu genaueres sagen, ich habe es nämlich gemacht und hatte (bzw habe immernoch) danach Schlieren wie blöde.
Bin aber davon ausgegangen es falsch angewendet zu haben (zu viel, bisschen viel Sonne auf dem Lack).
Ich hatte vor der Anwendung vom C5 auf meinen Winterfelgen auch erst das Diamond Edge angewendet (als Felgenpolitur) bin dann nur mit IPA drüber und ich kann nicht sagen dass das C5 nicht hält. Felgen sind immernoch easy zu reinigen und das Beading ist ja auch weiterhin nicht ohne. [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/03/01/a8y6yhar.jpg]
Ja, die sind nur mit Wasserlöslichem Kleber befestigt.
Licht ausschalten? Na das möchte ich mal sehen wie du bei 150km/h auf der Autobahn, im Dunkeln, für mehrere Sekunden das Licht ausschaltest um deine Scheibe zu putzen. Nicht mal in der Stadt würde ich das bringen.
Sicherlich ist das für die Lebensdauer nicht förderlich, aber vom aus- und wieder einschalten gehen ja nicht gleich die Brenner o.ä. kaputt. Ich fahre immer auf Lichtautomatik und dann geht das Licht bei kurzen Unterfahrungen von Tunneln/Brücken o.ä. an und gleich wieder aus. Das ganze ohne Probleme und Ausfälle.
Hast du schonmal bei Nacht die SRA beim Scirocco betätigt?
Da macht es echt keinen Unterschied ob man das Licht ausschaltet. Ist so oder so komplett dunkel.
Ich schalte auch öfters mal (bei Tag) das Licht aus, da ich keine Lust auf die Plörre auf dem ganzen Auto habe.
Original VW Sima mit Bridgestone Blizzak LM 30 205/55 R16
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Heute galt es den Lack schon einmal auf den Winter vorzubereiten und außerdem wollte ich unbedingt mein neues [lexicon]SCG[/lexicon] Barrier Reef Paste Wax ausprobieren.
Folgende Arbeitschritte gab es:
- gefoamt
- mit Pacific Blue gewaschen
- teilweise noch geknetet (wobei ich mir riesen Kratzer in die Haube gezogen habe, trotz optisch und gefühlt sauberer Knete )
- Prima Amigo mit Maschine verarbeitet
- wie angesprochen als [lexicon]LSP[/lexicon] das Barrier Reef
- Kunststoffe und Scheiben natürlich auch noch gepflegt
Zusätzlich wurde die Frontscheibe mit Diamondite Poli Shield versiegelt.
Von Barrier Reef bin ich schonmal begeistert. Ich war überrascht wie glatt der Lack nach dem Wachs noch war. Mit dem #16 wurde es doch immer etwas stumpfer.
Und hier noch ein paar Finish Pics:
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Und da der Regen nicht allzu lang auf sich warten ließ, gibt es gleich noch [lexicon]Beading[/lexicon] Pics hinterher:
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Coole Location - polierst du im Wohnzimmer?
Schön steht er wieder da, so wie es sich gehört 8o, bei der Farbe bin ich noch hin und hergerissen zwischen gefällt und gefällt nicht, aber das steht hier ja zum Glück nicht zur Debatte
Das [lexicon]Beading[/lexicon] ist echt stattlich, sehr schön
Das ist eine alte Scheune, etwas umgebaut als Party Location oder eben zum Auto polieren ;).
PS: 725i gibt's nicht, meinst wohl eher 728i?
Ups, ja hatte vorher auch 728i stehen hab es aber geändert gehabt auf 725i warum auch immer.
Aber jetzt passt es wieder.
Dieses Wochenende machte ich mich auf den Weg, um dem 7er meines Kollegen wieder etwas auf Vordermann zu bringen.
Ersteinmal ein paar Daten zum Fahrzeug:
BMW E38 728i, BJ ??? (vor 1998, da Vor-FL), 265.000km auf der Uhr, Farbe ist meine ich Orientblau-Metallic.
Als ich zum Ort des Geschehens kam war der Wagen bereits durch meinen Kollegen gewaschen (das ganze auch recht vernünftig, habe ich ja auch schon bekehrt )
Hier Bilder vom Zustand vorher:
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Also machten wir uns auf den Wagen zu kneten.
Hier kam doch noch eine Menge herunter, hauptsächlich an den Seiten.
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So, nun mal den Zustand des Lackes genauer betrachten:
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Gibt also genug zu tun, abkleben, bereit für Testspots.
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Gearbeitet habe ich mit der Dodo Juice Buff Daddy, als erstes geschaut was mit Orangenem LC CSS Pad und Menzerna SF2500 geht.
Leider nicht viel....
Also mal geschaut was mit Menzerna Lammfell und SF 2500 geht. Geht einiges.
Im Anschluss noch mit erstgenannte Kombi drüber und hier das Ergebnis des ganzen:
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Also einmal um das riesen Schiff herum damit.
Ein paar 50/50:
Links poliert:
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Oberhalb der Scheinwerfer poliert
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Links poliert, rechts nicht.
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Auch auf dem Rücklicht (rechts poliert)
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Während ich mich mit dem Lack beschäftigte, durfte sich mein Kollegen mit SCG Diamond Edge an die Felgen machen um denen zu etwas Glanz zu verhelfen.
Nach der Politur ging ich noch mit weissem LC CSS Pad und Prima Amigo drüber, mein Kollege folge mit einer Runde Swizöl Cleaner Fluid um den Lack optimal für das LSP vorzubereiten:
Swizöl Blau-Weiss.
Also Wachs drauf, Kunststoffe mit SCG Black Max einschmieren, die Reifen bekamen Sonax Reifengel und fertig war die Kiste nach etwa 11 Arbeitsstunden.
Finishbilder:
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Am Morgen darauf gab es noch passenderweise etwas Regen um gleich mal das Beading zu checken.
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Hier auch mal 2 Autos die ich dieses Wochenende gesehen habe.
Mini Clubman beim BMW-Dealer, so zum Verkauf:
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Und hier ein Scirocco-Vorführer:
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ZitatWas ist denn das für eine - tja, was isses denn, gute Frage - Marderkacke oben im Motorraum? Mittig, direkt unterm Wasserkasten? Einfach mit der Lotion drübergerieben? Der Lack ist ansonsten ja ziemlich schick geworden. PS: meine Heckscheibe sieht ähnlich aus. Alles Wischerspuren vom Vorbesitzer. Zum kotzen, kann man nur noch tauschen. Jedoch finde ich das hier ziemlich stark, für zwei Jahre.
Das seltsam aussehende, ist die Motorraumdämmung, da der Marder den Teppich davor durchgefressen hat. Der Motorraum wurde erst mit Wasser gereinigt und dann mit SCG Black Max übergewischt. Und was meinst du mit der Heckscheibe?
ZitatUpps , Fettnäpfchen! Sorry, ich wollte dir damit nicht zu nahe treten, dachte das wäre ab Werk so. Egal, Übung ist alles, oder zur Not einfach dippen, wäre auch ne Lösung.
Das die nicht so toll lackiert sind weiß ich selbst;) Musst dich nicht entschuldigen. Hatte die vorher foliert, leider hat das nicht allzulang gehalten (Scheiß Form haben die Kappen).
Die Kappen sind selbst lackiert. Da wollte ich eigentlich nochmal bei...
So, passenderweise zum heutigen 2. Geburtstags meines Sciroccos bekam er dieses Wochenende eine etwas umfangreichere Kur, denn ich hatte jetzt endlich meine Poliermaschine und brauchte Material zu üben.
Zunächst einmal die Ausgangslage. Nicht wirklich verdreckt, hauptsächlich Wasserflecken, hier und da ein paar unerwünschte Mitfahrer und ein schön verrußter Auspuff (fantastisch diese modernen Motoren... )
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Als erstes war eigentlich geplant mit meinem Kärcher und dazugehöriger Schaumdüse den Wagen einzufoamen, leider war in der (Wasch)halle kein Standart Wasseranschluss vorhanden so das ich den dort vorhanden Kärcher nutzen musste. Der verwöhnte einen dafür mit schön warmen Wasser, also auch keine allzu schmerzlicher Nachteil.
Dann fertig machen zur 2, ach nein der Trend geht ja zu 3-Eimer-Wäsche.
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Zunächst erstmal die Felgen bearbeitet, dann weiter zum Lack.
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Mir einem weichen Pinsel die Ecken und Kanten bearbeiten.
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Dann den Rest mit Meguiars Wash Mitt den Lack gewaschen.
Nach der Wäsche weiter zum Kneten mit Magic Clean und Prima Glide . Auf Dach und Motorhaube war erstaunlich wenig zu holen.
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Dafür sah nach den Seiten und Heck die Knete jeweils so aus.
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Als das erledigt war hieß es alles abzukleben und fürs Polieren vorbereiten. Seltsamerweise finde ich die türkisblauen Akzente irgendwie interessant.
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Schoneinmal vorab: Leider war es mir nicht möglich mit meiner Digicam Defekte im Lack festzuhalten, bzw. 50/50 waren für die Tonne.
Insgesamt waren auch dem Lack aber nur vereinzelte Waschkratzer, einzig die Rückleuchten und Klavierlack-Teile sahen wirklich erschreckend aus.
Poliert wurde mit Dodo Juice Buff Daddy mit orangenem LC CCS Pad. Nach einem Testspot mit Prima Finish und Menzerna SF4000 entschied ich mich für die Menzerna.
Hier ein Bild nach einem Durchgang mit der SF4000.
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Ich musste natürlich auch mal schauen wie das Beading so ist auf frisch poliertem Lack.
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Nach dem Polieren ging ich eine Runde mit Prima Amigo auf weißem LC CCS Pad um den Wagen. Unfassbar wie glatt der Lack danach war.
Als Finish für den Lack gab es #16 und fürs Plaste SCG Black Max, für den Durchblick SCG Beyond Glass, die Reifen bekamen Sonax Reifengel.
Auch der Motorraum wurde noch bearbeitet damit sich auch der ver%!$&/§ Marder wohlfühlt.
Vorher:
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Nachher:
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So, fertsch. Und hier die Bilder davon.
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Hier ging leider nicht mehr.
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Arbeitszeit dafür waren ca. 8 Stunde.
Für Anregungen was besser zu machen ist bin ich sehr dankbar.
ich kann mich irren , aber den wagen kenn ich doch ?!?
Ich weiß nicht, woher denn?
So muss "Er" , schicke Location dazu, passt gut zusammen.
Das es kein R ist (wobei die Front es vermuten lässt) hast du ja bereits gesagt, aber wie hast du das mit den Tagfahrleuchten des "R" gelöst? Das würde mich ja auch noch reizen. Und wo sind die Blinker hin? Fragen über Fragen...weiteres auch gerne per PN
Blinker sind im ehemaligen TFL. Und der Rest ist umstecken im Steuergerät, Stecker bauen und ein bisschen anpassen und codieren . Wenn du magst erklär ich dir alles ganz genau.
Sieht super aus, sehr hübsches Blau.
Ist das die "Panzerverladestation" wo du die Bilder aufgenommen hast?
Jepp.
Sodele, dann starte ich ich hier mal die Pflegehistorie für meinen Scirocco.
Eigentlich war heute nur eine schnelle Wäsche zwischen den Regengüssen geplant daher gibt es leider keine vorher Fotos. Aber man stelle sich einfach ein 4 Wochen ungewaschenes, durch Regenfahrten und den ätzenden Blütenstaub versifftes Auto vor.
Ein paar Daten zum Fahrzeug: VW Scirocco III; 1.4 TSI 160PS (ja einer von die bösen TSI´s, aber meiner ist mir treu); EZ 07/10; KM derzeit 25.000
So nun zum heutigen "schnellen" Waschen. Erst einmal wurde gefoamt und dann mit [lexicon]SCG[/lexicon] Pacific Blue gewaschen.
Da sich aber Petrus von seiner netten Seite zeigte, dachte ich mir: "Warum eigentlich nicht schnell eine Schicht Wachs draufhauen?"
Aber das schlechte Pflegegewissen äußerte sich dann doch mit den Worten: "Aber ganz so ohne Vorarbeit?"
Okay, also vorher noch mit einer Runde Amigo rüber. Aber zuvor erstmal die Reste des Insektenfriedhofs beseitigen. Also Prima Glide und Magic Clean blau geschnappt, losgeknetet und die komplette Front glatt wie einen Babypopo gezaubert.
Nach dem das dann erledigt war gab es als [lexicon]LSP[/lexicon] [lexicon]SCG[/lexicon] Barrier Reef (noch in der alten flüssigen Form).
Dann gabs fürs Plaste ein bisschen [lexicon]SCG[/lexicon] Black Max und die Reifen eine Runde Sonax Reifen GlanzGel (womit ich im übrigen sehr zufrieden bin) und freie Sicht durch [lexicon]SCG[/lexicon] Beyond Glass.
Aus der eigentlich geplante Wäsche zwischendurch wurden somit 2,5h Vergnügen
Damit wären wir dann bereit für die Finish Pics.
Nette Spiegelungen in der Beifahrerseite inklusive.
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Warum schaut er denn so Böse, wurde doch grade erst gewaschen.
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Oha, fiese Wolkenbildung.
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Ich hoffe es hat fürs erste gefallen und als nächstes folgt die "Aufbereitung", derzeit mangelt es nur an angemessem Raum dafür.
Dafür ist das hohe Dach wiederum undankbar.
Die Farbe heißt Black Berry Metallic. Ist eigentlich eine sehr interessante Farbe die je nach Licht sehr unterschiedlich aussieht.
So, hier mein erster Pflegebericht.
Das Opfer heute war der Caddy meines Vaters. Ich hatte ihm im letzten Jahr eine Pflege versprochen die heute eingelöst werden sollte.
Der Wagen selbst ist jetzt ca. 1 Jahr alt und war in dieser Zeit geschätzt ca. 3 mal in der Kratzanlage und von innen sieht der Wagen auch nicht unbedingt klasse aus (kommt ja von VW Nutzfahrzeuge und wird dementsprechend behandelt ), aber das folgt ein anderes mal.
Zu Bestandsaufnahme (dank Morgentau sieht man garnicht mal so sehr die Salzreste und sonstige Ankrustungen):
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Also erstmal die Schneekanone geladen und Feuer frei.
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Während des Einwirkens noch eben die Radkappen mit Meguiars All Wheel Cleaner eingenebelt und dann wurde der Wagen mit SCG Pacific Blue gewaschen.
Das Ergebnis der Wäsche hätte Otto Normalverbraucher wahrscheinlich gereicht (so auch meinem Vater) aber wenn ich normal wäre wäre ich ja nicht hier.
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Also mit meinem Amigo die Leiter geschnappt und das Dach erobert.
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Als Finish gab es dann den Klassiker oben drauf.
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Dann noch die Scheiben mit SCG Clearly Better Glass gereinigt und den Kunststoff und Reifen hübsch gemacht.
Nach 4 Stunden war ich dann fertig mit dem Projekt. Ich denke mit dem Ergebnis kann ich zufrieden sein.
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In 2 Hälften geteilt mit etwas Wasser in der Box und diese wiederum in einem Zip-Tiefkühlbeutel.