Beiträge von crick

    Hat jemand den neuen Padwasher 3000 von Lake Country ausprobiert? Wie schlägt der sich im Vergleich zum Universal von Grit Guard?

    Den Valvet Pro Heavy Duty konnte man bis 1:80 verdünnen, für Sprühflasche ist 1:10 ok aber in die Sprühex reicht auch 1:50 normal aus.


    Korrekt. Ich nutze das Heavy Duty 1:80 im Kärcher SE4001 und habe absolut null Probleme mit Schaum. Laut Hersteller muss man die Stoffe auch nicht unbedingt mit klarem Wasser durchspülen, da es imprägnierende Eigenschaften haben soll. Das handhabt aber jeder anders. Ich mag das Mittel jedenfalls sehr gerne.

    Ich gehe mal davon aus, dass der Schaden in der Motorhaube ist. Waagerechte Flächen können i.d.R. nicht beilackiert werden, weshalb ein stellenweises Lackieren (Spotrepair) hier nicht möglich ist. Der Preis für eine Motorhaube sollte Brutto zwischen 100-180 Euro liegen. Kommt man über diese Spanne empfehle ich ein zweites Angebot einzuholen.

    So, mal eben Rückmeldung bezüglich meinem letzten Post mit dem Perwoll Aktiv & Sport (KLICK)


    Das Orange Baby Trockentuch war zwar sauberer, aber eine wesentlich bessere Wasseraufnahme beim Trocknen ist mir nicht aufgefallen. Das Nölle benötigt bei mir zwischen 50-100ml, um die selbe Reinigungsleistung zu haben. Ich werde es erst mal so handhaben, dass ich das Nölle für leicht verdreckte Tücher benutze, bis es leer ist und dann werde ich das Perwoll wohl für alles her nehmen.

    Ich war damit noch nicht am Lack. Ich besitze so viele und verschiedene Tücher - leider wie eine Sucht. Wenn ich dran denke, schiebe ich aber Infos nach :thumbup:


    EDIT: Blechdosenbill: Das kann ich mir gut vorstellen. Für den Preis würde ich aber niemals ein Tuch dieser Dichte kaufen. Selbst das Purple Fluffy 900 ist günstiger und dazwischen liegen Welten! Mit der 60x90 Version habe ich letztens einen ganzen Kombi mit Collinite-Wachs abgenommen - war dem Tuch nicht anzumerken.

    Im Cairbon-Thread wurde ja folgende Aussage der Firma ein wenig belächelt:

    Zitat

    ACHTUNG! Bitte alles dünn und sparsam aufsprühen. Verwenden Sie ausschließlich unsere Spezialtücher. Alles Andere haben wir auch schon getestet. Angefangen bei Tüchern, Waschhandschuhen bis hin zu alten Unterhemden. Vergessen Sie's einfach!


    Quelle: [KLICK] (unter Punkt 2)


    Meine persönliche Meinung: Keine kundenorientierte Aussage.


    Da ich ohnehin mal Neugier auf randlose Mikrofasertücher hatte, habe ich mal so ein Cairbon Mini-Set bestellt. Laut dem Cairbon-Thread gibt es "die selben" Tücher jedoch auch in günstig. Mir sind dabei die Shops "Flowmaxx" und "hygi" aufgefallen. Grund genug, mal einen kleinen Vergleich zu machen.


    Cairbon CB67 (bei mir jedoch als Mini-Version in 25x25 statt 40x40)
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc01620lqywg.jpg]


    FLOWMAXX Profi Double Allrounder
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc01621m5xx1.jpg]


    Hygi MEGA Clean Mikrofaser Poliertuch & Staubtuch
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc016242yz8o.jpg]


    Alle drei zusammen :)
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc01625fxxqj.jpg]


    Alle drei Übereinander :-O
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc01626udyfc.jpg]


    Das jeweilige Tuch von von Flowmaxx und Hygi scheint gleich zu sein. Das Cairbon ist jedoch ein klein wenig dicker und flauschiger.


    Wiegen wir mal:
    Cairbon 25x25: 25g (Rechnung: 25x25=625 | 40x40=1600 | 1600/625=2,56 | 25gx2,56=64g) (Die 40x40 Version sollte 64g wiegen)
    Flowmaxx: 55g
    Hygi: 57g


    Qualität: Die Cairbon-Tücher scheinen doch besser zu sein (zumind. als die von mir getesteten Konkurrenten). Weiterhin sind sie ein wenig flauschiger. Auf der Rückseite scheinen alle drei gleich zu sein - nämlich nichts für empfindliche Lacke. Doch was ist mit dem Preis?


    Kosten:
    Cairbon: 6,90 EUR
    Flowmaxx: 3,50 EUR
    Hygi: 2,95 EUR


    Mein persönliches Fazit: Der kleine Unterschied zu den günstigen Alternativen rechtfertigt sich in meinen Augen nicht. Gegen meine Lieblingstücher (Skyline Purple Fluffy 600) können sie ohnehin nicht anstinken - ist jedoch auch eine andere Preiskategorie.

    Ich nehme am liebsten ein kleines rechteckiges Schaumstoffstück (z.B. aus einem Handpolierschwamm oder Applikator ausgeschnitten). Damit kann ich sparsam und genau auftragen.


    Normaler runder Applikator: Nicht so genau
    Pinsel: Schnell zu viel Menge aufgetragen


    Damit es nicht ganz offtopic wird.. ich nehme das Klebeband auch nach dem Polieren ab, außer wenn eine Versiegelung bzw. syntetisches Wachs aufgetragen wird. Die Kunststoffpflege mache ich zum Schluss ohne jegliches Klebeband. Als Hilfe nehme ich jedoch gerne eine Japanspachtel aus Kunststoff und führe diese parallel beim Auftrag als Schutz für den Lack mit.

    So, ich habe eben mal einen kleinen Test gemacht. Wie viele hier besitze ich ein Orange-Baby Trockentuch und das Nölle-Mikrofaserwaschmittel. Ich habe vor Nölle immer irgendwelche billigen Mikrofaserwaschmittel aus eBay gehabt und erhoffte mir eine bessere Wäsche seitens Nölle. Leider wurde ich enttäuscht. Laut vielen Berichten im Internet werden mit Mikrofaserwaschmittel gewaschene Tücher nicht sehr sauber. Ich habe keine Ahnung wie viel diese speziellen Waschmittel nutzen, doch wie andere vor mir fand ich die Wasseraufnahme der Tücher auch nicht mehr so prickelnd. Selbst ein neu entwickeltes Mikrofaserwaschmittel speziell für KfZ-Tücher seitens eines bekannten Autopflege-Shops machen wohl nur rein, aber optisch nicht wirklich sauber. Laut Shop/Hersteller soll eine Vorwäsche mit Feinwaschmittel Abhilfe schaffen. Bei mir jedoch schwierig, da flüssige Waschmittel gerade so in die Waschmaschine durchrutschen.


    In diesem Thread bin ich auch "Perwoll Aktiv & Sport" gestoßen und wollte es daher mal testen. Wie schon geschrieben, habe ich das Waschmittel heute im örtlichen Drogeriemarkt erstanden.


    (Text je über den Bildern)


    Also als erstes Mal auf die Rückseite geschaut und durchgelesen:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/1pbsoc.jpg]


    Nichts von Mikrofaser zu sehen? Also ab auf deren Homepage und siehe da:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/26mstr.jpg]


    Läuft! :thumbup:


    Ich nahm also zum Vergleich mein Orange-Baby Trockentuch, welches vor wenigen Tagen eine 40°- und eine 60°C Wäsche mit Nölle + Trockner hinter sich hatte. Insgesamt wirkt es nicht sehr rein (auf den Fotos nicht einsehbar) und deutliche Flecken sind verblieben, welche mich sehr stören:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/3sgs8y.jpg]


    Etwas näher an die schlimmsten Flecken:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/4m3oy4.jpg]


    Als Probe steckte ich noch zwei dreckige Mikrofasertücher hinzu, die Nölle aus Erfahrung heraus nicht geschafft hätte:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/5d7sc7.jpg]


    An dieser Stelle die Dosierungsempfehlungen des Herstellers:
    Wasserhärte | Verschmutzungsgrad (leicht, normal und stark)
    -> Weich/Mittel | 75, 105, 135 (ml)
    -> Hart/Sehr Hart | 90, 120, 150 (ml)
    Inhalt der Flasche: 1500ml. Das ergibt gute 13 Wäschen, sofern man je eine volle Kappe (110ml) nutzt.


    Ran an den Spe.. erm.. die Maschine. 60°C Pflegeleicht, 800 Schleudern ohne besondere Extras und eine volle Kappe Perwoll Aktiv & Sport:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/6dhsho.jpg]


    Nach der Wäsche war ich natürlich gespannt und schaute mir die Ergebnisse gleich an. Wie ihr seht, sieht man nichts mehr:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/72ro1w.jpg]


    Nun zu den kleinen Schmutztüchern:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/8dyosp.jpg]


    Damit hätte ich nicht gerechnet :love: Ich weiß jetzt zwar nicht, wie normales (Fein)Waschmittel abgeschnitten hätte und ich habe bis jetzt auch keine Ahnung, wie sich die Tücher beim Trocknen / Detailern verhalten, aber von der reinen Optik her ist es schonmal sehr gut - quasi neuwertig. Ich habe die Tücher nun in den Trockner geworfen. Ich werde sie dann heute noch entnehmen, nochmals aufhängen und die Tage am Auto testen ;)

    Das mit dem "2200 besser als 2500" habe ich auch schon öfters gehört. Leider kam ich noch nicht dazu, diese zu probieren, obwohl ich sie besitze.
    Die FG400 hat mich jedoch schon oft enttäuscht: Aus mir unerklärlichen Gründen bildet diese manchmal ewig viele Würstchen und schmiert auf dem Lack herum. Bei 3M hatte ich so Probleme noch nie. Sofern die Paste jedoch keine Zicken macht, entfernt sie sehr gut Kratzer und hinterlässt ein gutes Finish (langsam rausfahren).

    Die sind auch Standard in meiner detail Kiste.


    Kannst du diese mit den ChemicalGuys V-Polituren vergleichen? Die jucken mich ja schon irgendwie - vor allem gibt es bei Lupus jetzt ein Samplerkit. Ich verwende bisher ausschliesslich 3M und Menzerna.

    Hast du nicht mal überlegt, beim Hersteller nach zu schauen? Bezüglich Glanz bei den Schleifpasten: Wenn sich die Politur zerlegen kann (je nach Ausrüstung und Können), kannst du damit auch akzeptablen Glanz generieren. FG = FastGloss.


    Kleine Übersicht: http://www.menzerna.de/fileadm…ilProduktuebersicht_D.pdf
    Mehr Details: http://www.menzerna.de/fileadm…Automobilbroschuere_D.pdf


    Die FG400 hat sich aber gegen die 500er bewährt. Es scheint, derzeit wäre folgendes Trio am beliebtesten: FG400, PF2200 und SF4000.

    Also sind alle im endeffekt die selben nur n anders Logo drauf ???


    Ja, es sind quasi alles die selben (von den günstigen). Die Spanne für einen dieser mit 50w ohne Kabel/Stativ liegt bei knapp 30 bis 70 Euro. Nimm einfach das günstigste Angebot. Ich habe heute erst einen weiteren dazu gekauft für 31 EUR inkl. Versand. Wenn das Teil bei dir ist, zählst du die schwarzen Punkte im gelben mittleren Bereich. Sind es 50, hast du die richtige Ware erhalten. Manchmal hatten nämlich Leute Pech und eine 30W-Version bekommen - was dann natürlich reklamiert werden muss.

    Ich kann AMenge nur beipflichten. Jedoch behandel ich nicht stark beanspruchte Stellen nicht weiter, denn der Reiniger hinterlässt laut Hersteller einen Schutz. Große Tests habe ich bisher nicht gemacht, aber auch keine negativen Erfahrungen gehabt (Reinigen ohne Nachwaschen und Imprägnation).

    Ich habe zwar einen Kärcher, aber als Reinigungsmittel kann ich dir "Valet Pro Heavy Duty Carpet Cleaner" sehr empfehlen. Sehr günstig, da es stark verdünnt wird, gute Reinigungsleistung und keine Schaumbildung. Einzigster Nachteil: Riecht nicht nach Früchten oder ähnliches.. relativ neutral.

    [...] wir haben die Flex 3401 sowie die Lupus CPS verwendet und konnten zwischen den Maschinen keinerlei Unterschied im Cut feststellen [...]


    Ja, so lange die Fläche schön eben ist, wie auf der Motorhaube, kann ich mir das gut vorstellen.


    [...] Fazit:
    Die DoDo sowie Elite MF Pads haben beide einen sehr guten Cut. Von der Verarbeitung is Elite nen Tick vorne. Die Optimum MF Pads sind für mich durchgefallen. Deutlich weniger Cut bei gleichen Bedingungen!


    Von der Politur her würde ich sagen, dass die FG400 kaum Vorteile im Cut hat gegenüber der Correction Compound. Bei der Verarbeitung ist sie zickiger (Maschine schwerer zu führen). Allerdings wenn man sich die teure Correction Compound sparen will ist die FG400 eine günstige Alternative. Was gar nicht geht ist die PF2500. Da zickt die Maschine extrem mit MF Pads. [...]


    Vielen Dank für die Info. Da weiss ich ja, mit welchen MF-Pads ich meine ersten Erfahrungen sammeln werde :thumbup: