Beiträge von Speedtho

    Hallo,

    kann man vor dem Auftrag der Versiegelung eine Trocknungshilfe nach der Wäsche nehmen, ohne damit die Performance/Lebensdauer zu beeinflussen? Es gibt ja jetzt neu das Hyper Coat, wobei ich eher an den Ceramic Detailer gedacht hätte. Oder hättet ihr noch andere Favoriten als Trocknungshilfe?


    Gruß Thorsten

    Mikrofaserpads könnten Abhilfe schaffen, damit brauchst du keinen Druck ausüben. Ansonsten einfach weiter üben mit der Haltung der Maschine, das dauert etwas bis man den Dreh raus hat. Alternativ den 30 mm Teller an den Rundungen ausprobieren, weniger Auflägefläche die nicht so schnell ins stocken gerät.

    Andere Maschine wird dich meiner Meinung nach auch nicht einfach so zum Erfolg führen.


    Mfg

    Hi,

    Danke für den Tip. Werde es nach dem Urlaub noch einmal in Ruhe versuchen. Hatte mir damals schon ein MF-Pad mitbestellt. Vielleicht hole ich mir auch noch flachere Pads, um die Kippelgefahr noch weiter zu minimieren.


    Gruß Thorsten

    Hallo,

    bin etwas am Verzweifeln bei der Maschine. Bin mir aber über die Gründe noch nicht so ganz sicher.


    Vorweg ein paar Eckdaten:

    VW Touran Bj.2015

    Silber-Metallic

    Polierpads: APS Mini50 und APS ZoomX50 (Härte Polish und Cut)

    Polierpaste: Sonax 05/05 und 04/06, Meguiars Ultimate Comound und Menzerna 2500

    Polierteller: APS FP50

    Polierskills: Anfänger


    Hatte mir die Maschine gekauft, um hin und wieder einige kleinere Defekte rauszupolieren. In Berlin als Laternenparker kommt so etwas leider häufiger vor. :(

    Die zu behebenden Defekte befinden sich jeweile unter den Heckleuchten bzw. hinteren Kotflügel (???). Sind natürlich nicht die einfachsten Stellen, da es hier viele Rundungen und wenig glatte, gerade Stellen gibt. Also mit dem 12mm Excenter-Aufsatz losgelegt und schnell den Eindruck gehabt, dass der Teller nicht richtig dreht und oft stehenbleibt. Äußerte sich dann darin, dass ich mehr Defekte im Lack hatte als vorher. Beim nächsten Versuch extra kleine weiße Aufkleber auf den Teller geklebt. Allerdings sieht es so aus, dass die Maschine mit dem Excenter auf höchster Stufe einfach nicht genug Kraft aufbringt. Ich habe es dann hinbekommen, dass sich der Teller dreht, aber musste dabei die Maschine wie ein rohes Ei halten, um ja nicht zu viel Druck auszuüben. Und gefühlt streichelte ich nur den Lack. Dass man damit bei dem Lack nicht viel reißt, muss ich euch nicht sagen. Mit dem 75iger Teller hatte ich es schon gar nicht probiert, weil ein paar Seiten vorher schon einige Mitglieder schrieben, dass der Maschine dafür die Power fehlt.


    Bin jetzt am Überlegen die Maschine zu verkaufen und stattdessen die EB351 zu holen. Hat scheinbar mehr Power als die Flex, wie hier einige schrieben. Weiß jemand, ob man bei der Maschine auch einen kleineren Teller montieren könnte ?


    Danke schon einmal für eure Kommentare.


    Gruß

    Thorsten

    Hi,

    benutze zur Zeit die Sonax Xtreme Ceramic SprayVersiegelung und den zugehörigen Detailer um das Auto zu versiegeln. Würde das Onewax eine Mehrgewinn bringen oder kann man sich das Geld sparen bis die beiden anderen leer sind ? Auto steht 24h/365T auf der Straße.


    Gruß

    Thorsten

    Warum? Ja weil Kontamination drauf gelandet ist. Autos verlieren Kühlwasser, Öl, Auspuffwasser etc, im Regen fliegt das eben an besagte Stellen. Traffic Film wird es auch genannt.
    Die meisten Shampoos haben nicht die Fettlöse Power, weil die sollen ja Wachse drauf lassen usw.
    Nen ähnlichen Effekt, wenn auch nicht so stark, hat eine Wäsche mit SG Citrus Oil. Der Lackschutz muss halt die Power haben das auszuhalten. Coatings und etwas stärkere Polymerversiegelungen halten das aus. Mit Wachs brauchst du das nicht probieren, das wäscht du runter.

    Danke für die Info. So etwas hatte ich mir schon gedacht, war aber wegen des Tar&Glue stutzig geworden. Ich hätte wie einige andere hier auch eher zum citrus oil gegriffen.

    Ja hab ich erst letzte Woche hier im "was habt ihr heute gemacht" gepostet, allerdings ohne Bilder.
    Mein ENC war auch überwiegend tot an der Seite und Hinten an der Heckklappe. Tar&Glue hat es wieder gerichtet. Ich hab aber nur eine halbe Tür und die Heckklappe mit ENC gemacht. Mein Auto ist ne fahrende Testfläche.

    Darf ich fragen, warum das Tar&Glue es gerichtet hat?

    Hallo, wollte das Essence mal an unserem Touran ausprobieren. Meint ihr die 250ml Flasche reicht dafür aus? Mit welchen Non-Coatings verträgt es sich sonst noch?


    Gruss

    Hallo, hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man sich ein neues Schlauchstück bastelt. Irgendwie ist das vorhandene zu kurz und gefühlt geht irgendwo immer Luft verloren. Auch das Stück was in die Pumpe geschraubt wird ist irgendwie Grütze. Ich hatte schon einmal eine Alternative gesehen, kann mich aber nicht mehr erinnern wo das war.

    Hi,
    ich habe eine Frage zur Technik bei der Rinseless-Wäsche mit einem Microfaser-Schwamm. Am verbreitesten scheint ja die Tücher-Methode zu sein, aber ich wollte es Mal mit dem Schwamm ausprobieren. Sollte man mit dem Schwamm auch immer von oben nach unten in Bahnen waschen und nach einer Bahn den Schwamm umdrehen ? Dann müsste man allerdings immer nach zwei Bahnen den Schwamm auswaschen. Wäre aus meiner Sicht nicht ökonomisch. Oder kann man mit dem Schwamm ähnlich wie bei der normalen Shampoo-Wäsche vorgehen?



    Gruss

    Hallo,
    ich habe die Leder-Lenkräder in unseren Wagen mit der Versiegelung und Pflege von Colourlock behandelt. Mir geht es jetzt um die Pflege zwischendurch. Mit was kann man die Lenkräder sauber machen, ohne die Pflege bzw. Versiegelung zu schwächen?


    Gruß

    Hallo,
    überlege nächstes Jahr auch einmal das Lack Protect aufzutragen. Ich hätte da aber noch ein paar Fragen.
    1. Wenn das Lack Protect anfängt zu schwächeln, kann man es dann einfach an den Stellen noch einmal auftragen (Waschen und mit IPA abziehen natürlich vorausgesetzt) ?
    2. Wenn ich dann mal etwas anderes auftragen will und es deshalb runterholen will, reicht eine Runde mit dem Petzoldt's Polycracker, oder muss man mit der Maschine ran ?
    3. Bekommt man es auch per Handpolitur runter ? Welche Politur würdet ihr empfehlen ?


    Gruß
    Thorsten

    Ich habe diesbezüglich mit dem Mean Green sehr gute Erfahrungen gemacht. ABER: Die Frage ist natürlich auch, welches LSP du auf dem Lack hast. Auch davon hängt ab, wie leicht sich Anhaftungen vom Lack entfernen lassen.

    Als LSP liegt das DJ Supernatural Hybrid auf dem Lack.

    Hi,
    stelle mal meine Frage hier mit rein, da sich die Frage auf alle Rinseless/Waterless Produkte bezieht.


    Bisher setze ich das Optimum Opti-Clean zur Waterless-Wäsche ein. Gerade heute wieder angewandt. Zur Zeit sondern die Bäume wieder Harz ab, so dass der Lack richtig picklig ist. Mit dem Opti-Clean gehen die Pickel nicht so richtig weg. Welches Waterless-Produkt könnte das schaffen, oder sind das die Art von Verschmutzungen, wo die Waterless-Produkte an ihre Grenzen kommen?


    Gruß