Beiträge von Speedtho

    Habe das Magic letztes Jahr ca. drei Mal benutzt und war vom Ergebnis her zufrieden. Letzte Anwendung ist zwar schon etwas her, aber das hatte keinen besonderen Grund. Preislich ist es wohl das günstigste von den bekannten Waschversiegelungen bzw. von den neuen Produkten von Nanolex und Carpro. Bezüglich der Standzeit würde ich auch sagen, dass es so ca. drei bis vier Wochen hält. Gute Detailer kommen auf die selbe Standzeit. Vorteil von dem Shampoo sehe ich darin, dass man nach dem Waschen und Trocknen sich einen Arbeitsschritt spart. In der gewonnenen Zeit kann man sich schon einmal um andere Sachen kümmern. Ich gebe aber zu, dass ich auch schon einmal mit dem Quick&Shine nachgegangen bin. Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2

    Hi,
    ich hole mal den Thread wieder nach oben. Es geht nicht im Speziellen um das Valetpro Tyre Dressing, sondern um den besagten Spülschwamm bzw. ähnliche Auftragshilfen.


    Zur Zeit pflege ich meine Reifen mit dem Koch Chemie Plast Star und bin damit auch ganz zufrieden. Auftragen tue ich das Plast Star mit so etwas hier. Problem ist nun, dass das Plast Star von dem Schwamm aufgesaugt wird und somit nicht richtig auf der Reifenoberfläche ankommt. Erst wenn man den Schwamm zusammendrückt, dann kommt was nach, aber dann ist das Auftragen nicht mehr so schön.


    Die Problematik dürfte wahrscheinlich bei allen Plegemitteln bestehen, die wie das Plast Star sehr flüssig sind. Habe mir auch diese speziell geformten Auftragsschwämme zugelegt, aber bisher noch nicht benutzt, da der ganze Effekt mit der Form hinüber ist, wenn ich den Schwamm zusammendrücken muss um etwas von dem Mittel auf dem Reifen haben will.


    Hat einer einen guten Tip was man machen kann, damit die Flüssigkeit auch etwas länger an der Schwammoberfläche verweilt ?


    Gruss
    Thorsten

    Hi,
    will den Thread wieder ins Leben rufen und mal anfragen, ob mir jemand sagen wo man solche Schaumspender kaufen kann. Im Internet habe ich einige Sachen gefunden, aber meißtens aus China und dann mit min. Abnahmemenge von 10.000 Stück. Das ist dann doch etwas zu viel des Guten.


    Gruss
    Thorsten

    Hallo,
    bei der Pflege der Außenkunststoffe bzw. Gummidichtungen (z.B. Fenster) schmiere ich mir regelmäßig etwas von der Kunsstoffpflege auf den Lack oder die Scheibe. Selbst wenn ich den Schwamm etwas zusammendrücke passiert es. Im Augenblick benutze ich sowas hier zum Auftragen.


    Bin mal gespannt auf eure Vorschläge, denn man kann ja nun nicht auch noch das Auto andersherum abkleben. ;(


    Gruss
    Thorsten

    Bene
    Vielleicht ist Glanzeffekt nicht ganz der richtige Ausdruck, aber das 1Z Perlglanz läßt das dunkelblau noch dunkler wirken, aber ebend nicht diesen Carnauba typischen weichen Nassglanz. Beim Q&S wirkt die Farbe im Auge des Betrachter heller.


    Die Bierflatrate mußt Du noch einmal überdenken, da das nicht so mein bevorzugtes Getränk ist. Ansonsten gerne... :thumbup:

    @all
    Also Leder ist es auf keinen Fall. Dachte eher an Kunstleder, da es sich so anfühlt wie z.B. bei Schuhen.


    Sowohl [lexicon]APC[/lexicon] als auch das Dash Away hatte ich mit einer kleinen Nagelbürste eingearbeitet.


    Abnutzung hatte ich auch schon überlegt, aber nach knapp sechs Jahren sollte das doch noch nicht vorkommen, oder täusche ich mich da ?


    So in sieben - acht Uhr Stellung habe ich auch diesen grauen Film und da fasse ich eher selten das Lenkrad an. An der Stelle ist die Maserung aber noch intakt. Ich hätte gedacht, dass die Maserung an der besagten Stelle vielleicht mit Ablagerungen, Dreck etc. zugesetzt ist.


    Gruss
    Thorsten

    Hi,
    brauche mal eure Unterstützung bei der Reinigung meines Lenkrades. Da hat sich mittlerweile an einer Seite Dreck oder was auch immer angesammelt. Reinigung mit Koch Chemie [lexicon]APC[/lexicon] in 1:10 bzw. [lexicon]SCG[/lexicon] Dash Away haben bisher nicht den erwünschten Effekt erbracht. Wäre um Hilfestellung dankbar.


    Anbei noch ein Foto zur besseren Beurteilung.


    Gruss
    Thorsten


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/9BU6XBDV5k.jpg]

    Habe am WE das Q&S zum ersten Mal nach dem Waschen als quasi Trockenhilfe benutzt und bin begeistert.


    Glatter Lack hinterher und das Trocknungstuch glitt wie von selbst über den Lack.


    Im Vergleich zum 1Z Raindance Perlglanz in einer 60:40 Mischung ist der Glanzeffekt ein Tick schlechter. Für das Preis-Leistungs-Verhältnis aber eine Tatsache mit der Mann leben kann.


    Gruss
    Thorsten

    - für 1€ abgekärchert
    - Auto finesse Citrus Power grosszügig auf dem Auto aufgesprüht


    War die Wachsschicht danach noch intakt ?


    Zitat

    Ich brauch für Waschen und Detailen außen etwa 2,5 Std, wobei ich sagen muss das ich da etwas krank bin und aufs kleinste Wassertröpfchen achte. Bei deinem Touran hast mehr Fläche als ich auf meinem Lupos, trotzdem kann es sein das du nur 1 Std. brauchst.


    Die 2,5 Stunden brauche ich auch. Meißtens bleibt so aber keine Zeit mehr um den Innenraum zu reinigen. Deshalb die Suche nach der schnellen Wäsche zwischen den großen Aktionen.


    Gruss
    Thorsten

    Zitat

    Wenn du einen weichen Waschhandschuh und Shampoo hast, gleitet das besser und führt den Schmutz besser ab.


    Ist der Waschhandschuh denn nicht auch "nur" ein [lexicon]MFT[/lexicon], bloß dicker ebend. Der Schmutz wird halt weiter weg vom Lack ins Innere transportiert. Wenn man ein dickeres [lexicon]MFT[/lexicon] einsetzt hätte man doch evtl. den selben Efekt.


    O.K. scheint sich rauszukristallisieren, dass man um eine Wäsche nicht rauskommt. Muss man dann aber zwingend die 2-Eimer-Methode anwenden, oder wäre es auch denkbar nur mit einem Eimer und Grid Guard zu arbeiten ?


    Wie lange braucht ihr ca. für ein Kurzprogram ?


    Gruss
    Thorsten

    Zitat

    Ohne Wäsche mit Waschhandschuh ist das trocknen mit Mikrofasertuch für mich ein No-Go, da hab ich viel zu viel Angst vor Kratzern durch den Schmutz, der noch am Lack drauf ist.


    Wie wäre es dann, wenn man zum Trocknen eine Trockenhilfe ala SG Speed Demon oder Prima Slick zur Hilfe nimmt. Lt. Produktbeschreibung heben diese ja leichten Staub vom Lack an, damit er besser vom [lexicon]MFT[/lexicon] aufgenommen werden kann. Klar keinen "schweren" Dreck, aber der sollte ja möglichst schon nach dem Einweichen und abspühlen entfernt sein.


    Gruss
    Thorsten

    Hi,
    einige von euch waschen ja ihr Auto teilweise 1x oder mehrmals die Woche. Zieht ihr da das volle Programm durch (2-Eimer-Methode etc.) oder gibt es da einen Tip für ein "Kurzprogramm" ?


    Dachte da selber an sowas wie mit einer Shampoo-Mischung per FM10 einsprühen und einwirken lassen, dann mit HDR abspühlen, trocknen und per Detailer auffrischen. Wohlgemerkt wir reden von leichten Verschmutzungen (Regebfahrt etc.) der sich so innerhalb von zwei bis drei Tagen ansammelt. Keine Schlamm- oder Insektenschlachtfelder.


    Gruss
    Thorsten

    Zitat

    Koch Chemie Gummifix. Gibt es in diversen Internetshops nur im 10 Liter Gebinde zu kaufen. Möglicherweise ist auch eine kleinere Gebindegröße erhältlich. Eine Anfrage bei Koch Chemie lohnt sich auf jeden Fall.


    10l Gebinde ist dann doch etwas zu heftig. Vielleicht müßte ich auch nur genügend Matten kaufen....für jeden Tag einen neuen Satz :D


    Wie würde das Mittel aufgetragen ? Rein in eine Sprühflasche und dann gib ihn ?


    Reibt ihr eure Mittel nach dem Auftragen noch mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] nach, oder laßt ihr es so wie aufgesprüht.


    Gruss
    Thorsten

    Hallo,


    bin auf der Suche nach einigen guten Tips meine Gummimatten zu pflegen. Reinigen mit [lexicon]APC[/lexicon] ist schon klar, aber was kann man als Gummipflege auftragen ? Hab schon mitbekommen, dass man keine Sachen auftragen sollte, wodurch man gleich beim Einsteigen wegrutscht. Für einen Tip wie das Mittelchen dann aufgetragen wird wäre ich auch dankbar. Habe das schon einmal mit einem Schwamm versucht, aber mit bescheidenen Erfolg. So richtig in die kleinen Waben kommt man nicht rein.


    Danke schon einmal für eure Antworten.


    Gruss


    Thorsten