Beiträge von Pitti

    Hi,
    da ich sowas ja nur für den "Hausgebrauch" benötige und das Ryobi 18V System schon vorhanden ist, habe ich seit diesem Jahr den R18PV-0. ^^




    P.S.
    wie immer bei Ryobi, muß man etwas Geduld beim Kauf haben ... die Listenpreise sind teilweise etwas überzogen. :S

    Die beiden Sonax Produkte haben jeweils keine "gefährlichen Inhaltsstoffe" somit auch keine Inhaltsstoffe die irgendwelche H-Sätze erfordern.
    ...
    DashAway hat "tetrasodium N,N-bis(carboxylatomethyl)-L-glutamate" da ich damit überhaupt nichts anfangen kann, finde ich meinen Ansatz gut in Zukunft eher die Sonax Produkte für diese Aufgaben einzusetzen.

    Hi,


    Das von dir genannte Produkt hat ebenso keinerlei H- und P-Sätze und wurde als umweltfreundlichen Ersatz für andere Stoffe entwickelt und ist z.B. in Geschirrspülmittel und phosphatfreien Waschmitteln zu finden ... such mal im Netz danach, du wirst staunen ... und in Zukunft vielleicht nicht, durch fehlende Informationen, sich selbst in der Produktwahl einschränken 8o


    Ich mag auch viele Produkte von Sonax ... aber glaub mir ... alle Hersteller, also auch Sonax, kochen nur mit Wasser :whistling:

    Hi,
    ich hab den RYOBI R18TB-0 im Einsatz.
    Da ich schon verschiedene Werkzeuge von Ryobi habe, waren die passenden Akkus schon vorhanden und für das Geld mal einen Versuch wert.


    Das Gebläse ist sehr kompakt und dadurch recht "unauffällig". Es ist in 3 Stufen regelbar ... für unseren Zweck nahezu perfekt. Einzig die Lautstärke stört etwas :rolleyes:

    Ich finde wenn man da vorsichtig arbeitet dann gibt's da keine Probleme.

    Ich hatte ne zeitlang probehalber das alte Kinder-Skateboard umfunktioniert (einfach umdrehen, sodaß die Rollen oben sind) ... geht, aber nicht mit allen Reifenbreiten und man muß schon aufpassen, daß das Rad nicht schräg läuft oder kippt.


    Im HQS Video funktioniert das nur, weil die Felge durch das Felgenhorn vorn und hinten auf den Rollen geführt wird. Mit aufgezogenem Reifen hat er dann die gleichen Probleme wie ich beim "Skateboard-Versuch".


    Im Endeffekt wird alles auf was ähnliches wie im GlossBoss Video hinauslaufen.

    idR sind waschplätze im Industriegebiet sonntags in Hessen geöffnet.
    Zumindest diejenigen welche mit Tankstellen in Verbindung sind.

    Na ja, so ganz stimmt das nicht.
    Sonntags:
    Kelkheim geschlossen - fast direkt daneben in Hofheim offen - im nördlichen Stadtgebiet Frankfurts einige offen - südliches Frankfurt geschlossen - ab Neu-Isenburg bis Darmstadt runter Sonntags geschlossen ... alles noch Hessen und Industriegebiet oder Tanke alles dabei oder auch nicht ;) so zumindest die mir bekannten Anlagen.
    Ein System kann ich dabei nicht erkennen.


    Was ist eigentlich mit guten Auftragshilfen für die Mittelchen? Was gibts da besseres als Tücher und normale Pads?

    Hi,
    ich benutze seit 3 Jahren ein sogenanntes "Streichkissen" aus dem Baumarkt ... das Pad ist 3eckig und hat einen leicht angewinkelten Griff. Für mich die ideale Lösung.


    P.S.
    Ich benutze auch weiterhin das Optimum Opti Bond Tire Gel ... meine Bestände werden nur langsam weniger, weil es echt ergiebig ist. Anwendung normalerweise in Verdünnung 1:1, bei extremen Ballonreifen verdünne ich es auch mal 1:2 und sprühe es auf ... 1:1 ist aber auch gerade so sprühfähig.
    Haltbarkeit ist je nach Reifentyp und Marke mal sensationell, mal grottig ... wie bei fast allen anderen Mittelchen auch.

    ... Mehr als ein Rinsal kommt da nicht raus...
    Vielleicht muss ich mal unterschiedliche Flaschen testen. War eine einfache harte (die man nicht mit der Hand zusammendrücken kann) 1L PET Flasche.

    Hi,
    wenn keine Luft in die Flasche nachströmen kann oder die Flasche sich nicht zusammenziehen kann, dann kommt wenig bis gar kein Wasser raus.


    @psaiko Das hört sich an, als ob irgendwo das System undicht ist. Die klitzekleinste Undichtigkeit kann sowas verursachen.

    Hi,
    ich habe tatsächlich keinen speziellen "DetailingPinsel" in Gebrauch ... jetzt schmeissen sich ein paar bestimmt weg :whistling: , aber ich fang mal an:
    Für Innen wird ein sehr weicher Rasierpinsel*** genommen. 8o Da kein Stiel dran ist, kommt man gut in alle Ecken (z.B. hinter die Lenkstockhebel, Instrumentenpanel, etc).


    Aussen sind 2 Flachpinsel (50mm, einer mit gekürzten Borsten) und ein Annetzpinsel :thumbup: (rund, 55mm, sehr ähnlich den oben genannten Auto Finesse Hog Hair) in Gebrauch. Der Flachpinsel passt pefekt zwischen die Doppelspeichen meiner Felgen. Den Rest erledigt der "Dicke". :D Zur Vermeidung von Kratzer, ziehe ich über die Zwingen ein Stück eines alten Fahrradschlauches, das passend zurechtgeschnitten wird.


    Seltener, für alle groben Sachen (auf nicht empfindlichen Untergründen) oder auch mal bei stark verschmutzten Felgen (zur Unterstützung des Felgenreinigers), habe ich einen Abbeizpinsel ;) mit stabilen, chemieresistenten Borsten (rund, 35mm).


    Und ganz selten, wenn es ölig/fettig wird, kommt zum Vorreinigen ein Silikonpinsel zum Einsatz. Der lässt sich sehr gut wieder säubern.




    *** zeitweise kam auch ein Sprossenpinsel mit abgeschnittenen Stiel zum Einsatz.

    Da alle 3 Fahrzeuge bei uns Weiß sind, habe ich mal Verschiedenes getestet ... FK1000P, Polymer Netshield und DODO JUICE Diamond White ... ganz ehrlich, es war für mich und andere "Testpersonen" nicht feststellbar, welches mehr glänzt. Auf Weiß Unterschiede zu sehen, geht für mich eher in Richtung "Wunschdenken".


    Bei mir bleibt also erstmal FK1000P und Netshield in Verwendung ... das Diamond White fiel durch seine schlechtere Standzeit recht schnell raus.

    Wer hat Erfahrung mit Rinseless Produkten zur Trockenwäsche?

    Hi,
    hab das mit ONR schon probiert, ohne Schäden zu verursachen.
    Aktuell nutze ich das SCG Professional Rinse Free Wash and Wax sowohl Rinseless, als auch Waterless.
    Es funktioniert m.E. gleich gut. Zeitlich bringt es aber nix, wenn man Waterless wäscht.


    Einschränkend muß ich sagen, daß ich immer vorher nochmal mit einem Hochdruckstrahler den groben Dreck abspüle und meistens auch nochmal mit der FM10 "foame".

    ...
    Die Seitenwangen sind eben aus diesem Mikrovlies. Von der Haptik ähnlich wie Alcantara nur eben kein echtes Leder. ...

    Hi,
    Alcantara ist lediglich ein Handelsname (so wie "Tempo" für Papiertaschentücher) für ein Mikrovlies! Also kein Leder ;)
    Vermutlich wirst du jedes "Alcantara Pflegemittel" nehmen können.

    01. MarcN54
    02. Strikeeagle
    03. KingDingeling
    04. ohman!!! (3 Stück Überweisung)
    05. Vector777
    06. doni11
    07. WalleOS
    08. Staggi
    09. Max76
    10. Luke_CL65
    11. calyptratus
    12. Kuni
    13. Tofu
    14. Nilsinger (2 Stück Paypal)
    15. Jayen
    16. derk 2 Stück PayPal
    17. OnTheNet 2x PayPal
    18. tobi86
    19. rölliwohde
    20. Chris71 (2x)
    21. BooZha
    22. Mr nice (Überweisung)
    23. Marco (2 Stück, Paypal)
    24. Mr.Sandman (Überweisung)
    25. Karl Heinz Schwanzen
    26. Benni77
    27. griesi
    28. Marco1307 (2 Stück Überweisung)
    29. Mastermind
    30. Bayern
    31. Alex1983(paypal)
    32. A250Sport (2 Stück, Paypal)
    33. basti1980 (paypal)
    34. Oberollen
    35. grx
    36. Ben_31 (PayPal)
    37. Vin74
    38. C@MP3R (PayPal)
    39. WRX-9RR (PayPal)
    40. HansiZ (PayPal)
    41. kippe (PayPal)
    42. cabrio79 (Pay-Pal)
    43. aekwi (PayPal)
    44. Flow1087 (2 Stück, Überweisung)
    45. SLASIC (PayPal)
    46. valerossi1983 (2 Stück, Paypal)
    47. psaiko (3Stück paypal)
    48. Nox (2 Stück, Paypal)
    49. MMi (2 Stück, Paypal)
    50. hgjan (PayPal)
    51. maggel (paypal)
    52. Floh (2 Stück, PayPal)
    53. Cyv (2 Stück, Überweisung)
    54. dogitia (Überweisung)
    55. Nebb (PayPal)
    56. Lance (Paypal)
    57. Bex (2 Stück, paypal)
    58. Squeum (PayPal)
    59. Pitti (Überweisung)

    Hi,
    ich finde schon, daß er sich sehr viel Mühe gibt, "breitbandig" zu testen.


    Allerdings schwankt die Aussagekraft hier und da, auch stimmt seine Gewichtung mancher Eigenschaften nicht mit meinen überein. Insofern nutze ich seinen Fleiß, um meine Erfahrungen zu bestätigen oder auch nicht und daraus ein kleines eigenes Fazit zu ziehen.


    Und vorallem, hebt er sich sehr wohltuend von einem anderen Kanal ab ...

    ... Bei einer Flasche könnte man es auf eine schlechte Charge schieben, aber bei zwei? ...

    Hi,
    daß das so Schlieren macht ist ungewöhnlich. Ich habe einen Kanister davon und der wurde Anfang letzten Jahres geöffnet und das Zeug zeigt nichts ungewöhnliches.
    Ich fülle immer aus dem Kanister in einen Zwischenbehälter, aus dem dann Nachgefüllt wird. In den Originalkanister wird nichts mehr zurück geschüttet! Anmischen entweder in einem Meßbecher oder direkt in der Sprühflasche und immer mit dest. Wasser. Der Meßbecher wird danach immer penibel ausgewischt. So ist mein Vorgehen.


    Da du ja bestimmt nicht neu bist in dem Thema, stelle ich dein Umgang mit den "Chemikalien" nicht in Frage, möchte aber einfach noch ein paar Denkanstösse geben, warum du mit beiden Flaschen so ein Pech hast.


    Das Aufschütteln wurde ja schon gefragt und sollte auch immer gemacht werden, obwohl sich da, im Gegensatz zum ONR Wax, nix absetzt.
    Die Flaschen stammen beide vom gleichen Lieferanten? Lagerung? Alle Mischgefäße ohne andere Produktreste? Aus dem Mischgefäß auch nie etwas wieder in die Originalflasche zurückgekippt? Wasser immer frisch?


    Das alles können Gründe sein, warum ein Produkt "kippen" kann.