Beiträge von Pitti

    Hallo Leute,


    Ich möchte mit dem Motocross fahren anfangen ... wollte ich Fragen wie lange denn Protektoren wie zum Beispiel solche Motocross Stiefel halten? Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen, ob sich die Investition lohnt?

    Hi,
    mit was willst du denn sonst fahren? =O
    Gute Stiefel sind unbedingt erforderlich. Motocrossfahren ist kein "ichfahrmalumdieEckezurEisdiele" deshalb ist die Schutzausrüstung extremst wichtig. Du wirst um jede vermiedene Verletzung oder verhinderte Verschlimmerung der Verletzung sehrsehrsehr dankbar sein. :whistling:
    Auch ist die komplette Schutzausrüstung ein "Verschleißteil", d.h. je weniger Mist du baust, desto länger hält es. Wie lange es genau hält kann dir wohl keiner sagen. Kann schon beim ersten Sturz kaputt gehen oder erst beim 20sten, wer weiß. :saint:

    ... Dazu möchte ich jedem mal den Tipp geben: lest euch mal durch was z.B. in einer Sonnenmilch alles drin ist. Und den Mist schmiert man sich auf die Haut :/


    ...

    Sorry für OT und damit belasse ich es auch:
    die Diskussion ist doch müßig. Es ist doch alles Chemie, was wir im täglichen Leben benutzen.
    Das erste, was ich in der Lehre lernen durfte war: Die Dosis machts :!:
    Die ungefährlichen Stoffe auch zu deklarieren würde nichts bringen, da sie ja ungefährlich sind und den zulesenden Text vermehren. Wie jeder selbst weiß, je mehr im Beipackzettel steht, desto weniger liest man ihn, also macht es Sinn, es so knapp wie möglich zu halten. :rolleyes:
    Allerdings auch mal Ketzerisch gefragt, ob man Wasser als Gefahrstoff betrachtet? Man braucht es zum Leben, aber wieviele Menschen ertrinken darin jedes Jahr. ;)
    Oder das letzte Beispiel ... fast jeder mag Himbeeren ... künstlich hergestellt, wäre sie bei uns als Lebensmittel nicht zulassungsfähig ... zuviele ungesunde Inhaltsstoffe. 8o
    Ende OT


    In der Fahrzeugpflege arbeitet man eben mit konzentrierter Chemie, also - Schutzmittel benutzen - oder Fahrzeugpflege aufgeben. :thumbup:

    ... Hat jemand schon Sprayless-Rinseless gewaschen?

    Ja, ich :rolleyes:


    in Beitrag 315 habe ich ja schon mein übliches Vorgehen beschrieben :D (ohne das Vorsprühen zu erwähnen)
    Wenn aber nur wenig Schmutz aufm Auto ist, erst abkärchern (am Waschplatz), klar, und dann entweder mal Rinseless ohne vorsprühen oder meist Waterless (1:10) ^^
    Das uni-schwarze Dach von "Frau-Auto" zeigt bis jetzt keine Kratzer.
    2 Autos habe ich mal, ohne abkärchern, komplett Waterless gewaschen. Es scheint auch so zu funktionieren, aber beide Autos sind eben weiß, sodaß man evtl. kleine Kratzer nicht so leicht erkennt. Ich habe zumindest keine gefunden.
    Erfahrungen habe ich aber nur mit dem erwähnten Surf City Garage.


    P.S.
    Versuch macht klug:
    Waterless funktioniert auch in der Sonne :saint:

    Hi,
    hatte das mal ausprobiert. ^^
    Ich nutze normalerweise ValetPro Advanced Snow Foam ( + ne Gloria FM 10) zum einweichen, bevor ich am SB Waschplatz die Lanze schwinge. Danach würde die Rinseless Wäsche mit Surf City Garage Professional Rinse-Free Wash & Wax folgen.


    Einfach aus Interesse habe ich mal eine Türhälfte und ein Felge (ja, geht bei meinen Autos alles ohne "richtigen" Felgenreiniger :thumbup: ) mit Rinseless Vorsprühlösung "eingeweicht". Vom Ergebnis war ich nicht überzeugt. Rein durchs abkärchern, war die Reinigungsleistung schlechter wie mit Snow Foam. Ich hatte irgendwie den Eindruck, daß das Rinse Free schon seine Arbeit macht, aber den Schmutz nicht wirklich mitnehmen will, wenn man mit der Lanze ran geht.
    An der Felge habe ich einen Teil noch mit dem Pinsel bearbeitet, da hat es richtig gut und fast besser wie das Snow Foam funktioniert. :thumbup:


    Als kleines Fazit für mich: Mir kam es vor, als ob das SCG Rinse-Free irgendwie noch ne mechanische Bearbeitung möchte, um zu funktionieren. :!:
    Der Versuch wurde an einem Toyota gemacht, es war etwa seit 2 Monaten FK1000P drauf und er war "2Wochen-Regenfahrt-Schmutzig"
    Naja, wie dem auch sei, ich habs dann nie wieder probiert.

    ... wird durch Tenside eine verbesserte Gleitfähigkeit erzielt. Manche dieser Produkte sind auch komplett wasserfrei, also nicht mit Wasser verdünnt wie "einfache" IPA Mischungen.


    ... Prep dagegen lüftet spurenfrei ab, ...

    Wenn es Wasserfrei wäre, wäre es reines IPA, oder durch was würde es sonst verdünnt werden? ;)


    Die Tenside verbleiben nach dem Ablüften auch auf dem Lack, auch wenn es "spurenfrei" ablüftet. ;(


    Es ist und bleibt eine unbestreitbare Tatsache, daß IPA den Lack von Rückständen befreit ohne erneut etwas zu hinterlassen. Es ist eben ein Lösungsmittel, rein und unverfälscht. 8o

    ...Die Wachszusätze legen sich nach längerer Lagerung und nicht Benutzung am Boden ab. ...

    In den normalen Entnahmeintervallen beim ONR Wash&Wax ja, beim Surf City Garage Professional Rinse-Free Wash & Wax nein ... aber egal, da auch Mount Hadley von "dürfte die Wahrscheinlichkeit sein" redet, mache ich den Vorschlag, daß wir, ohne Beweise, den Punkt "Haltbarkeit schlechter bei Wax-Zusatz" ad acta legen :whistling: :D

    ...
    Wie lange halten sich die Rinseless Konzentrate denn? Bei Detailern kennt man das ja dass die mitunter innerhalb eines Jahres kaputt gehen.
    ...

    Der ONR (Wash&Wax) Rest war jetzt knapp 3 Jahre offen. Konsistenz und Reinigungsleistung war wie immer, gerochen hat es seltsam, ich denke, da ist dann die Grenze erreicht. Beim Surf City Garage Professional Rinse-Free Wash & Wax ist nach 1 Jahr nix zu merken.


    Meine Citrus Bling Reste haben jetzt auch 3 Jahre aufm Buckel und sind noch fein 8o
    Die Sachen stehen alle dunkel und kühl im Keller, falls es wichtig ist.

    wie sieht deine Vorreinigung aus? Nur "abkärchern"?
    nutzt du ONR oder hat dich ein anderes Produkt überzeugt?
    Also gibt es bei dir nur noch Rinseless?

    Hi,


    so, der Reihe nach:
    - unsere Autos werden selten richtig schmutzig geschweige denn "zugesaut". Feldwege oder sonstige lose Untergründe werden im Normalfall nicht befahren. Insofern werden die Fahrzeuge (3) meist nur in der Waschbox abgesprüht. Bei etwas mehr Schmutz, wird mit ValetPro Advanced Snow Foam eingeweicht und abgesprüht. Danach dann die Rinseless-Wäsche (inkl. Einnebeln mit Vorsprühlösung).
    - ONR (Wash&Wax) habe ich aktuell nur noch Reste. Seit Anfang letzten Jahres wird auch Surf City Garage Professional Rinse-Free Wash & Wax benutzt. Ich kenne nur die beiden Produkte in Bezug auf Rinseless-Wäsche und ich finde sie gleichwertig. Mutwillig eines zu präferieren, würde imho eher einer Voodoobeschwörung entsprechen. Aber da sind wir ja bei unserem Hobby sowieso oft sehr nahe dran.
    -da ich keinerlei Möglichkeiten zur "klassischen" 2-Eimer-Wäsche habe, hat mich Rinseless sozusagen erlöst und mich vom Einquartieren bei Bekannten befreit (und die auch vor mir ;) ). Thema "Wasser sparen" war nie ein Grund mit Rinseless anzufangen.


    2 mal musste ich ohne "abkärchern" putzen. Das ging auch, jedoch habe ich mit sehr viel Vorsprühlösung gearbeitet und eben ein paar Tücher mehr. Für mich existiert bei großer Verschmutzung kaum ein Unterschied zur klassischen Wäsche, da ja so oder so mit irgendetwas über die Schmutzstelle gewischt werden muß. Vorteil der Tüchermethode = pro Wisch eine definitiv saubere Seite des Tuches.
    Das SCGPR-FW&W musste auch schon zur Waterless Wäsche ran, allerdings nur auf weissem Lack.


    Wenn ich die Möglichkeit hätte, dann immer gerne "Klassisch", aber dem ist eben nicht so und Rinseless ist, je nach Umstände, eine ernstzunehmende Alternative.


    P.S.
    wenn es wichtig ist: 2 Fahrzeuge haben Netshield drauf und eines FK1000P.

    Was würdet ihr schätzen wie viele Tücher man für einen 3er braucht?


    Ich möchte Rinseless mal ausprobieren, eine kleine Pulle Optimum No Rinse hätte ich da, die klein 2xxml Flasche. Einige 500GSM Tücher die ich angemessen finde hätte ich auch da.

    Hi,
    bei meinem E91 habe ich ca 8 Tücher gebraucht. (Meist Lupus 530 selten auch mal 380) Allerdings, wenn es geht, mit Vorreinigung am Waschplatz durch "abkärchern" ... ansonsten auch mal 10 Tücher.


    @crackmoe1667
    Das Auto meiner Herzensdame hat ein Unischwarz lackiertes Dach und wird seit 1 Jahr ausschliesslich mit der "Tücher-Methode" Rinseless gewaschen. Es würde dich überzeugen.

    Hi,
    das mit dem heissen Wasser kann eine einmalige Sache sein und sollte nur in Notfällen angewandt werden.
    Ich würde es mal mit einem Teflonspray (z.B.von Ballistol o.ä.) probieren. Hab damit gute Erfahrungen beim "Dichtungsquietschen" meines E91 gemacht.

    Da es irgendwie wie "Sprühnebel" und auch nach Laufspuren aussieht, werfe ich mal die Möglichkeit ein, daß da jemand oder etwas dagegen uriniert hat. Nicht falsch verstehen, ich will damit z.B. keinen Hund verunglimpfen, aber die Höhe würde passen .
    Hab allerdings keine Ahnung, ob Urin aggressiv ist.


    Naja, vielleicht ist es auch Unsinn ... ?(

    Da ich kein wirklicher Fachmann zu diesem Thema bin, geht der Tipp ganz klar dazu den Rat vom Reifenfuzzi zu holen.


    Ich selbst hatte das mal bei einem Transporterreifen von Semperit und das wurde vom Reifenfuzzi als unbedenklich angesehen.

    ...
    Schlechtes Öl und verschleppte Wechsel hat der also noch nicht erlebt.
    Werde mir das noch mal in Ruhe duch den Kopf gehen lassen.
    Wäre halt toll wenn der Ölverbrauch noch etwas runter gehen würde, aber dafür einen Motorschaden zu riskieren macht wohl keinen Sinn.
    ...

    da ich auch mal einen 99er A4 hatte, würde ich sagen "never touch a running system" ;)
    Lass alles so, wie es ist ... mit ca. 250 ml auf 1000km Ölverbrauch bei einer Laufleistung von 180000km ist doch alles in einem absolut akzeptablen, ja sogar normalen Bereich.



    P.S.
    Mein A4 hatte knapp 1l auf 1000km gebaucht (bei 120000km und noch innerhalb einer möglichen Kulanz) und Audi schrub mir in einem Statement, daß bis zu 1,5 l auf 1000 Stand der Technik sei. Es war dann auch mein Letzter.

    ... Habe letztes Jahr für 2000€ SAT-Felgen von meinem Händler bekommen. ...


    Passt zwar nicht in dem Bereich, aber welche Hersteller und Händler könnt ihr empfehlen?

    Hi,
    die Empfehlung von BooZha ist schon mal gut. Die Übersicht und Qualität der Seite ist echt gut.
    Achte auf Felgen, die als "wintertauglich" beschrieben sind, dann sollte die Lackierung auch kein Problem sein.


    Ich habe mit Rial, Platin (ja, wirklich), Autec, Borbet keine schlechten Erfahrungen als Winterfelgen gemacht. Dezent waren etwas liederlich lackiert, aber auch nicht explizit als Winterfelge ausgeschrieben.


    Ich musste erstmal nachschlagen, was "SAT" denn für eine "Felgenmarke" ist :S .
    Welcher Händler hat dir die denn empfohlen?