Beiträge von Pitti

    Hi,


    ich suche noch eine gute Bürste für meine BMW M135 Felgen.
    Die Zwischenräume der Doppelspeiche sind wirklich verdammt eng.


    Hat zufällig jemand auch die selben Felgen und schon eine gute Lösung parat?
    Kann morgen mal ein Foto reinsetzen oder einfach google anschmeißen ;)

    Hi,
    ich habe aktuell die BMW 326M und hatte auf dem Vorgänger die M225.
    Bei Beiden haben haben sich Flachpinsel 60mm breit mit längeren Borsten bewährt. Beispiel : Flachpinsel


    Die "Kratzergefahr" durch den Metallrahmen habe ich entschärft, indem ich aus einen alten Fahrradschlauch ein Stück abgeschnitten habe und über den Metallrahmen gezogen habe. Damit kann man sicher nicht in Style-Olymp aufsteigen, aber es funktioniert sehr gut bei den genannten Felgen.

    @BooZha ... hast du dich schon für einen bestimmten Typ entschieden?
    Ich hatte auch über einen Akkusauger nachgedacht, hab dann aber, inspiriert durch einen Test, mal einen 12V Autosauger (B&D PAV1205) bestellt. Für mich taugt er. Der Akku ist immer voll :whistling: und er ist klein und schnell greifbar. Für groben Dreck taugt er nicht, das sollte klar sein und einen Kombi wollte ich damit auch nicht machen. Da ich aber immer erstmal mit ner Bürste vorarbeite und ihn nur für die wirklichen Ecken und den "zusammengekehrten" Schmutz nutze, finde ich die Lösung für mich gut passend. :thumbup:

    ...
    Die Frage ist halt ob es an meinem Display hält. Ich habe keine wirkliche Scheibe. Es ist eher wie eine Art beschichtetes Plastik.
    Sehr dünn (und leicht biegsam) und Matt beschichtet.
    Dann da wird eine Folie eher weniger drauf halten. :thumbdown:
    ...


    Hi,
    diese passgenauen Folien halten auf dem Display :!:

    Oh Mann ...
    Kinners, ist es so schwer mal über den Rand des eigenen kleinen Mikrokosmos hinauszuschauen?
    Nicht jeder hat die Möglichkeit mit einem Gartenschlauch eine Schaumparty zu veranstalten, nicht jeder hat Waschboxen in der Nähe, die Eimerwäsche gestatten. Und ich glaube, daß nicht jeder, der Rinseless ablehnt oder es für nicht gut genug befindet, sich tatsächlich mal ernsthaft und über einen längeren Zeitraum damit beschäftigt hat.


    Für mich war es wie eine Revolution und auch ein echter Befreiungsschlag, als ich 2012 auf "Rinseless" traf. Vorher war das immer ein seltsames "Versteckspiel" an den Waschboxen und das meist noch zu unchristlichen Zeiten. Für mich hat sich die Fahrzeugpflege dadurch dramatisch entspannt. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Für mich und meinen kleinen Mikrokosmos halt nur Vorteile.


    Klar, hätte ich gerne einen Hof mit einem Kärcher und würde dort gerne Schaumpartys machen ... ich würde Rinseless sofort sein lassen. Aber nicht weil, wie hier die Reinigungsleistung und auch Qualität angezweifelt werden, sondern weil ich gerne spiele und alleine das "rumpantschen" mir bärigen Spaß machen würde. Tja, ist aber nicht so.


    Achja, back to Topic : 2 von 3 Autos sind aktuell wieder sauber :thumbup:

    Hi,
    denk aber bitte dran, daß es sein kann, daß bei zuviel Reiniger und/oder falschem Tuch, die Antireflexbeschichtung vom Display abgeht. Infos dazu findest du u.a. auch in Markenforen.


    Ich hatte selbst einen E91 ;) und weiß wovon ich rede :D

    Was Dash Away nicht kann, schafft Meguiars Quick Interior Detailer bei mir. Ich habe beide Produkte und decke damit alles ab. ...


    Hi,
    das würde ich für mich auch so unterschreiben.


    Bei Displays allerdings nutze ich immer ein Mikrofasertuch mit extrem kurzen Fasern (nix teures, muß nur "glatt" und weich sein). Mit dem nebelfeuchten Tuch wird dann nahezu drucklos und vorsichtig und geduldig übers Display gewischt. Ich bin nämlich ein Angsthase und habe Angst mir die Beschichtung vom Display abzureiben.

    Hi,


    du hast Aufkleber auf deinen Kunststoffteilen? Man sieht ja recht gut, ob die Überlackiert sind oder nicht. Falls man es nicht sehen sollte, dann eben anders: Könnte man die Aufkleber abpuhlen? Wenn ja = wahrscheinlich kein Lack --- Wenn man nicht einfach unter die Aufkleber kommt = dann Lack.


    Auf dem Foto sieht es aus wie überlackiert.

    Hi,
    auf dem ganzen Auto hab ich das noch nicht angewendet.


    Zum Abspülen von Reiniger im Motorraum oder für meine Motorräder nutze ich es allerdings gerne. Früher war es Restwasser aus der Firma und heute das Kondensat ausm Trockner und das Ganze in einem 5L Drucksprüher.
    Da ich bei den Moppeds die Lackflächen anschließend noch "pflege" trocknet dort das Wasser nicht von selbst weg, aber in den ganzen unzugänglichen Stellen (zerklüfteter Motor und Verkleidungsteile) bleibt das Wasser natürlich stehen. Druckluft steht mir nicht zur Verfügung, also muß es selbst trocknen. Und es bleibt dort wirklich fast bis garnichts zurück. Meine Triumph macht das jetzt seit 14 Jahren mit und es funktioniert ordentlich.
    Soweit meine Erfahrungen.


    Nun meine Meinung:
    Ich denke, wie mein Vorredner schon schrub, daß der Staub aus der Luft sich natürlich auch auf den Tropfen legt und dann dort gut sichtbar, weil "rund", eintrocknet. Wenn der Lack trocken ist, legt sich zwar auch Staub auf den Lack, aber da das nahezu gleichmäßig geschieht, ist es nicht so auffällig.
    Ich würds nicht machen. Soweit meine Meinung.

    Hi,


    nimm WD40 ... alles andere funktioniert mehr schlecht als recht!
    Du badest die Sachen nicht darin und zum kurz drüberwischen ist das perfekt (mehr ist es wirklich nicht). Ich mache das schon seit Jahrzehnten so. Und mein persönlicher Langzeitversuch mit meiner Triumph SpeedTriple zeigt seit 14 Jahren keine Probleme, weder an Lack noch an gepulverter Felge.


    Felgenreiniger bringen bei Kettenfett gar nix, ausser daß du damit die oft recht liederliche Lackierung strapazierst. [lexicon]APC[/lexicon] kann, muß aber nicht funktionieren. Nur eines ist sicher, der (Zeit)Aufwand ist bei [lexicon]APC[/lexicon] deutlich höher. Kettenreiniger oder Bremsenreiniger würde ich auch nur vorsichtig einsetzen.


    Wie gesagt, mein persönlicher Tip: WD 40

    Hi Cleanfly,


    ich bin zwar nicht der Angesprochene, aber ich antworte trotzdem mal:
    Es hinterlässt keine weißen Rückstände!


    Bevor ich hier eingestiegen bin, habe ich das A1 SpeedWax viel genutzt. Ich hab nie ein Problem damit gehabt und fand es als Pflegelaie eigentlich ganz gut, hatte aber auch keine Vergleiche.
    Und, wie gesagt, ich als Pflegelaie kann nur bestätigen, daß ich, ausser den Megs Quick Wax oder Optimum CarWax, kein Produkt hatte, daß sich so problemlos verarbeiten lies. Es lässt sich nahezu aufs Auto "schmieren" und hinterlässt keine weißen Spuren auf Kunststoff ... zumindest war es damals so ... das SpeedWax gab es damals in einem Pack mit einer "Moltopren-Walze" , mit dem "aufgewalzt" werden sollte ... frag mal nach "Schichtdicke" ... aber runter ging es trotzdem immer :P

    Hi,
    sehr schönes Ergebnis :love: die Bilder machen Spaß.


    Für ungepflegte 100tkm fand ich den Lack nicht ungewöhnlich.
    Ich empfinde den IQ Lack als extrem empfindlich ... unser "Dunkellilafarbener" war da echt eine Katastrophe ... unsere aktuellen weißen IQs sind da dankbarer :whistling:


    und natürlich auch schöner IQ und auch ungewöhnlicher IQ ... 4 Rohranlage, Heckschürze (Musketier? ), Rückfahrkamera und Tagfahrleuchten.

    Ich brauche ca. 2l zum Pauschalvorsprühen. D.h. einmal den ganzen Wagen einsprühen. Vorgehen bezieht sich auf die Jahreszeit.
    Zum Waschen brauche ich ca. 3 Liter für die Tücher bei der GD-Methode und nochmal 0,5l zum 2ten Vorsprühen vor dem Tucheinsatz. ... in Kombination mit einer Vorwäsche an der SB-Box. d.h. eine Dusche mit Valet Pro Advanced Neutral Snow Foam und abkärchern.
    Funktioniert super und ist meine Lösung, ...


    Hi,
    yepp, genau so sieht auch auch mein Vorgehen aus ... funktioniert echt prächtig :thumbup:


    Entgegen den Erfahrung von manch anderem, konnte ich noch nicht feststellen, daß sich der "gekapselte Dreck" in den Mikrofasertüchern festsetzt und nicht vollständig herauszuwaschen geht. :)

    Hi,
    richtig, der Trockner machts ;)
    Also zumindest bei meinen Tüchern. :S
    Gewaschen werden die mit normalem FlüssigVollwaschmittel bei 60°C, leicht geschleudert und dann in den Trockner = weich und sauber. Versuche mit speziellem Waschmittel hab ich abgebrochen, weil für mich kein reproduzierbarer Unterschied zu sehen war.
    Wasseraufnahme gut und normal wie immer ... so zumindest meine Erfahrung.

    Hab noch nie irgendwelche negativen Erfahrungen mit dem Endurance gehabt. Trage es auch sparsam auf, die Flasche hält und hält. Ich erneuere es nach fast jeder Wäsche und achte auch nicht auf Nachwischen oder Wirkenlassen bis zur nächsten Fahrt. Einfach drauf und immer gut gewesen. Noch nie irgendwelche Spritzer auf Lack oder Felgen gehabt. :D

    Hi,


    ich hab die gleichen Erfahrungen gemacht :thumbup:

    Hi,


    die sieht ähnlich aus wie eine der Bürsten aus diesem Set:
    Oxford Bürstenset


    Direkt an der Spitze ist das Risiko recht hoch, daß man direkt auf den Draht kommt ... da sind einfach "zu wenig" Borsten. Seitlich passt es ganz gut und der "ergonomische" Gummigriff liegt auch recht gut in der Hand. Mir fehlt allerdings der Vergleich zu den vorher genannten Bürsten, die direkt für die Autopflege angeboten werden.


    Ich habe dieses Set eigentlich für meine Motorräder gekauft, nutze die eckige Bürste aber für meine Autofelgen.
    Ich finde das Set gar nicht übel, die Drahtspitzen sind durch Gummikappen geschützt und die Griffe sind gummiert.

    ...ok beisst sich vielleicht einwenig mit dem fehlendem ABS, aber ein Motorrad ohne ABS ist doch auch kein NOGO oder ? ...

    Hi,
    nein, ein Motorrad ohne ABS ist m.M. nach kein NOGO ... gerade auch, weil mir keines einfallen will, das für 2500 € ein ABS besitzt. Ist aber auch egal, da mein Tip wäre, sich irgendwas günstiges zu besorgen und die "Drosselzeit" schadlos hinter sich zu bringen und dann nochmal über ein Motorrad nachdenken. In meinem Bekanntenkreis hat sich bis jetzt jeder (egal ob Neuling oder Späteinsteiger) nach der "Drosselzeit" von dem gedrosselten Mopped getrennt und was anderes gekauft. Und das obwohl die Moppeds alle auch für die Zukunft gekauft wurden.