Beiträge von kursy

    Danke für eure Antworten. Ich habe gestern abend noch etwas Aufwand betrieben und den Sitz auseinandergebaut so weit es ging und dann die Gurte mit Wasser und Seife ordentlich durch gespült und abgerieben. Die sichtbaren Rückstände waren sofort verschwunden. Nur der Geruch ist wohl hartnäckig, aber nach der Behandlung dann auch verschwunden. Das ging aber alles nur, da ich die Gurte bis ins Waschbecken bekommen konnte und somit unter fließendem, warmen Wasser saubermachen konnte.


    Kompressor haben wir keinen mehr seit wir aus unserer Schrauberhalle ausgezogen sind. Unsere Nachbarn würden uns hier auch sonst sicher aufs Dach steigen... :D


    Tornador gibt es hier an meinem Waschplatz... aber Sonntags ist hier leider Waschverbot (komisches Bundesland... 8|).


    Bei [lexicon]APC[/lexicon] habe ich schon ein bißchen Angst, dass ich die Struktur der Gurte beschädige. Ist ja absolut sicherheitsrelevant. Was ich sonst noch da hätte, wäre Dash Away.


    Und die anderen beiden Möglichkeiten (SCG Hit The Spot, Textilreiniger von Swizöl) habe ich nicht.
    Das "Hit the Spot" finde ich recht interessant vom Nachlesen. Evtl. hält das noch mal Einzug in mein Fahrzeugpflegeregal. Andererseits bin ich etwas unsicher, ob ich die Chemiebomben dann auch im Bereich des Kindersitzes anwenden sollte. Hat da sonst noch jemand Erfahrungen zu?

    Heute gabs ein kleines Malheur in meinem Auto. Immerhin hat das Töchterchen nur den Kindersitz getroffen und der Rest des Autos blieb verschont. Aber dennoch ist unser schöner IZI Plus vollgespuckt. Die Bezüge inkl. Schonbezug sind schon in der Waschmaschine, aber die Gurte machen mir noch Kopfzerbrechen.


    Wie reinigt ihr Fahrzeuggurte/Kindersitzgurte? Laut Anleitung dürfen sie nur mit milder Seifenlauge gereinigt werden.

    kursy: Owatrol hat im Test äußerst mies abgeschnitten.


    Ja, das stimmt, aber ich habe damit gute Erfahrungen für meine Gegebenheiten gemacht. D.h. wenn der Wagen über die Winterzeit steht, in meinem Fall sogar eingepackt. Der Test bezieht sich ja auf eine ganz andere Situation.


    Aber ich schrieb ja auch... "oder ähnlichem". Am Besten mal die Rostschutztests durchschauen oder beim Korrosionsschutzdepot schauen und dann sich das genau passende für die jeweilige Situation heraussuchen.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Permabag gemacht. Aber draußen weiß ich nicht, ob das gut klappt. Und günstig ist natürlich auch was anderes...


    Generell ist es viel wichtiger die generelle Substanz des Fahrzeuges zu schützen. Hohlräume vor dem Winter gut konservieren mit !! flüssiger!! Konserierung (also kein Mike Sanders sondern eher Fluid Film Liq. A oder ähnlichem). Dann auf jeden Fall den Unterboden mit Owatrol oder ähnlichem einstreichen oder einsprühen. Eine ordentliche Lack- und Innenraumreinigung. Luftentfeuchter ins Auto. Batterie abklemmen. Evtl. Ölwechsel und auf jeden Fall (wenn Metalltank) Tank vollmachen und den Frostschutz prüfen für Kühl- und Wischwasser.


    Weitere Vorgehensweisen findest du in meinem Breitag. Dort findest du auch den Permabag im Inneneinsatz.

    Ärgerlich sowas. Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass gerade das Saphirschwarz leider nicht so einfach zu behandeln ist. Hologramme sind da wirklich schnell drin und nicht so schnell wieder raus...

    Eine Behandlung mit flüssigerer Hohlraumkonservierung und direkt danach mit festerer macht keinen Sinn. Soweit ich mich informiert habe (und so habe ich es auch gemacht), sollte man erst nach einem halben bis einem Jahr die "zweite" Hohlraumkonservierung durchführen. Das Flüssige kann sonst seinen Zweck nicht erfüllen und überall hinlaufen und das festere hält sonst evtl. nicht ordentlich.


    Unterboden habe ich bisher immer gestrichen, denn ich wollte auch nicht die ganze Halle versauen. Hat schon mit dem Unterbodenschutz eine Mordssauerei gegeben...

    Ach, ich konnte es nicht sein lassen und habe ihn doch noch mal hervorgeholt :D


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    Auch innen die "Flauschseite", außen ist der Stoff so strukturiert und nicht so weich wie innen sondern eher griffig. Insgesamt finde ich ihn relativ schwer. Aber er gefällt mir super gut :)



    Wenn ich auf der Seite von J.F. Stanley die Pyjamas miteinander vergleiche, dann soll wohl der Cotton- atmungsaktiver als der Satin-Pyjama sein. Ansonsten finde ich keinen Unterschied.

    Einen direkten Vergleich habe ich nicht. Aber unter dem Permabag habe ich den Autopyjama Cotton flanelliert creme. Dieser ist innen etwas flauschig und außen glatt. Ich bin sehr zufrieden damit, er hat auch keine Kratzer gemacht und passt sehr gut.


    Ich wusste auch nicht welchen Pyjama ich auswählen sollte und habe dann bei dem Shop direkt angefragt per Mail. Ich bekam eine sehr nette Mail mit einer Empfehlung für meinen Autopyjama zurück. Frag doch einfach dort mal an.

    Also ich meinte kein Rostumwandler weil man da später keine Haftung mehr reinbekommt. Wennst da EP oder so draufmachst dann kannste das später wie eine Folie mitsamt den Rostumwandler-Rückständen abziehen. Hab das schon so oft durch wenn jemand unbedingt seinen Rstumwandler, Fertan, und was es alles nicht gibt da draufbehalten will. Das ist oft schon wieder hochgekommen wenn das Infrarot davorstand. Und wenns da nicht hochkommt dann halt nach zwei drei Monaten.


    Man muss das auch ordentlich verarbeiten, es darf nur ganz dünn aufgetragen werden, damit es auch wirklich durchtrocknet. Das habe ich am Anfang auch nicht richtig gemacht und alles noch mal nachgeschliffen und mit Verdünnung nachbearbeitet, dann noch mal hauchdünn aufgetragen, durchtrocknen lassen und da ist nichts hochgekommen. Ich habe übrigens Brunox benutzt, wenn man das ordentlich verarbeitet, dann kann man da sehr glücklich mit sein.

    Wollte mit Fluid Film AS-R Hohlräumekonservieren , frage ist nur wie viel Dosen brauch ich davon ?


    Laut Korrosionsschutzdepot reichen 3-4 Liter

    Fluid-Film NAS lässt sich ja streichen für den Unterboden perfekt ? wie viel Liter sollte man davon Kaufen ?


    Laut Korrosionsschutzdepot reicht 1 Liter

    Perma-Film dann zum schluss dünn auftragen und ne 2 Schicht nach 1-2 Wochen Auftragen . Wie viel Liter braucht man für 2 Schichten ?


    Auch hier: Laut Korrosionsschutzdepot brauchst du für 4qm einen Liter



    An sich kann ich dir aber wärmstens empfehlen mal an die Experten beim Korrosionsschutzdepot eine Mail zu schreiben oder dort anzurufen, dann können sie dir genau sagen wie viel du wovon brauchst, worauf du achten solltest und ob deine Wahl auch wirklich die Mittel der Wahl sind.

    Ich zitiere mal von der Seite Korrosionsschutzdepot:
    "Ein guter Tipp zur Reinigung der Pistole:
    füllen Sie die Pistole mit nahezu kochendem Wasser und lösen durch (kräftiges) Schütteln mit aufgesetztem Oberteil die Fettreste. Wiederholen Sie dies und „blasen“ Sie das heiße Wasser auch durch die Sonde. Wenn der übrigbleibende Fettfilm stört, kann dieser noch mit einem Lösungsmittel (Universal-, Nitroverdünnung o.ä.) entfernt werden."


    Das funktioniert super mit dem heißen Wasser. Ich brauchte dann auch keine Verdünnung mehr um die Pistole zu reinigen.

    Ach herrje, der arme Käfer ;( Hier schrieb jemand, dass es wenigstens nicht mehr rosten würde. Wenn ich mir Stellen so anschaue, dann habe ich sogar Angst, dass es darunter noch wohl weiterblüht. Es gibt da hier und da so Blasen in den Nahaufnahmen, die evtl. nichts Gutes verheißen mögen. Das wäre ja schade drum.


    Ich denke, du wirst um einen ordentlichen Lackaufbau nicht drum herum kommen. Ich würde an deiner Stelle mal schauen, ob du einen Lackierer findest, der sich mit Oldtimer-Farben auskennt, denn die sind ganz anders zusammengesetzt als die Farben, die es aktuell gibt. Dort würde ich nachfragen,ob er dir die passende Farbe mischen kann, damit du noch mal ausbessern kannst. Dann die Stellen ordentlich bis aufs Blech runterschleifen (kann man auch mit einem Dremel mit passendem Aufsatz machen), mit Rostumwandler behandeln (z. B. Brunox), dann ordentlich aushärten lassen und bitte nur sehr dünn auftragen und dann den ganz normalen Lackaufbau beginnen wie die anderen hier schrieben.


    Obwohl ich an deiner Stelle wirklich sparen würde um den Wagen ordentlich lackieren zu lassen. Das wäre aus meiner Sicht das sinnvollste, wenn man ihn erhalten möchte.