Beiträge von T.J.

    Ich hab mich mal "professionellen" Innenraumaufbereiter unterhalten. Ist n mobiler und macht nur Innenräume, hatt dafür aucht echt gutes Equipment. Arbeitet hauptsächlich für Werkstätten, Autohäuser usw.
    Scheint ganz ordentlich Arbeit zu machen, laut dem hören sagen. Muß aber ja für unsere Verhältnisse nicht unbedingt jetzt aussagekräftig sein.


    Der meinte auf jeden Fall, daß gerade Schweißflecken auf Stoff Interieur etwas ist wo er oft kapitulieren muß weil einfach nichts bzw nicht viel geht !
    Egal ob jetzt mit diversen Reinigern, Bürsten, Nassauger, Dampfreiniger oder auch Trockeneis. Er hatte sogar schonmal an nem alten "Versuchsitz" so lange probiert bis der Stoff abgewetzt war, die Schweißflecken seien immer noch da gewesen.


    Nur mal als Anhaltspunkt, das es vielleicht doch nicht unbedingt an der falschen Technik oder Mittel liegt.
    Aber falls doch jemand ne Lösung kennt wär ich natürlich auch dran interessiert.


    mg T.J.

    Onkel-Tommi:


    Ja, dich meinte ich :D


    Danke soweit für die Infos.
    Ja gerade das Surface Prep Wash hört sich sehr interessant an. Ebenso wie das Extreme Suds Balanced Wash, kannst du dazu schon was sagen ?
    Die Preise auf surfcitygarage.com sind natürlich, für amerikanische Verhältnisse, schon ne Ansage ! Dachte mir schon das da das ein oder andere allein durchn Preis fürn deutschen Markt dann wieder uninteressant wird.
    Gibts den schon nen Einführungstermin für DE ?


    mfg T.J.

    Gibts da eigtl schon Neuigkeiten bis wann die [lexicon]SCG[/lexicon] Pro Serie denn nun Deutschland erreichen soll ?
    Schiele da in richtung des ein (oder anderen) Forenmitglieds der da ja vlt schon ein bißchen mehr weiß.
    Auch wenn das eigtl nicht seine Art ist, vielleicht kann man ja die eine oder andere Info mal rauslassen :D


    mfg T.J.

    Das heißt das eigentlich mittlerweile auch bei allen Uni-Lacken noch ne Schicht Klarlack drüberkommt ?
    Gut, macht ja Sinn wenn man bedenkt das es keinerleit Verfärbungen am Pad gab.


    Wie gesagt, mit Uni-Lacken hab ich bis jetzt wenig Erfahrung. aber beim Metallic Lack lässt sich ja meist die Klarlackschicht schön erkennen. Hatte an nem alten auch mal ein paar Stellen mit Klarlackabplatzern und durchpoliertem Klarlack. Da sah man deutlich den Unterschied zwischen nur Basislack und mit Klarlack. Dachte der wäre beim Uni-Lack auch so einfach auszumachen. Zu mal ich ja jetzt sonst auch nicht ganz soo unerfahren bin.
    Aber wenns Celsi auch schon so ging dann glaub ich das gern.


    Um Defektkorrektur gehts hier überhaupt nicht. Dafür ist die SF4000 ausreichend, da quasi nicht viel da ist. Geht nur darum ob sich im Vorgang mit ner schärferen Paste das "Tiefenglanz" Ergebniss verbessern lassen würde.
    Und genau deswegen wird wohl auch n Testspot net viel Sinn machen. Defektkorrektur lässt sich hier ja wunderbar erkennen / vergleichen.
    Ich will auch nochmal betonen das der Wagen nicht schlecht aussieht (meine Freundin war begeistert), nur ich hatt mir mehr erwartet. Es geht hier halt um Details. Und da bin ich der Meinung das sich das an nem kleinen Testspot nicht wirklich ausmachen lässt.
    Genauso wenn man zwei ähnliche Wachse vergleicht. Hier lässt sich ja auf ner Testspotgröße meist nichts objektiv erkennen, für mich jedenfalls nicht. Denn Unterschied stellt man ja meist ab der Größe von einem Bauteil, das jeweils anderst behandelt wurde bzw. manchmal auch erst bei ner kompletten Fahrzeugpartie (Front / Seite usw.) fest.


    Die Idee das ne Versiegelung auf nem Uni-Rot vielleicht mehr knallt als ein Wachs hatt ich auch schon. Die Power Protect hab ich sogar rumstehen. Vielleicht aber auch mal das CB33 oder das [lexicon]FK[/lexicon] 1000p testen, welche ich auch noch hier hab.
    Auf Uni-Schwarz gefiel mir damals ein Wachs besser. Aber das ist aufgrund des viel stärkeren Spiegeleffekts und von der Farbe an sich ja was anderes.


    Wenn ich weitermache werd ich wohl mal ein Bauteil mit der PF 2500 in nem vorhergehenden Durchgang bearbeiten und mal schauen.
    Dachte nur hier gäbs vlt schon eindeutige Erfahrungen.
    Denn wenn ich da wieder Zeit über habe, dann wohl wieder bei schlechtem Wetter. Was dann bedeutet das ich zum Vergleich ziehen mal wieder auf gut Sonne warten muß.


    mfg T.J.

    Hey Leute,


    hatt heut mal einen Corrado in, glaube Tornadorot, da. Der Wagen wurde letztes Jahr neulackiert im Außbereich. Sollte eigentlich wieder derselbe Lack sein.
    Also eigentlich ein Uni-Rot.


    Hab heut mal testhalber gewaschen und nachm Kneten der Front mal an der Haube angefangen. Dachte SF4000 auf orangenem Lake Country Pad mit der Rota solle ausreichen.
    Anschließend kam dann das Bouncers Vanilla Ice (zum ersten mal bei mir) drauf.
    Mit dem Ergebniss war ich aber überhaupt nicht zufrieden.
    Klar, das Bouncers kann auch nichts rausreißen wenn schon die Vorarbeit nicht so wirklich überzeugt.
    Mir fehlte irgendwie der WOW-Effekt. Glanz, ja war schon da. Aber nix mit nem wirklich geilen Glanz mit Tiefe. Hatte bisher nur einen UniLack, schwarz. Absolut geil !
    Dachte die Uni-Lacke sind glanztechnisch richtig schön, hab ich auch schon in diversen Videos im Netz gesehn.
    Orangenhaut ist auch vorhanden. Aber an der kanns ja auch nicht so wirklich liegen. Hatte ich ja schon öfters und es hatt trotzdem geknallt danach :S


    Meint ihr es könnt vielleicht doch Sinn machen mit was schärferem a la PF 2500 Menzerna vorher drüber zu gehen und anschließend mit der der SF4000, um mehr Tiefenglanz rauszuholen ?
    Oder hab ich einfach nur ne völlig überzogene Erwartung an nen UniLack ?


    Was mir auch noch ein wenig spanisch vorkam. Das Pad zeigte keine Uni-Lack typischen Verfärbungen. Und bei Rot kann ich eigentlich nicht glauben das im Orange des Pads und dem dunkelgrau der SF4000 untergegangen sind.
    Aber ne Klarlackschicht hätt ich ja wohl spätestens unterm Strahler beim Kneten erkennen müssen.


    mfg T.J.

    Ne, das mit den trockenen Felgen passt schon.


    Aber wenn mechanisch nachgearbeitet wird, Pinsel, Bürste oder mit nem alten Waschhandschuh, dann sollte da schon was gehen !!
    Also ich hab ne 1:4 Mischung hier rum stehen und bin der Meinung die ist eigtl schon zuviel des guten für meine Sommer Alus (mittlerweile 2 Jahre alt und nicht versiegelt oder poliert zwischendurch). Also jetzt nicht im Sinne von schädlich, sondern des auch milder funktionieren würde.


    Wie alt sind denn deine Felgen und wie ist der Zustand ?
    Wenns natürlich ältere Felgen in schlechtem Zustand sind, die jahrelang nicht wirklich gepflegt wurden, kann der Bilberry schonmal an seine Grenzen kommen.
    Da dieser ja eigentlich auch eher ein milder Reiniger ist für gepflegte Felgen.
    Wenn du aber beim abtrocknen mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] noch massenhaft Bremsstaub im Tuch hast, dann stimmt was nicht.
    Hast du den Reiniger mit normalem Leitungswasser oder destiliertem Wasser angemischt ?
    Wie alt ist die fertige Mischung schon ?


    Auf einen Wirkindikator, also Verfärbung beim wirken (das typische "Bluten") kannst du beim Bilberry lange warten. Dieser besitzt so etwas nicht.


    mfg T.J.

    Hey,


    hab grad gesehen das aus der Dillinger Gegend kommst.


    Bin selbst aus Heidenheim und hab von Nasschleifpapier über die Flex Rota und Exzenter sowie Menzernas von ganz grob (FG500 mit Wollpad) bis fein alles da.
    Wenns dir nicht zu weit kannste irgendwann mal zu mir in die Garage rumkommen und man kann sichs anschauen.


    mfg T.J.

    Im Normalfall kann und soll das Shampoo ja ein bißchen das [lexicon]Beading[/lexicon] verhindern, das ist ja richtig.
    Unter anderem passiert das ja auch weil die Oberflächenspannung des Wasser gebrochen wird. Ist ja bei Spüli und anderen Seifen, Reinigern dasselbe.


    Das jedoch eine Wasserlache zurückbleibt ist eigentlich nicht normal. Also das ein Wachs drauf ist sollte man schon noch sehen.
    Die Frage ist jetzt, wie war das [lexicon]Beading[/lexicon] als du das Auto vor der 2 Eimer Wäsche abespült hast mit dem HDR bzw. Schlauch ?
    Daran könntest du erkennen ob es am Wachs oder am Shampoo liegt.
    Desweiteren, wie hier bereits auch schon gesagt: Einfach mal das [lexicon]Beading[/lexicon] nach dem Waschen beim nächsten Regen checken. Oder eben mal mit der Sprühflasche künstlich nachhelfen ;)


    Kann aber auch sehr gut am Shampoo liegen. Test einfach mal ein anderes. Manche Wachse reagieren gern mal zickig auf Wasch & Wachs Shampoos wie z.b. das Dodo Sour Power.
    Hatte z.b. dasselbe Problem in der Kombination Auto Finesse Illusion und dem [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Pacific Blue Shampoo (ebenfalls Wash&Wax). Ansonsten ein echt tolles Shampoo das ich immer wieder gern benutze.
    Auf nem frisch aufgetragenenen Illusion nach 1 Woche und ca. 100 - 150km aufm Schönwetter Auto, das auch noch relativ sauber war !
    Das absolut krasse Beadings des Illusion, ebenso wie der schöne WetLook waren danach einfach dahin (beim Foamen bzw. vorherhigem Abkärchern war Beadingtechnisch noch alles ok) ! Teilweise war das [lexicon]Beading[/lexicon] noch schlechter wie auf nem sauberen Auto ohne Lackschutz, nur mit dem Pacific Blue gewaschen.
    Habs nachm neuauftraug dann auch nochmal getestet, wieder mit demselben Ergebniss. Mit neutralen Shampoos gabs dann keine Problem.


    Zwei echt tolle Produkte, aber leiden vertragen sie sich halt nicht miteinander :S Was soll man machen.


    gruß T.J.

    PenOly:


    Auch wenn sie weich verarbeitet sind ist es glaub doch noch ein Unterschied und muß nicht zwingend kratzerarm sein.
    Mir wurde das am Beispiel von MF Tüchern mal so erklärt:
    Normale MF Tücher sind hauptsächlich zur Reinigung gedacht. Die MF Fasern an den Enden sind einfach abgeschnitten und fertig.
    Die MF Tücher die zur Autopflege verkauft werden sind anderst. Hier sind die Schnittenden der einzelnen Mikrofasern (ich meine durch Wärmeeinwirkung) abgerundet.
    Als Milchmädchen Beispiel mal der Vergleich zu nem Bart. Dieser ist frisch rasiert meist so stupfig da die Barthaare "schärfere" Kanten besitzen durch das Abschneiden mit der Rasierklinge. Ein natürlich oder länger gewachsender Bart hatt meist an den Haarenden abgrundete Kanten, deswegen sticht dieser auch nicht so sehr.


    Vielleicht kann Onkel-Tommi uns aber diesbezüglich nochmal aufklären

    Na dann passts ja.
    Ja tiefere Kratzer können da meist schonmal die meiste Zeit in Anspruch nehmen, wenn man nahezu 100% Korrektur haben will. Und natürlich geht z.T. auch einiges an Lack flöten.
    Aber ob sich das bei deiner Nachbarin lohnt ist ja wieder ein anderes Thema.
    Was jedoch meist ganz gut funktioniert, wenn´s nur einzelne sind. Mit Rota und Spotpad (wenn natürlich vorhanden) die Kratzer punktuell, und hauptsächlich im rechten Winkel zum Verlauf, zu bearbeiten.
    Aber Vorsicht !!! Bei solch punktuellen Arbeiten mit der Rota unbedingt auf die Lacktemperatur achten, nicht das er vollends ganz wegfällt.
    Oft lassen sich damit schöne die "Kanten brechen" und der Kratzer fählt bei weitem nicht mehr so stark auf. Und das ohne unnötig viel Lackabtrag.


    mfg T.J.

    Und hatts geklappt ?
    Mit was haste gearbeitet ? Hätte dir auch geraten die Rota, gerade an nem Fremdfahrzeug, erstmal beiseite zu legen. Da können einem nämlich schonmal ein paar Schäden passieren, wenn man da zu sorglos oder mit zu wenig Vorkenntnissen ran geht. Das soll nicht alktklug klingen, sondern ich sprech da aus eigener Erfahrung.
    Vor allem, Anfänger, Rota und "..sollt mich mal eben machen" ist der absolute Killer !


    Bilder sehen ja "soweit" mal nicht schlecht aus. Aber wirklich aussagekräftige Vorher / Nachher Bilder schießt man nicht aus 3-4 Meter Entferung sondern aus ca. 30-40cm am Lack. Am besten mit starker, künstlicher Beleuchtung a la Baustrahler.


    mfg T.J.

    Hey Mastermind,


    danke für die klasse Vorstellung und den schön sauber dokumentierten Test. Hoffe der geht natürlich noch weiter.
    Finde es klasse das du deine ganze Bouncers Kollektion so schön vorgestellt hast.
    Hab jetzt seit Heiligabend (unter anderem auch danke deines Berichts) das Vanilla Ice hier stehen und bin schon gespannt. Leider gehts mitm Corrado erst wieder im April los. Hatte da letzten Sommer mal das Auto Finesse Illusion zum testen drauf. Bin gespannt wie das Vanilla Ice im Vergleich dazu ist. Das Illusion hatt ja nen richtig geilen Wet-Look (vor allem für den Preis). Hoffe das packt das Vanilla Ice auch und das Metallic kommt (Weinrot) kommt noch ein wenig mehr zur Geltung.
    Die Metallic Flakes wirklich ja auf dem Insignia wirklich genial. Ist das der Lack oder auch dem Wachs zu verschreiben ?


    Mal eine Frage generell, da du ja wohl schon mehr Kontakt mit Jay hattest.
    Was empfiehlt er denn so als Precleaner von den so auf dem Markt vorhandenen, in meinem Fall jetzt natürlich für das Vanilla Ice.
    Oder nur ne Runde Hochglanz a la SF4000 und anschließend einmal mit [lexicon]IPA[/lexicon] ums Auto ?


    mfg T.J.

    Ich bin auch Besitzer der PE 14 -3 125. Im Nachhinein würde wohl auch zur PE 14-2 greifen. Hauptgrund, der Getriebekopf wird beim Polieren mit Druck doch ganz schön heiß und das ist nicht grad angenehm.
    Das Drehzahlband an sich finde ich jetzt nicht gar so schlimm. Wenns nicht unbedingt um das Auftragen irgendwelcher Precleaner mit niederen Drehzahlen geht (dafür nehm ich meine T-3000) empfinde ich das jetzt nicht so schlimm.
    Die 14-3 beginnt bei 1100 U/min und die meisten Polituren werden eh zwischen 1500-1900 verarbeitet. Und auch für die neueren Menzernas geht die Drehzahl weit genug runter.
    Und die "magische Grenze" von 2000 u/min ist so auch nicht ganz richtig. Viele Polituren brauchen ja die Wärme und eine entsprechende Geschwindigkeit einer Rota. Die meiste Arbeit erledigt (aufgrund der Geschwindigkeit) eh die Außenseite des Pads bzw. des Stütztellers. Ich hab mal vor ner Weile die Geschwindigkeit von dem Außenbereich eines 125er Teller auf nen 75er Spotpad umgerechnet.
    Habs nicht mehr genau im Kopf, kam aber auf jeden Fall bei ner 1500-1900 u/min Politur bei der Drehzahl die ich sonst immer fahr auf irgendwas mit 2500-2700 u/min mit dem 75er Spotpad. Mit nem kleinen Puffer fahr ich hier (auf Blech, nicht Plastik) daher auch immer unter normalen Bedingungen mit 2500 u/min. Das die passt zeigt mir auch immer die Temperatur und der Grad der Defektkorrektur am Lack.
    Das z.b. geht halt bei der PE 14-2 dann wieder nicht !


    Außerdem kann man an den hinteren Angaben der neuen Flex immer recht schön erkennen für welche Stütztellergröße die Modelle mit ihrem Drezahlband am optimalsten ausgelegt sind.


    Gerade die PE 14-2 wie z.b. auch die Makita 9227 sind ja für deutliche größere Stützteller wie 125er für professionelle Aufbereiter ausgelegt. Hier ist eben Fläche = Zeit = Geld.
    Daher sieht man auch selten einen gewerblichen Aufbereiter nur mit nem 125er Stützteller um das ganze Auto wackeln.


    mfg T.J.

    Ja Heck und Schweller wären wirklich interessant.
    Falls sich da im dreckigen Zustand was erkennen lässt. Ansonsten lass dir ruhig Zeit.
    Denn bei nem Winterwachs sind für mich Bilder von 11 Tage / 700km eigentlich relativ uninteressant, sollt ja schon ein wenig länger halten.
    Es seidenn nach der Zeit wäre schon ein Ende in Sicht, aber das wäre für die Sachen vom Bouncer ja schon sehr ungewöhnlich.


    mfg T.J.

    Klar, Ferndiagnose ist immer schwierig.


    Aber ich behaupte auch das der gesamte Kratzer mit der Exzenter mit Spotpad und scharfer Politur und wahrscheinlich höchstens ner Stunde Arbeit Geschichte ist !
    Hab schon ähnliche Kratzer, auch aus VAG Lacken mit der T-3000 beseitigt.
    Vielleicht bekommste den auch nicht 100% raus, aber wenigstens so das man in im Sonnenlicht nur noch in sehr ungünstigem Winkel mit Suchen findet.
    Also nur Mut !


    mfg T.J.

    nils:


    Ich probiere den Bilberry als Felgenreiniger so zu mischen das er sich grad noch so zerstäuben lässt.
    Wenn nur noch ein Strahl rauskommt haste nichts gewonnen. Aufsprühen und wirken lassen brauchste zuviel. Und wenn du aufsprühst und direkt mitm Pinsel verteilst dann ist der CMC Gehalt (wenn nur noch ein Strahl rauskommt) schon so hoch das die dünne Schicht des verteilten Reinigers dir relativ schnell antrocknet und du deshalb auch nicht wirklich mehr Wirkzeit hast wie mit dem flüssigen, unverfälschten Reiniger !


    Das mit dem schnelleren Antrocknen ist auch der Hauptnachteil des CMC. Das haben irgendwie die industriellen Verdickungsmittel die sonst so direkt von den Herstellern benutzt werden irgendwie nicht.

    Wenn die Fasern ohne Trockner zusammenkleben dann hilft meist ein Ausschlagen über Kreuz.
    Also einfach das Tuch an 2 Enden packen und kurz und schnell 1-2 mal nach unten ausschlagen, anschließend das Tuch um 90° drehen und das ganze wiederholen.


    Bin neulich auch mal erschrocken als meine Freundin meine Tücher gewaschen hatt (ohne Trockner) und ich sie danach gesehn hab. Kurz über Kreuz ausgeschlagen und die Faser waren wieder so wie man sie kennt

    Würd dir jetzt vorm Winter auch eher erst zum Precleaner statt zur Politur raten. Das hilft dann dem Collonite dann doch nochmal weiter in sachen Standzeit.
    Polieren dann im Frühjahr wenn du auch schon erste Erfahrungen gesammelt hast. Im Winter wirst du wahrscheinlich eh recht selten einen ungetrübten Blick auf ein schönes Lackfinish haben.


    Als Aufbewahrungstasche für die wichtigsten Waschuntensilien die du hier beschrieben hast sollte die Petzolds Tasche das richtig darstellen. Ist deutlich größer wie sie auf dem Bild wirkt. Einfach mal hier im Forum oder bei Google nachm Bild in befülltem Zustand suchen. Und auch der Preis ist dafür echt fair.
    Da ich zuhause wasche und alles im Regal griffbereit habe, hab ich mir bis jetzt die 20€ gespart. Aber hatte sie schon öfters in der Hand, sehr wertiges Teil !
    Hier der Link


    mfg T.J.

    Hey, also topisch sehen die Tücher ja schonmal nicht schlecht aus !
    Bin auch gespannt wie sich dann so am Auto verhalten, also berichte unbedingt nachm nächsten Einsatz.
    Denke mal bei dir wirds, beruflich bedingt, nicht soo lange dauern bis sie wieder an Lack dürfen :D


    Eine Frage noch zum Nölle, welche Dosierung hast du denn verwendet ?


    mfg T.J.