Beiträge von nbgsepp


    Es gibt 3 Möglichkeiten


    1. mit nem Auftragspad und Muskelschmalz


    ===> hätte ich kein Problem damit wobei ich hier den Vorteil sehe, dass ich verschiedene Pads (Härtegrad nicht Formen) zur Auswahl hätte

    Zitat


    2. Spot-Pad für die Poliermaschine


    was ist das?

    Zitat


    3. Polierball für den Akkuschrauber


    hab ich schon gesehen an Bildern... nur gibts wohl die ohne verschiedene Härtegrade oder ?
    aber eben auch Kratzgefahr durch das drehende Bohrfutter

    Zitat


    kommt halt drauf an wie die Türgriffe bei dir angebracht sind,
    ich mach das immer mim Pad


    also mit den für die normale Maschine zurechgebogen?


    [/quote]

    Gelbes App-Pad, Politur drauf und Armschmalz...

    Ihr nehmt die Maschinen-Pads und biegt sie euch zurecht ?
    Also nicht diese Polierbälle ?
    Benutzt dann jemand wirklich die kleineren Stützteller mit den Pads oder wird das nur als Spielzeug abgetan was nicht wirklich effektiv ist?
    Hab jetzt meine Grundausstattung mit Handschwamm, Grundschampoo,Knete,Polituren und Pads zusammen aber gerade jetzt such ich noch was fehlen könnte.

    Hallo,
    bin mir nicht sicher obv ich nun einen kleinen Polierschwamm (welche Härte) für engere Stellen wie den Einbuchtungen bei den Türgriffen verwenden soll oder doch so einen Polierball.


    Dort gibts ja auch feinere Kratzer die ich auspolieren müsste.


    Gibts da kleine Handschwämme mit verschiedenen Stärken oder wie macht ihr das?
    Mit was poliert ihr Eure Felgen?


    Gruß und Danke schonmal
    Achim

    Ich möchte demnächst das Poorboys Black Hole als Vorbereitung für ein Dodo Juice Wachs benutzen :thumbup:

    und ich dachte an Chemical Guys Pete's 53 und Poorboys Black Hole...
    habe einen dunklen Lack...


    Das Poorboys Blöack Hole ist aber kein Pre Cleaner? oder hat es solch einje Wirkung inklusive... ? meiens Wissens nach macht es den Untergrund nur feiner und soll angeblich mehr Tiefenwirkung bringen...aber reinigt es auch von ÖL und Polierrückständen?

    Hallo,
    Wenn ich nach dem Polieren des Lackes (Hologramme und Kartzer sowei Swirls sind weg) den Lack weiter noch vorbereiten möchte wie die Wachsschicht ist es dann sinnvoll mit Poorboys Black Hole, Prima Amigo oder dem Prime vom Dodo-Joice vorzubehandeln?
    Hab schon was unter http://www.motor-talk.de/blogs…-black-hole-t3489400.html... gelesen


    aber was meint ihr?
    Ist es immer besser mit dem Pre-Cleaner des Politrur-Herstellers zu reinigen (Pre-Cleaner für das Entfernen der Öle und Polierreste) oder mit dem Mittel des Wachsherstellers oder der Versiegelung?
    Oder ist es sch... egal?


    Beispiel: Politur wird von Mezerna oder Prometheus oder... verwendet und das Wachs dann von Chemical Guys...
    Gruß Achim

    so war es eben auch mein Gedanke
    wenn ich mir andere Exzenter und deren Leistungsdaten anschaue dann sollte es gehen...
    aber wie der Schreiner schon meinte kann es wohl doch sein, dass sie sehr unruhig in der Hand liegt.
    Ich hatte sie für Schleifen der Fugen bei Rigipsplatten und die hat schon ordentlich Dampf... u.U. zuviel


    ich probiers mal auf einer Testmotorhaube mit dem aktuellen Teller. Dann kann ich immer noch nach geeigneten Stütztellern suchen.
    Gruß Achim

    Hallo,


    habe hier noch eine Festool ET 2 mit 2100-6800 U/min und einem Hub von 7 mm auf der aktuell ein Klettteller von ca 150mm verbaut ist der mit einer 8 mm Imbusschraube befestigt ist.


    Normal ist die Maschine ja was für Lacxkierer oder Schreiner aber ist auch eine Exzenter.
    Gibt es irgendwo einen Adapater mit dem ich aktuelle Stützteller verbauen kann?
    wenn nein, gibt es Stützteller oder Klettteller in versch. Größen für diese Maschine?


    Habe hier eine Flex 3403 mit der ich zwar polieren kann aber fürs Finish wäre mior die alte Festool ganz recht und zu schade das sie nur rumliegt.


    Vielen Dank schonmal für jeden Tipp
    Gruß Achim
    Ps. hab schon gegooglet aber meine Suchwörter ergaben kein Ergebnis


    Im Wachs sind Lösungsmittel. Lösungsmittel auf irgendwas vorher vorhandenes = Nix gut.


    Hallo,


    super das ist das was ich suchte... den Grund...Lösungsmittel...
    das leuchtet mir nun auf Anhieb ein wieso Wachs auf einer synthetischen Versiegelung nichts positives bringt sondern diese eher nurt schwächt....
    Gibt es ein Wachs ohne Lösungsmittel? :D
    Mist jetzt habe ich falsch zitiert... sorry

    Also mit der Versiegelung schützt du den Lack des Autos. Mit dem Wachs willst die Versiegelung schützen ?


    Das kann doch gar nicht klappen ^^


    wieso kann das nicht klappen?


    also wenn ich nicht versiegle und Wachs auftrage so kann man doch auch mehr Wachsschichten auftragen... 2 oder 3..oder hab ich das was falsches gelesen?


    Wenn dem so ist wieso brint man dann mehrere Schichten Wachs auf? nicht um die darunterliegende Schicht länger zu erhalten?


    Wieso bringt man mehrere Schichten Zaino Z-2 auf? nicht um die darunterliegende Zaino Z-2 Schicht länger zu erhalten also zu schützen um die Standzeit zu verbessern?


    Vorausgesetzt, ein Wachs würde der Zaino-schicht nichts anhaben können weder vom Glanz noch von der Schichtdicke her... welchen Nachteil hätte dann ein Wachs?


    Einen Vorteil würde ich dagegen schon sehen, wenn durch das Wachs die darunter liegende Zaino-Schicht unberührt bleibt (gegen Witterungseinflüsse)...


    mmmmhh... oder ich habe jetzt einen totalen Denkfehler...wenn dem so ist dann bitte auch erklären wieso... Danke



    Gruß Achim

    Hallo,



    das mit dem Verstärken der Swirls oder Kratzer durch das Z-8 habe ich hier in diesem Thread (beim Thread-Starter) gelesen... hoffe ich hab's nicht falsch verstanden.


    ich werde das mit dem Wachs wohl eh mal auf einer Testhaube probieren um zu sehen ob es Nachteile bringt...


    Meine Denkweis ist wie folgt...


    Mit Zaino-z-2 und dem Härter durch mehrere schichten den Lack schützen... hoffe auch das der Lack dann ein bisschen widerstandsfähiger gegen Steinschläge ist... (angeblich soll das Liquid-Glas Legend bei mehreren schichte schaffen zumindest einen verbesserten Schutz)..


    Ich entschied mich deshalb für Zaino wegen des Härters um keine Wartezeit zu haben wegen der Schichten...


    Mit dem Wachs will ich eigentlich nur die Versiegelung schützen durch Autowäsche (Hand) und Regen etc....


    Solange ich keine Verschlechterung durch das Wachs hätte wäre ich schon zufrieden (sofern das Wachs mir die Versiegelung nicht angreift)


    Was ich aktuell in Foren gelesen habe, scheint mir hier jedoch nur der Hersteller was dazu sagen zu können, da es wohl für einen Nicht-Chemiker wohl eher schhlecht beweisbar wäre das ein Wachs die Versiegelung schädigt...


    Das aber nur meine Laienhafte Denkweise... aus dem Grund ich es auch zuvor auf einer Testhaube ausprobieren möchte ob es vom Glanz her Nachteile bringt.. hoffe ich bekomm eine vom Schrottplatz...:)



    Ja vorstelllen werde ich mich noch...Danke für den Hinweis...



    Gruß Achim

    Hallo,
    habe soeben diesen Thread hier entdeckt... super Sache...


    Hoffe ich habe jetzt nichts überlesen.



    Hier ein paar Fragen:


    a) angeblich wird mit Z-8 evtl. vorhandene Swirls verstärkt...stimmt das?
    mir ist schon bewusst dass das KFZ zuvor entsprechend aufbereitet werden muss, aber einen 100%'ige schafft man eh nicht...deswegen auch folgende Frage


    b) ist es dann besser, Z-5 als Füller noch zu verwenden um den Rest an kleinen Swirls oder Kratzern zu mindern?


    c) kann man auf einen Zaino Z-2 und Z8 versiegelten Lack anschliessend noch ein Carnauba-Wachs auftragen (egal ob von meguiers oder [lexicon]CG[/lexicon] oder... ) ?
    Es geht mir nicht um Sinn oder Unsinn dieser Vorgehensweise... sondern nur darum ob es geht... denn angeblich soll es Versiegelungen geben auf denen ein Wachs nicht so optimal haftet..
    Mir ist auch bekannt das es umgegekehrt eh nicht funktioniert also Versiegelung auf Wachs...


    Ich möchte es versuchen ob ich mit einem alle 3 monatigen Wachsauftrag soe die Standzeit der Versiegelung (die für mich hauptsächlich den Lack schützen soll) verlängern kann...so dass ich einmal im Jahr nur versiegeln muss...


    Wäre supetr hier ein paar Infos dazu zu bekommen


    Vielen Dank schonmal


    Gruß Achim