Beiträge von M-Baumi

    Am Ende musste es eh testen, aber wenn es das "normale" LimePrime ist, kann das schon reichen.
    Musst halt schauen ob du vom Polierergebnis zufrieden bist. (Polierspuren etc.)

    Jap, es handelt sich um das normale, nicht das Lite.
    Unterm Baustrahler siehts eigentlich schon so aus, als wären die Holos weg.. Sonne wäre mir zur Kontrolle aber lieber 8)

    Servus zusammen,
    Hätte mal eine Frage


    Bearbeite gerade den (blauen) 1er bmw von einem Kumpel.
    Nach ausgiebiger Wäsche und Kneten habe ich mich für die Makita mit dem Lake Country Fell und ner 2500er Menzerna entschieden.
    So weit so gut.
    Unterm Baustrahler sind jetzt (oh wunder ) ganz leichte Hologramme vom Fell zu sehen.


    Meine Frage jetzt...
    Habe bisher nach diesem Schritt immer die 4000er Menzena auf meinem Excenter mit orangenem LC-Pad verwendet, dann das Fahrzeug mit dem Meg Final inspection gründlich abgewischt und dann Wachs drauf (z.b Petzoldts Premium
    Wax, Dodo Supernatural. Etc)


    Ist es auch möglich, nach der 2500er und dem Fell, das Lime Prime auf dem excenter mit orangenem Pad zu verwenden, um die leichten Holos zu entfernen? Reicht da die Schleifeirkung aus?
    Erhoffe mir dadurch einen schöneren Glanz, als mit der 4000er Menz...


    Lg
    Markus

    Sehr schön gemacht! Find ich wirklich super :)
    Ich hab den grauen MX-5 NB meiner Eltern auch erst vor kurzem gemacht.


    Echt schade, dass es nur noch wenige so schöne Exemplare gibt.
    Der meiner Eltern ist auch wirklich ohne Rost in den Schwellern etc, wurde noch nie im Winter gefahren, regelmäßige Hohlraumversiegelung und meist Schönwetterfahrzeug sei dank :)


    Steht jetzt übrigends sogar zum Verkauf :)

    Also Kneten tu ich eigentlich immer, nur der Aufwand variiert.


    Falls ich bei einem Wagen nur mit Finishpolitur drüber gehe und anschließend Versiegle, Knete ich den Wagen ordentlich ab und nehm mir dafür ne knappe Stunde Zeit. Voraussetzung dafür ist, dass der Wagen nicht vollkommen versifft ist...Wobei ich dann sowieso nicht "nur" mit einer Politur alá 4000er Menzerna drüber gehen würde...


    Wenn ich den Wagen in zwei durchgängen Fahre, also einmal z.b 2500er Menzerna und anschließend ein Finish mit dem Excenter, Knete ich meistens nur die Front, Motorhaube, Kotflügel und unterhalb der Türstoßleiste. Denk mir immer, falls ich mir was ins Pad fahre, würd ich es spätestens im Nachgang wieder ausbessern...


    Aber ganz ohne Kneten hab ich eigentlich noch nie gemacht

    Hallo zusammen,
    ich hätte mal eine Fragen zum Thema Polierfell.


    Ich hab die letzte Zeit eigentlich als Standardkombi im ersten Durchgang auf meiner Makita Rota die orangenem LC-CCS-Pads in 5,5" mit der 2500er (manchmal auch 1000er) Menzerna gefahren und war damit schon relativ zufrieden.
    Allerdings würde ich nun gerne mal ein Fell probieren, da ich mir davon ein schnelleres brauchbares Ergebnis bei verwitterten Lacken erhoffe. Ist meine Vermutung dabei schonmal richtig?


    Weiter geht es mir darum, welches Fell könnt ihr empfehlen?
    Das Lake Country Foamed Wool Buffing Pad in 6,5" hätte ich zur Auswahl und das Menzerna Lammpad Polierfell.
    Ist eines der beiden schonmal brauchbar?


    Als Stützteller habe ich momentan hauptsächlich den 3M Perfect It III im Einsatz...Ich nehme an, er ist auch für Fell brauchbar?
    Oder welche Durchmesser könntet ihr Empfehlen?


    Wie sieht es mit den Polituren aus? Verwendet man beim Fell als Faustregel immer weniger abrassive Politur, als wie wenn man mit normalem Pad fahren würde??


    Ausserdem, wieviele Felle brauche ich für einen Durchgang?
    Pads verwende ich immer zw. 4 und 6 Pads pro Durchgang. Brauche ich vom Fell dann genau so viel ?


    Ausserdem fahre ich immer einen Nachgang mit der 4000er Menzerna und dem Excenter, denke, das werde ich auch weiterhin so handhaben :)

    Ah, verstehe!


    Werde wohl trotzdem die 4000er verwenden, da es bestimmt nicht schadet, vor allem auf dem schwarzen Lack...ob ich auf das [lexicon]LP[/lexicon] verzichte entscheide ich dann spontan. Wird hal auf kosten des Glanzes gehen, oder...?

    Okay... Nur, für was ist dann das Lime Prime?
    Dacht immer, nach einer Politur sollte man "zwingend" einen Precleaner verwenden, welcher den Lack Reinigt (? u.a von Politurresten befreit?) und auf das Wachs vorbereitet (Lack glättet?)
    Also direkt nach der 4000er das Wachs?

    Hi,
    ich hab mir das Wachs auch vor kurzem gekauft :)
    Werde es die Tage wohl mal testen.
    Mit was würdet ihr denn vorarbeiten?


    In Anbetracht dessen, dass das Auto erst vor kurzem Aufbereitet wurde, werde ich nur einen Gang mit der 4000er Menzerna auf orangenem [lexicon]LC[/lexicon] mit dem excnter fahren.


    Nur, was als Schritt vor dem Wachs? Nichts? Oder das Lime Prime auf weissem Pad? Oder den Liquid-Glass Precleaner hätte ich noch, welchen ich eigentlich recht gerne verwende...
    Was würdet ihr empfehlen? Ist der LQ-Precleaner unter einem Wachs ein absolutes No-go?
    Lg
    Markus

    Hi,
    Versuch dir mal mit meinen bisherigen Wissen weiterzuhelfen.
    Hatte letztens auch an einem alten Kotflügel, VW-uni rot, versucht, mit dem Excenter ein gutes Ergebnis zu erzielen ->fehlanzeige
    Da fehlt eifach der biss.


    Zum Thema Politur. Ich denke, alle Polituren unterhalb der 2500er Menzerna machen auf dem Excenter keinen Sinn, da diese, wie du shon sagst, nicht durchgefahren werden können.


    Genau aus dem gleichen Grund habe ich mich dann nach einer Rota umgeschaut.


    Wollte aufgrund des Preises zuerst die 125er Flex. Der Unterschied zwischen der 125er und 150er liegt vor allem im Drehzahlband, welches bei der 125er um einiges höher liegt, ich glaube mich an eine Anfangsdrehzahl von 1100u/min zu erinnern?!


    Hatte gleichzeitig noch die Makita 9227cb empfohlen bekommen, wobei mich jedoch das Gewicht von ca 3,1kg anfangs abschreckte. Als ich dann bei Ebay ein gutes Angebot fand, schlug ich einfach mal zu. Und ich muss sagen, dass ich es ganz und garnicht bereue. Die 3,1kg lassen sich erstaunlich gut Handeln und ein wenig Muckis schaden ja auch nicht :D
    Das Drehzahlband find ich auch sehr sehr angenehm, es reicht von ca. 600 bis 3000 u/min.

    Okay, bin jetzt entsprechend vorgegangen. Geht gleich viel besser. Wahnsinn, bin auch mit dem Ergebnis nach der 2500er sehr zufrieden, was die Defektkorrektur im Vergleich zu meinem Excenter angeht. Hab zwar erst ca die Hälfte des Autos im ersten Durchgang, wollts mir aber mal in der Sonne ansehen, und siehe da: die Schleifspuren halten sich in Grenzen. Nur am Kotflügel ein bisschen. Hab jedoch sowieso geplant, nach der 2500er+Rota einen gang 4000er Menzerna+Excenter zu fahren, um ein schönes Finish hinzukriegen. Dann dürften sich die Schleifspuren auch gegessen haben :)

    Hallo,
    Ich bin gerade dabei, meine Makita 9227 zum ersten mal auszutesten.
    Als Kombi fahre ich den 3m Perfect-it-Stützteller mit einem 5,5" CCS-Pad und der Menzerna PF2500 bei ca. 1500 U/min auf einem grauen Mazda MX-5. Jetzt habe ich sas Problem, dass mein Lack schon beim ersten mal "über kreuz fahren" sehr sehr warm wird, fast heiss. Auch wenn ich die Maschine wirklich nur aufliegen lasse, wirds schon gut warm. Habt ihr da irgendwelche Tipps damit mein Lack nicht so schnell warm wird? Mache ich vielleicht irgend neb gravierenden Fehler, schon bei der Komponenten-auswahl?
    Bei meinem Excenter hatte ich das Problem nicht, scheint ja auch logisch zu sein :)


    Lg
    Markus

    Ok dankeschön.


    Hab den Wagen jetzt abgedeckt und eine Schicht LQ per excenter, rotem pad und Stufe 2 aufgetragen. Gefällt mir, wie schnell es geht und wie relativ dünn und gleichmäßig es aufzutragen ist.
    Hab ja letztes Wochenende schon per Hand einige Schichten gemacht und jetzt eben nochmal mit der Maschine 1-2 lagen.

    Okay, gut dass ich nachgefragt habe.
    Ich war im glauben, dass sich ein benutzen z.b des P40 auf der Versiegelung auswirkt, als wie wenn ich das LQ quasi mit z.B dem Meg #16 oder dem DJ SN toppen würde, was ja wohl der ein oder andere gerne macht...


    Wo wir schon dabei sind...
    Darf ich das LQ bzw dessen Precleaner eigentlich ohne Bedenken auch mit meinem Excenter auf Stufe 1-2 mit einem schwarzen CCS-Pad auftragen?


    Oben wurde ausserdem geschrieben, dass einige zwanghaft versucht haben, das LQ zu entfernen. Aber, wie merke ich denn, ob die Versiegelung restlos vom Lack ist? Gibts da irgend einen trick?

    Dankeschön!
    Dafür liebe ich dieses Forum!


    Eine Frage noch.
    Wenn ich dann mit dem Schichten fertig bin, kann ich dann als Detailer z.b meinen [lexicon]CG[/lexicon] P40 oder mein neues [lexicon]SCG[/lexicon] Speed Demon verwenden? Denke ja, ausser ich möchte nochmal nachlegen?! Dann ist der wachsdetailer ja eher hinderlich, richtig?


    Und Waschen dann ganz egal, auch mit Maxi Suds II, oder?

    Hallo zusammen,
    Hät nochmal eine Frage wegen des Liquid Glass.
    Ich habe letzte Woche mein Auto mit zwei Schichten Liquid Glass versiegelt und bin dann 350km autobahn gefahren. Jetzt würde ich gerne noch weitere Schichten Liquid Glass nachlegen, weils zeitlich diese Woche drin ist und ich das Auto nicht brauche. Ich hab ihn deshalb am Wochenende gewaschen, schön vorsichtig und so schonend wie möglich. Als shampoo habe ich allerdings das "S1000 Autoshampoo" verwendet, da alle meine anderen shampoos ( nxt shampoo, Maxi SudsII) rückfettend ist und Mir gesagt wurde, auf Fett hält keine Versiegelung. Das Auto steht seit der wäsche mit dem Permabag Car cover Satin zugedeckt in der Garage. Kann ich jetzt einfach loslegen und Schichten nachlegen? Oder hab ich mir womöglich mit diesem billigshampoo alle vorherigen schichten schon runtergeholt?
    Was würdet ihr empfehlen?
    Hab halt Angst, dass die folgenden Schichten nun quasi für die Katz sind, weil ich kasper so ein shampoo verwendet habe...