Beiträge von Chrischie

    Was heißt denn für dich zufriedenstellend? Unmöglich ist nichts, die Frage ist nur wie viel Aufwand möchtest du betreiben? Was möchtest du ausgeben?


    Einiges ist definitiv kaputt, der Schaltsack ist hinüber - es hat auch schon mal jemand den Knauf getauscht, dort passt die Furnierfarbe nicht zum restlichen Interieur. So sieht es zumindest auf dem 1. Bild aus.
    Die Kunststoffe wird man mit starken Reinigern sicher wieder sauber bekommen, aber abgeriebene bzw. abgegriffene Stellen bleiben weiterhin sichtbar.
    Die Teppiche und auch Sitzmittelbahnen ohne Waschsauger wieder auf einen angenehmen Level zu bekommen halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit.


    Kurzum, nur mit Mittelchen aufsprühen und abwischen wirst du definitiv wenig erreichen, dazu ist der Pflegezustand einfach zu mies. Einen Waschsauger kann man noch mieten, aber aktuell rate ich komplett davon ab. Es ist einfach zu kalt um einen Innenraum komplett Nass zu reinigen, da bleibt die Feuchtigkeit noch Tage im Auto, wenn nicht Wochen.

    Moin Jannik,


    danke für deine Rückmeldung. Das klingt ja interessant. Bisher habe ich darüber noch nicht nachgedacht, dass auch diese nicht expliziten Produkte auch für Mattlack geeignet sind. Wie hast du vorgearbeitet? Mattlacke sollen sich auch kneten lassen, aber da habe ich ein wenig Respekt vor möglichen Kratzern. Ich bin da Grobmotoriker, auch weil ich nur vor einer Aufbereitung knete und mir leichte Spuren von der Knete egal sind. Swirls dürften eher nicht so das Problem sein denke ich. Insofern sieht mein Plan wie folgt aus:


    • Foamen mit CarPro IronX Soap
    • Waschen mit SCG Prep Wash
    • Sicherheitsrunde IronX
    • TarX ggf. mit Dodo Juice Tarmelade noch Hotspots einweichen sofern sichtbar
    • Jetzt wäre vermutlich der ideale Zeitpunkt zum kneten... :S
    • Erneutes waschen mit Prep Wash
    • Lack entfetten
    • Versiegeln

    Was waren deine Schritte?


    Grüße

    Moin Leute,


    ich melde mich nach langer Foren-Abstinenz hier wieder zu Wort und suche nach Erfahrungen bezüglich echtem Mattlack. Wir haben einen Mercedes in der Farbe Designo Selenitgrau Magno als jungen, gebrauchten Vorführwagen gekauft. Dieser wurde meiner Meinung nach doch recht häufig durch die Waschstraße geschoben. Waschstraße hat jetzt eine Ende, logischerweise. Zum Waschen nutze ich aktuell von Surf City Garage das Surface Prep Wash, welches keinerlei Glanzverstärker enthält und somit meiner Meinung nach Ideal ist. Ich bilde mir ein, dass der Lack auch wieder etwas matter geworden ist.


    Jetzt möchte ich den aktuellen Stand konservieren und den Lack am besten mit einer entsprechenden Keramikversiegelung schützen. Leider finde ich kaum bis keine wirklich guten Erfahrungsberichte zum Thema. Bisher habe ich auf allen meinen neueren Fahrzeugen das CarPro cQuartz UK angewendet. CarPro bietet kein Mattlackprodukt an. Dafür Geyon und auch Nanolex. Vielleicht hat ja mal jemand Lust ein paar Erfahrungen zu teilen.


    Grüße
    Christian

    Wenn du nicht kneten darfst, dann werfe ich noch mal das Clayzilla in den Raum:


    http://www.autopflege24.net/su…-surface-prep-system.html


    Weiterhin, die Empfehlung für das Snow Foam Combo 2 ist ja ganz nett, aber als Shampoo zum waschen eignet sich das imho nicht. Ich habe aber auch noch nie überlegt das Mittel als Shampoo in einen meiner Eimer zu kippen. Was starkes kann ich dir trotzdem Empfehlen:


    http://www.autopflege24.net/su…al-surface-prep-wash.html


    Ein stark alkalischer Reiniger, zieht einiges vom Lack...


    Wenn ich so lese, dass du möglichst viel via Chemiekeule abhandeln sollst, wie schaut es eigentlich mit der Entsorgung vom Abwasser aus?

    Naja was heißt denn hier Pfusch? Aus Unternehmersicht kann ich die Vorgehensweise verstehen, zumal 100% seiner Kunden niemals den Blick haben werden wie wir. Das falsche Forum ist ggf. noch berechtigt, es als Pfusch zu bezeichnen unter "unseren" Bedingungen auch, trotzdem finde ich seine Frage legitim!


    Wutz: Beschäftige dich doch mal mit Rinseless Produkten. Die machen i.d.R. einen schönen Glanz, bieten kurzfristig ein bisschen Show in form von Perlen wenn es regnet und sind i.d.R. easy durchgeführt. Mein Favorit ist da dass Surf City Rinsless Wash&Wax aus der Profiserie. Kann man Rinseless, Waterless und als Knetmischung anwenden. Die Gallone ist Preislich sicher auch als Gewerbetreibender interessant.

    Moinsen!

    Seifenwasser ist ein sehr guter Nährboden für Fäulnis. Das heißt, dein Seifenwasser wird stinken.
    Gelagert wird immer trocken, egal ob die Tücher kurz ausgewaschen wurden. ;-))

    Interessant, darüber habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Ich lasse oft mal meine Waschutensilien in Wasser mit Waschpulver stehen, einfach weil ich es nicht einsehe für 2 max 3 Waschhandschuhe und 1 max 2 Trockentüchern eine Waschmaschine anzumachen. Das können nur ein paar Tage sein, aber auch mal eine Woche wie die dann so im Waschkeller im Eimer stehen. Ich wasche aber mittlerweile alle meine Tücher etc mit 90°.

    Also Werbetext + Werbebild klingt/sieht irgendwie nach nem Umgelabelten Gyeon/cQuarz aus. Der Applikator Schwamm, die weißen Suedetüche, 9h Härte, SiO2, bis zu 2 Jahre, und so weiter. Würde mich nicht wundern, wenn auch das Made in Korea ist.

    Moin,


    glanzgedreht + schwarz lackierte Felge. Hurra, da freut sich das Pflegerherz. Wenn du extrem pingelig bist was Kratzer angeht, dann kauf dir andere Felgen. Mag jetzt etwas stumpf klingen, aber die Felge ist eine mit am stärksten belastete Oberfläche am KFZ. Bremsstaub und der Fallout von der Straße, den die Felge immer aufsammelt sind Gift für (schwarze) Oberflächen. Deine Reinigungsmethode, wenn ich es richtig verstehe, nur mit Snow Foam halte ich auch nicht für zielführend. Wenn du auf die Felgen nicht verzichten möchtest hab ich drei Tipps für dich:


    1. Ließ dich als erstes in das Thema hochwertige Felgenversiegelung ein. Das wären z.B. gtechniq C5, Carpro DLUX oder ähnliche Versiegelungen. Achte dabei auf Erfahrungen bzgl. deines glanzgedrehten Finish.
    2. Hochwertige (Vor)Reiniger. Zumindest ne milde Mischung ValetPRO Billberry würde ich empfehlen. Aber auch hier, versuche Erfahrungen zu erlesen was das Thema Glanzgedreht angeht. Nicht jeder Reiniger ist auf glanzgedrehten Felgen anwendbar.
    3. Nicht nur für den Lack ne zwei Eimer Wäsche sondern auch für die Felgen. Dazu hochwertige Felgenbürsten, z.B. die Incredibrush und Handschuhe. Da gibt es aktuell neu den Incrediflair. Aber es gibt auch noch andere Produkte wie die Wheel Woolies und so weiter.


    Ich mache es genauso mit meinen anthraziten Felgen auf meinen Passat. Die Felgen habe ich mit CarPRO Dlux versiegelt und selbst nach ein paar 1000km löst sich der Bremsstaub problemlos. Wenn zwischen den Reinigungszyklen nur ein paar Tage liegen, dann reinige ich mit Hochdruck vor und lasse nach Sichtprüfung einen weiteren Reiniger weg. Ansonsten wenn ich mal wieder viel Arbeiten musste und ich keine Zeit hatte regelmäßig zu waschen, gibt es nach der Hochdruckdusche noch etwas Billberry, der kurz einwirkt, ggf. aufgeschäumt wird und dann wird die Felge mit Schampoowasser, div. Bürsten, Pinseln und Waschhandschuhen gewaschen. Und ja ich habe zwei Eimer nur für die Felgen.


    Grüße

    Moinsen!


    Wenn dann schnell! Der Aushärteprozess geht in der geöffneten Flasche weiter, nach 2-3 Wochen ist das Produkt nicht mehr so schön. Manche vakuumieren deshalb das Produkt. Was mich allerdings wundert, warum hast du den prinzipbedingt weniger stark belasteten Lackoberflächen zwei und den stark belasteten Oberflächen nur eine Schicht gegönnt?


    Grüße

    Hey, die Vorarbeit bei einem Coating ist das A und O an der Geschichte. Der Lack muss perfekt vorbereitet sein, damit der Auftrag vom Coating auch ein Erfolg wird. Das ist der Grund warum ein Anfänger nicht sofort mit solchen Produkten hantieren sollte. Mal davon abgesehen, so ein Autohausaufbereiter ist zu 95% irgendeine Pfuschbude der ich überhaupt nicht zutrauen möchte, dass da ein ordentlich poliertes Fahrzeug vor dir stehen wird.


    Also meine ganz klare Empfehlung poliere vorher mit der 3800. Wenn du dir den Auftrag leicht machen möchtest, dann schiebe noch ne gemütliche Runde Essence hinterher. Das Essence erleichtert den Auftrag der 1. Schicht wirklich ungemein. Nach dem Essence ist ein Kontrollreiniger überflüssig.

    Moin,


    hatte mal vor Uhrzeiten einen Fred dazu gestartet. Aero Produkte?


    Ist aber nicht viel bei rum gekommen. Ich selber bin auch nie auf die Produkte gestoßen. Btw. halte ich die Aussage, dass die Produkte in den USA anders zusammen gesetzt sind für Mumpitz. Wenn ein Hersteller nicht muss, dann versucht er Kosten zu drücken. Eine USA und eine EU Version zu produzieren, zu lagern und richtig zu verteilen sind Mehrkosten die niemand haben möchte. Es sei denn er ist dazu gezwungen.

    Du meinst das DLUX? Nö, schichten war kein Problem. Ich habe eben zu 95% alles hinbekommen nur die restlichen 5% haben etwas gestresst. Aber das war alles völlig im Rahmen. Ich würde aus der Anwendung heraus sagen, schichten ist kein Problem. Wie gesagt, ich habe sehr großzügig Produkt aufgetragen und habe dann fahrlässig lange gewartet.

    Moinsen Leute,


    ich habe mein Felgen einfach aufgrund der Erfahrung mit dem CQUK vorher mit dem Essence behandelt. Ich bin mal gespannt ob es sich gelohnt hat. Der Auf- und Abtrag der ersten Schicht ging super easy von der Hand. Bei der zweiten Schicht war ich wohl etwas unvorsichtig und habe etwas zu viel Produkt genommen UND zulange gewartet. Ich musste doch etwas aufwändiger auspolieren! Verbrauch für 4x 18" ca 1/5- 1/4 der Flasche.


    Grüße

    Ich habs gerade nicht auf dem Schirm aber was soll denn bitte das LT sein? Zweite Frage: Was ist dein Problem mit Wachs? Alternative wären dann Polymerhaltige Detailer. Als Neutraler Detailer fällt mir noch das #34 von Meguiars ein, aber ob der sich als Trockenhilfe eignet weiß ich nicht.

    Moin Leute,


    ich habe am Wochenende einen Weißen A5 Sportback gemacht und dabei sind auch mal die von mir oben Vorgestellten Pads teilweise zum Einsatz gekommen. Ich habe hauptsächlich mit den orangenen Pads auf meiner Flex gearbeitet. Sehr angenehm, aber auch hier dass das Pad recht schnell nachgibt, wenn auch nicht so stark wie die kleinen 77mm RotWeiß Pads. Ob das jetzt daran lag, dass ich mit einem kleineren, sehr weichen Stützteller (imho 70mm, auch von Polierschwamm.info) oder an der Rota kann ich jetzt nicht genau sagen. Trotzdem das Pad fix weicher wurde hat es nicht an Cut eingebüßt. Die Größe ist super angenehm und eine ideale Zwischengröße für die Bereiche A/B/C Säule oder auch beim A5 über der unteren Sicke. Der Bereich ist dort so stark Konkav, dass man mit mit den 132mm Pads nicht sauber fahren kann. Total angenehm überrascht war ich, dass ich mit dem Pads auf anhieb eine ordentliche Defektkorrektur auf der B Säule ohne Hologramme geschafft habe. Ich habe das Auto komplett mit der Feinschleifpaste von Koch Chemie abgezogen.


    An einer Stelle habe ich dann das Weiße Pad genutzt und jau, das Teil ist wirklich sehr sehr fest!


    Grüße