In den letzten Jahren hatte ich ihn ziemlich vernachlässigt und nicht mehr wie früher einmal im Jahr mit A1 „poliert“ und mit Bootswachs gepfegt.
Dennoch stand er nach gründlicher Wäsche mit Microfaserschwamm und Meguiar's Gold Class - Car Wash und geknetet mit Magic Clean ganz ordentlich da:
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Das Kneten ging mit halbe/halbe Mischung #34/Wasser gut von der Hand, allerdings habe ich wieder 50 Gramm in den Sand gesetzt, passiert mir jedes Mal, dass mir das Zeug aus der Hand flutscht.
Alles stand parat
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Also rein die Garage und Lampen an. Von wegen ganz ordentlich
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Schüchtern wie ich bin, habe ich zunächst zum #80 gegriffen und zu den mittleren Lake Country (alte Baureihe). Da tat sich nichts. Also die harten gelben Pads drauf auf die 3401.
Na ja, da beißen selbst die Dritten besser. Auch #83 mit mittleren Pads war zu zahm. Erst die harten Pads haben es auch an den von der Waschanlage wirklich fies verprügelten Stellen wie den vorderen Kotflügeln gebracht:
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Anfangs habe ich die Flex zu lange laufen lassen mit der Folge, dass die Kratzer zwar weg waren, der Lack aber leicht milchig wurde. Also die weiche Waffel von 3M draufgeschnallt und mit #82 erneut drüber. Nichts tat sich. Auch mit #80 kaum Erfolg. Weg mit den Waffeldingern und zurück zu den harten Lake Country, die den Lack mit #82 schön zum Blühen gebracht haben.
Allerdings waren damit die 5 harten Pads, die ich hatte, eher verbraucht als ich fertig war, so dass ich mit den Lake Country CCS Light Cutting Pads weitergearbeitet habe. Ich habe die Dinger schon nicht leiden können, als ich sie zum ersten Mal in der Hand hatte. Der Klett ist sehr fest und stabil und geht bis zum Rand, weshalb die Pads außen sehr stramm sind und sich deutlich schlechter in Rundungen und Übergänge fügen als die alten Modelle. Und die harte Außenkante des Kletts lauert geradezu gierig auf Anfängerfehler…
Aber immerhin haben alle ihre erste Wäsche mit 60 Grad ohne Klettverlust überstanden, während eins der alten Serie gleich beim ersten Waschgang in die ewigen Jagdgründe gegangen ist:
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Aber richtig gut sieht es außen auch nicht aus:
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Zu heiß gebadet?
Zurück in die Garage: Es war draußen längst dunkel, als ich fertig, aber zufrieden war:
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Blick auf die Beifahrertür, leider aufgrund der langen Belichtungszeit verzittert.
Anschließend eine Lage Surf City Garage Nano Seal Protective Coat Versiegelung (wer denkt sich solche Namen aus?), die rechte Seite der Motorhaube hat Liquid Glas bekommen. Heute morgen dann aufs Liquid Glas die 2. Schicht und auf die Versiegelung Surf City Garage Nano Shine Glaze Coat. Das lässt sich wunderbar auspolieren, noch deutlich leichter als Liquid Glas, das ja auch schon wenig Muskelschmalz braucht.
Dann sah es so aus:
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Hat Spaß gemacht. Das nächste Opfer wartet schon: es ist der Seat auf dem Foto oben.
Aber ersteinmal kommen die Räder und die Kunststofflächen dran
Das Surf City ist übrigens fühlbar glatter als das Liquid Glas.
Gerhard