Beiträge von cleanfly

    Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass nach Kalibrierung die Abweichung immer gleich ist. Es gibt ja auch genug technisches Gerät, bei dem die Abweichung von Messung zu Messung in die gleiche Richtung geht.
    Wenn da jedes mal was anderes rauskommt, ist es natürlich wirklich nicht zu gebrauchen. Beim Cut gehen ja nur ne handvoll mü runter.


    Belastbare Werte wäre schon toll. Aber immerhin - danke an Mirror.Glaze für den Test - wurde ja auf dem gleichen Bauteil unter gleichen Bedingungen getestet.


    Und das dies Forum keine Wissenschaft aus Autopflege machen will, wäre mir neu. :P :D :thumbup:

    Welche Geräte können das denn?


    Berücksichtige ich das Thema Toleranz und 100%ige Messpunktgenauigkeit, dann kann mir kein bekanntes Gerät. Einen 100% exakten Messpunkt kann auch nur eine richtige kalibrierte Messvorrichtung garantieren

    Es gibt doch einige die nur 2-3% abweichen? Wobei das sogar egal wäre, solange die Abweichung immer gleich ist, es geht ja nur um die Differenz zwischen zwei Messungen.
    Und dann macht man halt außen rum Klebeband mit Markierungen, dann sollte man mit zwei Maßbändern den Punkt doch fast auf den Millimeter wieder treffen.


    Aber sorry, wenn hier Vorschläge für objektive Tests nicht gewünscht sind (siehe Dislikes). Dann macht halt weiter subjektive Abschätzungen per Auge.

    Danke für den Vergleichstest! :)


    Lässt sich mit der Dynared wirklich so schnell cutten? Mit den Cutting Compounds, die ich bisher benutzt habe, reißt du in der Geschwindigkeit wie im Video mit der Exzenter nämlich rein gar nichts.
    Das wäre in der Tat eine enorme Zeitersparnis. :thumbup:

    Also die Rupes blau fahre ich nun auch nicht wirklich viel langsamer und es cuttet...wie langsam soll es denn sein und wieviel Jahre soll man für ein Auto brauchen? :D


    Statt Fotos wäre eine Messung der Lackstärke interessant gewesen, dann wüßte man, wer jetzt wieviel Mikrometer weghaut.

    Grauschleier sind halt die Spuren, die eine Excenter beim Cut hinterlässt. Ich habe aber nur einen mit MF-Pads, mit den blauen Schaumstoffpads nicht - weil die MF Pads halt stärker cutten.
    Die Schleier bekommt man mit der gelben aber wieder weg.


    Grün und weiß finde ich auch überflüssig. Aber gut, andere wie Menzerna haben gleich 16 Abstufungen oder wieviel das waren... :D

    Ich habe ihn bei Rag Company gekauft zusammen mit ein paar Tüchern. Die haben da ein paar gute Sachen im Programm.


    Auf jeden Fall werde ich den Schwamm mal vor Aufbereitungen einsetzen. Da mache ich ja eh Detailreinigungen mit Degreaser und Hochdruck. Dann kann man prima mit dem Schwamm schnell den Rest machen.


    Wenn man will könnte man natürlich auch zwei Eimer mit Girtguard verwenden.


    Hier ist noch ein Video in dem beide Methoden gezeigt werden.


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    Die Insektenschwämme habe ich auch noch hier...muss ich mal testen.

    Hat hier eigentlich jemand den Big Red Sponge von Optimum im Einsatz?
    Ich habe mir das Teil gegönnt und heute mal ein Auto mit ONR so gewaschen, wie sich der Hersteller das gedacht hat: Eimer mit ONR-Lösung, Schwamm rein und direkt waschen. Danach Schwamm wieder mit neuer ONR-Flüssigkeit füllen und weiter gehts. Zwischendurch wie gewohnt trocken.
    Was soll ich sagen...es funktioniert. Der Lack ist sauber und es landete nichts im Trockentuch. Der Schwamm war hinterher auch sauber, beim auswringen geht der in ONR gekapselte Dreck mit raus.
    Der Wagen wurde sonst mit der Waschanlage gewaschen, hatte also Waschswirls. Von daher kann ich nicht sagen, inwiefern neue Mikrokratzer hinzukamen. Das wäre noch mal auf besseren Lackzustand zu testen. Das Auto hatte den normalen Sommerdreck von ca. 4 Wochen über Land drauf.


    Auf jeden Fall ist Ratzfatz das Auto gewaschen. Kein Vorsprühen (wird aber natürlich bei richtig anhaftendem Material auch von Optimum empfohlen!), kein Tücherwechsel.
    An Engstellen ist der Schwamm etwas groß, lässt sich aber natürlich zusammenquetschen. Alles eine Frage der Technik.
    Bei den Felgen ging nicht so viel, da ist der einfach zu groß und unhandlich. Da habe ich pro Rad wieder ein Tuch mit ONR genommen.


    Auf jeden Fall interessant, dass es so schnell und einfach klappt wie von Optimum versprochen. Ich werde damit mal weiter experimentieren.


    Video vom Hersteller:

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    Mittlerweile sprießen ja Akku-HDRs wie Pilze aus dem Boden. Kärcher hat welche im Programm, bei Gardena gibt es einen.
    Ich habe nun schon einige Woche den Bosch Fontus in Benutzung. Dank Wassertank ist der komplett autark und hat auch sonst einige Vorteile gegenüber dem Worx. Vielleicht mache ich da auch noch mal ein Video zum Bosch

    Wozu soll denn diese Detailermischung gut sein?
    ONR als Detailer, davon habe ich noch nie gehört. Wenn man nur mal schnell Staub entfernen will, nimmt man einfach ein feuchtes ONR Tuch und wischt einmal und trocknet danach.
    ONR hinterlässt keine Wasserflecken, da es Entkalker enthält bzw. das Wasser weich macht. Wenn es Flecken gibt, weil man es antrocknen lässt, dann sind das Polymerflecken (sehen aber aus wie Wasserflecken). Auch die kann man mit einem feuchten Tuch entfernen.
    Das diese komplett überdosierte Detailermischung Schlieren hinterlässt, wundert mich nicht.

    MFTs nutzen sich ab. Hin und wieder muss man halt mal erneuern. Ich habe gerade meine Trockentücher und meine Crazy Piles neu gekauft. Der Unterschied ist gewaltig.


    Ich hatte das Phänomen mit den Crazy Piles. Ich habe das Fuzion Wax damit abgenommen und das ging nicht so schön wie sonst. Dann habe ich ein nagelneues Crazy Pile genommen und das das ging wieder easy wie gewohnt. Das Neue war aber auch unfassbar viel flauschiger.