Auch mein Beading ist durch einen starken Regenschauer entstanden.
Außerdem stand bei danjo vorher nichts von Blütenstaub oder ähnlichem, so dass ich von einem sauberen Fahrzeug ausgehen musste. Denn bei 5 Tage altem Fusso und 400km mehr auf dem Tacho kann das Dach eigentlich nicht stark verschmutzt sein.
Beiträge von MiRo1971
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Ganz davon abgesehen, dass in die von Denjo gezeigten Perlen alles andere als das betitelte "dürftig" finde... Würde mir auch bei so was mal ne etwas sensiblere Wortwahl wünschen, zwischen "Perlen könnten besser sein" und "sehen dürftig aus" ist doch ein gewisser Spielraum
Tut mir Leid, aber für mich sieht das nunmal dürftig aus. Da bin ich anderes gewohnt.
Und das ist nun mal meine "Wortwahl"! Manchmal kommt es mir hier so vor, dass das hier fast Ausmaße wie in dem Nachbarforum annimmt.
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So richtig umhauen tun mich deine Perlen jetzt nicht @danjo, für 5 Tage drauf find ich das ziemlich dürftig.
Mein Fusso ist jetzt seit Mai 2014 und 37tkm drauf. Gewaschen wird wöchentlich mit Pacific Blue und als Tocknungshilfe und Detailer kommt Finish Kare #425 zum Einsatz. Normalerweise.
Heute musste es schnell gehen, da wurde der Wagen nur mit klarem Wasser aus dem Hochdruckreiniger abgespühlt und mit dem Lupus 530er Trocknungstuch trockengelegt. Und wie soll es anders sein, natürlich musste es heute wieder regnen.
Aber hier mal ein Bild von den Perlen. (Auf weiß lässt sich super be...issen fotografieren)
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/fussocoatperlenu9p20.jpg] -
Ja, ich nutze das Pacific Blue Wash & Wax auf dem Fusso Coat Light.
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Das Pacific Blue wird sicher einen top Job machen ...
Unterm Strich hat es aber soweit ich mich entsinne noch keiner getestet...Dann muss ich mich wohl mal outen.
Ich nutze das Pacific Blue von Anfang an und bin damit sehr zufrieden. Zwischendurch habe ich mal das Citrus Wash & Gloss oder das Born to be mild probiert, bin aber immer wieder zum Pacific Blue zurück, weil die Gleiteigenschaften beim Waschen hier einfach am besten sind. -
@DiSchu selbe Frage habe ich mir heute auch gestellt und prompt meine Sommerräder damit versiegelt und die dann aufgezogen.
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Ich hatte auch nichts von dem Hinweis gefunden.
Bei mir war es sogar noch etwas schlimmer. Als ich es mit nem Kumpel aufgetragen hatte, nieselte es bei mir. -
Woher stammt die Angabe mit den 7 Tagen Aushärten?
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Kann ich so nicht bestätigen.
Mein Fusso hatte ich letztes Jahr im Mai vor dem Wörthersee GTI-Treffen aufgetragen, das sind jetzt mehrere 10.000km her. Und erst jetzt läßt es langsam nach. Ich hatte nur eine Schicht aufgetragen, vorher aber das Vertua Bond verwendet, was man meiner Meinung nach nicht benötigt. Ich wollte nur das das letzte quentchen Glanz heraus holen. Den Wagen habe ich nach 3 Tagen nochmal waschen müssen, weil sich mir etliches Kleinvieh auf dem Weg zum Wörthersee in den Weg stellte.
Diese Wäsche hat dem Fusso in keinster Weise geschadet. -
Dann Drittel doch die Haube.
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Wenn ich die letzten Postings richtig interpretiere, sind die versprochenen 12 Monate Standzeit beim Fusso reine Utopie?
Nö.
Mein Fusso Coat habe ich seit Mai 2014 drauf. Okay, es ist nicht mehr wie am ersten Tag, aber das [lexicon]Beading[/lexicon] und Sheating ist immer noch sehr gut. Mag aber auch daran liegen, das meiner ein Garagenparker ist. Aber mit jetzt ca. 35tkm Laufleistung seit dem Auftrag auch nicht zu verachten. -
Jetzt kann er sich doch wieder sehen lassen.
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Danke für den Tipp, sowas kannte ich bisher nicht.
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Zitat von Bacardiiyaam
kläre mich mal bitte bezüglich dieser Aussage auf
"Kärcher WD3200 umgebaut zum Waschsauger"
Guckst du hier --> Waschsauger Light
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Hallo zusammen,
ich stand vor genau 6 Wochen vor einem großen Problem.
Von meinem Arbeitskollegen hatte ich den Bora für eine Aufbereitung bekommen. Soweit sogut. Da der Innenraum, besonders der Teppich, in einem erbärmlichen Zustand war, wurde mir sehr schnell bewußt, dass ich das nicht ohne einem Waschsauger hinbekomme. Mir wurde zwar von jemandem ein Waschsauger als Leihgabe angeboten, aber das wollte ich nicht, weil mir nicht klar war, wie lange ich für die Aufbereitung brauchen würde. Und einen Waschsauger mieten oder gar kaufen kam für mich nicht in Frage, ich hatte mir ja erst am Anfang diesen Jahres meinen Kärcher WD3200 zugelegt.Nun war guter Rat teuer.
Beim stöbern im Netz bin ich über die Handdüse für Waschsauger von Kärcher (Artikelnr. 2.885-018.0) gestolpert. Damit sollte sich doch was anfangen lassen. Mein Bastelsinn jedenfalls war geschärft.
Nachdem die Düse bei mir eintraf, habe ich diese am Staubsauger verbaut. Passt.
Okay, wie kriege ich da jetzt die Reinigungsflüssigkeit durch? Im Keller hatten wir noch einen neu verpackten 5 Liter Drucksprüher vom Lidl, den mir meine Frau kaufte, weil ich davon mal schwärmte. Für den Umbau auf die Gloria FM50 Light war dieser aber nicht zu gebrauchen, weshalb dieser noch immer im Regal lag. Prima, das mit dem Vorratsbehälter wir nun auch geklärt. Nun habe ich mir noch aus dem Baumarkt 3 Meter durchsichtigen Schlauch (6mm x 1,25mm) und eine Schlauchschelle gekauft.
Zu Hause angekommen, ging es gleich ans Werk.Der Schlauch wurde mittels Schlauchschelle an der Düse befestigt und entlang des Staubsaugerschlauches mit Panzertape befestigt. Am Drücksprüher wurde die Lanze entfernt und statt dessen der neue Schlauch befestigt. Fertig.
So sah das Ganze dann aus.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0310v1jt1.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0311qkjqi.jpg]
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Einziges Problem ist, wenn man jetzt Druck auf die Sprühflasche gibt, wird sofort die Flüssigkeit durch die Düse freigesetzt. Und wenn man keine Flüssigkeit mehr braucht, zieht man einfach am roten Ventil der Druckflasche, so dass der Druck entweichen kann.
Mit dem System kann ich prima leben, denn den Waschsauger Light brauchte ich ja bisher nur für den Bora und in Zukunft höchstens ein oder zweimal im Jahr.In der Praxis hat sich jedenfalls der Waschsauger Light prima bewährt.
Das einzige was ich noch überlege ist, den Drucksprüher mittels Spanngurt am Sauger zu befestigen.
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Danke erstmal für das viele Lob, das geht runter wie Öl.
Darf ich fragen wie teuer Frank den Wagen erworben hat?
Leider viel zu teuer, genau kann ich dir das aber nicht mehr sagen.
Ich hoffe Frank hält dieses Niveau und lässt ihn nicht wieder verkommen
Naja, verkommen lassen haben ihn ja die Vorgänger. Frank hat ihn ja erst seit Dezember.
Ich hoffe dein Kollege weiß das zu schätzen und der Wagen wird ab jetzt pfleglich behandelt.
Da ich den Wagen ja täglich auf der Arbeit sehe, werde ich Frank bei Gelegenheit ein paar Seitenhiebe verpassen.
Achso, der 2.0 ist leider kein 5-Ventiler, der hat nur 2 je Zylinder. Der 5-Ventiler war der 1.8T. Dann gab's noch V5 (2-Ventiler) und V5 (als 4-Ventiler).
Danke für die Aufklärung Nox.
Ich weiß nur noch, das es irgendetwas mit 5 war, dann hab ich da was völlig durcheinander gebracht. Egal.
Oder mir haben die vielen Chemikalien das Hirn vernebelt. -
Vorgeschichte
Letztes Jahr im Dezember erzählte mir mein Arbeitskollege Frank ganz Stolz, das er sich einen neuen „gebrauchten“ Wagen gekauft hat. Es sei ein Bora Variant mit dem seltenen 5-Ventiler, welchen er unbedingt haben wollte. Da der Wagen Lacktechnisch in einem erbärmlichen Zustand sei, müsse er diesen noch neu lackieren lassen. Ich wurde neugierig und musste mir diesen unbedingt anschauen.What the f..k ist das? Sowas kauft man sich doch nicht freiwillig, oder?
Es stellte sich heraus, dass das Fahrzeug zuletzt als Baustellenfahrzeug genutzt wurde. Naja, egal.
Nach einigem hin und her meinte ich dann zu ihm, das man den Lack wieder schön aufmöbeln kann, indem man ihn nur ordentlich poliert. Daraufhin habe ich am darauf folgenden Tag eine Handpolierhilfe und ein paar Polituren mitgebracht. Nach dem abkleben eines Testspots habe ich diesen mit ValetPRO Citrus Bling 1:15 und meiner Sonax Lackknete abgeknetet, anschließend ging es mit der Menzerna FG400 und der SF4000 weiter. Die gesamte Prozedur hatte keine 5 Minuten gedauert und er wusste nun, das er nicht zum Lackierer musste.[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_01748mrnb.jpg]
(Bild entstand vor 6 Wochen. Man sieht immer noch, wo ich mal poliert hatte. Seitdem wurde auch nichtmehr gewaschen.)Dann zog sich die Aufbereitung ewig hin, weil ich arbeitstechnisch für 5 Monate nach Bayern musste und am Wochenende die Zeit für meine Frau nutzen wollte. Wieder zurück in der Heimat, offenbarte mir Frank, das er zur Kur müsse und wenn ich Lust hätte, könne ich mich um seinen Wagen kümmern.
Gesagt getan.Eckdaten
Fahrzeug: VW Bora Variant
Farbe: Rot
Baujahr: 1999
Laufleistung: 130.000 kmVerwendete Produkte
ValetPRO Bilberry 1:5
Chemical Guys All Purpose Cleaner 1:3 und 1:10
Valet PRO Citrus Bling 1:15
Magic Clean Reinigungsknete blau
Optimum No Rinse Wash & Shine
3M Schleifpaste
Meguiars Ultimate Compound
Menzerna FG400
Meguiars #205
Isopropanolalkohol 1:1
W5 Allzweckreiniger (5 Liter Kanister)
[lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Dash Away
Koch Chemie Multi Interior Cleaner
[lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Black Max
Auto Finesse Satin
Zaino Z2
Zaino ZFX
Zaino Z12
RainX
Gtechniq G1 und G2
Meguiars Plast XVerwendete Hilfsmittel
2x 10 Liter Baumarkteimer
5 Liter Druckspüher
EZ Detail Felgenbürste groß
Jemako Waschhandschuh
Baumarktpinsel
ValetPro chemical resistant Pinsel
ValetPro Large Sash Pinsel
Colourlock Reinigungsbürste
2 Liter Druckspüher
Kärcher WD3200 umgebaut zum Waschsauger
Schmutzradierer (20!)
ValetPRO Wash Sponge (Waschschwamm)
Lupus 530er Super Plush
Skyline Polish Buffing 400
Kettler Superplüsch Microfasertuch randlos blau
Schlampentücher
Rot/Weiss Polierpads gelb und orange, in den Größen 132mm und 77mm
Skyline Polish Stützteller Soft (yellow) 125mm
Dodo Juice Tall Boy Mount Stützteller 70mm
Rotationspoliermaschine von TecTake (1500 W, 0-3000 min-1)
Kovax Set (Klotz und 3000er Schleifblüten)Den Text findet ihr jeweils unterhalb der Bilder.
Los geht’s.
Anfang August setzten ein weiterer Kollege und ich Frank in den Zug Richtung Kur und ich machte mich mit seinem Bora auf dem Nachhause Weg.
Dort angekommen, zückte ich auch gleich den Fotoapparat, um eine Bestandsaufnahme für die Nachwelt zu machen.[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0170dprsy.jpg]
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Hier sieht man noch Zementreste, die natürlich schön auf dem Lack eingetrocknet sind.[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0182hgpcd.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0179w9rka.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0180v6oan.jpg]
Jetzt wird eckelig.[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_018142odd.jpg]
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Na, wer findet den Ablaufschlauch?[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_01925ips0.jpg]
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Wurde hier jemals sauber gemacht?
Ich glaube kaum.[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0194u9p7a.jpg]
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Kein Wunder das kaum Licht auf die Straße kommt, so matt wie der Scheinwerfer ist.Festhalten Kinders, jetzt kommt der Innenraum.
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Auch hier befindet sich wieder eingetrockneter Zement.[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0218duslg.jpg]
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Ob da wohl jemand gegen gepinkelt hat? Wer weiß?![Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_02244isa9.jpg]
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Im gesamten Kofferraum befanden sich unzählige Haare, vermutlich von einem weißen Jack Russell Terrier.Als sich meine Frau den Wagen anschaute, fragte sie mich, ob ich Lebensmüde oder einfach nur bekloppt sei.
Naja, jammern hilft nichts, also ging es am nächsten morgen gleich in die Waschbox.[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0240bwjjx.jpg]
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Dort erstmal alles parat gelegt. In der Meguiars Tasche befanden sich meine Microfaser Tücher.
Nun fing ich zuerst mit den versifften Felgen an.[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_023510sz3.jpg]
Erstmal schön mit Bilberry 1:5 eingespüht, etwas gewartet und dann schön mit dem Pinsel aufgeschäumt. Auch das hintere Felgenbett wurde mit der großen Bürste geschruppt. Leider habe ich davon keine weiteren Bilder gemacht.Nachdem alle 4 Felgen durch waren, habe ich mich den Scharnieren der Kofferraumklappe gewidmet.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0236gcsp7.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_023759sb5.jpg]
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[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0239qfkeo.jpg]
Die Scharniere und die Klappe wurden gleich mit dem Chemical Guys All Purpose Cleaner 1:3 eingespüht. Nach einer kurzen Einweichzeit wurde mit einem Pinsel alles aufgeschäumt und nochmal etwas einweichen gelassen und anschließend mit dem Drückspüher voll Wasser wieder ausgespült.[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_02425djvt.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0243rcksb.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_02457vk5n.jpg]
Das Ergebnis sprach für sich.
Damit war der erste Tag nach 4,5 Stunden beendet.Am zweiten Tag widmete ich mich dem Tankdeckel, den Türeinstiegen und dem Motorraum. Hier bin ich wie am Vortag vorgegangen, nur für Motor habe ich eine mildere Mischung von 1:10 genommen. Leider habe ich auch hier im Eifer des Gefechts vergessen Bilder zu machen.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0246g0jyx.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_02485tjy8.jpg]
Lediglich zwei vom Tankdeckel habe ich zwei gemacht.Anschließend war ich so platt, das ich den Bora nun durch die Waschanlage jagte. Kaputt konnte ich ja Lacktechnisch nichts mehr machen. Dieser Tag endete nach ca. 7 Stunden.
Bevor ich jetzt mit dem Polieren anfangen konnte, wollte ich erstmal den Innenraum fertig haben. Also stand Aussaugen auf dem Programm, bis in die kleinste Ecke. Dafür wurden sogar die Frontsitze gelöst, damit da drunter auch alles sauber wird. Der Teppich im Kofferraum war so voller Hundehaare, das sogar eine Pinzette zum Einsatz kam, um wirklich jedes weiße Haar zu entfernen.
Da auch der Teppich porentief rein werden sollte, wurde er erstmal mit einer W5 Allzweckreiniger Mischung 1:1 aus einem 2 Liter Druckspüher großzügig eingesprüht und mit der Colourlock Bürste nochmal schön aufgeschäumt. Nach einer kurzen Einwirkzeit ging es nochmal mit dem Waschsauger drüber.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_02626ljox.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0264t0kk4.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0265tkkff.jpg]
Auch hier spricht das Ergebnis für sich. In dem selben Verfahren wurden auch die Sitze bearbeitet.Nun kam das Cockpit dran.
Wir erinnern uns noch an das Handschuhfach?[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_02578ej7d.jpg]
Damit ihr auch vom Innenraum ein 50:50 Bild bekommt, wurde das Handschuhfach erstmal abgeklebt.[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_02599rkma.jpg]
Da ich vom Ergebnis des Dash Away nicht so richtig überzeugt war, ging ich nochmal mit dem Koch Chemie Multi Interior Cleaner drüber. Passt.[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0266mmj6s.jpg]
Das ist der Schmutzradierer nur vom halben Handschuhfach.Auch der Dachhimmel bekam auch meine volle Aufmerksamkeit. Nach der Reinigung mit dem W5 Reiniger, bekam der Innenraum eine Auto Finesse Spritz Dusche und die Fenster innen wurden mit Meguiars Glasscleaner 1:12 gesäubert.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_02707cjpj.jpg]
Nach dem ganzen Ekel brauchte ich erstmal was zum runter spülen. Prost.Nun konnte ich mit dem Kneten des Aussenlacks anfangen.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0274c9k3a.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0275akkfl.jpg]
Doch vorher noch schnell die Dreckringe von der Dachreling entfernen.[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0272vfkgh.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0278wsrep.jpg]
Das erste Bild zeigt den Dreck der ersten Dachhälfte, das zweite der anderen.[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_027643olp.jpg]
Hier die Motorhaube.Nachdem der komplette Wagen geknetet wurde, gab es nochmal eine schnelle Optimum No Rinse Wäsche. Jetzt konnte ich ruhigen Gewissens den Testspot abkleben.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0279teoao.jpg]
Janu, warum klebt er 6 Testspots ab?
Ganz einfach.Ich war mir nicht sicher, ob ich die Rotations- oder die Exzenterpoliermaschine nehmen sollte. Deshalb hatte ich die erste Reihe für die Rotationsmaschine vorgesehen und die zweite für die Exzenter.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_028047r73.jpg]
Hier meine 3 Testkandidaten. Darf ich Vorstellen?
Links die Menzerna FG400, in der Mitte die Meguiars Ultimate Compound und rechts die 3M Schleifpaste No. 09639.[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_02836er3f.jpg]
Hier das Ergebnis.
Als Pad wurde jeweils ein oranges von RotWeiß genommen.
Von allen 3 Polituren hat mir die Ultimate Compound am besten gefallen. Sie hat mir sogar so gut gefallen, das ich die Exzenterpoliermaschine erst garnicht raus geholt habe.[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0286x3rj4.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_02887xolj.jpg]
Das Ergebnis auf der Motorhaube lasse ich mal undokumentiert. Ich sag nur WOW![Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0289riq33.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0290gno1i.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0291xorif.jpg]
Auch auf dem Kotflügel und dem Rest des Wagens war die Compound auf orangem RotWeiß Pad unschlagbar. Auch beide Scheinwerfer wurden bearbeitet, da der Rechte gelb und der Linke matt war. Zuerst wurden die Scheinwerfer angefeuchtet und dann mit dem 3000er Kovax geschliffen. Danach kam, wie zuvor auf dem Lack, die Compound auf orangem RotWeiß Pad zum Einsatz und anschließend das Plast X von Meguiars. Nun glänzten auch die Scheinwerfer wieder fast wie neu.[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0292l0o3g.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0294veo81.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0295yzqx8.jpg]
Anschließend folgte die Hochglanzpolitur des Lackes mit der Meguiars #205.Damit auch alle Politurreste restlos entfernt wurden, gab es noch eine schöne Isopropanol-Dusche.
Nun konnte ich endlich das das Zaino Z2 zusammen mit dem Applikator-Pad einsetzen.[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0298wupfm.jpg]
Zuerst wurde das Z2 mit dem ZFX angemischt und die erste Schicht schön über dem kompletten Wagen verteilt. Das ganze 3 mal, gepaart mit einer Ablüftzeit von je 15 Minuten. Das Abnehmen war total easy. Jetzt ging es den äußeren Scheiben an den Kragen. Als erstes stand eine Zaino Z12 Glaspolitur an. Auch hier wurde nach der Politur mit Isopropanolalkohol und dem Meguiars Glass Cleaner nachgearbeitet. Nun bekamen alle Seitenscheiben, die Heckscheibe und beide Außenspiegel eine RainX-Kur, während die Frontscheibe mit Gtechniq G1 und G2 versiegelt wurde. Zwischendurch bekam auch der Motor eine Meguiars Hyper Dressing Dusche, damit auch dieser im Glanz erstrahlt.[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0299qrpvi.jpg]
Nachdem fast alle Arbeiten erledigt waren, fing es dann an zu nieseln. Also noch schnell die Dachreling wieder drauf und allen Gummi- und Plastikteilen eine Black Max Kur verpasst.Nun stand auch schon wieder der Frank vor der Tür, der seinen Bora abholen wollte.
F..k, die 5 Wochen vergingen wie im Fluge. Ich wollte doch noch ein bißchen was machen.Frank und sein Kumpel Frank waren jedenfalls sichtlich begeistert und konnten es nicht glauben, was ich aus dem Bora gezaubert habe. Bevor sie mit dem Bora von dannen ziehen durften, habe ich noch schnell ein paar Finishpics gemacht.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0300mkqgy.jpg]
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[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0309s6s0c.jpg]
Zusammenfassend kann ich sagen, das mir der Bora einiges abverlangt hat.
Die gesamte Aufbereitung hat sich über 5 Wochen hinaus gezogen, weil ich es nur bei trockenem Wetter auf dem Garagenhof machen konnte.
Insgesamt habe ich auch ca. 60 Stunden dran rumgewerkelt.Selbst die Erstellung des Show It Off hat jetzt fast 10 Stunden gedauert.
Jeder der das bisher mal gemacht hat, kriegt mein vollsten Respekt.Und jetzt, Feuer frei. Her mit eurem Lob oder auch Kritik.
P.S. Ich weiß, es hätten definitiv mehr Bilder von den einzelnen Schritten gemacht werden können.
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Dann hast du definitiv was falsch gemacht.
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Ich habe die MFTs danach ganz normal mit Nölle gewaschen und konnte im Nachhinein kein Unterschied fest stellen.
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seit 25.06. drauf und 6 Wochen? Oo passt was nicht
Du hast natürlich Recht.
Ich hab's geändert.