Beiträge von Christian & Sabrina

    Ich habe nen Doppelstrahler, einer mit normal Halogen (Warmlicht), die andere Seite mit ne Energiesparstrahler (Kaltlicht) und eine Handlampe mit einer großen langen 2,5 Watt SMD-LED. Den normalen Strahler stelle ich immer so auf dass er nur indirekt drauf strahlt, sonst sieht man wirklich keine Hologramme.


    Wenn ich beim nächsten Auto ein paar Fehlerstellen habe, mach ich mal ein Foto.


    Aber mit nem LED-Strahler kann man die besser sehen sagst du?

    Micro Marring ? Da hätte ich mal ne Frage zu, es gibt ja Hologramme die ich mit im Licht des Strahlers sehen kann, die sind ja immer ruck zuck weg. Aber Die Hologramme die man nur bei bestimmter Sonneneinstrahlung und bestimmten Winkel sieht, sind das Micro Marring?



    Denn die normalen Hologramme die ich mit dem Strahler sehen kann, sind nie ein Problem. Aber um halt diese ganz feinen Hologramme weg zu bekommen die man nur wie oben Beschrieben sieht, da brauche ich am meisten Zeit. Dat is mein "Problem"


    Werde aber auf jeden Fall bei dem schwarzen Fabia mal ein paar Kombinationen durchprobieren. Und wenn ich mal Zeit für ein Treffen habe, werde ich das wohl auch mal in Erwägung ziehen.


    Im übrigen macht Sabrina nur die Innenarbeiten ;)


    Ich bin der Mann für Außen :)

    Die Antwort habe ich befürchtet ;) . Also ich würde meine Ansprüche an eine Aufbereitung um einiges höher einstufen, als die meiner Kunden. Ich will immer eine möglichst gute Arbeit abliefern mit der ich selbst auch voll zufrieden wäre.


    Ich sag mal so, für eine Mittelklasse - Oberemittelklasse Limousine, meistens natürlich schwarz. 80-90 % der Autos die wir kriegen sind schwarz oder dunkel bau etc. brauche ich für eine Außenaufbereitung ca 12 Stunden +/-


    Wenn es für einen Verkauf ist,ist es weniger, aber oft ist es eine "Renovierung" für den Kunden selbst, dann will ich es ordentlicher haben.


    Da wir eigentlich Gebrauchtwagen verkaufen und die Aufbereitung nur als "nebenbei" geplant war, muss ich die Zeit nicht so streng kalkulieren. Wenn die Autos auf dem Platz stehen habe ich ja Zeit für andere Dinge. Daher nehm ich mir meistens immer etwas mehr Zeit für die Aufbereitungen.


    Aber da steigt die Nachfrage jetzt doch so sehr, dass ich langsam doch mal hier und da etwas Zeit sparen will. Zumal wir unsere eigenen Fahrzeuge vor dem Verkauf ja auch immer Innen und Außen aufbereiten.

    Also ich musste recht intensiv mit 800er nass vorschleifen, dann 1200 und dann poliert . Die waren so tief dass jetzt wohl so gut wie kein klarlack mehr drauf ist, extrem grenzwertig .


    So kann mal jemand zusammenfassen. Welche politur jetzt zum Kratzer beseitigen und welche fürs finish ? Und welche schwämme jeweils ? Und am besten wo ich das jetzt kriege . Hab nächste Woche nen fabia in deepblack, da würde ich die kombis mal ausprobieren.

    Komplett, sonst wird es meistens irgendwie ungleichmäßig. Wenn ich den komplett so poliere habe ich halt die allermeisten Kratzer raus, Swirls sowieso. Aber so ist der lack dann auch schon von gröberen Kratzern durchgängig befreit. Die feine Politur hat halt zu wenig Abtragsleitung. Damit kann man vielleicht 60-70 Prozenz Swirls entfernen. Für Pfuscher würde das mit anschließend Wachsen wohl reichen. Aber wenn der Lack schon mitgenommen ist, arbeite ich das ganze Auto so ab, um einen guten "Grund" zu haben.


    Man kann es natürlich immer nur schwer erklären, aber mit der Medium Schleifpaste habe ich jetzt keine Kratzer drin oder so, aber man sieht halt Hologramme wenn Licht drauf scheint.


    Also, habe ich jetzt einmal Pro Neue Politur und einmal Pro Exzenter.


    Und zu der Defektbeseitigung, das ist natürlich schwer zu sagen, weil ja auch keiner genau festlegt wie tief die Kratzer sind die man nicht mehr raus bekommt.


    Wie ist denn sowas hier einzuordnen ? von 1-10 wobei 10 das schlimmste ist.


    PS. Fliegenbeseitigung mit der schwarzen Seite eines Topfschwammes :D


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130823/temp/goezrofr.jpg]

    Ne ich meinte Nanolacke, also z.B. Keramiklacke von Mercedes o.ä.


    Also ich müsste mal genau nachschauen, aber ich denke Lackaufbereitungen haben wir so 50-100 im Jahr. Es wird aber immer mehr, wir machen keine Werbung oder so, es kommt immer mehr durch die Mundpropaganda zu stande.
    Fast jeder der hier war, bringt nen neuen Kunden oder 2 und die dann auch.


    Wie genau ist Defektbeseitigung zu verstehen? Alles was poliert werden kann? Oder mit Kratzer entfernen durch Nassschleifen ?

    Ja es dauert halt zu lange.


    Mittlerweile bin ich von bis zu 3 Poliergängen eigentlich auf meistens max 2 runter. Damit bekommt man so die meisten Gebrauchsspuren weg.
    Also die Vorreinigung mal raus genommen. Poliere ich folgendermaßen.


    Fell hab ich mir abgewöhnt, das ist mir zu teuer und zu viel Sauerrei. Habe weiße recht harte Pads, nennen sich Spiderpads. Die haben eine ausgewogene Abtragsleitung und eine hohe Standzeit.
    Schleifpaste ist von Waxojyl (medium) zum entfernen von Kratzern der Körnung 1200-2000. Damit je nach Krazerintesität 1 x längs 1 x quer 1x längs mit langsamen Vorschub Drehzahl 2100 U/min.
    Damit sind die gängisten Kratzer entfernt und wenn die Politur dann langsam durchsichtig wird, schleift sie auch ihre eigenen Scheifriefen größten Teils raus. Danach sind halt mittlere Hologramme drin.
    Anschließen mit Waxoyl Fine zur Entfernung von Kratzern der Körnung 2000-3500 und einem orangenen mittelharten Pad, 2100 U/min langsamer Vorschub mehrmals im Kreuzgang, je nach Bauteil in Abschnitten von 30x30cm - 60x60cm . Wenn die Politur dann durchsichtig wird gehe ich einmal mit 800 U/min und langsamen Vorschub über die gesamte Fläche. Mit dieser Kombination bekomme ich den Lack hologrammfrei, aber es dauert halt.


    Habe natürlich vorher auch schon x andere Varianten ausprobiert. sowohl Polituren als auch Schwämme usw.

    Hallo zusammen,


    ich hab da mal ne Frage, derzeit führe ich unsere Lackaufbereitungen mit einer Festool Shinex mit diversen Schwämmen und Polituren durch. Ich komme auch immer zu einem guten Ergebnis.
    Sei es Kratzerentfernung oder auch Hologramme, das habe ich soweit alles im Griff. Aber leider ist es halt immer sehr zeitaufwendig z.B. Hologramme restlos auszupolieren.
    Da ich mit der Festool megazufrieden bin, überlege ich gerade mir für die Hologrammgeschichte eine RO 125 FEQ-Plus zuzulegen.


    An die Leute die den Zeitunterschied von Rotation zu Exzenter kennen, also was die Entfernung von Hologrammen an geht, mit wieviel % Zeitersparnis kann man so ungefähr rechnen?


    Gruß Christian

    Hab die Lüftung jetzt mal runter gedreht.Das Gerät ist von der Firma Ozontech Typ 1500XT. Keine Ahnung ob und wie gut es ist, nur der Hersteller sitzt im Nachbarort, deswegen haben wir es geholt und da wir es recht selten brauchen schien uns das Gerät als ausreichend, Kostenpunkt 230€. Nicht Highend aber ich denke für ein paar mal im Jahr ok. Problem mit der Zeitschaltuhr ist, dass das Gerät 4 voreingestellte Zeiten hat. 15min 30min 1Std 2 Std . Danach geht das Gerät aus und man muss es wieder anschalten. Müsste man sich also Tagsüber mit befassen und selbst wieder anmachen.

    Also Innenausstattung hatten wir komplett draußen und wirklich alles nass gereinigt inkl. Himmel und Bodenteppiche etc. Türverkleidungen hatten wir aber z.B nicht ab.
    Lüftung hatten wir auf Umluft und Stufe 5 von 7 und Außströmer auf Frontscheibe, Mitte und Fußraum, Alter Innenraumfilter raus. Ozongerät Lüftung auf Stufe 2 von 3 .
    Position im Kofferraum so auf 2/3 der Innenraumhöhe Außströmer nach vorne und leicht nach oben zeigend. Behandlungszyklus war 1 x 1 Stunde Ozon, 4 Stunden Pause, dann 1 x 2 Stunden Ozon 2 Tage auslüften. Eine Intervallschaltung hat das Gerät nicht. Müsste mann ggf. manuell via Fernbedienung steuern. Die Luftkanäle müssten ja durch die Umluftschaltung gut durchdrungen sein. Roch auch nach der Behandlung aus der Lüftung stark nach Ozon.

    Hallo zusammen,


    haben mal eine Frage zum Thema Ozonbehandlung.


    Fakten:


    VW Tiguan, sehr sehr starkes Raucherauto.
    Intesive Innenreinigung haben wir bereits durchgeführt. Alles Nass gereinigt von oben bis unten mit Tornador, Sprühextraktion, usw. Auto ist also komplett sauber.
    Der Rauchgeruch hat sich zwar stark reduziert, ist aber immer noch vorhanden. Jetzt haben wir den Wagen Innen komplett Trocknen lassen und anschließend
    mit Ozon begast. Das Gerät leistet 1500mg/h . 3 Stunden haben wir den Wagen behandelt. Alles Dicht gemacht und Umluft an gestellt. Nach dem der Ozongeruch jetzt wieder verflogen ist, kommt der Rauchgeruch wieder zum Vorschein. Polster riechen eigentlich neutral.


    Frage: War die Behandlung zu kurz? Wie lange sollte man das Gerät laufen lassen? Wir haben bislang noch keine Erfahrungswerte in der Anwendung, da wir bislang bei Raucherfahrzeugen immer mit der intensiven Reinigung ausgekommen sind.

    Haben vor kurzem auch erst wieder nen schönen unischwarzen Cayenne GTS hier gehabt. Eigentlich nur zur Pflege, sprich Handwäsche und Innenreinigung. Der Wagen war wohl vor kurzem beim "Aufbereiter" Lackaufbereitung und Versiegelung. Versiegelung war auch gut und hat funktioniert. Aber der Lack sah aus! Hab dem Kunden den Wagen mal mit nem 800 Watt Strahler vorgeführt. Der Pfuscher muss den Wagen einfach mit ner Schleifpaste abgeschliffen haben und Versiegelung drauf, fertig. Furchtbar wenn der in der Sonne gestanden hat.
    Hatte Ihm den Wagen für ne Hochzeit nochmal komplett hergerichtet und danach hat er den Unterschied auch ohne Strahler wahrgenommen.


    Man sollte sich wirklich im Bekanntenkreis umhören ob jemand schon Erfahrungen mit nem Aufbereiter hatte. Reden können sie alle, und es hört sich für einen Laien auch meist alles sehr wichtig an.


    Wir machen für unsere Aufbereitungsarbeit eigentlich keine nennenswerte Werbung und bekommen 95% unserer Kunden über "Mundzumundpropaganda" . Und da ein top aufbereitetes Fahrzeug die beste Werbung ist, stecke ich lieber ein bissl mehr Zeit in die ein oder andere Aufbereitung als 200€ in eine Zeitungsanzeige oder dergleichen ;)
    Und da wir auch keine Autohäuser abfertigen sondern nur "Kleinkunden" annehmen müssen wir auch nicht anfangen aus Zeitmangel zu pfuschen.

    Und das geilste kommt zum Schluss!


    KEIN SCHERZ!


    Als er jetzt den Wagen abgeholt hat, war er sehr zufrieden, und hat sich allen Ernstes entschuldigt für sein Auftreten. Aber es kommt noch besser. Anscheinend hat er sich doch noch Gedanken drüber gemacht ob er den Wagen so bei BMW abgeben kann. Und fragte mich ( nach dem er 130€ für die Innenreinigung bezahlt hat ) ob ich den Wagen nicht ankaufen will! :D
    Das wäre ihm jetzt alles zu stressig mit 2 Autos zu fahren usw.
    Er hat mir erzählt was er von BMW bekommt ( wenig ) das habe ich dann noch um ein paar Scheinchen unterboten und hab den Wagen für 850€ unter dem aktuellen Händlereinkaufspreis bekommen. Und es kommt noch besser, 2,5 Stunden später kam nen Pappa mit der Tochter auf den Platz und suchte ein Auto. VERKAUFT! 130€ mit der Innenreinigung gemacht und 2,5 Stunden später xxxx Euro mit dem Verkauf . Manchmal lohnt es sich ja dann doch noch sich mal auf die Zunge zu beißen. So was geiles hab ich noch nicht erlebt!


    Geiler Tag war das Gestern :)

    Ich bin ja froh dass sich jetzt doch noch ein paar mit Ahnung gemeldet haben, dachte schon ich wäre ganz weltfremd.
    Wie gesagt für die 180€ gibt es natürlich keine Highendaufbereitung, sondern so, dass der Händler das Auto wieder hinstellen kann. Also so, dass der Normalverbraucher bei der Besichtigung sagt: "Ach der sieht für das Alter aber noch sehr gepflegt aus" .
    Aber wie ich ja schon zu Anfang geschrieben hatte, die Frage war für die Profis, die wissen was der Unterschied zwischen Verkaufsfertig/Leasing etc. und einer Highendgeschichte ist.

    Eigentlich ist der Preis auch schon recht günstig, könnten wir auch nicht machen wenn unser Gebrauchtwagen An&Verkauf das nicht mit subventionieren würde.
    Und das hat nichts damit zu tun dass man auf das Geld angewiesen ist. Sondern dass man einen Ruf hat. Und wir möchten uns nicht gerne nachsagen lassen, dass wir die Kunden vom Platz "schmeißen" und unfreundlich sind. Von der Sorte gibt es schon genug.
    Naja, ich habe ihm gesagt dass wir keine Arbeiten am Lack für 20€ durchführen können/werden. Und wenn es bei der Innenaufbereitung bleiben soll, dann machen wir halt nur diese.


    Wie gesagt innerlich war ich am kochen.