Beiträge von Paul64

    Zitat

    Ein solcher Bericht wird sicherlich kommen. Aber wie sollte jemand schon einen Bericht verfassen, wenn das Ding erst ab heute verkauft wird?

    Ich glaube auch, dass sich im Moment keiner freiwillig an die Wagenwäsche macht und dann noch die Muße aufbringt, einen Bericht zu verfassen. Es war nur als Anregung gemeint. Auf die Zeitform bei einer Antwort werde ich zukünftig achten. Sent from my iPhone using Tapatalk

    Danke für euer Interesse :) .


    @ da-Jimbo


    Töchterchen sieht wirklich gut aus ;) . Die bekommt aber hoffentlich keinen Autopflegefan ab. Einer in der Familie reicht.


    @ slartibartfass


    Derartige Töchter sind aber auch ganz schön stressig :rolleyes: .


    Gerade weil es ein Randgruppenfahrzeug ist, hatte ich ihn angeschafft. Ich hatte auch mal einen Chrysler Neon, der aber mehr in der Werkstatt als auf der Straße war und sich als absoluter Fehlkauf herausstellte. Von dem Lancer bin ich allerdings durchaus begeistert.


    @ dante


    Hat Audi nicht auch phantom-schwarz? Der Effekt bei meinem Lack hält sich aber nach seiner Konservierung in übersichtlichen Grenzen.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/0000_02o3xyj.jpg
    Den Lack meines Lancers wollte ich schon mal fit für den Winter machen, da sich für Oktober und November noch das eine oder andere ergeben hat und ich nachher womöglich keine Zeit mehr für mein eigenes Fahrzeug habe. Für den September habe ich drei Wochen Urlaub genommen, davon 1,5 Wochen Aufenthalt in Hooksiel, und mir für meine eigenen Aktivitäten freigehalten. Ich wollte auf schwarzen Lack einfach mal Liquid Glass Legend ausprobieren, obwohl Wachs für einen solchen Lack eigentlich die bessere Wahl ist, da er durch Wachs im Gegensatz zur Versiegelung einen weicheren und tieferen Glanz erhält und sich meines Erachtens der Kontrast erhöht. So viel vorweg: Ich war vom Ergebnis mehr als überrascht und habe mich deshalb entschlossen ein kleines Show it off zu machen. Da das Show it off nicht geplant war, habe ich bis zum Arbeitsschritt Pre-Cleaner nur die Bilder, die ich neuerdings obligatorisch mache.


    Lancer mit folgenden Daten:


    Mitsubishi Lancer Sportback Intense 1.8 MIVEC AT (CYO),
    Panther-schwarz,
    EZ 2010.05,
    Laufleistung 25.000 km.


    Am Anfang des Jahres habe ich den Lack des Lancers mit Swizöl Concorso Concours-Wachs sowie Mirage-Wachs konserviert und zwar hatte ich an den beanspruchten Stellen Mirage-Wachs aufgetragen und an den restlichen Stellen Concours-Wachs, nachdem ich eine gründliche Defektkorrektur vorgenommen hatte. Der Lack ist noch in einem recht guten Zustand. Wachs ist offensichtlich auch noch auf dem Lack. Drei etwas heftigere Kratzer werde ich entfernen, genauso feine Haarlinien auf dem Lack. Mehr an Defektkorrektur ist nicht geplant, da auch noch ein bisschen Lack auf dem Wagen bleiben soll, um später auch noch etwas zum Polieren zu haben.


    Verwendete Produkte und Hilfsmittel


    Foamen
    Autobrite Super Snow Foam
    Chemical Guys - Maxi Suds 2 Super Form Shampoo
    Waschen
    DODO JUICE Born to be Mild Shampoo
    Prima Mystique Shampoo
    Detaillierte Wäsche Außenbereich und Motor
    Chemical Guys - All Purpose Cleaner Kiss Off/All Clean 1:12
    Petzoldt's kraftvoller Universalreiniger
    CarPro IronX Flugrostentferner und Spezialreiniger
    Auto Finesse Citrus Power,
    ValetPRO Glass Cleaner Glasreiniger
    Kneten
    DODO JUICE Supernatural Detailling Clay
    DODO JUICE Born Slippy 1:9
    Innenraumreinigung/Kunststoff-/Gummipflege
    Finish Kare #121 Interior Shampoo & Ultimate Cleaner
    Chemical Guys – All Guard O - New Car Premium High Shine Dressing
    Colourlock Leder Reiniger stark
    Colourlock Leder Protector Pflegemilch
    ValetPRO Glass Cleaner Glasreiniger
    Kunststoff-/Reifen-/Gummipflege Außenbereich/Motor
    Koch Chemie Plast Star
    Meguiar's Endurance High Gloss
    Engine Dressing, Motorkonservierer Meguiar's, G-173
    Abkleben/Abnehmen des Tapes und Politur/Schleifmittel
    3M Scotch Tape blau 3434 15 mm/50 m Rolle
    3M Scotch Tape blau 3434 19 mm/50 m Rolle
    3M Scotch Tape blau 3434 25 mm/50m Rolle
    Isopropanol 1:1
    Kovax, Tolecut, Trockenschleif-Set
    Maschinenpolitur
    Koch Chemie Feinschleifpaste silikonölfrei
    Koch Chemie Hochglanz-Antihologramm Politur silikonölfrei
    Swizöl Cleaner Fluid Professionell
    XMT Polishing Pad Conditioner
    Handpolitur
    Swizöl Mechanic Paint Repair
    Swizöl Cleaner Fluid Strong
    Swizöl Cleaner Fluid Medium
    Autosol, Chrom- und Metallpolitur
    Meguiars NXT All Metal Polish
    Versiegelung mit Vorreinigung
    Liquid Glass Pre-Cleaner
    Legend Premium Lackversiegelung von Liquid Glass
    Swizöl Mirage
    Pads
    Spezial-Auftragsschwamm 2-lagig
    Pinnacle Polishin Pal Handpolierhilfe (HPH) inkl. 6 Pads
    Lake Country CCS 5,5" Finishing Pad (schwarz 139 mm)
    Lake Country CCS 4" ultrasoft Finishing Pad (rot 101 mm)
    Lake Country CCS 4" Finishing Pad (schwarz 101 mm)
    Lake Country CCS 4" Finishing Pad (blau 101 mm)
    ROTWEISS Polierschwamm schwarz (sehr fein) genoppt 77 mm
    ROTWEISS Polierschwamm blau (fein) 77 x 25 mm
    ROTWEISS Polierschwamm gelb (mittelhart) 77 x 25 mm
    Lupus Applicator Pad
    Swizöl Cleaner Fluid Pad weiß
    Handpolier-Schwamm, Petzoldt's
    Auftragsschwämmchen, Auftragsschwamm, Petzoldt's
    Chemical Guys – Durafoam Contoured Large Tire Dressing Applicator
    Microfaserprodukte
    Korallenhandschuh
    [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Nano Detail Washing Sponge
    Lupus Basic Wash Mitt
    Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40
    Microfiber Madness Dry Me Crazy Trockentuch
    Microfiber Madness Dry Me Crazy Jr. Trockentuch
    Petzoldt's Microfaser-Glastuch
    DODO JUICE Basics of Bling Glass Cloth 30 x 30 cm
    DODO JUICE Supernatural Waffle Weave window
    Lupus All Purpose Microfasertuch
    Cobra All Purpose Microfasertuch
    Lupus Microfasertuch 600
    Cobra Super Plush Deluxe 600 Junior 40 x 40 cm
    Cobra Super Plush Gold Junior Microfasertuch
    Lupus Buffing 380 Microfasertuch, 40 x 40 cm
    Microfasertuch, Autoindustrie, superweich, randlos
    Poliertuch, Superflausch, Petzoldts
    Meguiar's Even Coat Applicator Pads
    Microfaser-Auftragsschwamm, Petzoldt's
    Bürsten, Reinigungspinsel und -zubehör
    Gloria FoamMaster FM 10 Schaumsprüher
    Gloria FoamMaster FM 10 Schaumpatronenset
    Hochdruckreiniger
    Dolly für 2-Eimer-Wäsche
    Meguiar's Grit Guard Wascheimer + Einsatz, 13.5 l
    Profi Wascheimer schwarz 19 Liter passend für Grit Guard
    Grit Guard Eimereinsatz (rot)
    Wascheimer 10 l
    DODO JUICE Yetis Fist - Supernatural Waschhandschuh
    Gardena Comfort Perl-Brause
    Colourlock Leder Reinigungsbürste
    Schmutzradierer
    ValetPRO Large Sash Brush Pinsel
    Fahrzeug-Pflegetupfer – Detailing Swabs- von Meguiar's
    EZ Detail Brush Hi-End Felgenbürste
    ValetPRO Chemical Resistant Cleaning & Degreasing Brush Felgenpinsel
    Mothers Reifenbürste (Langstiel)
    Pinsel Baumarkt
    Halogenstrahler 400 W mit Ständer
    Halogenstrahler 400 W mit Stativ
    50 W LED SMD Strahler mit Stativ
    Kompressor
    Liquid Elements Tornado T3000
    Liquid Elements Tornado T3000 Stützteller 75 mm 5/16 Aufnahme
    ITP C7R Regular LED Taschenlampe
    Trikothandschuhe
    Einmalhandschuhe


    Aufbereitung


    Die Felgen wurden eingefoamt und mit der EZ Detail Brush Hi-End Felgenbürste sowie mit dem ValetPRO Chemical Resistant Cleaning & Degreasing Brush Felgenpinsel gereinigt. Ebenso erging es den Radhäusern, dem Endschalldämpfer, allerdings mit der Mothers Reifenbürste und dem Korallenhandschuh. Der Motorraum wurde mittels einer Sprühflasche und der Foamingmischung eingesprüht, die Mischung kurz mit einem Pinsel aufgeschäumt und mit der Perl-Brause abgespült. Es folgte das Foamen des gesamten Autos. Mit einem weichen Pinsel wurden unzugängliche Ecken leicht bearbeitet und die Einstiegs-/Tür-/Kofferraum-Bleche zum Innenraum ebenfalls, allerdings mit dem Lupus Basic Wash Mitt und einem weichen Pinsel. Es folgte das Absprühen und die 2-Eimer-Wäsche, mit Yetis Fist, Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40, Lupus Basic Wash Mitt, [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Nano Detail Washing Sponge. Die Schwämme wurde der Reihenfolge nach von den oberen Bereichen des Wagens zu den unteren Bereichen angewandt, wobei ich tatsächlich auch ein Stück unter dem Schweller wasche.
    Nun abspülen des Wagens mit der Perl-Brause. Abtrocknen mit dem Microfiber Madness Dry Me Crazy Trockentuch und Microfiber Madness Dry Me Crazy Jr. Trockentuch folgte.
    Mit einer Ausblaspistole wurden einige Stellen ausgepustet um den Wagen ganz trocken zu legen.
    So, nun noch kneten und abkleben.


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    Sieht doch nicht wirklich schlecht aus. Das ist die Motorhaube und nicht die Decke. 50 : 50 Bilder erübrigen sich eigentlich auch.


    Drei etwas heftigere Kratzer wollen bearbeitet werden. Einen habe ich mir beim Wachsen am Anfang des Jahres reingezogen. Ich hatte das Dach eingewachst und tatsächlich lag dort ein kleiner Stein drauf. Den habe ich dann schön 10 cm über das Dach gezogen. Keine Ahnung wie sich der dort platzieren konnte, aber dies wäre nicht passiert, wenn ich die zu bearbeitende Fläche kurz vorher abgestaubt hätte. Ein Kratzer am Kofferraumdeckel stammte von Frauchen und ihrem Versuch, den Deckel elegant mit dem Handballen zu schließen. Gut, an ihrem Handgelenk befindet sich von Haus aus eine Kette. Ich nicht dumm, fragte nicht ob sie diesen Kratzer verursacht hatte, sondern bat sie darum, etwas in den Kofferraum zu legen. Danach muss man nur noch schnell genug, besonnen und sachlich reagieren, sonst hat man den nächsten Kratzer und/oder Ärger. Sie wollte tatsächlich an der ihr gewohnten Stelle den Kofferraumdeckel elegant schließen. Ich konnte sie davon abhalten. Ein gewagtes Spiel war das und ich habe tatsächlich ihre Hand nicht abgehackt, wer weiß wozu die noch gut ist.
    Also Trockenschleif-Set eingesetzt, danach mit dem kleinen ROTWEISS Polierschwamm gelb und Koch Chemie Feinschleifpaste sowie Hochglanz-Antihologramm Politur bearbeitet und alles wurde gut. Geht nicht nur gut, sondern auch echt fix.


    Für eine schonende Behandlung des Lackes folgte der Einsatz der Liquid Elements Tornado T3000 mit weichen Schwämmen und Swizöl Cleaner Fluid Professionell auf Stufe 3 bis 5. Echt geiles Zeug dieses Fluid.
    Die Türgriffmulden wurden mit der Hand und Swizöl Mechanic Paint Repair, Swizöl Cleaner Fluid Strong und Swizöl Cleaner Fluid Medium poliert. Paint Repair wurde von mir eingesetzt, weil ich auf der Fahrerseite selber zwei kleine Kratzer verursacht habe. Nur nicht Frauchen sagen!
    Der Endschalldämpfer wurde mit Autosol, Chrom- und Metallpolitur sowie Meguiars NXT All Metal Polish poliert und sah danach wieder schön aus.


    vorher:


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    nachher:


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    Im Innenraum wurde nur der obere Bereich des Cockpits einmal mit einem mit Finish Kare #121 Interior Shampoo & Ultimate Cleaner befeuchteten Lupus All Purpose Microfasertuch gewischt und mit einem feuchten Cobra All Purpose Microfasertuch nachgewischt und getrocknet. Aufgetragen wurde dann Chemical Guys – All Guard O - New Car Premium High Shine Dressing. Danach noch einmal nachwischen und schön.


    In der Folge habe ich mich noch einmal meinem Problemkind dem Lederlenkrad gewidmet. Die bisherigen Versuche mit Protector, Versiegelung sowie Kunststoff-Protector waren suboptimal. Streifenbildung und Glanz waren von mir echt nicht erwünscht. Also habe ich mich von der Idee leiten lassen, dass dieses Lenkrad irgendwie ziemlich gesättigt sein könnte. Also habe ich das Lenkrad gründlich gereinigt und danach auf dem Leder die Colourlock Leder Protector Pflegemilch mit einem Microfaser-Auftragsschwamm eingearbeitet – intensiv eingearbeitet. Im Prinzip wird so gleichzeitig auch in gewisser Art und Weise nachgewischt, allerdings mit einem noch ein bisschen gesättigten Schwamm. Und endlich das gewünschte matte sowie streifenfreie Ergebnis. Wie sich herausstellte, sogar ein dauerhaftes Ergebnis - Endlich!


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    Die äußeren Kunststoffflächen sowie die Gummis erhielten einen Auftrag mit Koch Chemie Plast Star. Die Reifen erhielten ohne Nachwischen Meguiar's Endurance High Gloss. Der Motorraum war mit Engine Dressing, Motorkonservierer Meguiar's zufrieden.


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    Jetzt mal wieder zurück zum Lack. Dieser sah nun so nach dem Polieren aus.


    vorher/nachher:


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    Im Anschluss eine Runde Liquid Glass Pre-Cleaner, dünn aufgetragen und ca. 5 min abgelüftet, lässt er sich ganz leicht wieder abnehmen - mit diesem Ergebnis:


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    Es folgten 4 Schichten Legend Premium Lackversiegelung von Liquid Glass, dünn aufgetragen und ca. 25 min abgelüftet, lässt sie sich ebenfalls ganz leicht wieder abnehmen,


    vorher/nachher:


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    sowie für die innen liegenden Lackflächen ein Auftrag mit Swizöl Mirage. Die innen liegenden Lackflächen konserviere ich immer und mit Wachs; lässt sich dort einfach schneller verarbeiten.


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    Zum Abschluss die Finish-Bilder.



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    Liquid Glass Legend auf schwarz kann echt der Hammer sein. Es fehlt ein wenig an Tiefe, aber es hat irgendwie einen eigenen attraktiven Charakter. Auf schwarz als Winterversiegelung kann man es auf jeden Fall benutzen.
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    Die obige Darth Vader-Miene meines Frauchens sagte mir eindeutig: "Nun ist gut."


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    Auf der Brücke anhalten, gab mir dann den Rest.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/100112y1k.jpg]


    Tochter vermittelte danach erfolgreich bei einer Tasse Kakao.


    Gesamtdauer der Aufbereitung


    Dies ist eine gute Frage. Das Ganze zog sich von Dienstag bis Sonntag und am Montag habe ich die Photos vom Ergebnis gemacht. Es gab sehr viele Unterbrechungen durch Fußballtraining mit anschließender Kiste Bier, Störung der normalen körperlichen Funktion, Fußballspielen mit anschließender Kiste Bier, Störung der normalen körperlichen Funktion. Von Punktspielen bin ich jedoch erst mal befreit. Nach der gelben Karte folgte eine glatte rote Karte, wohl weil ich mich frei vor dem Tor dribbelte, mich umdrehte, einem Mitspieler den Ball am Strafraum zuspielte und mich um meinen Gegenspieler kümmern wollte. Gut, ich hätte den Ball auch in das Tor schießen können. Aber ich kleiner Fratz wollte mich lieber um einen zwei Köpfe größeren Gegenspieler kümmern, weil er versucht hatte mich zu faulen. Man hatte ich einen schlechten Tag. Schon bei der vorangegangenen gelben Karte hatte ich so eine Anwandlung. Aber ich hatte Glück. Ich kam nicht richtig zum Gegenspieler durch. Gewonnen haben wir trotzdem.


    Also schätze ich mal grob:


    Fahrzeugwäsche 2,0 h
    Kneten 1,0 h
    Polieren 6,0 h
    Pre-Cleaner 1,5 h
    Versiegelung 1 1,5 h
    Versiegelung 2 1,5 h
    Versiegelung 3 1,5 h
    Versiegelung 4 1,5 h
    Kunststoff-, Innenraum- und Motorpflege habe ich dazwischen gemacht und sind so mit drin.


    Gesamt 16,5 h


    Also ich bin nicht der professionelle Bildermacher. Aber ich hoffe, der Bericht war eher kurzweilig.


    Vielen Dank für das Lesen.


    PS:


    Der Wachs-Wetlook fehlt mir schon ein klein wenig. Aber zum Abschluss noch ein paar Beading-Pics. Leider nur mit dem iPhone. Ich hatte im Urlaub meine Kamera vergessen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0251l6xop.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_026360bcv.jpg]

    @ OnkelTommi


    Beading-Bilder könnten schwer werden, da es nicht mein Wagen ist. Beim nächsten Show it - mit meinen Wagen - sind sie dabei. Aber bei LGLegend ist [lexicon]Beading[/lexicon] auch nicht ganz so spannend.


    @ Nox


    Danke für das Verschieben!


    @ Killerhummel


    Der "Einkaufswagen" ist wirklich cool :D .

    Der Bericht stammt aus Juni.2012


    Da ich bereits in meinem Beruf schon sehr viel mit Schreiben gefordert bin, ein wahnsinniges Amtsdeutsch benutze und auch nicht so ein Photofreak bin, schon überhaupt nicht während der Arbeit/Fahrzeugpflege, habe ich mich bisher gesträubt, ein Show it off zu machen. Da dachte ich mir, wenn deine Tochter eh gerade im Urlaub ist, bekommt sie zusammen mit meiner Frau den Auftrag, gelegentlich Fotos von der Fahrzeugpflege des ausgewählten Wagens zu machen.


    Ausgewählt habe ich mir den Kia Picanto mit folgenden Daten:


    EZ 2010,
    Titaniumsilber Metallic (So glaube ich, denn ich habe eine Farbsehschwäche.
    Nachgefragt habe ich nicht. Habe einen Internet-Handy-Farbenvergleich
    gemacht),
    Laufleistung 20.000 km.


    Ich wusste, dass Silber Metallic für die Fahrzeugpflege echt suboptimal ist. Meiner Meinung nach toppt dies echt Titaniumsilber Metallic. Am Ende meiner Pflege dieses Wagens vertrete ich die Meinung, dass man mit einem in dieser Farbe gelackten Wagen auch locker an einer Betonmauer langschrubbeln kann, ohne dass es danach groß etwas zu sehen gibt. Sicher übertreibe ich hier ein ganz klein wenig.


    Den Picanto hatte ich im November 2011 mit Swizöl Mirage geschützt. Swizöl Cleaner Fluid Regular wurde als Precleaner verwendet. Eine Politur wurde nicht durchgeführt. War kalt und sollte schnell und unkompliziert über die Bühne gehen. Dem war auch so. Daneben hatte ich im Innenraum mit Chemical Guys – All Guard O - New Car Premium High Shine Dressing gearbeitet. Im April dieses Jahres hatte ich den Wagen gesehen und er hatte ganz offensichtlich noch Wachs drauf.


    Interessant wurde der Wagen für mich, weil er seit November letzten Jahres, eben nach meiner aufgetragenen Wachsschicht, nicht mehr gewaschen und auch keinerlei Innenraumpflege vorgenommen wurde. Anfang Juni diesen Jahres, da wollte ich eigentlich dann das volle Programm bei diesem Wagen starten, war keine wirkliche Schutzschicht mehr vorhanden. Richtig viele Fliegen hatten auf dem Lack das Zeitliche gesegnet. Zwischenzeitlich wurden mit nicht ganz unerheblichen Autobahnfahrten zwischen Bremen und Lübeck 10.000 km zurückgelegt. Darum bin ich davon ausgegangen, dass es mit ihm richtig etwas zu tun gibt.


    Ach, gewaschen wurde der Wagen nicht, weil ich den Ratschlag erteilt hatte, nicht unbedingt durch die Waschanlage zu fahren.


    Nachdem ich von 06:30 bis 13:30 Uhr im Büro und 14:00 Uhr bis 17:30 mit einem Kumpel Wedi-Platten kleben und verspachteln um 18:00 Uhr zu Hause war, wartete in der Einfahrt der Picanto auf mich.


    So sah das Äußere des Wagens am 1. Tag aus, wobei ich mich fragte, wo die ganzen Fliegengräber geblieben sind. Bei meinem Fahrzeug bleiben sie wo sie sind, bis ich mich um sie gekümmert habe. Die habe eben Geduld und/oder fühlen sich auf meinem Wagen wohl und warten anstandshalber auf mich.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r00111322qidl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011133npidt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r00111343dcj0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r00111354qe00.jpg]


    Ich war böse enttäuscht und fragte einmal nach, ob der Wagen wirklich nicht zwischenzeitlich gewaschen worden ist. Die Nichtwäsche wurde mir bestätigt. Hatte ich mir echt ganz anders vorgestellt. Ich wollte ja schließlich ein Show it off machen.


    Zunächst einmal die verwendeten Mittelchen/Geräte:


    Waschen
    Kärcher Hochdruckreiniger
    Dolly für 2-Eimer-Wäsche
    Meguiar's Grit Guard Wascheimer + Einsatz, 13.5 l
    Profi Wascheimer schwarz 19 Liter passend für Grit Guard
    Grit Guard Eimereinsatz (rot)
    Gardena Comfort Perl-Brause
    Liquid Glass Waschkonzentrat
    Prima Mystique Shampoo
    Detaillierte Wäsche Außenbereich und Motor
    Chemical Guys - All Purpose Cleaner Kiss Off/All Clean 1:4
    Chemical Guys - All Purpose Cleaner Kiss Off/All Clean 1:12
    Petzoldt's kraftvoller Universalreiniger
    ValetPRO Citrus Tar and Glue Remover
    Engine Clean, Motorreiniger, Meguiar's, G-148
    ValetPRO Bilberry Safe Wheel Cleaner 1:10
    CarPro IronX Flugrostentferner und Spezialreiniger
    ValetPRO Glass Cleaner Glasreiniger
    Innenraumreinigung/Kunststoff-/Gummipflege
    Petzoldt's kraftvoller Universalreiniger
    Finish Kare #121 Interior Shampoo & Ultimate Cleaner
    Jeffs Werkstatt Satin Prot
    Koch Chemie Plast Star
    303 High Tech Fabric Guard
    ValetPRO Glass Cleaner Glasreiniger
    Foamen
    Gloria FoamMaster FM 10 Schaumsprüher
    Gloria FoamMaster FM 10 Schaumpatronenset
    Autobrite Super Snow Foam
    Chemical Guys - Maxi Suds 2 Super Form Shampoo
    Kneten
    DODO JUICE Supernatural Detailling Clay
    DODO JUICE Born Slippy 1:9
    ValetPRO Citrus Bling 1:16
    abkleben/Abnehmen des Tapes
    3M Scotch Tape blau 3434 15 mm/50 m Rolle
    3M Scotch Tape blau 3434 19 mm/50 m Rolle
    3M Scotch Tape blau 3434 25 mm/50m Rolle
    Isopropanol 1:1
    Isopropanol mit Glasreiniger 1:10
    Maschinenpolitur
    Koch Chemie Feinschleifpaste silikonölfrei
    Koch Chemie Hochglanz-Antihologramm Politur silikonölfrei
    XMT Polishing Pad Conditioner
    Isopropanol 1:1
    Handpolitur
    Swizöl Cleaner Fluid Strong
    Swizöl Cleaner Fluid Medium
    Meguiars NXT All Metal Polish
    Versiegelung mit Vorreinigung
    Liquid Glass Pre-Cleaner
    Legend Premium Lackversiegelung von Liquid Glass
    Swizöl Mirage für Teilbereich Kühlergrill
    Engine Dressing, Motorkonservierer Meguiar's, G-173
    Kunststoff-/Reifen-/Gummipflege Außenbereich/Motor
    Koch Chemie Plast Star
    Meguiar's Endurance High Gloss
    Engine Dressing, Motorkonservierer Meguiar's, G-173
    Pads
    Spezial-Auftragsschwamm 2-lagig
    Lake Country CCS 5,5" Polishing Pad weiß, schwarz
    Lake Country CCS 4" Polishing Pad weiß, schwarz
    Lake Country - Foamed Wool Buffing Pad 5"
    ROTWEISS Polierschwamm 77 x 25 mm gelb
    Chemical Guys – Durafoam Contoured Large Tire Dressing Applicator
    Auftragsschwämmchen Petzoldt's
    Lupus Applicator Pad
    Microfaserprodukte
    Korallenhandschuh vom Supermarkt
    Lupus Basic Wash Mitt
    Micro-Chenille Gold Plush Wash Mitt
    Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40
    Microfiber Madness Dry Me Crazy Jr. Trockentuch
    Orange Drying Towel
    DODO JUICE Basics of Bling Glass Cloth 30 x 30 cm
    DODO JUICE Supernatural Waffle Weave window
    Lupus All Purpose Microfasertuch
    Cobra All Purpose Microfasertuch
    Lupus Microfasertuch 600
    Cobra Super Plush Gold Junior Microfasertuch
    Lupus Buffing 380 Microfasertuch, 40x40cm
    Cobra Super Plush Deluxe 600 Junior 40 x 40 cm
    Microfasertuch, Autoindustrie, superweich, randlos
    Poliertuch, Superflausch, Petzoldts
    Meguiar's Even Coat Applicator Pads
    Microfaser-Auftragsschwamm Petzoldt's
    Bürsten, Reinigungspinsel und -zubehör
    Colourlock Leder Reinigungsbürste
    Schmutzradierer
    Reinigungsbürste
    Polsterbürste
    ValetPRO Large Sash Brush Pinsel
    EZ Detail Brush Hi-End Felgenbürste
    ValetPRO Chemical Resistant Cleaning & Degreasing Brush Felgenpinsel
    Mothers Reifenbürste (Langstiel)
    Halogenstrahler 400 W mit Ständer
    Halogenstrahler 400 W mit Stativ 2 Stück
    Kompressor
    Liquid Elements Tornado T3000
    Stützteller 75 mm 5/16 Aufnahme
    Stürzteller 125 mm 5/16 Aufnahme
    Krauss Tools Rotations-Poliermaschine SZ-81803
    ROTWEISS Profi-Stützteller M14 123 mm
    Trockensauger
    ITP C7R Regular LED Taschenlampe
    Diverses
    Trikothandschuhe
    Einmalhandschuhe


    Tag 1 -Nun geht es an das Waschen.


    Felgen und Radhäuser abkärchern,


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/r0011137d6dtf.jpg]


    ValetPRO Bilberry Safe Wheel Cleaner 1:10 auf sprühen,


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    mit dem ValetPRO Chemical Resistant Cleaning & Degreasing Brush Felgenpinsel kurz einarbeiten. Leider keine Alufelgen vorhanden und Radkappen sind böse aufgeschraubt.


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    Radhäuser werden gefoamt


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    und mit der Mothers Reifenbürste gesäubert. Danach folgte dann noch eine Wäsche mit dem Korallenhandschuh. Es folgte das Abkärchern des gesamten Wagens.


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    Jetzt wurde zunächst die detaillierte Wäsche von Gummis, Spalten, Tankstutzen und Motor vorgenommen. Zum Einsatz kam meist Chemical Guys - All Purpose Cleaner Kiss Off/All Clean 1:12. Für den unteren Teil der Motorhaube wurde Petzoldt's kraftvoller Universalreiniger eingesetzt. Für den Motorbereich kam Engine Clean, Motorreiniger, Meguiar's, G-148 zum Einsatz. Eingearbeitet wurden die Universalreiniger bis zum Schäumen mit dem ValetPRO Large Sash Brush Pinsel. Die gereinigten Flächen wurden dann mit dem Micro-Chenille Gold Plush Wash Mitt gewaschen und mit dem Lupus All Purpose Microfasertuch kurz gewischt, um eine Schlierenbildung zu verhindern. Im Waschwasser wurde Prima Mystique Shampoo verwendet. 4 Eimer Waschwasser wurden verbraucht.


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    Zwischendurch wurde er gefoamt.


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    Jetzt verwendete ich CarPro IronX Flugrostentferner und Spezialreiniger und ValetPRO Citrus Tar and Glue Remover auf dem Lack. IronX im Probefläschchen ist zwar echt anstrengend aufzutragen, aber der Verbrauch ist wesentlich geringer. Auf dem nachfolgenden Bild sind schön die Läufer zu sehen. Die hartnäckigen Flecken wurden mit dem Citrus Tar betupft. Betupft deshalb, weil der Sprühkopf seinen Geist aufgegeben hat. Ehe ich dieses bemerkt hatte und mich wunderte warum nichts sprüht, hatte ich schon einiges verbraucht. Den Handschuhen sei dank, habe ich auch nicht bemerkt, dass Citrus Tar über meine Hand lief. Aber meine Hand war ganz toll geschützt und Citrus Tar ist wie alle anderen Pflegeprodukte ja nicht so teuer. Abgewischt wurden die Stellen mit dem Micro-Chenille Gold Plush Wash Mitt.


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    Danach folgte endlich die 2-Eimer-Wäsche mit Liquid Glass Waschkonzentrat und Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40 für den oberen Fahrzeugbereich sowie Lupus Basic Wash Mitt für den unteren Bereich. Die Waschhandschuhe wurden mehr oder weniger mit ihrem Eigengewicht in Fahrtrichtung und in langen Zügen über den Lack geführt.


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    Der Wagen wurde mit dem Orange Drying Towel getrocknet und zwar gefaltet mit langen, zarten, langsamen Zügen in Fahrtrichtung. Für heute war es gut und beendete meinen Arbeitstag um 21:00 Uhr, also nach 3 Stunden. Zwischendurch hatte ich nur kleine Raucherpausen. Wer mich kennt weiß, dass ich alle Stunde eine brauche, damit ich keine schlechte Laune bekomme. Eine 3-Stunden-Wäsche ist echt lang. Andererseits sieht aber nachher auch jede Ecke schön aus und auf dem Lack kann man sich schon fast das Kneten sparen. Zur Sicherheit Knete ich aber immer. Nur eben morgen.


    Tag 2 – Polieren und Innenraumpflege


    Von 06:30 bis 12:00 Uhr ins Büro und 12:15 Uhr bis 17:30 mit einem Kumpel Wedi-Platten kleben und verspachteln. Kommt mir bekannt vor. Hatte ich am Vortag auch gemacht. Nur heute war auch schleifen der geklebten Platten vom Vortag angesagt. Kann ich Spaß haben? Um 18:00 Uhr Beginn der schönen Sachen des Lebens. Für den Innenraum ein paar Bilder vom Zustand vor der Pflege. Auch hier enttäuschend. Könnte schlimmer sein.


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    Glück hatte ich, dass sich meine Tochter bereit erklärt hat, mit ihren kleinen Kinderhänden das Saugen des Innenraums sowie Bürsten der Fußmatten zu übernehmen und natürlich alles auf Bildern zu bannen. Laut der Bilder hat sie 1 Stunde investiert und ihre Sache einigermaßen ordentlich gemacht. Nach den Abschlussfotos musste ich eh noch einmal saugen. Von ihr wurde auf den Gummimatten Chemical Guys - All Purpose Cleaner Kiss Off/All Clean 1:4 mit einer weichen Reinigungsbürste aufgeschäumt und mit Wasser abgespritzt. Anschließend erfolgte ein Abwischen mit einem Lupus All Purpose Microfasertuch. Die Textilfußmatten wurden mit einer alten Polsterbürste gereinigt. Später erhielt die Textilfußmatte auf der Fahrerseite eine Imprägnierung mit 303 High Tech Fabric Guard, im Kreuzstrich zart eingenebelt.


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    So nun mal den Lack anschauen.
    Ohne Taschenlampe keine Chance. Also weiter mit Taschenlampe. Auf den Bildern können Defekte erahnt werden.


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    Insgesamt zeigte sich folgendes Lackbild, bei dem man sich bei dieser Lackfarbe echt Mühe geben musste, um Defekte zu erkennen:


    6 Defekte von 0,5 bis 5 cm leichterer Art,
    Haarlinien auf der Motorhaube und Kotflügeln sowie A- bis B-Säule,
    auf den restlichen Flächen ganz leichte Haarlinien und
    Heckleuchten ebenfalls Haarlinien.


    Diese per Bild festzuhalten, hatte ich nicht wirklich geschafft. Jetzt zunächst eine Runde kneten. Zum Einsatz kamen DODO JUICE Supernatural Detailling Clay, DODO JUICE Born Slippy 1:9 und ValetPRO Citrus Bling 1:16. Unterschiede bei der Arbeit mit diesen Gleitmitteln gibt es m. E. kaum. Subjektiv würde ich sagen, dass Born Slippy ein ganz klein wenig besser gleitet. Ansonsten sind sie bei mir nur in unterschiedlichen Flaschen im Einsatz. Aufgrund des feineren Sprühnebels arbeite ich ganz gerne mit der Born Slippy-Flasche auf vertikalen Flächen.


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    Zwischendurch habe ich mich mal um den Innenraum gekümmert. Ich wollte einen Testspot machen. Zur Reinigung wurde Finish Kare #121 Interior Shampoo & Ultimate Cleaner mit dem ValetPRO Large Sash Brush Pinsel aufgeschäumt. Kurz gewartet, bis kaum noch Schaum zu sehen war, dann ein weiteres Mal aufgeschäumt. Abgenommen wurde der Reiniger mit einem feuchten Cobra All Purpose Microfasertuch. Nach gewischt wurde mit einem Lupus All Purpose Microfasertuch.


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    Da auch wirklich kein Unterschied zu sehen war, wurde ich ziemlich sauer und habe kein weiteres Bild gemacht. Da ich ziemlich gründlich bin, habe ich aber den Innenraum auf der beschriebenen Art und Weise weiter bearbeitet. Im Fußraumbereich kam auf ähnlicher Art und Weise Chemical Guys - All Purpose Cleaner Kiss Off/All Clean 1:12. Jetzt je nach Arbeitsfortschritt oder Lust und Laune abkleben und einen Testspot auf der Motorhaube machen.
    Poliert wurde mit Koch Chemie Hochglanz-Antihologramm Politur silikonölfrei und Lake Country Foamed Wool Buffing Pad 5" und 1.500 r.p.m. sowie Eigengewicht der Rotationsmaschine. Mit der Kamera war kein Unterschied zu der unpolierten Stelle sichtbar zu machen. Meine Laune verbesserte sich nicht wirklich dadurch. Auf weitere Bilder zum Polieren verzichtete ich deshalb.


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    Mein Plan war folgender:
    Motorhaube und Kotflügel - Koch Chemie Hochglanz-Antihologramm Politur silikonölfrei und Lake Country Foamed Wool Buffing Pad 5" und 1.500 r.p.m. sowie Eigengewicht der Rotationsmaschine,
    6 Defekte - Koch Chemie Feinschleifpaste silikonölfrei mit der Exzenter sowie ROTWEISS Polierschwamm 77 x 25 mm gelb auf Stufe 5/mittlerer bis starker Druck, Dach - Koch Chemie Hochglanz-Antihologramm Politur mit der Exzenter sowie Lake Country CCS 5,5" Polishing Pad schwarz auf Stufe 4/leichter Druck, Heckleuchten - Koch Chemie Hochglanz-Antihologramm Politur mit der Exzenter sowie
    ROTWEISS Polierschwamm 77 x 25 mm blau auf Stufe 4/leichter Druck, A- bis C-Säulen - Koch Chemie Feinschleifpaste silikonölfrei mit der Exzenter sowie ROTWEISS Polierschwamm 77 x 25 mm gelb auf Stufe 5/mittlerer bis starker Druck, Türbereich - Koch Chemie Hochglanz-Antihologramm Politur mit der Exzenter sowie Lake Country CCS 5,5" Polishing Pad weiß auf Stufe 6/mittlerer bis starker Druck,
    Heck - Koch Chemie Hochglanz-Antihologramm Politur mit der Exzenter sowie Lake Country CCS 5,5" Polishing Pad weiß, Lake Country CCS 4" Polishing Pad weiß, ROTWEISS Polierschwamm 77 x 25 mm gelb auf unterschiedlichen Stufen und unterschiedlichen Druck, Türgriffmulden per Hand polieren. Soweit ich mit der vorangegangenen Beschreibung nicht durcheinander gekommen bin, habe ich genauso gearbeitet. Die Politur wurde mit Cobra Super Plush Gold Junior Microfasertuch, Lupus Buffing 380 Microfasertuch, 40x40cm, Cobra Super Plush Deluxe 600 Junior 40 x 40 cm, Microfasertuch, Autoindustrie, superweich, randlos abgetragen. Das Microfiber Madness Dry Me Crazy Jr. Trockentuch diente zum gelegentlichen Abstauben. Um 22:00 Uhr war dann gut. 4 Stunden plus 1 Stunde von meiner Tochter.


    Tag 3 – Polieren, Innenraumpflege, Motorpflege, Kunststoffpflege im Außenbereich, Reifenpflege,
    Versiegelung, Glasreinigung


    Von 06:00 bis 12:30 Uhr mit einem Kumpel Wedi-Platten verspachtelt und Teilbereiche grundiert.


    Um 13:00 Uhr Beginn der Pflege.
    Zunächst habe ich weiter poliert und wenn meine Kräfte sich dem Ende neigten, habe ich mich den anderen Sachen gewidmet. Soweit ich mich erinnere habe ich schon nach 5 min etwas anderes gemacht.


    Die Innenraumreinigung wurde beendet. Am Lenkrad kam der Schmutzradierer mit etwas Gefühl zum Einsatz. Es stellte sich der erste Erfolg ein. Ein Unterschied saubere Fläche und dreckige Fläche war zu sehen. Sogar der Schmutzradierer wurde nach dem Wischen eines Teilbereiches dunkel. Freu!


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    Auf dem Außenkunststoff wurde nach Beendigung der Politur Koch Chemie Plast Star mittels eines zurechtgeschnittenen Auftragsschwämmchens aufgetragen und später mit einem Lupus All Purpose Microfasertuch nach gewischt. Das Nach wischen von Kunststoff sowie Auftragen mittels genanntem Schwämmchen werde ich folgend nicht mehr erwähnen, wurde aber immer so durchgeführt. Links mit und rechts ohne Plast Star.


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    Den Motorbereich verwöhnte ich mit Engine Dressing, Motorkonservierer Meguiar's, G-173.


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    Der Kühlergrill wurde mit Swizöl Mirage behandelt , da es mit der Versiegelung zu kompliziert geworden wäre. Der Auftrag erfolgte mit der Hand. Der Innenkunststoff erhielt Jeffs Werkstatt Satin Prot. An den Türhaltegriffen wollte dieser jedoch nicht funktionieren. Die glatte billige Kunststofffläche bekam Streifen. Also wurde Koch Chemie Plast Star zu meiner Zufriedenheit eingesetzt. Dieser kam auch in den unteren Bereichen sowie Kofferraum zum Einsatz, weil dieses Mittel aus meiner Sicht einfach haltbarer ist.


    Die Reifen erhielten Meguiar's Endurance High Gloss durch Chemical Guys – Durafoam Contoured Large Tire Dressing Applicator, allerdings irgendwann später. Glas wurde mit ValetPRO Glass Cleaner Glasreiniger, DODO JUICE Basics of Bling Glass Cloth 30 x 30 cm und DODO JUICE Supernatural Waffle Weave window gereinigt. Dazu das kleine Tuch mit dem Reiniger benetzen, wischen und mit dem großen Tuch in langsamen Zügen nach wischen. Nach der Politur habe ich die Klebestreifen abgenommen, die Klebestreifenspuren mit Isopropanol/Glasreiniger 1:10 beseitigt, Politurreste mit Isopropanol
    1:1 entfernt und bin ich dann zur Kontrolle in die Sonne gefahren.


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    Es folgte eine Runde Liquid Glass Pre-Cleaner dünn mit dem Spezial-Auftragsschwamm 2-lagig aufgetragen. Abgenommen wurde dieser mit dem Microfasertuch, Autoindustrie, superweich, randlos.


    Endlich ist es soweit. Die Versiegelung! Den Wagen vollständig mit einer dünnen Schicht Legend Premium Lackversiegelung von Liquid Glass versehen. Auftrag mit Lupus Applicator Pad und Abnahme mit Poliertuch, Superflausch, Petzoldts. Bild vor der Abnahme.


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    Vor der zweiten Schicht habe ich dann meinen Wagen gewaschen. Sonst wäre mir ja noch langweilig geworden.


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    Danach folgte die zweite Schicht.
    Schluss um 22:30 Uhr. Also nach 9,5 h. Ich konnte nie besser Schlafen.


    Tag 4 – Versiegelung


    Zunächst war der Geburtstag meiner Frau zu würdigen. Zwischen 11:00 und 12:00 Uhr folgte die dritte Schicht Versiegelung.


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    Nun ist fertig.



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    Meiner zum Vergleich.


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    Fertig in 18,5 h.
    Die Bilder sind nicht wirklich gut. Beim nächsten Show it, dass ich wohl im laufe der Woche einstelle werde, wird es besser.
    Die Bildbearbeitung, Kennzeichen entfernen, erfolgte mit Gimp. Eigentlich arbeite ich mit CorelDraw, aber Gimp wollte ich einfach mal ausprobieren. Ich war positiv überrascht.

    @ freggel Hast sicherlich nicht wirklich viel verkehrt gemacht. Ich kenne die Prima Produkte nicht, aber eine Versiegelung nach der Reinigung mit Colorlock Leder Reiniger stark, der richtig gut und sehr wahrscheinlich auch rückfettend ist, ist eine gute Entscheidung. Bei älteren Ledern, 2 bis 3 Jahre, empfiehlt sich danach noch ein Protektor, soweit deine Versiegelung dies nicht auch erledigt, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

    Einfach mal auf die Produktbeschreibung schauen. Liquid Glass Precleaner ist so nach 3 bis 6 min abzutragen und die Liquid Glass Legend Versiegelung so nach 20 bis 40 min. Einige Precleaner müssen sofort abgetragen werden. Die Produkte sind also nach den individuellen Vorgaben zu verwenden. Abweichungen entstehen durch die Stärke des Produktauftrages, Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit und manchmal den Lack.

    Ich würde die UC mit 1400-1500 verwenden und dann mit 1000-1100 ausfahren, soweit Anwendung UC überhaupt notwendig. Danach Antihologram mit niedriger Geschwindigkeit. Die Wahl des Pads ergibt sich durch die zu beseitigenden Defekte und sonstigen Zustand Lack sowie welcher Glanzgrad gewünscht ist.

    Das Concorso ist immer wieder ein geiles Zeug. Sehr schöne Arbeit von dir. Das Fluid kann man schön mit der Exzenter und einem weichen Pad, Stufe 3 bis 4, ohne wirklichen Druck schön verarbeiten. Auch auf einem empfindlichen Lack. M. E. erzielt man dadurch noch eine Glanzsteigerung.