Beiträge von sr71

    Meine Erfahrung ist, das man Waschstrassen und Bürsten auf Waschplätzen einfach meidet.
    Keramikversiegelung soll keine drauf. Denke das kann nur ein Profi und kostet auch entsprechend.
    Es handelt sich um einen Skoda Superb iV (Plugin Hybrid) = Familienfahrzeug und keinen Sportwagen.
    Ich werde mich mal zum Soft 99 Fusso Coat und zur Sonax Extreme Ceramic Spray Versiegelung einlesen:
    joaoa: Kann die Sonax Extreme Ceramic Spray Versiegelung wie ein Quick Wachs verwendet werden?

    Dexter: Das Fusso wird ja ganz dünn wie ein Wachs auf den gereinigten Lack aufgetragen? Ist zwischendurch nichts weiter zu machen oder
    gibt es noch spezielle Detailer die man dann nach der Autowäsche auftragen kann/muss?

    Neues Auto (Skoda Superb iV Combi in moon weiss metallic) kommt in zwei Wochen.
    Der alte Skoda Superb II Combi Ez. 2012 wurde beim Lack und Innenraum als wie neu vom Käufer eingestuft
    (hatte auch erst 111000km runter).

    Ich habe bisher immer nur Handwäsche und HD-Reiniger gemacht (je nach Lust und Laune einmal im Monat oder im Sommer bei Langeweile auch alle
    2 Wochen). Am Anfang und zwei Mal jährlich hab ich das Auto mit Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s eingewachst und vorher eben gewaschen und
    wenn notwendig mit Knete gereinigt (vielleicht 4 Mal in 9 Jahren). Dazwischen hab ich Meguiars Carnauba Quick Wax verwendet.
    Alufelgen hab ich leider nicht geschützt. Waren immer schwer zu reinigen.

    Eigentlich wäre ich mit 2 Mal im Jahr eine Pflege auftragen und Lackreinigung bereit zu machen. Gibt es etwas besseres als das Collinite Wax?
    Insbesondere war es doch sehr aufwendig aufzubringen.
    Auto steht das ganze Jahr in der Tiefgarage. Tagsüber je nach Glück Tiefgarage oder der prallen Sonne und noch starke Pollenbelastung.
    Gut wäre auf eine Kombination die man zwischendurch dann auch noch einfach auftragen kann. Vielleicht sogar mit dem Trockentuch mit aufgebracht werden könnte
    und vielleicht auch auf den Felgen verwendet werden könnte.
    Ob jetzt ein weiss metallic Lack schwieriger zu bearbeiten sein wird, wohl schon weil man nicht so gut wie auf grau metallic sieht wo man schon
    gearbeitet hat und auch ob das Wachs gut eingearbeitet/abgenommen wurde.

    Sollte ein Neuwagen Lack eigentlich poliert werden bevor das erste Mal etwas drauf kommt?
    Kein Ahnung ob neue Autos schon mal durch eine Waschstrasse gefahren wurden.

    Hallo,
    ein neues Auto (Skoda Superb iV moon weiss metallic mit dunkler Alcantara Ausstattung) kommt in zwei Wochen.
    Nun die Frage, ob man die Sitze und Teppich imprägnieren kann/soll.

    Beim letzten Auto habe ich nur die Teppiche und Fußmatten mit Scotchguard imprägniert.

    Wäre interessant, welche Herangehensweise und Produkte Ihr empfehlen würdet.
    Ich suche was einfach zu verarbeitendes.

    Hab zwei Kinder (2J und 6J) und gerade die hinteren Sitze waren beim Vorgängerfahrzeug häufig zu reinigen (alle 2-3 Monate).

    Ich such die genau Bezeichnung raus. Tücher wurden einmal bei 30C gewaschen/kein Trockner (Tücher waren neu). Hab testweise ein Towel zum Abtrocknen und zwei kleine (530 und 600) bestellt.

    Ich hab mir auch einige Lupus-MFT gekauft und bin davon eher enttäuscht. Einzig der Preis ist günstig, aber die Tücher fusseln und sind eher von der dünnen Sorte. Wiederholungsgefahr = 0

    Nein, bei dem Wetter ist es ein Ausflug nach München geworden. In die BMW Welt mit Werksführung ...
    auch für einen Skodabesitzer sehr nett.


    Das Dach kommt nächste Woche dran.

    Hab das Auto heute mal gewaschen. Schaut wirklich anders aus, wenn man sich das Auto
    genau aus der Nähe betrachtet und befingert. Bis auf einen Lackfehler (unter dem Klarlack
    eine Farbabweichung) und einigen resistenten Anhaftungen ist mir nur das Dach speziell aufgefallen.
    Der Lack dort wirkt irgendwie stumpf. Wenn man drüberfährt als ob lauter Kratzer drinnen wären.
    Hab mit einem Shampoo von chemical guys gewaschen und dann per HD abgestrahlt. Dann mit einem
    [lexicon]MFT[/lexicon] abgetrocknet. Werde aber nach dem Wochenende noch Mal waschen und mir das genau ansehen.
    Motorhaube hab ich mal mit dem Sonax Wachs bearbeitet. Ist recht gut geworden. Super sauber.
    Das Dach macht mir Sorgen und der Lackfehler geht mir nicht aus dem Kopf. Reklamation bei Skoda
    macht wohl keinen Sinn?


    Jetzt muß ich mal rausfinden was am Dach genau los ist und werde das am WE genau beäugen.

    Danke für den Tipp - die Vorstellung hab ich nun nachgeholt.


    Stimmt man hat ja keine Ahnung wie das Fahrzeug konserviert wurde.
    Zudem stand es noch 6 Wochen beim Händler (Lagerfahrzeug).


    Wasser perlt aber noch ab. Nachdem ich shcon 3000km gefahren bin hab ich aber schon
    Insektenleichen am Lack und hab ihn schon mal per Handwäsche gewaschen (Chemical Guys Shampoo).


    Wachs hab ich keines draufgegeben, da ich zwar noch was daheim hab. Aber irgendwie passt ncihts so richtig zusammen.


    Hab vom Passat noch:
    Sonax Xtreme Wax 1 NPT
    Meguiars Ultimate Quick Detailer
    Meguiars Ultimate Quick Wax
    Chemical Guys Fahrzeug Shampoo und Fensterreiniger
    MF Trockentuch Chemical Guys
    einige Pads und Schwämme zum Auftragen von Detailer/Wachs ..
    MF Waschschwamm


    Knettmasse zur Reinig hab ich glaube ich auch. Da hat mal ein Freund einen Teil verwendet umn meinen Passat zu reinigen.
    Flüssigkeit zur Reinigung mit Knette hab ich keine. Den Detailer wird man nciht nehmen können.
    Mit dem Sonax Wachs war ich bei dem Preis und der Anwendbarkeit eigentlich zufrieden. Hab immer so zwei, drei Monate
    gut ausgesehen. Im Winter eher 2 Monate weil öfter nur mit HD gewaschen wurde.

    Hab nun seit 3 Wochen meinen Skoda Superb Combi und würde den gerne wachsen. Welche Schritte sind notwendig, da ja ein neuer Lacke ohne Beschädigungen drauf ist. Reicht eine Wäsche mit Schampo (per Hand) und abspülen und dann schon Wachs Aufträgen. Gedacht hätte ich an ein Flüssigwachs (Sonax ,Meguiars,...) welches keine Probleme mit Alu, Chrom und Kunststoff macht ( Verfärbungen und ich es nicht ankleben muß).