Beiträge von psaiko

    100% wird nur Tageslicht helfen. IN der Halle wirst du das nur hinbekommen wenn du ein riesiges Lichtsegel spannst und mit dem ein oder anderen KW Licht anstrahlst. Quasi eine riesen Softbox aus der Fahrzeugfotografie. Preislich geht so ein Setup sicherlich hoch 4 stellig.

    Jetzt kann man sich drüber streiten, ob eine Beadingveränderung auch automatisch was mit Fülleigenschaften zu tun hat.


    Oder sollen das am unteren Ende Defekte sein? Hätte jetzt eher auf Schlieren vom Entfetten getippt, weil das Veritas nicht "sauber abgenommen wurde".



    Fülleigentschaften, am besten mit 'nem Nasschliff testen, den die entsprechende Politur nicht raus bekommt. Dann sieht man, was kaschiert wird.

    So, ich geh mal noch einen Schritt weiter.
    Du hast aus einer Pulle bisher 2 Autos rausgebracht und dir fein säuberlich den Verbrauch notiert. Jetzt kommen zwei ähnliche Autos und laut Berechnung sollte es gerade so hinhauen. Schön und gut, aber was ist wenn der Plan Lücken hat? Lack, Temperatur, Luftfeuchtigkeit. Was ist, wenn eine dieser Variablen zu einem enormen Mehrverbrauch führt?


    Ja, ich hatte schon Autos, da konnte ich bei Ultima Tröpfchen zählen und bei anderen Gegebenheiten hab ich das 2-3fache gebraucht.


    Wer 5-10 Autos im Jahr als privater versiegelt, wird das sicherlich nicht aus eigener Tasche bezahlen. Es schadet also nicht selbst Freunde, Bekannte, "Kunden" um einen entsprechenden Beitrag für eine Pulle Coating zu bitten.
    2 Autos gehen immer, berechne doch dann einfach 50% Materialkosten pro Pulle und gut ;)

    Das Problem ist doch unter anderem auch, dass hier quasi ein "Tipp" im Raum steht, den viele andere Neulinge aufgreifen und niemand wirklich weiß was alles passieren kann.

    Leute leute...
    ...Hab am GT2 im März den Spoiler mit Silla eingeschmiert und vergessen auszupolieren :D Nach 30 Minuten war nix mehr mit auspolieren!! Die Klebemasse mit neuem Coating angeweicht und auspoliert, fertig!


    Sowas sollte man als Gewerblicher schon wissen ;)

    SOWAS sollte aber einem GEWERBLICHEN auch nicht passieren oder?



    Mal ganz ehrlich - so lange Coatings an Gewerbetreibende nur anhand eines Gewerbescheins verkauft werden, ist die Aussage "dass sie wissen was sie machen" völlig absurd. Man muss da auch einfach mal die Coatinghersteller mehr zur Verantwortung ziehen.

    Jetzt sieht er ja echt wieder gut aus. Aber sowas zu kaufen würde mir unendlich Bauchschmerzen bereiten, da ich automatisch schlussfolgern würden, dass der Besitzer das Auto auch fahrtechnisch so behandelt hat wie das Erscheinungsbild <X


    8h war aber nahezu die reine Polierzeit oder? Mit Coating, Waschen, Kneten und noch trocken schleifen irgendwie unvorstellbar :D

    Toller Post @Tonicalibra. Schön, dass es auch immer wieder Lichtblicke am "Autohäuseraufbereiter Umfeld" gibt!


    Wie du selbst richtig interpretiert hast, waren die Kommentare zu deinem Ausgangsposting sicherlich nicht böse gemeint. Leider passen oft AH Aufbereiter und "Forenwelt" nicht zusammen. Subjektiv würde ich auf ca 99% tippen ;)




    Da deine Frage - aktuell ist ServFaces Ultima meine Referenz auf eingebrannte Insektenreste oder Vogelkot. Gleiches gilt vor allem für Bienenkot.
    Kurz dahinter gesellt sich in meinen Augen "komischerweise" das Carpro Cquartzs Lite. Der Hersteller gibt hier im Unterschied zum Ultima eine deutlich niedrigere Standzeit an, aber komischerweise ist gerade die "Chemieresistenz" auf meinem Bienenkotgeplagten Alhambra sensationell.


    Aus dem Bauch heraus würde ich dir in der Tat zum CQ Lite raten. Evtl musst du hier 2x im Jahr versiegel, aber das geht beim Lite sehr stressfrei - gerade auch in Bezug auf Temp + Luftfreuchtigkeit ist es meiner Meinung nach gutmütiger als z.b. ein Ultima.

    Naja, es spricht absolut nichts gegen den Einsatz von Detailern oder „Sprühversiegelungsdetailer“. Gute Produkte verschlechtern dein Coating garantiert nicht. Von verlängern würde ich auch nicht reden, aber wer seinen Lack ohne Detailer etc. trocknet, geht unnützes Kratzerrisiko ein.


    Gleiches gilt auch für NoRinse Wäschen wenn man bspweise den Ech2O Schleier auspolieren muss. Warumt sollte man das trocken machen wenn man mit nem Detailer 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt? ;)