Beiträge von tomata

    Ich weiß zwar nicht, ob ich jetzt einem Denkfehler unterliege, aber wenn das Auto nach der Wäsche sauber ist, wozu dann noch kneten? Also die Dinger, die ich sonst nur mit der Knete abkriege, könnten sich ja beim abtrocknen lösen und so kleine Kratzer hinterlassen.


    Thomas

    @Baden
    Bilder hab ich leider keine gemacht.


    benno
    Mir ist jetzt nicht unbedingt wichtig, daß es schnell gehen soll. Gut Ding braucht Weile.
    Aber wie viele Durchgänge würde ich mit einer Rotationsmaschine brauchen?
    Liegt es primär an der Politur (Mezerna oder Meg#83) oder eher an der Maschine? (Excener vs Rotation)


    lg
    Thomas

    Guten Morgen Leute.
    Ich wollte gestern mal meinen Skoda Octavia aus dem Winterschlaf holen.
    Waschen und kneten ging sehr gut von der Hand.
    Also die Meg G220 hervorgeholt, #83 und #82 gerichtet und den Baustrahler angeworfen.
    Der erste Blick auf den schwarzen MBP Lack war ernüchternd. Lauter Swirls.
    Erster Durchgang mit #83, noch einiges an Kratzer da.
    Zweiter Durchgang, immer noch Kratzer da (keine tiefen!!)
    Dritter Durchgang - ein paar Kratzer sind sehr hartnäckig.


    2 Stunden später sieht die Motorhaube zwar halbwegs gut aus, jedoch ein paar Kratzer sind immer noch da.
    Ich bin überzeugt, das nach 5 oder 6 durchgängen diese auch weg wären, aber 3-4 Stunden für eine Motorhaube ist doch deffinitiv zu lange.
    Wäre ich hier mit einer Flex mit Zwangsrotation besser bedient?
    Übrigens, Pads nahm ich die 7009 von Megs.
    Und die Kratzer sind nicht tief, also im Klarlack.
    Politur ca 4-5 minuten auf Stufe 4 eingearbeitet, ließ sich mit MFT gut entfernen.


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen für mich.


    lg
    Thomas

    Hallo vw schmiede


    Wenn du einen noch besseren Tiefenglanz aus dem schwarzen Lack rausholen willst, bleib bei einem Produkt.
    Ich habe jetzt schon einige Autos mit Zaino versiegelt, und mit dieser Kombination auf Schwarz die beste Erfahrung gemacht (und es waren verdammt viele schwarze Autos dabei :D :(
    Zaino Z AIO - Z5 - Z2 - und am nächsten Tag zum Abschluß Z8. Zwischendurch immer mit Z6 mal darüber, bevor die nächste Schicht dran kam.
    Wobei Z AIO für mich die beste Lackvorbereitung war, und bei schwarz Z5 vor Z2 durch seine leichte Fülleigenschaft noch ganz feine Kratzer zu kaschieren ideal war. Z5 ersetzt natürlich nicht eine ideale Lackvorbereitung durch eine Maschine.


    Thomas

    Hallo Leute
    Da es ja hier um die Lagerung geht mal eine kurze Frage:
    Sommeralus wurden heute von mir entfernt und gegen Winterreifen getauscht.
    Gewaschen sind sie schon. Bringt es was, sie jetzt schon zu versiegeln oder ist der Schutz im Frühling nicht mehr oder nur mehr zum Teil vorhanden?
    Lagerung am Felgenbaum. Wie nutzt sich eine Versiegelung ab, außer durch mechanische Einwirkung?
    Apropo Versiegelung: Meguiars Endurance Reifengel. Ist die gleiche Frage wie bei der Versiegelung.
    Danke schon mal
    Thomas

    Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht.
    Wer von uns hat sich nicht schon einmal gedacht: wie mein Auto wohl mit noch mehr Schichten Zaino, DoDo, LG usw aussieht.
    Jetzt kommt mal einer daher, der weder Kosten noch Mühen scheut und vorführt, ab welcher Schicht Zaino keine Verbesserung mehr bringt.
    Danke, jetzt weiß ich es. Mehr wie 7 Schichten bringt nichts.
    Und es wurde mir auch gezeigt, was alles möglich ist.
    Was man aus diesem Threat raushole ist jedermanns eigene Sache. Kopfschüttel, anerkennendes Nicken oder Begeisterung.
    Bin aber auch froh, daß in diesem Forum nicht zu allem JA und AMEN gesagt wird, sondern auch kritisch hinterfragt wird.
    Macht weiter so.


    Thomas

    Hallo Duese
    Wenn du sowieso vor hast, dir eine G220 zu kaufen, würde ich den Wagen noch mal ordentlich waschen, Kneten, precleaner und dann wachsen.
    Ist dann dein Excenter bei dir angelangt, wirst du wahrscheinlich das Wachs noch mal entfernen, ordentlich polieren und dann finishen.
    Leg dich jetzt jedoch noch nicht fest mit was.
    Je länger du im Forum stöberst, um so öfters wirst du deine Meinung über das gerade gewählte Produkt ändern.
    Irgend wann ist dann der Zeitpunkt, wo du dich fest legst und dann startest.
    Und glaube mir: es wird großartig :D


    Btw: wie alle anderen auch kann ich dir nur empfehlen: Fragen, Fragen und nochmals Fragen.


    Viel Spaß mit deinem in Zukunft glänzendem Auto.
    Übrigens: Es ist zwar viel Mühe, einen Schwarzen Lack ordentlich aufzubereiten, doch du wirst vor Stolz strahlen und andere vor Neid erblassen.


    Thomas

    Hallo Leute
    Klingt ja alles ganz gut aber......
    Mein Auto ist mit 4 Schichten Zaino Z2 versehen. Wenn ich jetzt mit diesem Shampoo wasche, habe ich dann eine Wachsschicht auch schon drauf?
    Wenn ja, ist es dem Glanz von Zaino abträglich oder nicht?


    Fragen über Fragen :D von eurem


    Thomas

    Hallo
    Ich glaub ich werde mal den Tip mit dem Politurauftrag mittels Aplicator versuchen.
    War auch schon mein Verdacht, das ich zuviel Politur verwendet habe.
    Danke
    Thomas

    Wem sagst du das.
    Nun ist die Frage, wieviel Druck übt ihr aus. Also, auf zur nächsten Waage und mit der Hand so fest drücken, wie ihr es beim polieren tut. Z.B.: 5kg.


    Thomas

    Drizzto
    Politur schön langsam verteilt: Stufe 1 bis alles mit Politur voll war, Stufe 3 ca 4x im Kreuzstich eingearbeitet, Stufe 5 ca 20x im Kreuzstich, anfänglich ohne Druck, dann zunehmend Druck ausgeübt.
    Zum Schluß Stufe 6 noch ca 10x im Kreuzstich um die Politur zu brechen.
    Habe das ganze anfänglich auch mit einem 8006er Pad probiert, brauchte jedoch mind. 2 Durchgänge, um zum annähernd gleichen Ergebnis zu kommen wie mit dem 7006er und einem Durchgang.
    Dauer für einen 40x40cm Spot ca 10-15 min (pro Durchgang)
    Thomas

    Guten Morgen.
    Nachdem ich gestern einen unischwarzen Honda Civic zu bearbeiten hatte, voller hartnäckiger Kratzer, stieß ich mit meiner G220 an meine Grenzen.
    7006er Pad und Meg#83, 2 Durchgänge und immer noch vereinzelt Kratzer.
    Nun stellt sich mir folgende Frage: Wie viel Druck mit der Hand übt ihr auf die Maschine aus, bzw. wie lange poliert ihr ein ca 40x40cm großes Teilstück.
    Ich habe das Gefühl, ich könnte eine halbe Stunde lang polieren, und die Politur bricht immer noch nicht. Wahrscheinlich zu viel Politur. ;(


    Danke
    Thomas

    Hallo Leute
    Nachdem ich einen sehr harten VAG Lack auf meinem Skoda habe, und mit Meg#83 und 7006er Pads an meine Grenzen gestoßen bin,(kleine Kratzer) überlege ich nun welche Alternativen es gibt.
    Ein sehr wichtiges Argument für mich als Grobmotoriker :whistling: wäre auch ob das Mittel weiße Spuren auf Kunststoff hinterläßt.
    Mezerna? 3M? Pinnacle? Riwax? usw.:
    Also Leute: Feuer frei.


    Thomas

    Hallo Leute.
    Möchte hier mal meine Erfahrung mit Polierresten an Kunststoff-Zierleisten und Fenstergummis posten.


    Angefangen hat alles damit, daß ich mir ein billiges Abdeckband aus dem Bauhaus gekauft habe.
    Alles wurde schön abgeklebt, meine G220 mit einem Pad versehen und Meg #83 aufgetragen.
    Beim ersten Kontakt mit dem Abdeckband (Tesa), war es mit dem Schutz schon vorbei. Das Band löste sich im nu.
    Was die Folge ist, kennt ja jeder von euch zur Genüge. Schöne weiße Streifen am Kunststoff.
    Nachdem ich schon etwas belesen bin, in Sachen Autopflege, wurde flugs eine Dose WD 40 besorgt und sofort ausprobiert. Resultat: Neeeeee :cursing:
    Da gab es ja noch etwas, oder? Ja richtig: Radiergummi. Sofort ausprobiert. Resultat: Neeeeee :cursing: :cursing:
    Den :P von unserer Waschwelt gefragt: Ja klar doch, hier mit diesem Sonax Kunststoffgel kriegste alles runter. Sonax?? Na gut, einen Versuch ist es wert. Resultat: Doppel Neeee :cursing: :cursing: :cursing:
    Voller Verzweiflung mein Meguiars "nxt gerneration TECH PROTECT Interior Protectant" rausgekramt und einfach mal auf gut Glück ausprobiert. Resultat: Kein Neeee :thumbup:
    Kein weißes Streifchen mehr zu sehen. Juhuu.
    Doch Halt: wie sieht alles am nächsten Tag aus???
    Die weißen Streifen sind immer noch weg.
    Also Resultat: Problem gelöst.


    Liebe Grüße
    Thomas