Beiträge von Paule88

    Moin,


    nun ist etwas zeit ins Land gegangen und ich hab mich ein wenig eingearbeitet in die Materie. Jetzt bin ich aber wieer über etwas neues gestolpert, womit ich nicht soviel anfangen kann.


    Es handelt sich um die Glaze Sachen. Als beispiel mal das #300 von Finish Kare. da steht bei der Beschreibung bei Lupus:
    "Ziel ist es einen atemberaubenden Wetlook auf allen Lacken zu ermöglichen. Die enorme Hitzebeständikeit ermöglicht es, das #300 eine sehr gute Standzeit aufweist und im Gegensatz zu anderen Glazes deutlich länger den Wetlook bewahrt. Enthält keinerlei Silikone! Perfekt als Zwischenschritt, nach der Politur und vor dem Wachsauftrag!"


    Ist das jetzt auch sowas wie der Lime Prime Pre-Cleaner von Dodo Juice und Prima Amigo? Oder oder ist das nochmal was anderes??


    MfG
    Paul

    Interessant... Danke.


    Also auf einer Exzenter bei kleinen Spotpads beispielweise an der Stoßstange, schon besser ein anderes Pad nehmen?
    Oder bekommt man das durch weniger Druck ausgeglichen? oder womöglich ne andere Politur ?(
    MfG
    Paul

    Das klingt doch mal super. Danke euch!!


    Jetzt nur mal ne blöde Frage von nem Anfänger:
    Gibts da Unterschiede bei der Größe hinsichtlich der Wirkweise? Also wenn man anstelle eines 150mm Pads das Selbe (z.B. "Orange fest Offenzellig") in 83mm oder 100mm nimmt und den selben Druck ausübt, müsste ja eigentlich die daraus resultierende Flächenpressung größer werden. Hat das nennenswerte Folgen auf die Wirkung der jeweiligen Politur??
    Oder sind das vernachlässigbare Unterschiede?


    MfG
    Paul

    Hiho,


    wie sieht es denn inzwischen aus? Haben die Leute, die die Pads beurteilen können, Erfahrungen gesammelt? So dass sie die Liste von Steini77 erweitern könnten??


    Bin inzwischen auch stolzer Besitzer einer Exzentermaschine. Nur habe ich kein Schimmer von den Pads.


    Das Orange Fest Offenzellig ist auch wirklich sehr empfehlenswert, würd ich den Lake Country auch jederzeit vorziehen.

    Sowas ist ja z.B. mal ne Ansage. Würde mich (und auch bestimmt andere) freuen, wenn da noch n paar Statements kommen würden.


    MfG
    Paul

    Nabend zusammen,


    um das Thema mal evtl. ein wenig zu erweitern:


    ich habe das Windschutzscheibenwunderding mal von meinem Opa bekommen. Er hatte sich und mir mal je eins gekauft. Jetzt will ich nicht meine Hand für ins Feuer legen, ob das Teil von Pearl ist oder sonst woher, habe auch die Verpackung nicht mehr. Kostete aber auch nur n paar Euro


    Aber das Teil liegt seid knapp einem Jahr bei mir im Auto rum und wenn mal schlieren o.Ä. auf der Scheibe sind, einfach an der Ampel drüber wischen und gut ist. Man kommt gemütlich in jede Ecke, auch hinter den Rückspiegel, da sich die Platte um mehr als 180° kippen lässt. Man muss sich also auch nicht verbiegen oder hinlegen und kommt gemütlich auch in die Ecken der Scheibe. Verarbeitung und "Ergonomie" finde ich auch okay. Und vom Eindruck, den ich von den Bildern des Glass Master Pro habe, ist die Gesamtlänge von dem Windschutzscheibenwunder auch länger.


    Im Vergleich zu dem Glass Master Pro ist allerdings kein weiteres Zubehör (zweiter MFT-Aufsatz, Nylonhaube) dabei. Finde ich aber auch nicht schlimm, da es bei mir ja eh nicht im Dauereinsatz ist.


    MfG
    Paul

    Hi zusammen,

    Bei den Award-Ergebnissen vom letzten Jahr siehst du Beispiele für Produkte die du suchst, möchte keine Markenempfehlung aussprechen weil es mir hier schon etwas zu Markenlastig ist. >>> Klick

    Okay, danke! Aber da sind jetzt "nur" die Lackreiniger aufgelistet.


    Bei den Polituren, die in Richtung finish gehen bin ich immernoch nicht ganz schlau geworden. Wenn es keine Markennamen werden sollen, habe ich hier irgendwo gelesen, dass solche Mittel, wo das Word "Swirl" drin ist, da in die diese Richtung gehen.
    Kommt das hin?


    Edit:
    Hab gerade die Übersicht in einem Thread über die Menzerna Namensgebung gefunden. (Würde gerne n Link einfügen, weiß aber grad nicht wie das funzt.)
    Da sind z.B. die FF3000, SF4000 und die SF4500 fürs Finish angegeben.


    ABER nochmal die Frage von einem Anfänger: Kann man ALLE Polituren auch von Hand anwenden, oder gibts da später Probleme bei der verarbeitung oder dem Ergebniss??


    MfG
    Paul

    Hallöchen,


    wenn auch etwas spät, aber danke für die Auskunft.


    Kannst du oder die anderen mir mal einige Handpolituren nennen, die zum einen der Kratzerentfernung dienen (also etwas gröbere Körnung/höhere Schleifwirkung) und welche um den Glanz zu erhöhen.
    Das wäre für mich bei dieser Unmenge an Polituren sehr interessant.


    Ich hab jetzt ein wenig Sorge, dass das ganze jetzt ein wenig in Richtung off Topic gleitet, aber mein Vater hat einen Nissan. Etwa 6 Jahre alt und nur n schön Wetter Wagen. Wurde auch immer fein von Hand gewaschen. Die Kratzer sind nur vereinzelnt auf dem Kofferraumdeckel und man sieht die nur beim genauen hinsehen und bei richtigem Lichteinfall. Dazu noch n paar übliche Kratzer an den Türgriffen.

    Bei VW oder neueren Mercedeslacken zum Beispiel , reisst Du mit Handpolituren sogut wie garnix.

    Gilt das auch für Audilacke? Oder sind die etwas weicher?


    MfG
    Paul

    Moin,


    ja geil, danke. Das erklärt ja schomal einiges :thumbup:


    Laut Petzoldkatalog ist meine Reinigungspolitur ein Lackreiniger mit geringem Lackabtrag:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/xb35mx4a.jpg]
    (Ich hoffe ich darf das hier so verlinken aus dem Katalog)


    Bedeutet es, dass es Richtung gutes Finish geht?
    Um jetzt mal ein praktisches Beispiel zu nennen: Ich will bei meinem alten Herrn ein paar einzelne Kratzer entfernen und habe demnach an das ScratX gedacht. Um Glanz raus zu holen habe ich dann aus dem was ich gelesen habe, an das SwirlX gedacht. Oder kann ich das SwirlX klemmen und die Reinigungspolitur nehmen? (Wie gesagt, alles von Hand)
    Oder liefert ein Wachs die restliche Glanzsteigerung, sodass man sich das Finish sparen kann?


    Immer mehr setzen sich einstufige Polituren durch, die Polierkörper in solchen Polituren sind erst grobe Schleifanteile und zermahlen sich selber, so das die Politur am ende im Finish landet.

    Sowas wäre ja, wenn ich das richtig verstanden habe, auch das Ultimate Compound, wo das ja auch von Hand funktioniert. Ausdauer und Muskelschmalz vorrausgesetzt.....
    Aber ist das die einzige Handpolitur die so wirkt, oder tuen das alle?? Wie sieht es denn dann mit Maschinenpolituren aus?? Können die mit dem selben Effekt auch von Hand verwendet werden? Oder ist das vergebene Mühe?


    Zu den Lackreinigern nochmal: Sind Wachse bei den Anforderungen an die Fett- und Silikonfreiheit des Lackes genauso "pingelig"? Oder kann man sich den dabei klemmen?
    Felgen sollten/müssten demnach auch vorher von Rückständen befreit werden wenn man die Versiegeln möchte (bsp. Jet Seal)?!



    Um nurmal auf Nummer sicher zu gehen, Ich gehe ja von Handpolieren aus. Kann man da auch einen Anschliff mit Nasschleifpapier machen und aufpolieren, oder wird das ohne Poliermaschine nix?


    MfG
    Paul

    Hallöchen zusammen,


    nun ist es soweit und ich brauche euren ersten Rat.
    Ich habe mich hier hin und her gelesen aber nirgens eine richtige Erklärung gefunden. Dabei geht es mir im Vergleich zu manch anderem Thread um die Anwendung der Mittel von HAND.


    • Ich würde gerne mal wissen, was einen Lackreiniger ausmacht. Wie wirkt er? Wo ist der Unterschied zu einer Politur? Wann wendet man ihn an?


    -> Könnt ihr mir evtl. mal welche nennen? Oder steht es bei Lackreinigern explizit drauf?


    • Dann das Thema Polituren:

    Das es da unterschiedliche Schleifgrade/Intensitäten gibt, habe ich bisher geschnallt.
    ABER
    Ich habe jetzt die Reinigungspolitur von Petzold. Mit dem Ergebnis hinsichtlich der Kratzerentfernung bin ich sowit zufrieden. Aber ist der Glanz den ich damit erreiche schon "hoch"? oder geht da nochmehr mit anderen Mitteln?
    Dabei denke ich an Finishpolituren, von denen ich hier gelesen habe. Holen die nach einer Kratzerentfernung mit einer gröberen Politur noch mehr Glanz raus?


    -> Was für welche gibt es für die Handanwendung? Könnt ihr mir da welche empfehlen?


    • Letzte Sache wären die Pre-Cleaner von denen ich hier gelesen hab. Was hat es damit genau auf sich? Werden die vor oder nach dem Polieren aufgetragen? Was für eine Wirkung haben die? Der einzige den ich bisher kenne ist der Dodo Juice Lime Prime. Da es ihn mit und ohne abrasive Mitteln gibt, wo ist dann da der Unterschied zu einer Politur??


    Gerade für Anfänger mit dem Thema Autopflege ohne Poliermaschine wäre so eine Begriffserklärung und Zuordnung recht hilfreich.
    Sollte es aber irgendwo hier schon so eine Erklärung geben, wäre ich euch für einen Link sehr dankbar.


    MfG
    Paul