Beiträge von AcJoker

    deinen Augen (bei ungünstigem Wind und miesem Sprühkopf) und deinen Händen (wenn ohne Schutzhandschuhe) ist die Lauge etwas lieber als die Säure. Dennoch ist beides nicht allzu gut für die Gesundheit.


    Ich hoffe aber das du weißt das dies andere Gründe hat.


    Hier ging es auch um Materialverträgl chkeit.


    Und das Säure besser für die Haut sei als Lauge, kann man so auch nicht darstellen.
    Lauge hat den großen Nachteil das sie nur schwer zu entfernen ist. Es bleiben meist Reste.
    Säure ist da wesentlich einfacher.

    Das Eine (Bilberry) ist ein expliziter Felgenreiniger, das Andere ist ein Snow Foam was man auch für die Felgenreinigung verwenden kann. Bei richtig dreckigen Felgen ist das Bilberry wohl klar überlegen, das Snow Foam Combo2 kann man dann zur wöchentlichen Felgenreinigung nehmen wenn die Felgen nicht so schmutzig und am besten auch versiegelt sind. So mache ich es mit dem PH Neutral Snow Foam übrigens auch, bei der regelmäßigen Wäsche reicht das als Felgenreiniger für mich aus.


    Das ist halt die Frage, ist es wirklich überlegen und wie dreckig müssen dafür die Felgen sein?
    Wenn es durch den Schaum eben länger einwirken kann, mag es trotz geringerer Aggressivität den Schmutz ebenso gut oder gar besser aufbrechen.


    Wenn die Felgen versiegelt sind sollte man das Combo2 wohl nicht nehmen, denn es löst Wachs und Versiegelung.

    Bevor ich einen neuen Thread auf mache, kann mir vielleicht hier jemand sagen wo der Unterschied zwischen Billberry und Combo2 liegt?
    Das Combo2 ist ja auch als Felgenreiniger verwendbar, aber im Gegensatz zum Billberry ist es eben schäumbar.
    Das Combo2 ist ja auch nochmal günstiger.

    Grundsätzlich alles soweit OK und Kritik ist wie Lob immer willkommen. Leider hat das Ganze einen etwas faden Beigeschmack, u.a. weil Du seit rund 4 Jahren im Forum bist (ergo in dieser Zeit wohl auch 3-4 Awards aktiv hier durchgeführt wurden), Du seit dem Einstand mit einer Einkaufsberatung komplett passiv bist und dann aus heiterem Himmel mit der Brechstange dieses Thema angehst. Der Award dürfte Dir bisher nicht verborgen geblieben sein und daher ist es zumindest etwas irritierend, wenn dann urplötzlich das Thema so aufgepumpt wird. Warum nicht schon vorher wo der Award seit Jahr und Tag quasi gleich ist? Sicher gibt's dafür ne Erklärung von Dir, aber Du wirst wohl zustimmen, dass dies nicht ganz ohne "Geschmäckle" rüberkommt wenn man sonst von Dir im Forum rein gar nichts liest. Wir wollen keinem das Recht etwas zu sagen absprechen, aber seltsam ist es nun mal trotzdem... Generell schwingt bei Deinen Ausführungen ein gewisser negativer Unterton mit, der es uns (und wie man sieht auch anderen etablierten Usern) schwer macht, das ganze neutral anzunehmen.

    Das ist so leider nicht ganz richtig.


    Ich habe mich 2012 hier angemeldet inkl. Vorstellung und dann eine Einkaufsberatung erfragt.
    Danach war ruhe weil ich dann doch von dem Thema abstand genommen habe.
    Erst jetzt bin ich, zugegeben sehr plötzlich, wieder interessiert an dem Thema.
    Also habe ich eine neue Einkaufsberatung angefragt und letzt endlich auch einen ordentlichen Einkauf gemacht.
    Das ich nun 6 Tage dazu nichts mehr geschrieben habe, liegt einfach daran das Bestellungen gelierfert werden müssen und man danach mit der Ware auch erst mal etwas machen muss bevor man wieder etwas schreiben kann.
    Dies habe ich eben gemacht mit einem Bericht über meine 2. Aufbereitung, die 1. mit neuem Setup.
    Anfänger - Grundausstattung ergänzen und Vorgehensweise verbessern


    Daher ist mir der Award natürlich bisher NICHT aufgefallen.
    Ich bin da im Forum eher durch zufall drauf gestoßen.
    Wenn mir etwas auffällt, dann sage ich das, ganz einfach.
    Sicherlich mag es etwas verwundern, nur auf was soll ich warten wenn mir jetzt etwas auffällt.
    Meine Fragen wurden bisher nicht gestellt, zumindest konnte ich dazu bisher nichts finden.
    Wenn die Antworten Fragen offen lassen oder aufwerfen, na dann Antwortet man eben entsprechend.
    Wenn einem etwas wichtig erscheint, dann hört man doch nicht nach nur einem Satz/einer Frage auf sondern versucht sein Anliegen zu erläutern.


    Zitat

    Die Anregungen haben wir durchaus zur Kenntnis genommen - das ist das was ich versprechen kann. Ob wir daraus etwas machen oder nicht, bleibt uns überlassen und damit ist das Thema auch für uns erledigt. Ich verspreche nichts, aber wir befassen uns mit allen Eingaben die es jedes Jahr so gibt und entscheiden dann was gemacht wird. Wenns Dir dann immer noch nicht passt sag ich mal ganz salopp: Dann ist das nicht unser Problem und wir können damit gut leben!


    Es freut mich das meine Anregung aufgenommen wurde, sicherlich ist es Eure Entscheidung was ihr daraus macht.
    Ich habe auch nie behauptet das Ihr etwas ändern MÜSST.


    Zitat

    Was mich persönlich aber weiterhin extrem nervt, ist diese Geschichte mit der externen Firma. Das mag aus Deiner Sichtweise irgendwie im Ansatz plausibel sein wie Du das interpretierst, aber wenn man nicht alle Details kennt oder verstehen will, klingt diese Nummer im Kontext mit dem uns damit abgesprochenen "eher lustigen Forenprojekt", ziemlich mies und erneut mit einem gewissen Unterton den Du da anschlägst. Weil es mich so stört, hier nochmal für Dich die Erklärung:


    Wir führen den Award seit einigen Jahren durch. Wir haben dies stets in einer sehr rudimentären Art gemacht und aufgrund immer geringerer Zeit die wir Mods investieren konnten, war das irgendwann ein administratives Monster, was uns wahrscheinlich jedes Jahr 40 Stunden Manpower gekostet hat - vielleicht mit Vorbereitung, etc pp noch mehr. Das war nicht mehr zu stemmen!!! Und Du wirst zustimmen und nachvollziehen können, wenn wir gegen einen geringen Obolus (wir reden da nicht von hunderten an Euros sondern von einem Bruchteil dessen!) einen professionellen Anbieter NUTZEN (nicht beauftragen), bei welchem wir mehr oder minder automatisiert unseren Award umsetzen können und nach einer gewissen Einrichtungsarbeit nur noch sehr wenig Nacharbeit damit haben. Das hat für mich nicht im Ansatz etwas mit dem Ablegen der lockeren Veranstaltung zu tun, sondern schlichtweg eine Kosten-Nutzen Rechnung auf der 40 Stunden + X gegen vielleicht 10 Stunden + X unterm Strich stehen bleiben. Wir haben also investiert um langfristig den Award überhaupt noch weiterführen zu können, denn sonst wäre dieser aus administrativen Gründen ad acta gelegt worden. Für uns ist es weiterhin ein "lustiges Forenprojekt" und wir hätten am Ende nie damit gerechnet, dass die Hersteller auf uns aufmerksam werden. Schlussendlich ist das der Lohn der Mühen für das Team und die Teilnehmer - außer ARBEIT hat es dem Forum bis heute nichts eingebracht außer vielleicht etwas "Prestige"....


    Das wars dann hoffentlich zu diesem Thema. Der Award 2016 kommt bald ;)


    Ich denke das mit der externen Firma ist einfach falsch rüber gekommen.
    Wie schon gesagt, kam mein Hinweis auf die Aussage das es eben nur ein lustiges kleines Projekt ist.
    Dies steht für mich persönlich eben etwas im Wiederspruch zu einigen Details.
    Das ist alles.
    Die Ausdrucksweise "externes Unternehmen" in Verbindung mit "Geld" scheint hier irgendwie allergische Reaktionen auszulösen. ;)
    So war das aber wie gesagt nicht gemeint.
    Es ging darum das ein lustiges Forenprojekt eben auch mit einfacheren Mitteln umsetzen ist.


    Natürlich definiert jeder ein "lustiges Projekt" anders
    Manche kaufen sich für 100.000€ ein Auto und machen damit ein kleines Rennstreckenprojekt aus Spaß. Für andere ist das sicher auch kein Spaß. ;)


    Bei einem kleinen lustigen Projekt würde ich halt erwarten das man einfach die vollständige Auswertung raus gibt damit die User sehen wie die Umfrage vollumfänglich gelaufen ist und jeder dann selber seine Schlüsse ziehen kann. Warum auch nicht?




    Im Ernst jetzt???
    Soll ich mal die letzten Posts von dir in Sachen Rechtschreibung und Grammatik auseinandernehmen?


    Ich denke, jetzt übertreibst du es ein wenig mit der konstruktiven Kritik und wirst ziemlich kleinkariert.
    Aber danke für die Korrekturen - ich bin sicher, es sind noch mehr Fehler drin, wenn du nur genau danach suchst :P


    Ja das ist mein ernst.
    Nur weil man Fehler in einem "offiziellen" Dokument findet und reported bedeutet das nicht das man selber fehlerfrei ist.
    Das meine Texte voll von Fehlern sind, ist mir durchaus bewusst.
    Ich persönlich bin froh wenn jemand in meinen wichtigen Texten (dazu zählen für mich keine Forenbeiträge) jeden noch so kleinen Fehler mir mitteilt. Nur so kann man besser werden. Das ist einfache eine Art der Fehlerkultur.


    Natürlich hätte ich auch eine PN schreiben können, aber an wenn und warum?
    Es ist doch nicht schlimm Fehler zu machen und auch nicht auf diese Aufmerksam zu machen.

    1. Pisse ich niemanden ans Bein, so etwas nennt sich konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschlag.
    2. Mein Hinweis bezüglicher des externen Unternehmens bezieht sich auf die Aussage das dieser Award ja nur ein "lustiges Forenprojekt" ist und "nicht Bierernst" genommen wird. Die Kernaussage war übrigens nicht das Geld geflossen ist, das hört sich ja gleich nach Korruption an, sondern das man dieses lustige Forenprojekt schon auf der Ebene hat das man externe Unternehmen mit einbindet. Meiner Meinung nach also nicht nur ein lustiges Forenprojekt, sondern schon etwas ernster.
    3. Meine Motivation ist die Verbesserung. Von Lob alleine verbessert sich nichts.
    Ich habe einfach nur 2 kurze Fragen gestellt, woraufhin Aussagen kamen die so nicht stimmten oder nicht Fragen offen liesen. Das man das Thema dann weiter führt ist doch wohl mehr als logisch.
    Die Daten liegen vor, die Veröffentlichung ist nahezu kein Aufwand, der Informationsgewinn ist für manche sicherlich gegeben.
    4. Wie Du vielleicht merkst gebe ich grade in meinem mir zur Verfügung stehenden Rahmen "Input" ins Forum. Und nochmal, ich reiße nicht die Klappe auf sondern habe lediglich 2 kurze Fragen gestellt und auf die Antworten darauf konstruktiv Kritik geübt /einfach Verbesserungsvorschläge gemacht bzw. den Hintergrund meiner Frage erläutert.


    P.S.: Auch die Fehler im Text sind lediglich gut gemeinte Hinweise und keinefalls Kritik.
    Mir wurde nun mehrfach gesagt das alle Infos im Thread stehen, bzw. ich aufmerksam lesen solle. Das habe ich gemacht, die Infos nicht wie angegeben gefunden, dafür aber eben Fehler. Schlimm?
    Ich kreide niemanden diese Fehler an, Fehler passieren eben, aber man sollte darauf hinweisen wenn sie auffallen.

    Klingt gut, wird überdacht und beim nächsten Award intern entschieden wie wir da vorgehen. Alles weitere wurde bereits gesagt und bis dahin musst Du leider mit dem offensichtlich für Dich unbrauchbaren Award leben, so Leid es uns tut... Wir vom Team danken Dir für Deine wertvollen Anstrengungen und die aufgebrachte Energie - das ist gerade für Forenneulinge wirklich nicht selbstverständlich! ;)

    Danke


    Zitat

    PS nur der Vollständigkeit halber damit so was nicht unkommentiert bleibt: Woran siehst Du bitte, dass hier ein EXTERNES UNTERNEHMEN BEAUFTRAGT wurde? Vielleicht verstehe ich das falsch, aber eigentlich nicht... Das Unternehmen ist eine PLATTFORM die gegen Geld (was durch uns im Team bezahlt wird) die TECHNISCHEN Möglichkeiten für die Umsetzung einer Umfrage bereitstellt. Das war aber dann auch schon der Auftrag der ominösen externen Firma. Beauftrag wurde damit niemand, außer das Moderatoren Team und die User... Vielleicht solltest Du mal alle Infos zu unseren Awards lesen und nicht nur an der Oberfläche kratzen, auch dieser Schritt mit dem Umfrage Anbieter wurde entsprechend erklärt und dürfte nachvollziehbar sein.


    Doch du verstehst da etwas falsch, oder eigentlich auch nicht ...
    Ihr habt ein Unternehmen damit beauftragt für euch die passive Umfrage zu machen.
    Natürlich ist das in erster Linie nur eine Plattform, aber auch diese muss eingerichtet werden und das scheinbar nicht Standardmässig.
    Ich meinte mit der Beauftragung genau das was ihr ausführlich beschrieben habt, nämlich die neue Umsetzung der Umfrage in zusammenarbeit mit einem externen Unternehmen.
    Ihr habt ja scheinbar nicht einfach nur eine Platform genutzt, sondern schon engeren Kontakt mit dem Betreiber gehabt. Geld ist ja auch geflossen.
    Für nur ein "spannendes Forenprojekt" doch schon etwas mehr Einsatz.


    Die Plattform wird euch dann entweder schon eine fertige Auswertung nach Euren vorgaben abliefern oder die Rohdaten in geeigneter Form zur Verfügung stellen, so das eine Auswertung in Excel recht unkompliziert möglich ist.

    Kurz und knapp:
    Wenn Du Dich durch die Diskussionen liest zu dem Award, findest Du Deine Fragen teilweise immer wieder und auch die Antworten des Forenteams. Wir bleiben weiterhin bei der Marschrichtung, wir werden weiterhin nicht die Gesamtergebnisse veröffentlichen weil das nicht nur den Rahmen sprengen würde, sondern weil der Nährwert bei NULL ist. Es gibt Kategorien, wo am Ende 30, 40 Produkte da stehen weil zB 1x jemand das Lidl Wachs genannt hat - wem soll das was bringen? Dann können wir den Award auch "Marktübersicht" nennen. Unsere Teilnehmerzahlen liegen übrigens jedes Jahr schwankend zwischen 120 und 150 Personen die in aller Regel den Fragebogen komplett ausfüllen!


    Was soll ich mir nun genau durchlesen?
    Hier im Thread steht absolut nichts zu meinen Fragen.


    Wieso sollten die Gesamtergebnisse den Rahmen sprengen?
    Man publiziert wie bisher die Top 3 (Top 4) und hängt dem ganzen noch die Gesamtergebnisse als PDF an.
    Der Mehraufwand liegt nahe null, da die Auswertung vollständig in Excel vorliegt.
    Man muss also nur noch die zur Auswahl gestellten Produkte in passender Reihenfolge in ein PDF packen, und sinnvoller weise dazu noch die Anzahl der Nennungen(Punkte) angeben.
    Da ist das anfertigen und posten ALLER grafischen Awards, die für 99,99% der User uninteressant sind, wesentlich mehr Aufwand.


    Der Nutzwert wäre sicherlich höher als die aktuelle Auswertung inkl. erklärender Worte.
    Jetzt habe ich 4 Produkte, was an sich auch schon wenig sinn ergibt, ohne die Möglichkeit zu haben die Platzierung richtig einzuschätzen.
    Wie gesagt, es macht schon einen Unterschied ob Platz 1 90 Stimmen bekommen hat, Platz 2 20 und Platz 3 15, oder ob es doch 90, 89, 50 waren.
    Das hat nichts mit wissenschaftlicher Auswertung zu tun, sondern mit transparenz.
    Es geht dabei nicht um reale Stimmen, es würden ja schon faktorisierte/normalisierte Punkte reichen um die Platzierung einschätzen zu können.


    Welchen Vorteile eine vollständige Veröffentlichung der Platzierungen hätte, habe ich bereits erklärt. Wie man dies mit "NULL Nährwert" abtun kann, ist mir ein Rätsel.


    Zitat


    Zur Wertung ist es schon so, dass es eine Gewichtung gibt - daher werden ja auch die Plätze 1-3 von den Teilnehmern vergeben. Platz 1 bekommt die höchste Punktzahl und Platz 3 logischerweise die geringste. Daraus ergeben sich dann entsprechende Gesamtpunkte für das jeweilige Produkt und eben eine finale Platzierung. Das ist auch kein Geheimnis und ich denke logisch, sonst bräuchten die Teilnehmer ja keine Platzierung vergeben! Auch das wird im Zuge der Teilnahme eindeutig erklärt ;)


    Wie werden die Plätze denn gewichtet?
    Platz 1 = 3 Punkte
    Platz 2 = 2 Punkte
    Platz 3 = 1 Punkte
    ?


    Ich erklärte bereits das man auch anders vorgehen könnte, daher ist hier nichts logisch. Nur weil dort eine Reihenfolge angegeben ist, bedeutet dies ja nicht das diese in der Auswertung Beachtung findet. Wie man am anderen Posting hier sieht, ist es eben nicht logisch oder allgemeine bekannt. Auch kennt niemand das System das verwendet wird, evtl. gibt dies die Zahlen bei der Umfrage einfach vor, weil das eben star im System verankert ist.
    Auch wird bei der Umfrage nicht erläutert das die Plätze unterschiedlich gewichtet werden oder gar wie dies genau abläuft.


    Zitat

    UND natürlich hast Du da Recht, wenn viele nur EINEN Favoriten nennen, würde das eventuell das Bild verzerren. Hier musst Du dann einfach mal auf unsere Erfahrung vertrauen: In den ALLERMEISTEN Fällen, vergeben die Teilnehmer bei den gängigen Kategorien, von Felgenreiniger bis Shampoo usw. ALLE 3 Plätze mit ihren Favoriten. Bei spezielleren Produkten wie Coatings oder teure Wachse, in der Tat auch mal nur 1-2 (daher speziell bei den Wachsen auch unser Hinweis dazu!). Dadurch können wir mit Fug und Recht sagen, bei den allermeisten Kategorien (bis auf besagte Ausnahmen) ergibt sich so ein faires Gesamtbild ohne Verzerrung. Und selbst wenn mal einer nur 1 Produkt nennt, dann nennt ein anderer Teilnehmer ein anderes auch nur 1x und gleicht das aus.... aber nochmal: Den wissenschaftlichen Anspruch haben wir hier auch nicht und wir werden jetzt nicht noch anfangen auszuwerten und zu veröffentlichen, wieviele User Frage X komplett oder nur teilweise oder nur mit einer Antwort belegt haben. Irgendwann hört das auch mal auf...


    Die Auswertung ist ja auch passend wenn die Plätze bei der Umfrage entsprechend gewichtet werden, dies wird aber leider an keiner Stelle klar.
    Nur muss ich da nicht auf Erfahrung vertrauen, sondern offensichtlich gibt es ja ein System wie gewichtet wird.
    Daher spielt es weniger eine Rolle ob nun viele oder wenige User nur 1 Produkt oder gar 3 nennen. Natürlich abhängig von der Wichtung.


    Was es bringen soll auszuwerten wieviele User nur 1 Produkt gewählt haben erschliesst sich mir nicht.
    Das hat auch nichts mit wissenschaftlichem Anspruch zu tun. Erst recht macht eine solche Veröffentlichung keinen sinn.
    Derartiges habe ich auch nicht gefordert.


    Zitat

    Schlussendlich wird Dich das nicht zufrieden stellen vermute ich. Wenn Du eine wissenschaftliche Stiftung Warentest Analyse erwartest, dann müssen wir Dich leider enttäuschen. Daraus wird nix werden und der Award, den die allermeisten User dankend annehmen und begeistert jedes Jahr teilnehmen, ist dann vermutlich für Dich wertlos. Hoffe aber die Erklärung war dennoch hilfreich für Deine eigene Bewertung des Ganzen. Wenn der Award dadurch wertlos für Dich wird, schade drum...


    Seht den Award doch vornehmlich als interessantes, spannendes Forenprojekt und nicht bierernst, als würde es um Leben und Tod gehen - so wichtig nehmen weder wir uns hier und erst Recht nicht die Hersteller ;)


    Stiftung Warentest hier als Referenz zu nennen ist schon lustig, die wissen leider in der Regel selber nicht was sie da tun und wie sie bewerten.


    Der Award, auch wenn es hart klingen mag, ist sicherlich für die Leute interessant die auf oberflächliche Werbung stehen und natürlich für die Hersteller die ebenfalls auf Auszeichnungen stehen ohne zu wissen wie da überhaupt Bewertet wurde.
    Es zeigt aber sehr schön was man von derartigen Auszeichnungen auf Produkten halten kann.
    Wenn es für die Hersteller nicht ineressant oder ernst wäre, würden sie sicher nicht mit der Auszeichnung werben bzw. Ihre Werbung/Produkte darauf abstimmen, was entsprechend Geld kostet.
    Bei einem lustigen Forenprojekt beauftrage ich auch kein externes Unternehmen für mit der Umfrage ...


    Wie man in diesem Thread sehr schön sehen kann, wäre eine Veröffentlichung aller Platzierungen durchaus sinnvoll und hilfreich.
    Denn wenn z.B. Sonax, Fusso und DAS6 gesplittet gewertet werden, könnte man sich somit ein reales Bild machen.
    Leider ist das bei der Nennng der Top 4 und ohne Angabe der Stimmen/Punkte nicht möglich.


    Übrigens lebt das Hobby/Forum nicht von den Top 3 Produkten, sondern von den übrigen Produkten die immer wieder neu ausprobiert werden.
    Da kann ein Produkt das nicht in den Rängen ist plötzlich Interesse wecken weil man es einem zuvor gar nicht aufgefallen ist.
    Auch zeigt das Ende der Rangliste welche Produkte besser nicht gekauft/probiert werden sollten.


    Ich erwarte übrigens nicht das die Umfrage gänzlich umgestellt oder neu gestalltet wird.
    Es stellt lediglich konstruktive Kritik dar.
    Ich sehe einen minimalen Mehraufwand und dafür einen Gewinn an Information und Transparenz.


    Gruß
    Joker

    Lies dir mal den Kommentar durch, also vor den Ergebnissen.
    Es wird keine! Realzahlen geben, es gibt aber Hinweise, wenn nur sehr wenige Nennungen waren.


    Den Kommentar bzw. den Eingangsbeitrag habe ich natürlich zuvor aufmerksam gelesen.
    Dort werden meine Fragen leider in keinster weise angesprochen, darum auch meine Fragen.


    Es ist Schade das man nur die ersten 4 Plätze darstellt und dazu noch nicht mal die Anzahl der Stimmen sieht.


    Denn...


    Zitat


    Gerade bei teueren Wachsen sind die Antworten rar und wenige Nennungen machen den Unterschied. Ist ja auch klar, dass nicht jeder ein Wachs für über 150 € kauft und nutzt. Diese sind selten genutzt und selten stark verbreitet. Hier wird dann himmer geschrieben "Wenige Nennungen mehr geben den Sieger vor."


    Die teuren Wachse, zu denen es nicht nur wenige Nennungen gibt, sondern sicher auch wenig Interesse, sind daher wohl für 99% der Leser uninteressant.
    Aber dennoch wäre dort, wie auch bei allen anderen Produkten, interessant ob Platz 1 nun 100 Stimmen hat, und Platz 2 "nur" 95, oder ob Platz 2 eben wirklich nur 20 Stimmen hat.


    Ebenso ist es schon recht interessant die gesamte Liste der Ergebnisse zu sehen.
    So sieht man z.B. wo sein Lieblingsprodukt steht und bekommt eine viel bessere Foren-/Marktübersicht.



    Somit wählt man also nicht wie suggeriert seine persönliche Top 3 mit entsprechender Platzierung, sondern man gibt einfach bis zu 3 Produkte an mit denen man sehr zufrieden ist.
    Dabei wird der persönliche Platz 3 ebenso stark gewertet wie der persönliche Platz 1. Dies geht aus den Info so leider nicht hervor und beeinflusst meiner Meinung nach doch die Abstimmung.
    Da User auch nur ein Produkt angeben können, andere aber bis zu 3 angeben, verzerrt dies zusätzlich das Bild.


    Beispiel:


    Wenn bei 100 Teilnehmern 25 Teilnehmer nur Produkt A wählen, die anderen 75 Teilnehmer aber auf Platz 1 Produkt B bis Z und auf Platz 2 Produkt A (weil es eben ein bewährtes Produkt ist z.B. für den Wagen des Nachbarn, das man gerne Anfängern empfiehlt und das jeder 'Profi" im Schrank hat), dann landet Produkt A auf dem ersten Platz. Selbst wenn von den restlichen 75 Teilnehmern 50 sich für Produkt B auf Platz 1 entschieden haben.


    Produkt A - 100 Stimmen (25 Platz 1, 75 Platz 2 oder 3)
    Produkt B - 50 Stimmen (50 Stimmen Platz 1)


    Es wäre halt eine andere Aussage wenn man die Wertung anders vornehmen würde.
    So sieht man halt wirklich was die Leute im Schrank haben und gut finden, aber nicht was deren wahres Lieblingsprodukt ist.


    Das die nur eine Umfrage ist, ist übrigens klar und muss nicht gesondert erwähnt werden.


    Gruß
    Joker