Beiträge von Peppar

    Nachem ich das letzte Mal auch von den Schlieren heimgesucht wurde, teste ich heute das Hydr02 nochmal...auf dem 2. Wagen, hier ebenfalls als Auffrischung.


    Ein Großteil des Wagens stand in der Sonne...die nette Bewölkung hatte mich im Stich gelassen...es waren aber nur 19°C, also kein sonderlich erwärmter Lack.


    Dieses Mal sprühte ich nicht den gesamten Wagen ein und spülte ab, sondern arbeitete mich Bauteil für Bauteil vor...in einer Hand das Hydr02, in der anderne die Gartenbrause.
    Funktionierte prima, trotz Sonne, nicht ein Schliere...so wie man es sich wünscht!
    Ich wüßte echt zu gerne, warum es mal so läuft und mal so... :S

    Ich habe noch etwas Hydro2 für eine Auffrischung übrig. Das werde ich dann nicht gesamt aufsprühen und abspülen, sondern Bauteil für Bauteil. Heute war mir allerdings nicht mehr danach, den zweiten Wagen noch miteinzubeziehen...


    Mal schauen, wie es sich dann verhalten wird...und ob man einer Ursache etwas näher kommt.


    Hat eigentlich mal jemand bei CarPro deswegen angeklopft?

    Sooo..heute war ich dann auch im Club der Marmorierten... :D


    Ich glaube Bilder kann ich mir sparen...sah nicht anders aus, als bei Tommi.


    Das Hydro2 war frisch angesetzt, also keine Restmischung und ich könnte auch nicht behaupten, daß in dieser Minute, in der man mal eben mit der Sprühflasche um das Auto tanzt, etwas angetrocknet wäre. Die Sonne spielte mir einen Streich und kam just in dem Moment hinter einer Wolke heraus, als ich das Hydro2 aufsprühte, aber letztlich war dies nicht entscheidend für das Ergebnis...denn die Schlieren waren auf Schatten-, wie auch kurz sonnenbestrahlten Lackteilen vorhanden. Nochmal mit Shampoo drüber und testweise auch ne [lexicon]APC[/lexicon] Mischung, milderte das Bild zwar ein klitzekleines bisschen ab, aber nicht wirklich mit Aussicht auf Erfolg.


    So und jetzt kommts...das einzige was ich dann noch greifbar hatte, war ein Rest "Reload" ebenfalls von CarPro, das überhaupt kein Reiniger ist, sondern ein Sprühversiegelung. Reload kann sowohl nass wie auch trocken angewendet werden und ist vom Handling her mit einem Detailer vergleichbar. Damit gings ohne Probleme weg...nicht auf einen Wisch, aber auch nicht mit nennswerten Kraftanstrengungen. Ich hatte schon einmal das Erlebnis, daß mir Reload eine Art Tropfenränder entfernte, die nur im nebelfeuchten Zustand sichtbar waren und durch die Wäsche nicht verschwanden...und auch nur deswegen kam ich überhaupt auf die Idee, dieses zu probieren. Im Hinblick darauf, daß es eine reine Sprühversiegelung ist, fand ich das vorhin dann schon witzig...aber wenigstens war der Spuk des Hydro2 damit schnell beendet. Das Reload wendete ich am mittlerweile abgetrockneten Lack an, um es nicht zu verdünnen und auch um alle "versauten" Stellen gut zu sehen.


    Das Hydro2 heute, war übrigens auch eine Auffrischung...beim ersten Mal hatte ich keinerlei Probleme.

    Onkel-Tommi: Ah...ok...klang für mich, als wenn die Schleier nach der Wäsche, noch vor Auftrag einer neuen Schicht, da gewesen wären...also demnach vom ersten Hydro2-Testlauf.


    Kannst du mal probieren, ob man dem Schleier mit [lexicon]IPA[/lexicon] beikommen kann?

    Onkel-Tommi: Ich habe gerade Verständnisprobleme...wären die Schlieren /der Schleier nun von dem "alten" Hydro2-Auftrag oder jetzt vom aufgefrischten? War der Schleier an Stellen, an denen da Hydro2 kein [lexicon]Beading[/lexicon] mehr zeigte oder woanders? Wie lange/wieviele km ist der Erstauftrag her?

    Ich habe es am WE zum ersten Mal auf unseren 2 Autos ausprobiert und nahm auch den Gartenschlauch...davor eine Gardenabrause mit Fächerdüsen-Einstellung, aber keine aussergewöhnlichen Wasserdruck. Keine Schlieren oder sonstwas (Sonne zeigte sich mal ganz kurz)...habe nur beim Abspülen die Mitte des Kombidaches vergessen und das sah man eindeutig beim ersten Regen.

    Ich bin über ein Video gestolpert, bei dem ich mich zunächst wunderte, warum der Anwender die liegenden Flächen getrennt von den Seiten behandelte...Er erwähnte dann, daß es zu Schlieren kommen könnte, wenn das Hydro bis zum Abspülen zu lange auf dem Lack verbleibt. Der saß aber in USA und die Aussenaufnahmen sahen nicht nach Kälte aus, also ging ich bisher daovn aus, daß es bei sommerlichen Temperaturen auch mal schnell antrocknet... :S


    Entweder war es in diesem Video oder hier...

    Ich hatte im September '11 mal für einen Polo (aktuelles Modell) angefragt und bekam folgende Antwort von VW:


    "Die Fahrzeug-Lackierung ist wie folgt aufgebaut:


    Aufbau der Uni-Lackierung (Wasserlackbasis)
    Schichtdicke zirka: 70 - 150 µm


    1. Stahlblech
    2. Zinkphosphatierung
    3. Kathodische Elektro-Tauchlackierung
    4. Wasserfueller
    5. Wasser-Basislack
    6. 2K Klarlack


    Aufbau der Metallic- und Perlcolor-Lackierung (Wasserlackbasis)
    Schichtdicke zirka: 70 - 150 µm


    1. Stahlblech
    2. Zinkphosphatierung
    3. Kathodische Elektro-Tauchlackierung
    4. Wasserfueller
    5. Wasser-Metallic-Basislack
    6. 2K Klarlack "



    Die Zirka-Angabe fuer die Schichtdicke unterstreicht, dass sie bei waagerechten Flaechen zu einem Mehr, bei senkrechten Flaechen
    zu einem Weniger variieren darf.


    Bei Feststellung eines Lackschadens in der Qualitaetskontrolle im Werk (zum Beispiel durch Staubeinschluesse) wird das Fahrzeug
    erneut lackiert.
    Die Lackschichtdicken koennen deshalb bei Neufahrzeugen bei waagerechten Flaechen bis zu 500 µm und bei senkrechten Flaechen bis
    zu 350 µm betragen."

    Nach gut 2 Wochen war bei mir auch noch alles in Butter..etwas weniger Höhe der Wassertropfen, aber noch schön rund und eine nachlassende Lackglätte... was ja auch nicht ungewöhnlich ist. Nach 4-5 Wochen, bei wöchentlicher Wäsche, sah's dann anders aus... Von meinem Bild her, gab ich dem HB 2 Monate aber keine 2 Jahre und deswegn ist es schon längst wieder entfernt, beovr es mich im Winter kalt erwischt und komplett aufgibt. Das Entfernen geht aber problemlos mit [lexicon]IPA[/lexicon] oder TarX... :D

    Ich habe mich heute auch mal an das PolymerNetshield herangewagt...


    Grund war, daß ich vor einer Woche das Sonax Nano Lack Protect auftrug, aber einfach nicht an die Haptik des Lackes gewöhnen konnte. Es ist ja nicht so, da ich ständig an meinem Lack herumfingere, aber gerade weil ich merkte, wie seltsam weich/stumpf sich das anfühlt , fingerte ich dann doch ständig an meinem Lack herum :whistling: , in der Hoffnung, da es besser würde..war aber nicht...gerade heute nach der Wäsche, war es wieder in voller Pracht weich/stumpf *urgs* .


    Bei der Verarbeitung des Netshield, spielte ich auch ein bisschen herum und versuchte zunächst den Auftrag via Velourtüchlein (um eine Appliaktor gewickelt), was aber überhaupt nicht gut ging, weil sich das Velour dann regelrecht am Lack festbeisst. Ein MFT-Pad in so einer Frottee-Optik war dann aber super und es ging ohne Probleme.


    Beim Auspolieren des Restschleiers hatte ich zunächst auch so meine Problemchen was Fusseln an Randbreichen betrifft, die eigentlich nur weggingen, wenn ich mit etwas frischem Netshield nachhalf, das war auch unabhängig von der Tuchart...die Fusseln waren wie festgeklebt.


    Ich habe dann gemerkt, das es am besten geht, wenn man das Tuch klein faltet und einer großen ausladenden Bewegung unter etwas Druck über den Lack fährt...so ähnlich als würde man eine großen Tisch abwischen. Dann ist mit einem einzigen Wisch der Restschleier weg und Fusseln waren auch kein Problem mehr...obwohl identisches Tuch wie zuvor (das Crazy Pile,) welches zunächst locker und ausgebreitet aufgelegt und in kleinen Bewegungen benutzt, fusselte. Der notwendige Druck ergibt sich von selbst, weil das Netshield frisch ja tendentiell etwas stumpf ist, ernsthaft kräftezehrend war es aber nicht.


    In bester Testlaune, blinzelte mich dann meine kleine Ro 90 an und ich probierte mal, ob der Auftrag auch mit einer Maschine gehen würde. Mit einem ganz weichen Pad (für Precleaner, Wachse etc.) bestückt, sprühte ich etwas Netshield auf das Pad und "massierte" meinen Dachspoiler damit. Ich hätte eigentlich erwartet, daß das Netshield zunehmend stumpfer wird, mein weiches Pad bald eher neben dem Teller hängt oder aber, daß man mit eine gemütlichen Einmassieren den entstanden Restschleier auch gleich wieder entfernt. Keines von beiden war der Fall. Unter der Maschine merkt man ja sowieso nicht, ob die Flüssigkeit nun widerspenstig werden würde, aber mein Pad blieb da, wo es hingehört. Der Schleier blieb ebenfalls und war nicht gleichzeitig mit der Maschine auspolierbar, da diente dann eben wieder ein Crazy Pile. In Anbetracht dessen, daß ich sicher ne dreiviertel bis ganze Minute auf der Fläche immer wieder hin und her fuhr (kleines Auto-kleiner Spoiler :)) ging es keinesfall schlechter abzunehmen, als sonst im "Handbetrieb". Also zumindest bei 15°C Aussentemp und mit kalter(!) Maschine würde es theoretisch auch gehen, das Netshield mit einer solchen zu verarbeiten, ich glaube sogar der Verbrauch von Netshield fällt noch geringer aus...aber einen Zeitvorteil hat man einfach nicht und kann es von daher auch einfach gleich lassen, mal ganz abgesehen davon wie es sich evtl. verhält, wenn die Maschine mal ihre Wärme abgibt.


    So wußte ich aber, daß man keinesfalls in Hektik ausbrechen müßte, zumindest bei diesen Aussentemperaturen und entsprechend kühlem Lack und das Netshield in aller Gemütsruhe gleichmäßig verteilen und gleich drauf wieder abnehmen kann. Übertreiben würde ich es mit der Wartezeit natürlich nicht, aber ne halbe Motorhaube in einem Rutsch, war kein Problem und ich verteilte immer so lange, bis das zunächst weißliche, schaumartige einem gleichmäßig matten Bild wich. Kleiner musste ich die Areale auf keinen Fall gestalten, das mag aber vielleicht auch an den Temperaturen liegen. Da die Trocknungszeit noch nicht um war, als ich schon wieder einpackte, lass ich mich morgen mal von der Haptik überraschen, aber im ersten Eindruck fühlte es sich schon mal viel besser an, als nur Lack Protect...und das war ja mein Hauptanliegen.




    So...was meine Neugier betrifft, könnte es jetzt nebenbei auch mal anständig regnen... :D

    derk: Wenn ich mit deine Anfangsfotos vergleiche, finde ich schon, dass die Wassertropfen in ihrer Höhe abgebaut haben. Das kann natürlich an 7 Tage Schmutz, Staub etc, liegen, aber anders habe ich es bei meinem Auto auch nicht beobachtet...als eine langsam schwindende Höhe der Wassertropfen. Meine Hoffnung, daß das Nano Bathe wirklich wieder was "zurück gibt", wurde enttäuscht, aber ich lasse mich auch gerne von anderne Ergebnissen überzeugen. Also ...looos...raus...geh waschen, sobald das Shampoo angekommen ist! ;)

    Der Polo, den Mr. Moe schon erwähnte, klingt sich an dieser Stelle dann auch mal ein...Hallo erst mal in die Runde!


    Das HardBody ist auf meinen Polo nun ~ 5 Wochen drauf, und nach Waschen und Kneten kam ein Durchgang mit der 4000er Menzerna und anschließend das Shine&Seal von Wolf's, welches als Precleaner gedacht ist. Auch zur Kontrolle irgendwelcher Rückstände in Spalten etc, ging ich direkt vor dem Auftrag des Hard Body dann nochmal mit [lexicon]IPA[/lexicon] entlang. Die Tröpfchenbildng des Hard Body beim Auftrag konnte ich umgehen, indem ich ein Velourtüchlein nahm.


    Am Anfang alles prima..aber nach und nach...eher schleichend, sah ich, daß die anfänglich tollen Wassertropfen an Höhe verloren.


    Ich habe den Polo bisher 3 mal gewaschen, 2 mal mit Dodo's Born to be mild, einmal mit dem Nano Bathe von Wolf's.


    Ich kann nicht sagen, daß der "Abbau des Produktes" in direktem Zusammenhang mit dem Shampoo steht, ich stelle das Nachlassen unabhängig fest, doch nach der Verwendung des NanoBath hatte der Wagen ein schlimmere [lexicon]Beading[/lexicon] also vor der Wäsche, beim Einweichen.


    Der Auftrag des Hard Body erfolgte auf der Beifahrerseite des Daches mit der Maschine, was aber letztlich keinen Unterschied im Ergebnis zeigt.


    Hier nach der Wäsche mit Nano Bathe letztes WE...
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/nhn2LBOFSc.JPG]


    Die nicht liegenden Flächen, also Seitenbereiche, sehen noch wesentlich besser aus, wenn auch nicht mehr ganz so grandios wie zu Beginn...


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/eRhBGhIjcd.JPG]


    Vor dieser Wäsche wollte ich auch mal testen, was das Hard Body bei diesem klangvollen Namen so aushält und lies auf einem Testspot TarX für exakt 3 Minuten einwirken. Ich spülte es gründlich ab und vollzog dann die soweiso angesetzte Wäsche mit NanoBathe.


    Das Ergebnis ... :D


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/xm5rtTyd7d.JPG]


    Gleiche Neugier hatte ich bezüglich [lexicon]IPA[/lexicon] und so sprühte ich [lexicon]IPA[/lexicon] (99,9% ) auf eine Testspot auf der rechten Seite der Heckklappe und wischte diesen gründlich nach...


    Hier das Ergebnis... ebenfalls, als die Wäsche mit Nano Bathe schon erfolgt war...wobei das vor der Wäsche, beim eigentlichen Test, bei beiden Kandidaten auch nicht anders aussah... :D


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/5WhTmRfPYp.JPG]




    Der Knaller war aber das Reparation...


    Das habe ich am Vortag auf einem der Aussenspiegel angewendet, wie vom Hersteller angegeben, also mit Wartezeit zwischen Auftrag und Nachwischen.


    Die Glätte die mein Lack mittlerweile schon wieder verloren hat, kam in gewissem Maße durch das Reparation zurück...das wars dann aber auch.


    Hier nach der Wäsche mit Nano Bathe am Folgetag...


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/kZQI98xND3.JPG]


    Mein Lack ist mittlerweile, auch an den Seiten, übrigens so stumpf, daß man ihn quietschen lassen kann, wenn man mit dem Finger drüber fährt und erinnert mich stark an Gläser die in den Geschirrspüler wanderten, dort aber nichts verloren haben... X(