Beiträge von natursauerteig

    Mir ist da ein kleines Malheur passiert. Als ich heute meine Tücher (und Waschhandschuh) aus dem Trockner genommen habe, sind mir jede Menge kleine rotbraune Flusen aufgefallen, die in der Microfaser verfangen waren. Das Zeug lässt sich extrem schwer entfernen, weil es in viele kleine einzelne Fasern "zerfällt". Ich hab mich natürlich sofort auf die Suche nach der Quelle gemacht - es ist das Füllmaterial aus meinem Incredimit. Der hat innen ein Loch und nun hat sich bei der Wäsche/beim Trocknen das Füllmaterial daraus verteilt :/


    Hat irgendjemand zufällig eine Idee, wie ich die Tücher (möglichst ohne tagelange Arbeit mit der Pinzette) wieder Fusselfrei bekomme? Trockner konnte das Problem jedenfalls nicht lösen.


    Anbei noch paar Bilder. Macht wohl Sinn, auch seinen Waschhandschuh immer mal wieder auf Schäden zu untersuchen X/



    Hat sich denn eigentlich auf dem Markt für Mikrofaserwaschmittel mal was neues getan oder ist hier das Nölle immer noch mehr oder weniger das bevorzugte? Es gibt ja auch von Gyeon ein Waschmittel für Mikrofaser mittlerweile. Gerade was solche quarzbasierenden Versiegelungen angeht kann ich mir fast gar nicht mehr vorstellen, dass ein Mikrofaserwaschmittel was eigentlich nur für Bekleidung gedacht ist, solche Rückstände noch raus waschen kann...

    Ich war gerade eben noch mal bei einem zweite, privaten Aufbereiter wo mir die Website eigentlich gefallen hatte. Der Chef sah aus, als wäre er gerade aus der JVA entlassen worden. Mir wurde unter anderem folgendes erzählt (ich versuche zu zitieren):


    "Unischwarz ist schwierig, es kann sein das ich ein paar kleine Kratzer raus poliere aber dafür andere danach drin sind"
    "Ja also ich denke schon, wir könnten das machen. Ich denke, das geht irgendwie"
    "Wir KÖNNTEN VERSUCHEN den Lack so WEIT WIE MÖGLICH OHNE HOLOGRAMME hinzubekommen"
    "Wachs nehmen wir nicht, denn das Wachs wäscht du dir runter beim Waschen und dann hast du wieder Kratzer"


    Das waren nur einige Perlen. Ich hab mich dann verabschiedet.


    Mir reicht das Erlebnis. Ich habe mal eine Suchanzeige hier im Forum geschalten und hoffe, es meldet sich jemand aus oder um Leipzig, mit dem ich mal einen Tag meinem Lack widmen kann und der wirklich weiß, wie man mit einer Poliermaschine umgeht :D

    Okay, dann habe ich doch mal ne Hausnummer. Danke :)



    Dann unterstelle ich aber CleanCar jetzt, dass sie mich nicht ernsthaft beraten haben. Denn auch der Typ dort sollte gesehen haben, dass es sich bei meinem Lack nicht um den üblichen, dort vorzufindenden Zustand handelt. Und das ich vermutlich mit keinem großen Unterschied rechnen kann und daher meine Erwartungen zu hoch gesteckt sind bezüglich dem, was die dort anbieten. Eigentlich eine Frechheit, eigentlich aber auch freie Marktwirtschaft.


    Ärgert mich schon bisschen. Ich werde mal über eine Maschine nachdenken und gucken, ob ich die Politur vielleicht in irgendeiner Selbsthilfewerkstatt durchführen kann.

    Okay überzeugt. Ich sag den Termin ab. Mir ist nicht mehr wohl dabei. Da ich ja NUR die reine Politur wollte, ohne Wachs und ohne Waschen und Kneten vorher (hätte ich selber gemacht) dachte ich eigentlich schon, die 160 Euro sind ausreichend.


    Aber ihr habt schon recht. Ich lass das lieber.



    Aber eine Frage hätte ich noch: Was meint ihr denn, was ein angemessener Preis wäre für das, was ich möchte. Also nur die Politur?

    hahahaha 160€ für ne unischwarz politur.


    der war gut. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ja na, keine Ahnung hey. Was soll denn das jetzt?? Ich finde hier keinen, der auf seiner Website viel mehr haben will dafür. Was soll ich denn machen? Sind alle Aufbereiter in Leipzig Verbrecher und Scheiße oder was?? Gebt bei bei google ein "Lackaufbereitung Leipzig" und guckt euch die Preise an. Da ist NIEMAND dabei, der viel mehr haben will!

    Jep, also das scheint mir auch die Erklärung zu sein für diese durchgängig billigen Preise für derartige Pakete. Das man hier einfach mit einem ganz schlecht gepflegten Auto hin kommt und dadurch schon mit geringen Aufwand ein optisch wahnsinniger Unterschied produziert werden kann. Und der Großteil der Kunden sind vermutlich solche mit lackvergewaltigten Autos.

    Um so mehr ich mit damit beschäftige, um so mehr nervt es. Ich habe jetzt nochmal bisschen gegoogelt und auf die schnelle 6 Websites von Aufbereitern in Leipzig gefunden. Private wie auch Ketten (u.a. Albrecht Grimm, Mc Blitz). Dort bewegen sich die Preise überall zwischen 129,00 bis maximal 250,00 Euro. Und das sind Komplettpakete. Also Lackreinigung, Politur UND sogar noch teilweise Innenreinigung dazu. Da frage ich mich doch ernsthaft, machen die alle nur Bullshit? Merkt das keiner? Polieren die wirklich alle mehr Defekte rein als raus bei den Preisen?

    Okay also ich bin jetzt tatsächlich endlos verunsichert. Und der Termin ist in zwei Tagen :D



    Erst mal zu der Idee selber. Wie gesagt, ich habe den Golf seit dem ich ihn habe immer nur per Hand poliert und gewaschen und gepflegt und gehegt. Allerdings habe ich eben jetzt, nach über drei Jahren, fest gestellt, dass ich irgendwann auch um eine Maschinenpolitur nicht herum kommen werde. Was man sieht, sind im Prinzip keine richtigen Kreise wie bei krass vergewaltigten Lacken. Aber man sieht eben schon so kleinere Swirls hier und da, ganz leichte Spuren von der Handwäsche und so weiter - Dinge, die ich per Hand auf jeden Fall nicht mehr so gut hinbekommen werde. Außerdem nervt Handpolitur auch gewaltig :D


    Und weil CleanCar bei mir quasi um die Ecke ist und ich der Meinung war, dass man für so bisschen kleinere Defekte wie ich sie in meinen Augen habe, nicht unbedingt mehrere Durchgänge brauch, hab ich mich eben für diese Bude entschieden. Es gibt hier auch Aufbereiter, die das gleiche für 300 Euro und mehr machen. Und natürlich wird das Ergebnis dort noch geiler sein. Aber weil mein Lack eben nicht soooo schlecht aussieht durch die gute Pflege war ich der Meinung, CleanCar tuts jetzt auch.


    Aber ich bin schon verunsichert jetzt :P


    Mein Plan ist am Samstag dort schon bei der Annahme des Autos mit dem Meister ums Auto zu gehen und mal überall auf den Lack zu leuchten um erst nochmal genau auf zunehmen was der Ist-Stand ist. Damit ich zumindest hinterher, wenn die wirklich die Politur so verkacken, dass sich mehr Swirls und Holos habe als vorher, das irgendwie reklamieren kann und dafür quasi Beweise habe. Ich mach vielleicht auch noch Fotos, mal sehen.


    Außerdem bin ich der Meinung, dass auch 160 Euro nicht wenig Geld sind. Und dafür kann ich eigentlich schon was erwarten. Zumindest darf das Lackbild ja auch keinen Fall schlechter aussehen!

    Neeee moment, also es gab dort zwei Pakete. Die Politur für 69 Euro sowie die Lackreinigung für 169. Das sind halt die Namen der Pakete dort. Die Politur ist so wie ich das verstanden habe einfach nur eine ganz leichte Politur für Neuwagen oder Jahreswagen. Einfach für mehr Glanz und vielleicht minimale Beseitigung von Defekten. Bei mir ist ja schon hier und da etwas mehr zu sehen und das habe ich mit dem Verkäufer auch so kommuniziert, dass ich eben schon eine gute Korrektur der Defekte möchte. Und daraufhin wurde mir von dem Paket mit Namen "Politur" abgeraten und stattdessen zum Paket mit Namen "Lackreinigung" geraten - dieses enthält eine Politur mit Lammfell bzw. mehrere Durchgänge sowie Finishpolitur.

    Naja also ich sag mal so, ich hatte ja das Vorgespräch. Und ich wurde auch aufgeklärt was auf jeden Fall beseitigt werden kann und was nicht. Ich werde am Samstag dann auch nochmal ein Gespräch führen mit den Leuten dort. Nur Politur wurde mir sofort abgeraten, weil die Politur keinen Lack ab trägt. Das wurde mir sofort so gesagt und dann eben die Lackreinigung für 169 angeboten, weil dort auch eine Deffektkorrektur möglich ist durch Lammfell usw. Also soweit war das ja ganz kompetent.


    Ich werde mir auch mit dem Mensch da vor Ort den Lack nochmal anschauen bevor die los legen. Nicht das es dann heißt "das war alles schon so vorher" :D

    Also eine Absprache hat es schon gegeben. Ich bin halt hin mit der Ansage, dass ich mich schon etwas auskenne mit der Thematik und eben nur mangels Maschine und Platz gerne mal eine maschinelle Politur bzw. Defektbeseitigung durchführen lassen möchte. Dann ist der Meister da ums Auto rum und hat mir gezeigt was geht und was nicht. Also kleine Swirls usw geht, tiefere Kratzer nicht - was mir ja auch so schon klar war.


    Nur wo er dann meinte, Plastikteile machen sie nicht, wurde ich stutzig.


    Die Firma heißt übrigens CleanCar.

    Wieso? Mir gehts doch nur um die Aussage, dass Plastikteile nicht mit Lammfell bearbeitet werden weil das "nicht geht". Wollte nur mal wissen, ob ich nun mit dem eine Diskussion anfangen kann oder nicht. Scheinbar kann ich es. Mir kam das nämlich auch etwas eigenartig vor. Ich habe ja nur eine Maschinenpolitur in Auftrag gegeben, weil mir das aus räumlichen Gründen nicht möglich ist. Lackreinigung nennt sich das dort - zuerst mit Lammfell und danach noch eine Politur. Wachs mache ich hinterher selber.