Beiträge von MythosGTI

    Mal eine Frage zu den Detroitfelgen, kann ich die nachdem Waschen mit dem Surf City Wheel Cleaner mit Meg NXT Flüssigwachs einwachsen?`


    Hätte das noch übrig und will nicht unebdingt wieder Geld ausgeben, weil die Produkte machen echt süchtig. ;(


    Bringt das etwas an Schutz und kann ich mir mehr glanz erhoffen?


    Kann ich die vorher mit DODO Prime Lite precelanen?


    Danke!

    Okay dann werde ich das NXT erstmal aufbrauchen. :)


    Dachte nur weil ja das NXT auf das NXT Wachs abgestimmt ist, was ja eigentlich eine Polymerversiegelung ist...


    Wobei ich gegoogelt habe, dass beim Born to be mild auch Polymeranteile drinnen sein sollen? Stimmt das?

    Hallo,


    spricht was dagegen das NXT Shampoo und DODO Purple Haze Soft Wax zu kombinieren. Ich denke beim Auftrag des Wachses wird es relativ egal sein, weil ich vorher noch knete und Lime Prime Lite benutze.


    Wenn ich dann aber nur wasche, greift das NXT Shmapoo dann die Wachsschicht an?


    Würde aus finanziellen Gründen, erstmal gerne das NXT Shampoo aufbrauchen.


    Danke

    Hallo,


    Würde gerne vom NXT 2.0 Flüssigwachs auf das Meguiars #16 umsteigen. Bestellt ist es noch nicht, jetzt habe ich erst gestern meine Auto gewaschen und und mit dem NXT gewachst.


    Kann ich bei der nächsten Wäsche (ohne Spüli) einfach das Meguairs auftragen? Bringt das etwas an Glanz und ist es überhaupt sinnvoll?


    Bzw. kann ich bei im selben Vorgang das NXT auftragen (hab noch nen Rest) und darauf dann das #16?


    Danke :)

    Am Samstag soll es bei uns wieder Plusgrade geben und mein Auto sieht aus wie Sau.


    Möchte eine Standard 2-Eimer Wäsche machen und o.g. Wachs auftragen.


    Ist der Wachsauftrag bei 2-8°C möglich bzw. sinnvoll? Habe Ihn zuletzt am 5. Januar gewaschen, geknetet und gewachst bei ähnlichen Temperaturen und nichts nachteiliges feststellen können. (Zwischendurch 1-2 mal einfach mit dem HDR abgespritzt).


    Danke. :)

    D.h. in meine Wasser-Shampoo-Mischung einfach ein paar Spritzer Spüli rein? Oder soll ich lieber nur Spüli und Wasser nehmen?


    Wenn die VW-Lacke so hart sind braucht man sich auch nicht so den Kopf machen wegen dem HDR oder?


    Die Aufbereitungen habe ich mir schon angeschaut. :)

    Ich weiß echt nicht ob ich wirklich [lexicon]UC[/lexicon] brauche, man sieht die Swirls wirklich nur wenn die Sonne direkt und unglücklich reflektiert und dabei muss man sich echt noch anstrengen, die richtige Blickrichtung zu finden.^^


    Sollte ich eigentlich den Lack zu erst mit Spülmittel waschen, da ich schon eine Schicht NXT 2.0 drauf habe? Oder geht die Schicht durch [lexicon]UC[/lexicon] bzw. SwirlX eh runter?

    Danke euch für die ganzen Antworten! :)


    Bei der Auswahl der Mittel war es mir auch wichtig, dass diese Anfängerfehler verzeihen, zudem möchte ich meinen Klarlack nicht unnötig maltretieren. Ist Ultimate Compund nicht zu stark für Swirls? Und verzeiht [lexicon]UC[/lexicon] auch Anfängerfehler, will mir natürlich nicht den Lack versauen.


    Werde mir dann noch richtiges Gleitmittel für die Knete besorgen.


    @ Jayen


    ja wegen den Reifen kein HDR, den HDR den ich zur Verfügung hat hat 150Bar, etwas viel oder? Hab da echt Schiss um meine Reifen, weil es sich kaum vermeiden lässt, dass man bei der Felgenwäsche (wo man eh automatisch etwas näher ran geht) ab und zu den Reifen trifft.


    Möchte erstmal mein NXT 2.0 Wachs aufbrauchen, die große "Aufbereitung" ist eh nach dem Winter geplant. :)


    Mit der Maschine war vorher niemand dran, also zumindest ich nicht.


    Das VW-Autohaus, hat ihn vorher "aufbereiten" lassen, wobei das eher nach einer gründlichen Außen- und Innenwäsche aussah. :thumbdown:


    Achja, und ich hab mich eigentlich strickt ans Meguair´s Pfleghandbuch gehalten. :D


    Nachdem Winter möchte ich wie so viele hier mein Auto etwas aufbereiten.


    Mein Golf ist nun 3 Jahre alt und hat für "normale" Leute eigentlich einen recht guten Lack.


    Je nach dem wie das Licht fällt sieht man allerdings leichte Waschanlagenkratzer bzw. Swirls.


    Ziel ist es diese so schonend wie möglich zu beseitigen und einen geilen Wetlookglanz herstzustellen. :)



    Folgenden "Plan" habe ich mir danke des Forums zusammengesucht.



    1. Auto wird mir Gartenschlauch (Wasser aus der Regentonne) u breitem Strahl augespritzt. (HDR ist mir zu gefährlich wegen den Reifen)


    2. Danach 2 Eimer Wäsche mit NXT 2.0 Shampoo u 20L GritGuard Eimern. (müssen beide Eimer 20L haben?)


    Auto wird in zwei Hälften eingeteilt, die Obere wird mit dem FiX40 gewaschen, die Untere mit dem Meguiars Waschhandschuh, Felgen und Auspuffendrohre mit Nigrin Waschhandschuh mit groberen Fasern.


    3. Auspuffendrohre werden mit NevrDull und Meguairs All Metall Polish bearbeitet. (Rückstände am Diffusor werden gleich danach entfern/abgespritzt.)


    4. Auto wird mit der Magic Clean Knete komplett geknetet, als Gleitmittel benutze ich die Shampoo-Wasser Rückstände.


    5. Auto wird mit stumpfen Strahl aus dem Gartenschlauch abgespült.


    6. Trocknung durch Orange Drying Towl und Meguiars Water Magnet. (Eventuell wieder Unterteilung in Oben u Unten?)


    7. Gummidichtungen etc. werden abgeklebt.


    8. Mit Meguiars SwirlX wird der komplette Lack bearbeitet. (welchen Pads am Besten dafür nehmen? Gibt es bessere Produkte für Handpolierer um Waschanlagenkratzer und Swirls schonend zu entfernen?)


    9. Einen hartnäckigen Kratzer versuche ich mit Ultimate Compound zu entfernen.


    10. Deep Polish 2 zur Glanzsteigerung einarbeiten.


    11. Mit NXT 2.0 versiegeln.




    Geht das so ok? Danke. :)






     

    Habe heute mein Paket von Lupus bekommen u.a. auch der hier vielgelobte FIX40 Waschhandschuh.


    Jetzt steht auf der Rückseite: "Microfasern sind nicht zur Pflege gewachster Oberflächen geeignet, da sie im feuchten Zustand stark Fett- und Öl entfernend sind!"


    Heisst das, ich darf jetzt nach jeder Autowäsche die Karre wachsen? Hatte ich eigentlich nicht vor...

    hm ja vielleicht sinds wirklich ein paar cm mehr, wenn ichs mir nochmal richtig überlege und die 10cm bei gröberen Verschmtzungen wobei ich sagen muss, dass mein Auto seit ich es habe noch nie wirklich schmutzig war. Ich hab ja auch nicht minutenlang auf die gleiche Stelle gezielt.^^
    Habe das Auto auch bisher erst zweimal gewaschen und werde zukünftig auf den Abstand achten. Wobei mir 50cm immernoch viel vorkommen! Soviel Abstand hält kein "Normalo"u nicht jeder googel danach... ;)

    Meine Motorhaube hat genügend Steinschläge, die vom Aufbereiter ausgebessert wurden. Bisher nichts passiert.


    Und mein Bruder hat ein älteres Fahrzeug und hält auch mit 10-15cm drauf, seit Jahren und bisher noch alles im Lack.^^ ;D


    Aber ich gelobe Besserung, wenn ich 50cm Abstand halte bin ich wohl dann auf der sicheren Seite...

    Vorstellung hole ich noch nach, wenn ich nicht so unter Zeitdruck stehe. :)


    Ja, hab eine Zweieimerwäsche gemacht, vorher den Wagen mit dem HDR vorgereinigt u dann das Shampoo mit dem HDR wieder entfernt, und ja ich weiß mittlerweile dass man das Shampoo lieber mit einem Gartenschlauch abspült.


    Der HDR ist kein original Kärcher sondern einer aus dem Baumarkt, Aldi oder sont wo her, hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.^^ Ich glaube die Marke heisst "KINGS" oder so...


    Gut dann bin ich mal ein bisschen beruhigt was meinen Lack an geht bzw. was meinst du mit "nicht so schnell"? Dass der Lack erst Morgen abbröselt oder wie?^^

    Hallo,


    habe gerade eben das Forum durchstöbert und einen Thread gefunden in dem steht, dass man 50cm (!!!) Abstand mit der Hochdrucklanze zum Lack halten soll.
    Habe jetzt 2x mein Auto mit einem Hochdruckreiniger gewaschen und nichts negatives feststellen können, ebenso mein Bruder und Vater die Ihre Autos schon seit Jahren so waschen.


    Ist ein so krasser Abstand wirklich nötig? Hatte immer so einen Abstand von 10-15cm u darauf geachtet, mit relativ stumpfen Winkel das Auto treffen. Am Schweller wo mehr Dreck war bin iach auch mal näher ran :-/


    Muss ich jetzt befürchten, dass mir bald der Lack von der Karre wegbröselt?^^