Beiträge von NK1992

    Bei den Vielzahl an Produkten verliert man richtig schnell die Übersicht und jeder Macht sein eigenen Brei. Von Vosschemie gibt es auch Polituren. Und manchen Lackherstellern. Da weiß man echt nicht was man von Halten soll.
    3M ist wohl das bekannteste aber ob die das Maß der dinge sind Bezweifel ich stark.

    Viel interessanter wäre es, wie viel Auftrag ist optimal. Wenn ich mit der Maschine Auftrage dann sehe ich kaum ob was drauf ist oder nicht, als ob es zu wenig ist oder nicht richtig verteilt wird. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Wuhu scheint ein geiles kleines feuchtes Stück zu sein... :D habe die wookie Fist und diesem anderen deren Namen mir nicht einfällt aber auch anlich aussieht. Sind mir jedoch zu empfindlich einer ist mir schon kaputt gegangen :( hoffe das ding ist robuster Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Ich hab die Erfahrung gemacht das Pulver und strahlen man sich jeweils den günstigsten Kontakt raus suchen sollte, ist günstiger. Und Strahlen günstiger ist als Tauchbad. Bei strahlen sollte man nicht Sand sondern Glas nehmen ist feiner, die Beschichtung sieht danach auch glatter aus. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Toll das du es versucht hast aber ich denke die 0,4 Liter Differenz kommt hauptsächlich von der aussen Temperatur! 2 grad unterschied kann schon einiges ändern. Umso effizienter ein Motor arbeitet umso wichtiger sind die aussen Parameter ist die Ansaugluft wärmer gibt es schon leichte Leistungseinbußen bei turbo Motoren mehr als bei Sauger. Und wie warm waren die reifen überhaupt? Auf der 2 Fahrt waren die Reifen in einer besseren Temperatur zone, mehr gripp usw. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Pulver als Grundierung ist im ersten Gedanken toll aber in der Praxis schlecht. 1. Pulver ist sehr hart, das heißt die Vorbereitung das an schleifen wird nicht optimal, mit einem grauen pad ist das nicht getan außer man liebt diese Arbeit, es muss halt jede Stelle matt sein. 2. Pulver ist spröde, das heißt er Platz ab bei Schäden, durch die Härte kannst du die stelle auch nicht schön nach lackieren du kriegst einfach kein Übergang hin. Also macht es eigentlich keinen Sinn, dann kann man gleich lackieren mit kratzfesten lack. Also entweder Pulver oder lack aber nicht beides. Was bringt dir das Bett zu pulvern wenn es beim lackieren eh mit gemacht wird und nichts bis kaum mehr kostet? Ich will mal sehen wie Steinschlag und Bordstein schaden an gepulverten und lackierten Felge aussieht, 0,5cm tiefes Loch? Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Felgen würde ich auch pulvern,mehr vor als Nachteile. Nur wenn man ultimativen Glanz oder einfach zu lackierende Felgen hat würde ich lack bevorzugen. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    LaLa Nicht nur das anlösen sondern viel mehr das ausdunsten ist das Problem. So eine Versiegelung lässt keine flüchtigen Stoffe durch, dadurch kann der lack nicht druchharten und könnte sogar matte stellen bekommen. Man riecht es ja auch das einige Lacke bis 2 Wochen extrem ausdunsten. Nach 4 Wochen sonnigen Wetter mag es zwar noch riechen aber dürfte kein großes Problem darstellen. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    So verkehrt sieht es nun auch nicht aus für das erste mal, hol dir billig lack und ein ubungsobjekt dann kannst du auf die Dauer viel Geld sparen weil du es dann auch drauf hast. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    "Es versorgt den Lack mit Nährstoffen" Das klingt so lustig, als ob der Lack lebt und Isst :D Kann mir einer genau im Detail erklären was damit gemeint ist? Ich kann mir nur so erklären das sie mit dieser umschreibung ausdrücken wollen das feine kratzer entweder gefüllt werden oder eine art Versieglung haften bleibt nach dem auspolieren.

    Ich weiß das schon älter ist aber für Neue Leute die das hier lesen möchte ich was hinzufügen.


    Zu 90% reicht es aus einfach die aller Letzte schicht von der Orangenhaut zu befreien in dem man sie mit einem Großen Handklotz oder besser auf großen Flächen mi Exzenter glatt schleift.
    Das zwischen schleifen hätte man auch nicht unbedingt machen müssen wenn es lack ist der 24H ohne Schliff über-lackiert werden darf, steht im Technischen Merkblatt.


    Um so einen großen aufwand des Ziwschenschliffes zu umgehen hätte ich mit Wasserbasis lack gearbeitet und danach Klarlack, ohne Zwischen schleifen kann man ohne probleme 2-3 Schichten Applizieren von Namenhaften Herstellern.
    (Bsp. Sikkens Autoclear LV dort steht: Nach einem kompletten Trocknungszyklus mit sich selbst überlackierbar. Nach 24 Stunden bei 20°C
    muss vorher angeschliffen werden.)
    Damit hätte man sich extrem viel arbeit gespart und ein gleich gutes Ergebnis erzielt denn man kann so lackieren das kaum Orangenhaut entsteht und dennoch genug Lack drauf kommt, und es kommt Günstiger. Nach der Kompletten Trockung mit Exzenter und Handklotz P3000 fläche glatt schleifen und mit der Neuen Menzerna 400er Aufpolieren danach mit der 4000er hinterher. Fertig :)

    Habe mit der FG400er auch bessere Ergebnisse in Sachen Glanz+Cut erlebt als alles andere. Ich mache das jetzt immer so alles außer Schwarz FG400 mit Mittlerem Pad oder Hart und bei Dunklen lack nehme ich 4000er mit Weichen oder Mittlerem Pad hinterher wegen Holos. Der Direkte vergleich war damals ein 20 Jahre alter Blauer Porsche Uni Lack wo ich mit der FG400er besseren Glanz hatte als mit der 2500er.

    Es wäre fantastisch wenn es ein Unterforum oder Thread geben könnte nur für Sonax Produkte, grade missbrauchen wir ein Thread für andere Produkte als im Titel...Aber kurze frage ich habe 3M und Menzerna Polituren mit was ist Cut&Finsih(Menzerna 2100er?) und Perfekt Finish(Menzerna 4000er?) zu vergleichen? Und was ist Besser bei diesem Produkt, Preis/Leistung besser?