Beiträge von Dr.Hossa

    Schau mal den BMW in meiner Signatur an, das ist hauptsächlich 2500


    Ich hatte den Eindruck, dass das [lexicon]UC[/lexicon] mit der Maschine zu schnell "durchgearbeitet" wird. Die 2500er jedoch kann man richtig schön lange fahren.

    Ich bin beeindruckt! Du schreibst, dass du dir die 4000 hättest sparen können. Sicher? Ich schrecke wie gesagt vor dem 4000er Gang zurück.
    Oder kann man die 4000 für ganz leichte Hologramme verwenden? dann könnt ich die auch für mein anderes Auto verwenden.

    Hm, Ihr macht es mir aber auch wirklich nicht leicht :D
    Der Gedankenumschwung kam, weil ich doch irgendwie keinen Bock hab zwei Politurläufe zu machen (2500, 4000) oder gar drei (1000). [lexicon]UC[/lexicon] und Petzoldts bringen wohl schon ein ganz vernünftiges Finish. Nach der 2500 kann man es wohl kaum Finish nennen oder? Somit müsste 4000er drüber und dann eben Lime Prime. Außerdem spalten sich sich durch die Öligkeit und Verarbeitbarkeit bei Menzerna auch son bisschen die Meinungen (gerade für Anfänger).
    Oder eben [lexicon]CG[/lexicon] V36, dann V38. Pro: Wasserbasis, Contra: auch 2 Durchgänge nötig, teurer als [lexicon]UC[/lexicon] und Menzerna, da man es nur in 473ml Gebinden kriegt, oder.


    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ;( :D

    Nach einiger Recherche hab ich mich nun doch wieder umentschieden.
    Ich möchte es mit dem Exzenter erstmal mit [lexicon]UC[/lexicon] oder Petzoldts Hand- und Exzenterpolitur probieren, zumal beide angeblich ein schönes Finish bringen sollen. Anschließend kommt Lime Prime drüber. Jetzt die Frage: lieber [lexicon]UC[/lexicon] oder Petzoldts? Und wie sind die beiden was die Schärfe angeht verglichen mit der 2500er Menzerna? Nur damit ichs einordnen kann.

    Wie oft bist du mit der Knete über die besagten Stellen rübergegangen? Evtl. noch häufiger drüber gehen, ordentlich Flutschi und mehr Druck, das könnte helfen. Wegem den höheren Druck aber unbedingt darauf achten dass die Knete weiterhin schön flutscht und somit mehr Flutschi hernehmen.

    Ich bin ettliche male drübergegangen. In manchen Fällen hat sich genau nix getan. Flutschi war genug auf dem Lack. Hab ca. 800ml davon verarbeitet.
    Ich werd mir mal den Meguiars All Purpose Cleaner oder Surf City Garage Grime Destroyer zulegen. Dann kriegen die Viecher nächstes mal die Chemiekeule präsentiert...
    Ihr denkt nicht, dass es was mit der Temperatur zu tun hatte?

    So ich hab mich nun doch dazu durchgerungen mir ne Extenter zu kaufen. Für den Anfang soll es die Vossner DAP 6800 werden. Welche Politur(en) empfiehlt sich dann? Da macht die [lexicon]UC[/lexicon] weniger Sinn oder? Mein 2. Auto (vor 1 Jahr neu lackiert) hat ganz ganz leichte Hologramme. Da ist dann die [lexicon]UC[/lexicon] angebracht?
    Und welche Pads machen da dann Sinn? Ich wollte mich bei polierschwamm.info eindecken.


    Nah dem polieren kommt der Dodo Lime Prime drauf und dann Collinite oder?

    Moin Leute,


    ich hab mich heute mal dran gemacht meinen Zetti für meine erste Politur vorzubereiten. Ich habe richtig fiese Holos im Lack, BMW Aufbereitung... Jetzt nach nem 3/4 Jahr seh ich langsam die fiese Arbeit, egal. Also ich bin ich heute an den Wagen ran und was soll ich sagen, da ist nix. An der Knete bleibt nichts haften. Ich habe die Petzolds 100g Knete gedrittelt, mir 500ml Wasser mit 30ml ValetPRo Citrus Bling (Das ValetPro vorm anmischen sehr gut geschüttelt und die Mischung auch) angemischt und hab losgelegt. Die komplette Front hatte ich vielleicht 15-20 schwarze Pünktchen, am schweller hat sie sich leicht dunkel gefärbt. Ich sehe auch immer noch leichte Schatten auf dem Lack von Insektenresten... bzw. ich habe das Gefühl, dass die Knete nicht alles mitnimmt. Ich habe mit den nackten Flossen gearbeitet. Fehler? Mach ich sonst was falsch? Oder ist einfach noch nicht so viel an der Karre? Irgendwie passt das Ergebnis nicht mit meiner Erwartungshaltung zusammen... ?(


    Beste Grüße

    Exakt das gleiche Problem hatte ich auch heute.
    Ich benutze ebenfalls die blaue Petzolds und als Gleitmittel das Citrus Bling 1:ca.14. Die Knete hat einfach wenig aufgenommen. Ich dachte die ganze Zeit, dass sie zu gut gleitet und deswegen nix aufnimmt. Die Fliegen (von letztem Jahr) auf der Front gingen schwer bis gar nicht weg und auch schwarze Pünktchen waren ein harter Gegner. Die Fliegen könnten sicherlich teilweise eingebrannt sein, aber man spürt noch richtig stark die Erhebungen. Da muss einfach mehr weg gehen denke ich.
    Kann es sein, dass die Knete zu kalt war? Wir hatten ca. 12° heute. Es kam mir durch die Sonne aber nicht kalt vor (natürlich hab ich im Schatten geknetet). Was mache ich falsch?

    Habe zu dem Thema leider nichts hilfreiches gefunden.
    Nach einem Eisdriftraining im Dezember zieren einige Spuren der Kunststoffpylonen meinen Lack. Ich habe also 1. Kunstsoff-Striemen auf dem Klarlack und 2. matte "Abschürfungen" im Klarlack, zu 2.: diese kann man nicht fühlen sondern nur sehen. Der Klarlack ist also nur leicht "angeraut". Wie kriege ich die Probleme ohne Poliermaschine in den Griff?

    Jetzt mal ganz blöd gefragt:
    mit dem P-Ball trag ich die Politur dann in Richtung Hoch-Runter Links-Rechts auf. Aber ohne zu drücken wie eine Ochse oder? Die harte Arbeit blüht mir dann wenn ich das Zeug wieder runterhole, da sind mitteldicke MFTs wie das Caress dafür geeignet oder?


    Anschließend mit dem Dodo drüberzugehen macht Sinn damit ich den Lack für das Collinite vorbereite, richtig?

    Nachdem ich meinem metallic-schwarzen BMW die letzten Jahre wenn man ganz ehrlich ist, keinerlei Pflege zukommen habe lassen, soll das Teil wieder anständig glänzen. Das Auto sieht aus, wie man es sich leicht vorstellen kann. Mikrokratzer bis hin zu mittelstarken Kratzern, ungepflegt eben.
    Die Vorgehensweise ist mir an sich klar, allerdings mach ich mir noch zum Thema polieren Gedanken.


    Von vorne:
    1. Auto waschen mit Fix 40, 2 Eimern mit Grit Guard und [lexicon]SCG[/lexicon] Pacific Blue Wash&Wax, anschließend mit Orange Babies trocknen
    2. Kneten mit Magic Clean Blau und Citrus Bling als Gleitmittel
    3. Problem Polieren. Ich habe noch Meg Step 1 rumstehen wobei das ja eigentlich nur ein Reiniger ist oder? Wäre Step 2 geeignet? Den hab ich mal gekauft, find ihn aber nicht mehr :S Ansonsten wird ja z.B. das Meguiars Ultimate Compound empfohlen. Ist das für meinen Zweck empfehlenswert? Oder was passt besser?
    4. Mit Dodo Lime Prime fürs Wachs vorbereiten
    5. Collinite 476


    3.-5. natürlich mit Applicator Pad auftragen. 3. und 4. möchte ich mit Caress 320 abtragen, 5. mit Lupus 530.


    Gibts irgendwas was ihr ändern würdet? Gibts bei schwarzen Autos speziell etwas zu beachten?

    Ich habe mich hier auf der Suche nach Infos zum Collinite 476 registriert. Ich habe mich inzwischen etwas belesen und wollte mir ein paar Tipps zur Aufbereitung meines Autos holen.
    Es geht vorrangig um ein Auto, das im Mai 2012 komplett neu lackiert wurde. Vom Lackierer wurde es komplett gewachst. Danach habe ich mit dem Lack nichts mehr gemacht und habe das Auto auch kurz im Winter gefahren. Der Lack hat keine Kratzer, sodass ich da wohl keine Politur brauche oder?


    Ich hatte mir folgende Vorgehensweise überlegt.
    1. Auto waschen mit Meguiar's Ultimate Wash & Wax Shampoo (kaufe ich mir neu und finde gut, dass es das später aufgetragene Wachs/Versiegelung bei späteren Wäschen nicht abträgt). Als Waschhandschuh möchte ich den nehmen: http://www.amazon.de/gp/produc…psc=1&smid=A1O9LN0ERWWYMP
    2. Knete (welche könnt ihr da empfehlen?)
    3. Dodo Lime Prime (zum entfernen des Wachses vom Lacker)
    4. Collinite 476


    Zum abtragen von Dodo und Collinite möchte ich diese Mikrofaser benutzen:
    http://www.amazon.de/gp/produc…psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
    Sind die ok? Zum Auftragen von Dodo und 476 ein Applicator Pad, nur welches? Even Coat Applicator von Meguiar's oder reicht das günstigere Meguiars High Tech
    Applicator Pad
    ? Oder was schlagt ihr vor?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!