Beiträge von chripo

    Vielen Dank nochmal für euer Feedback und eure Tipps! Bitte gerne weitermachen! 8)

    Das solltest du auf jedenfall machen. Meistens ist dieser Klavierlack eher weich bis sehr weich. Normalerweise würde SwirlX da ausreichen.
    Sechs Stunden für das ganze Auto und auch noch mit der Hand, ist wirklich schnell. Du solltest dir das Ergebnis unter einer LED Lampe ansehen. Vielleicht siehst du etwas was besser werden kann.

    Die B-Säulen-Abdeckungen sind aus Kunststoff, insofern werde ich da tatsächlich (sehr vorsichtig) mit SwirlX drangehen.


    Und jJa, wenn ich Strom in einer überdachten Umgebung hätte, würde ich mir auch sofort einen Exzenter zulegen, um noch mehr rauszuholen. Ich bin mir sicher, dass nach der manuellen Politur noch jede Menge Kleinigkeiten da sind, die man entweder nicht sieht, oder für die man eine Maschine braucht.


    Sind sechs Stunden ausschließlich für das Polieren wirklich so wenig? An dem Tag habe ich ja tatsächlich nichts anderes gemacht. 8|

    Wirklich schönes Ergebnis.


    Die B-Säule kannst du ohne Probleme polieren, da musst du dir keine Sorgen machen

    Okay, danke nochmal an alle für den Tipp. Die B-Säule wird morgen dann auch poliert (s.o.) und gewachst, ist ja nur eine kleine Fläche... ;)

    Tolles ergebnis und schönes Auto :love:
    Respekt um das bei 30°C durchzuziehen!

    Die Lady dankt für das Kompliment! :) Und naja, das Reisbrennen konnte ich ja schlecht verschieben, und vorher habe ich keinen Urlaub bekommen.


    Zehn oder fünfzehn Grad weniger wären mir auch viel angenehmer gewesen... :rolleyes: Von meinem Mineralwasser-Verbrauch will ich gar nicht erst berichten. :whistling:


    Viele Grüße
    Christof

    Vielen Dank für das nette Feedback! ^^


    Mastermind: die Idee mit der Bürste gegen den Schuhabrieb werde ich definitiv ausprobieren, danke für den Tipp! :) Ob durch den Schmutzradierer wirklich Material weggenommen wurde, kann ich nicht genau sagen, woran würde ich das erkennen können?


    @dom_power, bab: nein, die B-Säulen-Verkleidungen habe ich noch nie poliert (im Gegenteil, ich klebe die sogar für's Polieren extra ab). :rolleyes: Sollte ich das mal ändern und da auch mit etwas Politur (z.B. SwirlX) drangehen?


    Viele Grüße
    Christof

    Hallo,


    hier ein längerer Bericht über die Vorbereitung meines Nissan 370Z 40th Anniversary für das Reisbrennen 2015, welches vergangenes Wochenende stattgefunden hat. Leider habe ich keine "vorher" Fotos, aber ich hoffe, der Beitrag macht euch trotzdem Spaß. Wer nicht so viel lesen will: Fotos gibt's am Ende des Beitrags.


    In medias res: die Lady wurde zuletzt im Sommer letzten Jahres gründlich gepflegt, anschließend gab es regelmäßige Zwei-Eimer-Wäschen in der Waschbox (ohne Foaming), sowie leider einige Waschstraßenbesuche im Winter. Dementsprechend hatten sich ein Grauschleier und einige Mikrokratzer auf den Lack gebildet. Der Innenraum war staubig und wies einige Gebrauchsspuren wie z.B. Sohlenabrieb vom Ein- und Aussteigen auf.


    Um Schmutz anzulösen und ggf. Reste des Sprühwachses aus der Waschstraße zu entfernen, begann ich mit einer gründlichen Runde HDR-Schmutzlöser (Wasser mit Reinigungszusatz) in der Waschbox. Anschließend folgte eine gründliche Zwei-Eimer-Wäsche mit Maxi Suds II, sowie eine Felgenreinigung mit dem Alu-Teufel Spezial (grün) und den Felgenbürsten von EZ-Detail. Danach wurde der Lack mit der blauen Magic-Clean-Knete und Citrus Bling (1:16) von oben bis unten gründlich gereinigt. Aus Zeitgründen konnte ich das Auto in der Waschbox dann nur noch einmal mit Klarwasser abspritzen.


    Am nächsten Tag stand dann die Politur auf dem Programm. Dazu habe ich mir einen schattigen Parkplatz in der Nähe gesucht. Stückweise (Dach, Kofferraum, Haube, etc.) habe ich den Lack zunächst noch einmal mit Citrus Bling (1:5) vom Staub gereinigt und anschließend mit dem Polishing Pal (für mich bei der Handpolitur eine enorme Hilfe), harten Pads und Meguiar's Ultimate Compound gründlich im Kreuzstrich poliert. Für das ganze Auto habe ich ca. sechs Stunden gebraucht, allerdings bin ich auch sehr gründlich und langsam vorgegangen (wir hatten deutlich über 30°C). Außerdem habe ich auch immer darauf geachtet, dass am Ende die Polituröle hervorgekommen sind. Der Lack war anschließend wieder schön dunkel, der Grauschleier komplett verschwunden. Mangels Strom muss ich leider auf Halogen-Scheinwerfer o.ä. schicke Hilfsmittel verzichten, insofern kann ich nicht allzu viel über mögliche Defektbeseitigungen (Hologramme vom Kneten, Mikrokratzer von der Waschanlage, ...) sagen. Vom Gefühl her war das Polierergebnis beim letzten Mal mit Meguiar's SwirlX allerdings nicht wirklich schlechter.


    Wieder einen Tag später wurde der Lack dann ebenfalls im Schatten stückweise mit Dodo Microprime (Kreuzstrich) und Supernatural Wachs konserviert. Auch hier habe ich vorher wieder jedes Teilstück mit Citrus Bling (1:5) vorgereinigt. Das Microprime wurde ebenfalls mit dem Polishing Pal, diesmal aber weichen Pads verarbeitet. Das Supernatural Wachs habe ich komplett mit dem passenden "Finger Mitt" Applicator Pad verarbeitet, das ging wirklich ganz hervorragend! Am Ende des Tages war der Lohn dann ein schöner dunkler Lack, in dem sich alles gespiegelt hat. 8o Auch dieser Teil hat mich bei gleicher Gründlichkeit wie beim Polieren ca. sechs Stunden Arbeit gekostet.


    Am letzten Tag waren dann außen letzte Details und der Innenraum dran. Nach dem obligatorischen Aussaugen an der Tankstelle habe ich den gesamten Innenraum inklusive aller Alcantara-Teile mit Meguiar's APC gereinigt. Einige Abriebspuren von Schuhsohlen im Einstiegsbereich wollte ich mit einem Schmutzradierer entfernen, allerdings habe ich dadurch eher mehr Farbe runtergeholt, als Dreck. :( Danach folgte für das Hartplastik im Innenraum (Kofferraum, Einstiegsbereich, ...) sowie Plastik- und Gummielemente außen eine Behandlung mit dem Zaino #16, damit konnte ich auch die Spuren des Schmutzradierers einigermaßen kaschieren. Wer hier eine bessere Lösung kennt, immer her damit! ^^ Für das ganze Soft-Touch-Plastik folgte dann eine Auffrischung mit Auto Finesse Spritz, welches ich inzwischen in eine vernünftige Sprühflasche umgefüllt habe (der Original-Sprühkopf hat den Namen nicht verdient). Die Lederapplikationen (Sitze, Lenkrad, Schaltung) wurden dann mit dem Colourlock-Reiniger und passender Bürste vom Lederzentrum gereinigt und mit der passenden Versiegelung konserviert. Last but not least bekamen die Endrohre der Abgsanlage eine Auffrischung mit dem SCG Killer Chrome.


    Über Kommentare, Tipps und Verbesserungsvorschläge würde ich mich natürlich sehr freuen! :)


    Viele Grüße
    Christof


    P.S.: Das Ergebnis der Arbeit seht ihr hier, leider habe ich aber nur ein Handy für Fotos zur Verfügung (Bilder zum Vergrößern bitte anklicken):


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    Heckansicht - Seite von schräg oben



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    Seite parallel - Frontansicht



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    Mobiler Tür-Spiegel (hier mit Fahrer) - Schnappschuss im Fahrerlager beim Reisbrennen 2015



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    Blick in die geöffnete Tür - Überblick Innenraum



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    Roter Alcantara-Bezug Fahrerseite - Rote Ziernähte



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    40th Anniversary Schriftzug im Sitz - Roter Bremssattel (Felge und Bremssattel haben schon wieder 800km AB hinter sich)



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    Überblick über meine Sammlung von Pflegeprodukten (unvollständig) 8|

    Hallo Jens,


    auf jeden Fall mit so wenig Druck wie möglich schleifen. Dafür "gleitet" man dann aber auch einige Male über den Kratzer. Eine Faustformel für die Zahl der Schleifbewegungen habe ich nicht, das hängt natürlich von Kratzer, Druck und eigener Risikobereitschaft ab.


    Spätestens, wenn der Kratzer mit Staub gefüllt ist (kann man beim ersten Durchgang hinterer Stoßfänger ganz gut sehen), sollte man den Bereich mittels Politur "sauber" machen und anhand des Ergebnisses über das weitere Vorgehen entscheiden. Ein Lackdickenmesser würde natürlich ungemein helfen, ist aber auch nicht ganz billig. ;)


    Grüße
    Christof

    Nils1985: Sorry, aber ich bin wegen meiner Mietwohnung und -garage leider ziemlich eingeschränkt, was solche Aktionen angeht. :( Ohne Stephan und die bei ihm nahezu optimalen Bedingungen (Eigenheim, große Einfahrt & Garage, Strom, ...) wäre das nur sehr schwierig möglich gewesen. Außerdem fehlt es mir auch so schon oft genug an der nötigen Zeit, mich in puncto Pflege angemessen um meine eigene Lady zu kümmern. ;(

    Danke für die Blumen! :D


    Beim planen Schleifen verteilt sich die "Kraft" auf eine größere Fläche. Das verringert das Risiko, dass man mit einer unachtsamen Bewegung die Kante des Schleifblocks so stark in den Lack bzw. den Kratzer fährt, dass man dort ggf. sogar noch tiefere Schäden verursacht. Ich bzw. wir lassen uns aber auch gerne eines besseren belehren, falls beim Trockenschliff die Kante besser sein sollte... 8)

    Hallo zusammen,


    vorab schon mal sorry für den langen Post. ;) Mit tatkräftiger Unterstützung meines ebenfalls Autopflege-verrückten Arbeitskollegen Stephan wurden vor kurzem einige ärgerliche "Gebrauchsspuren" (lies: Lackkratzer) an meiner Lady beseitigt.


    Zur Vorbereitung gab es wie immer eine schöne Zwei-Eimer-Handwäsche, allerding kam diesmal bei der Vorwäsche Stephans Schaumlanze zum Einsatz. Schade, dass man das nicht auch in den Waschboxen, auf die ich üblicherweise angewiesen bin, veranstalten kann... :(


    Danach ging es in medias res. Zuerst war der hintere Stoßfänger dran, der vor einiger Zeit bei einer versehentlichen Bekanntschaft mit der Hauswand beim Ausparken aus meiner Garage einige tiefe Kratzer davongetragen hatte. :rolleyes: Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass der Platz zum Manövrieren vor meiner Garage sehr beschränkt ist; das unfallfreie Ein- und Ausparken ist eine Sache von wenigen Zentimetern. Erinnerung an mich selbst: die Rückfahrkamera sollte bei Gelegenheit mal den Weg vom Wohnzimmer ins Auto finden. ;)


    Jedenfalls hatte ich als Ersthilfe mittels Handpolitur (auf die ich mangels Strom in meiner Garage angewiesen bin) die gröbsten Schäden beseitigt, allerdings blieben einige tiefere Kratzer zurück, wie man auf dem Foto gut sehen kann. Die Kratzer gingen definitiv nicht bis auf die Grundierung (auch wenn es vorher so aussah und man die Kratzer mit dem Fingernagel deutlich spüren konnte).


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    Stoßfänger hinten - Vorher


    Ein erster Politurversuch mit Stephans Exzenterschleifer brachte (wie schon vermutet) keine deutlich sichtbare Verbesserung, also wurden die Stellen mit den Kratzern vorsichtig trocken geschliffen (Kovax 3000er Schleiffolie, s.u.). Dadurch haben wir einige μm Klarlack abgetragen und die Kanten der Kratzer im Klarlack gebrochen, so dass man sie kaum noch erkennen konnte.


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    Stoßfänger hinten - Erster Trockenschliff


    Auf den vorherigen Fotos ist gut zu erkennen, dass der Klarlack in den geschliffenen Bereichen sehr matt wird und durch die Schleiffolie quasi unzählige neue, aber sehr feine und oberflächliche Kratzer aufweist. Deshalb wurden die geschliffenen Stellen anschließend großflächig mit dem Exzenter poliert. Prinzipiell sollte man trocken geschliffenen Lack aber auch per Handpolitur wieder zum Glänzen bringen können. Das Ergebnis des ersten Durchgangs kann sich schon durchaus sehen lassen:


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    Stoßfänger hinten - Nach dem ersten Polieren


    Während die Kratzer auf dem linken Foto oben noch gut erkennbar sind, braucht man auf dem rechten schon eine gute Lichtquelle (500 Watt Strahler) und den richtigen Blickwinkel, um sie noch zu erkennen. Trotzdem haben wir wir uns für einen zweiten Durchgang mit Trockenschliff und Polieren entschieden, um das Ergebnis zu verbessern. Hier muss man aber sehr vorsichtig sein: Farben und Klarlack werden heute ab Werk nur noch sehr dünn aufgetragen, so dass man mit "zuviel des Guten" auch Schäden verursachen kann, die nur durch eine Neulackierung behoben werden können. Bei uns sieht das Endergebnis jedenfalls wie folgt aus (wer sehr genau hinschaut, kann noch kleine Reste der Kratzer erkennen):


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    Stoßfänger hinten - Nach dem zweiten Durchgang (Schliff, Politur, Versiegelung)




    Danach haben wir uns um einen noch tieferen Kratzer in der Fahrertür gekümmert, welcher der Lady wohl auf einem Parkplatz beigebracht wurde. Der Kratzer ist besonders ärgerlich, da man ihn beim Einsteigen immer sieht. :( Hier sind wir uns nicht ganz sicher, aber vermutlich ist der auch nicht komplett bis auf die Grundierung durch.


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    Fahrertür - Vorher


    Wir haben die gleiche Prozedur wie oben angewendet, nach dem ersten Durchgang mit Schleifen und Polieren war schon eine deutliche Verbesserung erkennbar.


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    Fahrertür - Nach dem ersten Durchgang (Trockenschliff und Politur)


    Wir haben uns dann erneut für einen zweiten Durchgang entschieden, auf dem Foto ist erkennbar, wie der bearbeitete Bereich während der zweiten Politur aussieht.


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    Fahrertür - Während der zweiten Politur


    Da der Kratzer deutlich tiefer als die im hinteren Stoßfänger war, haben wir keine 100%ige Korrektur erreicht. Stephan vermutet, dass man den Kratzer auch komplett herausschleifen kann, allerdings ist das ohne Lackdickenmesser wie oben schon gesagt ziemlich riskant. Außerdem ist der Effekt auch so absolut beeindruckend, mit bloßem Auge ist kaum noch etwas zu erkennen.


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    Fahrertür - Endergebnis




    Last but not least haben wir uns noch um einen kleineren Kratzer am rechten Seitenschweller hinten gekümmert. Hier hat die Politur mit dem Exzenter ausgereicht, um den Kratzer komplett zu entfernen. Diese Aktion (Politur und Versiegelung) hat vielleicht 15 Minuten gedauert, mit meiner üblichen Handpolitur hätte ich dafür wahrscheinlich mehr als eine Stunde gebraucht.


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    Seitenschweller - Vorher & Nachher




    Für die Arbeiten wurden folgende Produkte verwendet (siehe Fotos):


    • Kovax Schleifstein und Schleifpapier (3000er Körnung)
    • Meguiar's Ultimate Compound Politur
    • Menzerna PP Ultra Hochglanzpolitur & Versiegelung


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    Ich bin jedenfalls sehr glücklich, die Ergebnisse finde ich super :!: Und mit einem Lackdickenmesser hätten wir eventuell noch einen dritten Durchgang Schleifen & Polieren gewagt und damit vermutlich eine 99,999%ige Korrektur erreicht.


    Mein Dank gilt natürlich insbesondere Stephan (der leider nicht in diesem, sondern einem anderen Autopflegeforum unterwegs ist, aber den Post ja vielleicht doch liest). 8o :thumbup:


    --Chripo

    Super Celsi, vielen Dank für das sehr aufschlussreiche Foto! :) Mit Dash Away habe ich es bereits versucht, damit habe ich meine Problemstellen leider nicht adäquat reinigen oder kaschieren können. Werde noch mal einen Versuch mit [lexicon]APC[/lexicon] 1:10 und anschließend Auto Finesse Spritz wagen, wenn das nicht hilft, wird für die Problemzonen das Z-16 bestellt! 8)


    Viele Grüße
    Chripo


    P.S.: Dieses Forum ist einfach großartig, es ist unglaublich, wie viel Hilfe und Unterstützung man hier bekommt :!: :thumbup:

    Vielen Dank für die Tipps mit dem Vinylex und dem Z-16, so etwas habe ich auch schon für den Einstiegsbereich (Schuhsohlen-Spuren am Plastik der Tür) sowie ein paar Abnutzungsspuren am Kofferraum-Plastik gesucht! :) Bevor ich da zugreife: hat jemand Erfahrung, ob ggf. eine Behandlung mit dem Meguiar's [lexicon]APC[/lexicon] auch etwas bringt? Ich vermute mal, dass da der Abdunkel-Effekt fehlt, oder?


    --Chripo

    Vielen Dank für das Feedback und die Komplimente, hat mich (und die Lady) sehr gefreut! 8)


    Natürlich ist die SB-Box nicht ideal, und das rin inne Kartoffeln, raus ausse Kartoffeln stört mich auch. :( Da ich hier aber in einer Anlage mit über 30 Parteien zur Miete wohne, weiß ich ehrlich gesagt keine Alternative. Ich kenne hier in Göttingen und Umgebung auch keinen Eigenheimbesitzer o.ä., der mir anbieten würde, zig Stunden auf seinem Gelände mein Auto zu hätscheln. :D Schade eigentlich. ;)


    Beim Wachsen habe ich heute gekniffen, weil...

    • ... ich noch so viele andere wichtige Dinge zu tun hatte,
    • ... ich mit einem Kollegen in den nächsten Tagen sowieso noch mal mit einer Maschine über die Macken polieren möchte,
    • ... der Wettermann für irgendwann Regen angesagt hatte,
    • ... (bitte beliebige Ausrede selbst einfügen) :rolleyes:

    OK, tatsächlich tun mir alle Knochen weh und ich konnte mich heute Morgen kaum noch bewegen, bin nichts mehr gewöhnt. :whistling:


    Die Felgen werde ich (wenn möglich) zukünftig ganz am Anfang machen. Ich wollte mit der SB-Box-Tante im Nacken beim ersten Waschgang aber nicht auch noch den Felgenreiniger und die Bürsten auspacken. ;) Beim zweiten Waschgang war wenig los, deshalb habe ich das da dann mit eingeschoben. Das Spülprogramm habe ich nur genommen, weil ich sowieso alles runter haben wollte. Es gab auch noch ein Anti-Insekten-Programm, 8| davon habe ich aber lieber die Finger gelassen. Danke auch für den Tipp mit dem Trocknen - das macht tatsächlich keinen Sinn, wenn man sowieso noch knetet. Genauso auch für den MFT-Waschtipp, irgendwo müsste ich doch noch so ein Fläschen Essigessenz rumstehen haben...


    Edit: So, nun gibt's zumindest noch ein Foto von der Seite. Leider hat es heute geregnet (wie man sehen kann), und die Detailaufnahmen von den Macken sind nichts geworden. :( Ich halte euch dazu auf dem Laufenden.


    [Blockierte Grafik: http://i1309.photobucket.com/albums/s639/chripo72/Seite_zps0053243d.jpg]

    Hallo zusammen,


    heute hat es endlich geklappt: das Wetter war super, ich hatte endlich mal ausreichend Zeit, die liebe Tante an der SB-Box hat nur ein kleines bisschen wegen meiner Eimerwäsche gemault, und einen guten Platz zum Kneten habe ich da auch gefunden. :) So weit, so gut.


    Folgendes Programm habe ich dann durchgezogen:

    • Ordentliche HDR-Vorwäsche mit dem Schmutzlöse-Programm, es sollte ja auch alles runter.
    • HDR-Spülprogramm, um den Schmutzlöser zu entfernen. Das wird dann wohl zukünftig meine Vorwäsche sein.
    • Eine Kappe Maxi Suds II in den Eimer, dann aufschäumen mit dem HDR (Spülprogramm). Der HDR war so stark, dass mir der (massige) Schaum nur so um die Ohren geflogen ist. :huh: Das werde ich nächstes Mal etwas anders machen. Schöner Duft übrigens. :D
    • Ein-Eimer-Wäsche: ich wollte nicht noch mehr Ärger mit der SB-Box-Tante, deshalb habe ich den zweiten Eimer nicht geflutet und in der Ecke stehen lassen. Die Wäsche erfolgte zuerst oben mit dem Incredimitt, dann unten mit dem Cobra Chenille Mitt, Felgen (nur oberflächlich) mit dem sehr günstigen Chenille Mitt aus dem Baumarkt.
    • Schaum weg mit dem Glanzspül-Programm, Klamotten gereinigt und zusammengepackt, und an einen ruhigen Stellplatz ohne Sauger etc. gefahren.
    • Nacharbeiten wie Einstieg, Kofferraum, Motorhaube etc., und natürlich Abtrocknen mit dem Orange Babies (das Ding ist klasse).
    • Kneten mit Petzolds Blauer und Citrus Bling in 1:16. Unglaublich, was da nach drei Jahren Waschstraße (Vorbesitzer!) alles runtergekommen ist! 8| Damit bin ich (fast) alle Insekten losgeworden, dazu Flugrost, Teer etc. Erstaunlich, wie glatt sich der Lack danach angefühlt hat! Unschöner Nebeneffekt: die Stellen, die bislang mit (dunklem) Rost/Teer/Was-auch-immer bedeckt waren, sind jetzt als kleine, helle Macken sichtbar. ;(
    • Danach noch mal ab in die Box:

      • Felgen mit dem Aluteufel Grün und den EZ Detail Felgenbürsten bearbeitet, VA und HA separat. Ganz toll, wie die Farbe anschließend aussieht! 8) Aber leider zeigen sich danach auch an den Felgen einige Macken und Kratzer, die vorher von Schmutz bedeckt waren. ;(
      • Anschließend noch eine zweite Runde mit Spül- und Glanzprogramm, sowie Nacharbeiten und Trocknen eingelegt.
    • An den SB-Boxen habe ich leider kein schattiges Plätzchen gefunden, also ab nach Hause auf unseren Wohnanlagen-Parkplatz (da ist immer irgendwo Schatten).
    • Eine Runde Supernatural Microprime mit der [lexicon]HPH[/lexicon] gefahren ("richtig" Polieren wollte ich beim ersten Mal noch nicht). Dabei hat man ja tatsächlich mal die Muße, sich mit allen Stellen seines Autos detailliert auseinanderzusetzen – leider mit ein paar Überraschungen. Es gibt eine leichte Delle im Dach, und dazu einige weitere bislang unentdeckte Kratzer, Macken und eingebrannte Insekten. :( Aber es ist halt (leider) kein neues Auto mehr. :rolleyes:
    • Zum Wachsen mit Supernatural hat dann heute Abend das Licht leider nicht mehr gereicht. :P

    Frage: Kann ich das Wachs morgen direkt auftragen, oder ist der Glanz- und Verbindungseffekt des Microprime dann wohl schon weg, und ich trage besser noch eine neue Runde davon auf?


    Viele Grüße
    Chripo


    P.S.: Habe momentan nur eine Handy-Kamera, mache aber gerne ein paar Fotos, wenn alles fertig ist.