Beiträge von iznogudstgt

    meine bescheidene Erfahrung zeigt mir das der Detailer aber recht schnell wieder runtergewaschen ist. Die "Beeinflussung" hält nicht wirklich lange. Ich nehme deshalb einen Detailer immer als Trockenhilfe. Das Tuch gleitet besser und ich frische gleichzeitig den Lack etwas auf

    So seh ich das auch. Das bisschen Detailer hält vielleicht nen kurzen Regenschauer stand, mehr nicht. Die Beeinflussung des Lackes bzw. der Wachs- oder Versiegelungsschicht ist minimal. Berücksichtigt mal, wieviel von dem Detailer verarbeitet wird im Vergleich zu einem Wachs, und wieviel Wachs in einem Detailer enthalten ist. Das meiste ist doch eh Wasser und paar Glanz- und Geruchsstoffe.

    Swirlresistent sind weder Wachs noch Versiegellung. Dass eine Versiegelung im Allgemeinen als widerstandsfähiger gilt hat mehr damit zu tun dass sie meistens länger hält als ein Wachs, also gerade im Winter bessere Chancen hat gegen Salz & Co. zu schützen oder auch evtl. im Sommer die Fliegenreste leichter beseitigen zu können.


    Klar, Versiegelung hält zum einen länger als Wachs, zum anderen weisen Silicium Versiegelungen schon einen besseren Härtegrad (wenn man davon bei einem Wachs überhaupt von sprechen kann) aus.
    Der Unterschied bei dieser Art von Versiegelung gegenüber einem Wachs dürfte aber grds. der sein, dass ein Wachs aufgrund seiner hydrophoben Eigenschaft den Lack im Wesentlichen nur vor Verschmutzung schützt, d.h. der Schmutz kann sich nicht so gut anhaften und lässt sich einfacher wegwaschen. Zum anderen sorgt das Wachs auch zu einem höheren Glanzgrad.


    Dagegen stellt eine Silicium Versiegelung schon einer gesondert Schicht (insbes. durch das mehrfache Schichten) auf dem Lack dar, der zwar die o.g. Wirkung im Wesentlichen auch aufweist, aber darüber hinaus schon auch Schutz vor mechanischer Beeinflussung bietet aufgrund ihrer Härte.

    Also bei einer Versiegelung wirst Du auch weiterhin Swirls haben, nicht auf dem Lack, denn dieser wird wie erwähnt durch die Versiegelunng gegen leichte mechanische Beanspruchungen geschützt sein (egal ob weicher oder harter Lack), aber dann halt in der Versiegelung.
    Seh´s wie ne Art zweite Haut (oder "weitere" Klarlackschicht). Vorteil ist IMHO eigentlich nur, dass Du den Klarlack so wenig wie möglich mechanisch abträgst.


    Grüße

    Moin zusammen,


    Also Versiegelungen auf Silicium Basis legen sich nicht einfach auf den Lack und sind nach dem Aushärten schon so hart, dass sie erstmal kleinere mechanische Beanspruchungen aufnehmen. Natürlich helfen sie nicht gegen Steinschlag oder zB mutwillige Kratzerangriffe mit einem harten spitzen Gegenstand. Aber leichte mechanische Einwirkungen in Form von Staub während des Autofahrens oder auch bei der Autowäsche werden durch die Versiegelung aufgenommen. Der Lack wird dadurch besser geschützt, dafür wird die Versiegelung Swirls zeigen. Folglich ist es insgesamt kein Kratzechutz, sondern nur Lackschutz. Das Polieren wird dadurch nicht obsolet.


    Grüße


    Nun ja, ich denke mit den Lack verschließen ist gemeint, dass die darüber befindliche Versiegelung Luft- und Wasserdicht ist.


    Eine allgemeine "Versiegelung" durch ein Wachs hält nicht sehr lang, das wird gemeint sein. Die Politur selber hat ja keine Schutzwirkung. Wahrscheinlich auch etwas missverständlich ausgedrückt.


    Wie dem auch sei, muss kein Marketing für die Firma machen, ich war/bin zufrieden.

    Ich glaube nicht, dass der Brilliant Shine Versiegelungen zerstört, auch bei Wachsen glaube ich es nicht. Aber zumindest soweit wir es beurteilen können, wird das [lexicon]Beading[/lexicon], also die Perlenbildung stark irritiert. So lange hat auch bisher keiner das Brilliant Shine drauf gelassen, das man behaupten könnte, es würde sich nach gewisser Zeit geben und das daraunterliegende [lexicon]LSP[/lexicon] kommt durch. Du kannst aber gerne berichten, wie es sich mit deinen Schwellern nach Ende der Haltbarkeit vom Brilliant Shine verhält. :thumbup:


    Ja, ich werd das mal verfolgen.
    Ansich sollte ich ja das Auto nur Waschen und abtrocknen, Detailer gibt´s direkt vom Aufbereiter einen, hab aber zu meinem bestehenden Fundus gegriffen (ValetPRO Citrus Bling und für den Schwellerbereich testweise das SBSD).
    Bei der Hochdruckwäsche "springt" das Wasser ja regelrecht zurück, das [lexicon]Beading[/lexicon] ist perfekt, ich müsste eigentlich gar nicht viel machen - aber kann leider nicht die Finger von lassen :S

    Hi, habe mir das SBSD auch gekauft und im Schwellerbereich mal leicht angewendet.
    Wenn ich aber nun so lesen muss, dass eine darunter befindliche Versiegelung dadurch verändert und angegriffen wird, dann muss ich den wohl wieder in die Ecke stellen oder nur auf dem Auto meiner Frau anwenden. Geh dann lieber wieder zurück auf Naturwachse bzw. wachshaltige Detailer. Meine professionelle Versiegelung soll ja zwei Jahre halten und es wäre ja sehr schade, wenn ich die bereits nach 3 Monaten durch meine "Schmierereien" beeinträchtigen würde. So ganz kann ich nun mal eben nicht meine Finger vom Lack lassen.


    Grüße